Zum Inhalt springen
png

Was sagt Ihr dazu? (Email von dem Finanzberater)

Empfohlene Beiträge

png
· bearbeitet von png

Nachdem wir den Termin zum Abschluss der fondsgebundenen Risterrenteversicherung bei unserem Finanzberater abgesagt haben, haben wir von ihm diese Email erhalten. Was haltet Ihr davon? Kling beinah überzeugend...

 

Hallo xxxx,

 

schade, daß Sie nicht mehr zu dem Termin kommen wollten. Einen Riester

Fonds-Sparplan hätten Sie auch von mir bekommen können. Ich empfehle diese

aber nicht, weil die Kosten bei den mir bekannten Produkten wesentlich höher

sind als bei einer Rentenversicherung.

Dies liegt zum einen daran, daß Sie zunächst einen Sparplan mit den

entsprechenden Kosten haben: evtl. Ausgabeaufschlag des Fonds, Depotgebühr

und vor allem die jährliche Managementgebühr des Fonds, die auf den Bestand

berechnet wird. Da nach langer Laufzeit zum Ende wahrscheinlich ca. 200.000

in dem Depot liegen, zahlen Sie bei den heute üblichen Managementgebühren

hier jedes Jahr ca.3.000. Damit zahlen Sie in den letzten 5-6 Jahren mehr

Gebühren als in der Rentenversicherung in der gesamten Laufzeit.

Dann muß das angesammelte Kapital in eine lebenslange Rente umgewandelt

werden. Zur Zeit haben Fondsgesellschaften gar nicht das Know-How für eine

solche umwandlung. Deswegen wird das Kapital meist bei einer anderen

Gesellschaft als Einmalzahlung in eine Rentenversicherung mit

sofortbeginnender Rente eingezahlt. In diesem neuen Vertrag entstehen dann

natürlich auch wieder die vollen Abschlußkosten.

Als Endergebnis zahlen Sie zweimal.

 

+++++

 

was tun? fondsgebundene Versicherung oder doch Sparplan als Rister? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Nachdem wir den Termin zum Abschluss der fondsgebundenen Risterrenteversicherung bei unserem Finanzberater abgesagt haben, haben wir von ihm diese Email erhalten. Was haltet Ihr davon? Kling beinah überzeugend...

 

Hallo xxxx,

 

schade, daß Sie nicht mehr zu dem Termin kommen wollten. Einen Riester

Fonds-Sparplan hätten Sie auch von mir bekommen können. Ich empfehle diese

aber nicht, weil die Kosten bei den mir bekannten Produkten wesentlich höher

sind als bei einer Rentenversicherung.

Dies liegt zum einen daran, daß Sie zunächst einen Sparplan mit den

entsprechenden Kosten haben: evtl. Ausgabeaufschlag des Fonds, Depotgebühr

und vor allem die jährliche Managementgebühr des Fonds, die auf den Bestand

berechnet wird. Da nach langer Laufzeit zum Ende wahrscheinlich ca. 200.000

in dem Depot liegen, zahlen Sie bei den heute üblichen Managementgebühren

hier jedes Jahr ca.3.000. Damit zahlen Sie in den letzten 5-6 Jahren mehr

Gebühren als in der Rentenversicherung in der gesamten Laufzeit.

Dann muß das angesammelte Kapital in eine lebenslange Rente umgewandelt

werden. Zur Zeit haben Fondsgesellschaften gar nicht das Know-How für eine

solche umwandlung. Deswegen wird das Kapital meist bei einer anderen

Gesellschaft als Einmalzahlung in eine Rentenversicherung mit

sofortbeginnender Rente eingezahlt. In diesem neuen Vertrag entstehen dann

natürlich auch wieder die vollen Abschlußkosten.

Als Endergebnis zahlen Sie zweimal.

 

+++++

 

was tun? fondsgebundene Versicherung oder doch Sparplan als Rister? :unsure:

 

Schreib ihm doch mal zurück, ob er Dir angeben kann, welche Kosten (Kick backs, Provision, Verwaltungsgebühr, Abschlussgebühr, Steuern, etc) in seinem Produkt enthalten sind, wie die berechnet werden und welche Rendite garantiert ist und wie die sonstigen Überschüsse sich die letzten 10 Jahre entwickelt haben. Dann kannst Du erst vergleichen.

 

Recht hat er natürlich mit den ca. 3000 EUR bei 200.000 EUR, also ganz am Ende. Da wird seine Versicherung sicherlich günstiger sein. Aber die Versicherung kostet das bereits am Anfang - und verhindert damit in der Regel, dass sich überhaupt 200.000 EUR ansammeln. Eine Milchmädchenrechnung.

