Zum Inhalt springen
zenoxy

Akkumula als Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

zenoxy

Hallo zusammen :) ,

 

bin 41 Jahre alt und bespare seit 3 Jahren bei der DWS den Akkumula mit monatl. 150 Euro.

 

Wollte den monatlichen Betrag in den nächsten 3 Jahren verdoppeln um so neben meiner Rente fürs Alter gerüstet zu sein.Habe sonst nichts auf der hohen Kante und auch kein Wohneigentum

 

Mein Anlagehorizont ca. 20 -25 Jahre.

 

Doch seit die Abgeltungssteuer klar gemacht wurde,bin ich etwas ratlos ob diese einfache Strategie :-" noch ein gutes Ergebiss abwirft.und wie ich jetzt reagieren muss.

 

 

1. Meine erste Überlegung :Kosten sparen und über z.b. DAB-Bank weiter den Akkumula besparen.

 

 

2. Zweite Überlegung : Dachfond ,damit wenigstens innerhalb des Fonds bei Bedarf kostenlos gewechselt werden kann.

 

 

3. Dritte Überlegung : Geld beim Akkumula liegen lassen und ab zum Sparplan eines Indexfonds (Efts) .

Poblem: welcher Indexfonds ist für solche eine langfristige Anlage geeignet,wo bekommt man einen Sparplan.

 

 

4. Vierte Überlegung : Sparbetrag aufteilen 50% Akkumula, 50% Indexfond.

 

 

5. Oder doch Riestern mit UNi Profi Rente.

 

 

Wer kann mir auf die Sprünge helfen, verliere langsam den Überblick. :'(

 

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wieso nicht das gesamte Geld in einen ETF ? Wieso hängste an dem Müllfonds so, wegdamit und alles in ETF.

 

das bisher gesparte sinvoll verteilen, und dann stoxx 50 Fonds besparen. Achja, und denk nicht so produktfixiert. Der erste Schritt ist es erstmal sich gedanken zu machen über seine Länder/Asset Verteilung, dann kann man die passenden Fonds suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

hi grumel - wie stoxx 50? wär der stoxx 600 nich besser langfristig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gibts doch nicht als Sparplan oder sollte ich mich täuschen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ach ja ;) ok--als sparplan nicht, aber ich habe mal eine email an DAB geschickt ob der stoxx 600 in naher zukunft als sparplan zu haben ist:

 

Antwort:" Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung ist derzeit nicht geplant das

genannte Wertpapier als Sparplan mitaufzunehmen.

Die Kollegen werden das genannte Wertpapier gerne bei der nächsten Planung

berücksichtigen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Wer kann mir auf die Sprünge helfen, verliere langsam den Überblick. :'(

 

Zu 1: "Im Einkauf liegt (auch) der Gewinn" - alte Kaufmannsweisheit. Bei den Kosten anzusetzen ist eine gute Idee, wie man Ausgabeaufschläge und Depotgebühren sparen kann, ist hier bereits ausgiebig diskutiert worden. Für ausschliesslich aktive Fonds (ex ETF) geht's aber billiger mit Fondsplattformen&-vermittler.

 

Zu 2: Bist Du Dir sicher, daß die Dachfonds genauso gut (inkl. Abgeltungssteuervorteil) performen als wenn Du selbst Fonds kaufst und ggf. umschichten (dann mit AbgSteuer) musst? Sprich: lohnt sich der Kostenblock "Dachfonds" gegenüber AbgSteuer?? Im Vordergrund sollten gut performende Anlagen stehen, die steuerliche und andere Betrachtungen anschliessend.

 

Zu 3: Wenn Du auf ETF setzen willst, warum dann den Akkumula behalten? Dann kannst Du die paar Euros im Akkumula auch besser in den ETF stecken.

 

Zu 4: Warum diese Aufteilung? Mit welcher Aufteilung (Länder, Regionen etc.) willst Du generell sparen? Dann kann man auch besser entscheiden, welche Fonds (aktiv oder passiv) dazu sich eignen.