 

Die hier im Forum empfohlenen Alternativen, insbesondere DWS TopRente, kosten nur den AA und die Depotgebühren. AA-Rabatt von 50-80% gibt es über Vermittler, ebenso einen, der die Depotgebühren erstattet plus 50% Rabatt auf AA. Damit bleiben Dir ca. 0,5-1% AA einmalig und VG im Fonds von derzeit ca. 1,4%. Billiger ist es kaum zu haben - dafür aber bringt er Dir derzeit 8-9% jährliche Rendite mit der guten Chance auf ähnliche Rendite die nächsten Jahrzehnte. Die Versicherung garantiert dir was? 2,25%? Plus Überschüsse von 2-3,25%?

 

Das sind als 2,25 + 3,25 = 5,5% MINUS Gebühren bei der Versicherung und

8,5-0,2 AA auf lange Frist gesehen -1,4 MG =6,9% INKL. aller Gebühren bei einem guten Fondssparplan als Riesterprodukt. Damit dürfte die Sache doch klar sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
png
Das sind als 2,25 + 3,25 = 5,5% MINUS Gebühren bei der Versicherung und

8,5-0,2 AA auf lange Frist gesehen -1,4 MG =6,9% INKL. aller Gebühren bei einem guten Fondssparplan als Riesterprodukt. Damit dürfte die Sache doch klar sein, oder?

 

 

ich habe nur nicht verstanden, warum 0,2% AA. AA liegt bei 4-5% -50% Rabatt = 2-2,5% AA. Wie kommst Du auf 0,2%?

Und noch eine Frage: bei wem bekomme ich Depogebühren erstattet + AA Rabatt? Ich habe bisher nur 50% gesehen, keine 80%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

was für ein Ar****l**h :)

 

wie kann man sich nur so einen in die tasche lügen.....wenn ich sowas lese, weiß ich immer wieso ich eine abneigung gegen solche typen habe wenn es um´s geld anlegen geht.....zum glück sind die leute nicht mehr so dumm wie vor jahrzehnten noch.

 

frag ihn doch mal warum er solch einen quark schreibt? Die antwort wird gelogen sein - aber in wirklichkeit schreibt er den mist weil er an deinem fondssparplan nix verdient, an solch einer tollen/günstigen versicherunglösung dafür um so mehr :) - ganz simpel also.

 

ich zitiere in diesem fall immer gerne meine mutter: "Kind, die wollen alle nur dein Bestes, dein Geld" - hört sich komisch an, is aber so :)

 

also lass lieber die finger von fondesgebundenen versicherungen, basis-renten,kapitallebensverischerungen und wie sie alle heißen. ob mit riester oder ohne.

 

ich hatte mal 2 jahre lang meine riester-geschichte bei der Aachen-Münchener und letztens mal auf die Abrechnung geschaut--Ich hatte weniger als im Jahr davor-nicht weil die fonds so schlecht gelaufen sind, sondern weil die kosten so heftig waren..ich habe magere 300 euro eingezahlt, dazu die zulage und dann wurden für das letzte jahr freche !! 130,- Euro !! f. gebühren abgezogen. Unglaublich,oder? mit nem fondssparplan hätt ich bei meinen summen gerade mal 21,- Euro gezahlt (AA und Depotgebühr) und das stell dir mal jedes jahr vor - da kriegst du später wirklich nicht viel mehr als deine einzahlungen + zulage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial

Welche Bank ist der Typ ich werde ihn gleich mal der BaFin melden ^^

 

so etwas mache ich mit meinen Kunden nie :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater
was für ein Ar****l**h :)

 

[OffTopic] Gibts eigentlich ne Steigerung von A******** ?[/OffTopic]

 

wie kann man sich nur so einen in die tasche lügen.....wenn ich sowas lese, weiß ich immer wieso ich eine abneigung gegen solche typen habe wenn es um´s geld anlegen geht.....zum glück sind die leute nicht mehr so dumm wie vor jahrzehnten noch.

Nein, die Leute sind heute NOCH dämlicher als vor Jahrzehnten! Sie hören auf unqualifizierte und voreingenommene Meinungen in öffentlichen Foren... Kannst du deine ziemlich allgemein gehaltenen Meinungsäußerungen eigentlich in irgendeiner Form belegen?

 

frag ihn doch mal warum er solch einen quark schreibt? Die antwort wird gelogen sein - aber in wirklichkeit schreibt er den mist weil er an deinem fondssparplan nix verdient, an solch einer tollen/günstigen versicherunglösung dafür um so mehr :) - ganz simpel also.

 

Komisch, also an nem Fondssparplan nix verdienen ? wo hast du das denn her? Zeig doch mal paar Courtage- bzw. Provisionstabellen... keine zur Hand?? siehe weiter oben ..... :-)

 

 

ich zitiere in diesem fall immer gerne meine mutter: "Kind, die wollen alle nur dein Bestes, dein Geld" - hört sich komisch an, is aber so :)

 

Achso, du hast bestimmt dein Girokonto auch seit Jahren bei der Sparkasse, weil du da als kleines Kind mal ein Sparbuch mit 5 Mark "geschenkt" bekommen hast, gell ?!

 

also lass lieber die finger von fondesgebundenen versicherungen, basis-renten,kapitallebensverischerungen und wie sie alle heißen. ob mit riester oder ohne.

 

Super Empfehlung, so ganz ohne seine finanzielle, persönliche und familiäre Situation sowie seine Bedürfnisse und Wünsche zu kennen !

Schade, dass unter die seit 22.05. gültige EU-Vermittlerrichtlinie keine unqualifizierten Foreneinträge fallen....

 

ich hatte mal 2 jahre lang meine riester-geschichte bei der Aachen-Münchener und letztens mal auf die Abrechnung geschaut--Ich hatte weniger als im Jahr davor-nicht weil die fonds so schlecht gelaufen sind, sondern weil die kosten so heftig waren..ich habe magere 300 euro eingezahlt, dazu die zulage und dann wurden für das letzte jahr freche !! 130,- Euro !! f. gebühren abgezogen. Unglaublich,oder? mit nem fondssparplan hätt ich bei meinen summen gerade mal 21,- Euro gezahlt (AA und Depotgebühr) und das stell dir mal jedes jahr vor - da kriegst du später wirklich nicht viel mehr als deine einzahlungen + zulage

 

Tja, wenn man nun wüsste, dass die Abschlusskosten bei Riester in den ersten 5 Jahren einbehalten werden... also nix mit "stell dir das mal jedes Jahr vor"....

Naja, Aachen-Münchener..... jetzt weiß ich auch, weshalb du hier so vehement gegen "die bösen Versicherer" schimpfst - Kunde Nr. 1.123.459 , der auch auf einen DVAG-Strukki reingefallen ist?! Mein Beileid ist dir sicher!

 

Gruß, Kristian (der auch am liebsten DWS-Riesterrenten an die Kunden "verzockt" (und dabei sogarfast komplett auf seine Provision verzichtet))

 

PS: Sorry, wenn du dich dadurch irgendwie angegriffen fühlen solltest... (tue ich mich ja durch deinen Kommentar auch :rolleyes: )

 

 

Welche Bank ist der Typ ich werde ihn gleich mal der BaFin melden ^^

 

so etwas mache ich mit meinen Kunden nie :angry:

 

Na, dann wünsche ich dir schonmal viel Geduld :-)

 

Nach deiner "Meldung" an´s BaFin werden ca. 2 Monate vergehen, bis du die folgende Meldung erhältst:

 

" Sehr geehrter Herr Underserial,

 

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Beschwerde nicht bearbeiten können.

Unsere Zuständigkeit beschränkt sich auf Versicherungsunternehmen und Banken in Deutschland.

 

Wenn Sie sich über einen selbständigen Finanzberater, einen Angestellten eines o.g. Unternehmens oder Freiberufler der FDL-Branche beschweren möchten, so tun Sie dies bitte beim jeweiligen Arbeitgeber bzw. beim zuständigen Ombudsmann der Versicherungen." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ich würde mal deine signaturen ändern denn die passen rein garnicht. entweder du hast nun ahnung oder du tust nur so - im moment kommt mir eher zweiteres vor.

 

für die A*****-Aussage brauche ich keine Belege, das ist einfach Fakt. ob man nun zur provinzial,AM, oder Postbank geht. die reden nun mal alle nur im den heißen brei und versuchen einem mist aufzuschwatzen...strukkis sind ähnlich, nur noch penetranter.

 

ein fondssparplan in riesterform kostet nun mal keine provision oder ähnliches...auch keine abschlußkosten - fondsgebundene und sonst was riester-VERSICHERUNGEN schon. als red´ keinen quark nur weil ich deinen berufsstand angegriffen hab (das muss man sich nunmal gefallen lassen) - du sagst ja selber das bei fondsgebundenen versicherungslösungen provisionen etc.. zu beginn einbehalten werden. natürlich darf ich mich nicht beschweren, aber im nachhinein doch anderen leuten davon abraten, oder?