 

Zu 5: Nicht entweder-oder sondern vielleicht-auch. Die Union-Riesterrente ist recht preiswert und auch beliebt, ob allerdings der besparte UniGlobal aufgrund der stetigen Geldzuflüsse über die nächsten 20 Jahre seine momentane Stellung behalten wird?? Die Diskussionen um den ehemals sehr guten DWS Vermögensbildungsfonds I hast Du vermutlich mitbekommen.

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

riester ist auch emphelenswert über die dws - da bleibt das problem von union investment nämlich aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
riester ist auch empfehlenswert über die dws - da bleibt das problem von union investment nämlich aus :)

Und gibt's auch über die Fondsvermittler mit deren AA-Vorteilen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

oder fonds for less.de ohne depotgebühren---muss man ausrechnen was sich lohnt

 

@ grumel: wär denn der DJ Stoxx sel.div. für ihn keine alternative ? - 263529 - den gibts ja auch bei der DAB und der hatte nicht die gewaltigen probleme des Euroland-Bruders.

 

ähnliches hast du ja auch mal im zertifansforum gesagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Äh, ich denke meine Meinung zum Select dividend hab ich nun schon oft genug gesagt, einmal auch mit schönen bunten bildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

na das problem is ja hier sagst du was anderes als im zertiforum? Was soll man da glauben :) vorallem neulinge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zenoxy

 

Dein Fond wird hier eher selten genannt.

 

Hier isser:

 

DWS_Akkumula.pdf

 

Es ist ein globaler der sich nicht auf eine Analge-Strategie festlegt,

hat aber auch nicht sonderlich gut in den letzten Jahren abgeschnitten.

 

1. Meine erste Überlegung :Kosten sparen und über z.b. DAB-Bank weiter den Akkumula besparen.

 

Das ist schonmal eine sehr gute Überlegung, schaue aber nach ob Du den Fond ohne Ausgabeaufschlag

dort bekommst, sonst nützt es nichts.

 

2. Zweite Überlegung : Dachfond ,damit wenigstens innerhalb des Fonds bei Bedarf kostenlos gewechselt werden kann.

 

Ein Dachfond ist eine gute Überlegung seitens der Abgeltungssteuer,

doch gute Dachfonds sind schwer zu finden.

 

Dieser hier gefällt mir mit am Besten:

 

MultiSelect_Global_Chancen_I.pdf

 

 

3. Dritte Überlegung : Geld beim Akkumula liegen lassen und ab zum Sparplan eines Indexfonds (Efts) .

Poblem: welcher Indexfonds ist für solche eine langfristige Anlage geeignet,wo bekommt man einen Sparplan.

 

Ich bin ein AktienFond Fan und mag diese EFT's nicht,

diese sind noch recht neu, was die Zeit der anderen Fonds betrifft,

Aktienfonds können umschichten in schlechteren Zeiten,

wenn diese einen guten Manager haben,

das gilt auch für Dachfonds,

doch ETF's setzten auf den Index, welchen auch immer,

wenn der baden geht, geht auch der Fond baden,

nicht meine Welt.

 

 

4. Vierte Überlegung : Sparbetrag aufteilen 50% Akkumula, 50% Indexfond.

 

Ich würde eher sagen, 50% DWS Akkumula und 50% Dachfond !!!

 

5. Oder doch Riestern mit UNi Profi Rente.

 

Also von Riestern halte ich auch nicht viel,

in meinen Augen lohnt sich das nur,

wenn man verheiratet ist und evtl. noch Kinder hat,

allerdings bieten die Jungs von der Volksbank meist diesen hier an:

 

UniGlobal.pdf

 

Dieser ist auch ein globaler Fond, doch auch eher mehr mittelmäßig.

 

 

 

Im Laufe des Jahres wird es wohl einige Dachfonds geben,

die recht interessant werden könnten.

 

Ich wäre in Deinem Falle dafür,

das Du Dein Depot auf eine Direktbank überträgst,

ob DAB oder COMDIRECT oder über AVL,

und Deinen Fond weiter besparrst und einen Dachfond dazu nimmst,

oder den DWS stehen läßt ab Ende 2008,

so ist dieser Steuerfrei und steckst alles in einen Dachfond,

der dann für Dich umschichtet.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

wieso "oder" doch Riestern?? Das ist nur eine stütze der altersvorsorge-nicht mehr, nicht weniger. man kann nicht sagen:" soll ich lieber riestern oder einen eigenen fondssparplan machen" - das sind zwei paar schuhe. allein die auszahlungsmodalitäten sind ganz andere...also im zweifelsfall beides, und wenn man nur eins will lieber den eigenen fondssparplan

 

über etf´s lässt sich streiten, aber in der vergangenheit haben wenige fonds gezeigt das sie in schlechten phasen das geld umschichten und "retten" - die lassen eher alles weiter laufen und gehen genauso bergab - von daher ist deine aussage nicht so korrekt. in der vergangenheit hat sich aber gezeigt das 80% der fonds den index garnicht schlagen. und etf´s schichten auch um im rahmen des index - es sind ja nicht 20 jahre lang die gleichen unternehmen im index-ich werde langfristig auch auf etf´s umsteigen-zumindest für den europateil-global bietet sich nicht viel gutes es sei denn man hat genug geld um einmalanlagen zu tätigen oder monatlich/zweimonatlich f. jeden etf mind. 110 euro, damit sich der kauf auch lohnt und das geld dann global in verschiedene etf´s angelegt wird. es gibt halt keinen globalen etf wie z.b. den lingohr fonds der weit streut und dabei auch noch gut ist.....für europa würd ich ohne wenn und aber einen etf nehmen, nur leider gibts den besten (stoxx 600) NOCH nicht als sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

für den überblick: schreib alle entscheidungen, auch wenn du sie nicht umsetzt und dich nochmal anders entscheiden solltest, auf. so erhält deine vermögensplanung eine biographie und du kannst leichter eine struktur reinbringen.

 

wie viel zeit/bequemlichkeit möchtest du für vermögensplanung & altersvorsorgeplanung sowie deren kontrolle aufbringen bzw opfern?

 

wie viel zwischenzeitlichen verlust hälst du aus? 0%, 10%, 30% oder gar 80% deines depots?

 

riestern lohnt nur bei geringem einkommen bzw family, empfehlenswert ist momentan die dws toprente.

 

die abmelkungssteuer ist zwar ärgerlich. in der gesamtbetrachtung der aspekte rendite, liquidität und risiko ist ein vernünftiger fondssparplan bei deinem anlagehorizont ggü allen anderen anlageformen dennoch das klar überlegene produkt. er ist halt, in eigenregie, nur unbequemer und nervenaufreibend transparenter als der ganze versicherungsschrott oder ein sparplan.

 

grüsle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
riestern lohnt nur bei geringem einkommen bzw family

Falsch! Bei hohem Einkommen greifen die Steuervorteile, die weit größer als die Zulagen sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hallo zenoxy,

 

würde bei dem Fonds bleiben und weiter sparen, solider globaler Aktienfonds, langfristig OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krusty
· bearbeitet von Krusty
Es ist ein globaler der sich nicht auf eine Analge-Strategie festlegt,

hat aber auch nicht sonderlich gut in den letzten Jahren abgeschnitten.

 

Die Bewertung des Akkumula von ghost_69 sehe ich anders! Warum hat der Akkumula nicht sonderlich gut abgeschnitten? Der Akkumula performte seit 2000 immer über dem Vergleichsindex MSCI World. Der Fonds wird von einem der dienstältesten Fondsmanager Deutschlands gemanaget, Klaus Kaldemorgen, der für sein Management die Höchstbenotung "AAA" von S&P inne hat. Ich weiss nicht, mit was für Modefonds manch einer den Akkumula vergleicht. Man sollte auch die unterschiedlichen Risikoklassen der Fonds vergleichen. Der Akkumula ist von seiner Anlagementalität eher defensiv (erhöht in schlechten Börsenzeiten auch mal den Rentenanteil), was für eine langfristige Anlage nicht schlecht sein dürfte.

 

Ich finde den Akkumula einen guten Basisfonds für ein Portefolio. Wenn man die Core-Satellite-Strategie fährt, kann man neben dem Akkumula auch die hier oft empfohlenen "Modefonds" beimischen. Als guten Basisfonds - um nicht zu viel Werbung für den Akkumula zu machen - sehe ich auch den zuletzt etwas gescholtenen Templeton Growth.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Der Akkumula performte seit 2000 immer über dem Vergleichsindex MSCI World.

 

Woran siehst du das?

Das stimmt nicht.

 

Ich will den Akkumula nicht schlecht reden, den das ist er nicht.

Aber er schlägt nicht jedes Jahr seine Benchmark. Und schon gar nicht, wenn man die Dividenden rausrechnet, was man ja müsste damit der Vergleich zum Kursindex überhaupt was taugt. Insbesondere beim Akkumula muss man das, weil es sich um einen BlueChip Fonds mit hohem Dividendenanteil handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krusty
· bearbeitet von Krusty

Gut, ich habe die Aussage über die stetige Outperformance gegenüber des Index etwas vereinfacht getroffen. Ich habe die 10 Jahresentwicklung des Akkumula bei Onvista angeschaut! Dort liegt er ab 2000 über dem Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Das ist bei jedem Fonds mit hohem Dividendenanteil ja quasi automatisch der Fall.

 

Aber auch wenn man ihn aufs Jahr runterbricht, ist er nicht so schlecht und schafft es auchmal eine "echte" Outperformance zu erzielen.

Als Basis taugt er allemal. Alternative wäre schlichtweg ein ETF auf den Stoxx50 oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

mal ne andere frag zu anlagestategien. was darf ich unter dieser strategie verstehen:

 

"Der Anlagestrategie dieses weltweit investierenden Aktienfonds liegt die Überzeugung zu Grunde, dass bei Investments einzelne Branchen und Unternehmen wichtiger sind als nationale Grenzen und Ökonomien.

 

Er investiert in ein breites Spektrum internationaler Aktien (mit Ausnahme von Großbritannien) mit dem alleinigen Anlageziel Kapitalwachstum zu erzielen. Die geographische Aufteilung des Portfolios wird je nach Marktbedingungen variieren. "

 

vorallem der erste teil ist unverständlich---> vielleicht kann ja jemand genauer erläutern was man darunter verstehen darf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ganz einfach.

Es ist ein Buttom Up, kein Top Down Ansatz.

 

Das ist wie Lingohr und Keppler. Den Lingohr interessieren nur die Unternehmen, Länder gewichtet er stumpf gleich. Der Keppler hingegen schaut zuerst welches Land wohl am meisten Potenzial hat und investiert grundsätzlich nur dort.

 

Der eine kann also ein tolles Unternehmen in einem scheiß Land kaufen, der andere kauft vielleicht eher Grütze aus einem tollem Land.lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

okay-danke

 

nochmal anders erklärt :) hier das anlageprofil des dj stoxx sel.div. - 263529 - zum beispiel:

 

"Primäres Ziel des Dow Jones

STOXXSM Select Dividend 30EX ist eine möglichst exakte

Nachbildung des Dow Jones STOXXSM Select

Dividend 30 (Preisindex)"

 

Wo kann ich diesen Dow Jones Stoxx select dividend 30 Preisindex mit dem indexchange sel.div. etf vergleichen ?? will quasi sehen wie die benchmark des sel.div. etf in der vergangenheit gelaufen ist, genauso wie beim dj Euro/stoxx 50 u.s.w, da es einige etf´s ja erst seit 2-3 jahren gibt----würd aber mal gern weiter nach hinten schauen-mehr als 2001 find ich leider nicht-----gibts da was ? danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Was aber stimmt ist das der Akkumula den Vermögensbildungsfonds der DWS outperformt, nicht viel aber immer hin.

Selber Manager, nur das der Akkumula nur BlueCips im Depot hat.

 

Ich bleibe aber dabei das der Fonds als Basisanlage super passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Ich bleibe aber dabei das der Fonds als Basisanlage super passt.

 

Sehe ich auch so. Sehr konservativ; aber grundsolide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...