 

und nein, ich habe kein girokonto bei der sparkasse (wär ja noch schöner)

 

und ja, man kann pauschal von fondsgebundenen/Basisrenten/kapitalleben/Privatrenten ... versicherungen abraten, egal was für eine situation herrscht. die verschiedenen situationen machen die kosten und schlechte performance auch nicht weg.

 

darum: finger weg von versicherungsprodukten wenn es um die geldanlage geht - man kann das nur immer wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
[OffTopic] Gibts eigentlich ne Steigerung von A******** ?[/OffTopic]

durch die verwendung sinnvoller präfixe wie "mega", "super", "giga", "hyper" und dergleichen ist das sicherlich steigerungsfähig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM

Ich schlage vor das der shorty und der PostBankberater einThread aufmachen wo sie sich gegenseitig zur Sau machen können, Dann wären einige Threads um 50 wenn nicht 80% kürzer.

 

Leute es ist wirklich genug sagt :respect: zueinander, die Wahrheit liegt in der Mitte.

 

Ein Haftpflichtschaden der Fraglich ist, ist mit einem Vertreter viel einfacher erstattet zu bekommen als ohne.

@shorty

 

 

Dein Autohändler kassiert prozentuell gesehen mehr Provision als Versicherungsvertreter.

 

Das eigentliche Problem ist die Beratungsqualität.

 

Edit

 

Bei Autokauf meistens auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
ich würde mal deine signaturen ändern denn die passen rein garnicht. entweder du hast nun ahnung oder du tust nur so - im moment kommt mir eher zweiteres vor.

 

Nachdem ich mir deinen ganzen Text nun durchgelesen habe, komme ich (schon wieder) zu dem Schluss, dass du nur EINS kannst: Ohne jegliche Kenntnis irgendeiner Materie einfach Propaganda und damit DEINE PERSÖNLICHE MEINUNG zu verbreiten... :D

 

für die A*****-Aussage brauche ich keine Belege, das ist einfach Fakt. ob man nun zur provinzial,AM, oder Postbank geht. die reden nun mal alle nur im den heißen brei und versuchen einem mist aufzuschwatzen...strukkis sind ähnlich, nur noch penetranter.

 

Jaja, so ist das wohl bei allen abhängigen Vertrieben... Mit ein Grund, warum ich NICHT mehr bei der Postbank arbeite (seit ü. 1 Jahr ; was dir aber natürlich nicht auffallen konnte, da du ja nur das liest, was du lesen willst...)

 

ein fondssparplan in riesterform kostet nun mal keine provision oder ähnliches...auch keine abschlußkosten

 

Nein, kostet natürlich keine Provision ..... auch keine Abschlusskosten...... SCHWACHSINN !!!!!!

 

:think:

 

Dein Lieblingsvermittler = DWS direkt ; ICH, und noch ne handvoll andere Vermittler haben nix anderes zu tun, als Ihr Hobby = umsonst arbeiten.... :blink::D :-" = shortys Traumwelt....

 

Nur (noch-)mal so zur Info (hab das schonmal irgendwo erwähnt): Ich habe noch NIE eine RiesterrentenVERSICHERUNG verkauft, mein absoluter Liebling ist und bleibt seit Jahren die DWS Top Rente (sogar mit 80% Rabatt auf AA) , und zwar BESTIMMT, weil es da keine Provision oder ähnliches gibt, und weil ich gerne "für lau" arbeite !! :rolleyes: Du bist schon ein lustiges unwissendes Kerlchen.....

 

und ja, man kann pauschal von fondsgebundenen/Basisrenten/kapitalleben/Privatrenten ... versicherungen abraten, egal was für eine situation herrscht. die verschiedenen situationen machen die kosten und schlechte performance auch nicht weg.

 

Naja, das Einstellungsgespräch bei AWD, DVAG, OVB, etc, würdest du mit Auszeichnung bestehen B)

DIe suchen ja immer Leute, die keine Ahnung haben....

 

 

darum: finger weg von versicherungsprodukten wenn es um die geldanlage geht - man kann das nur immer wiederholen.

 

Ich hoffe, ich kann dich in einigen Jahren zu diesen Aussagen nochmal interviewen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich würde auch Geldanlage bei einem Versicherer machen, wenn der mir versichert, dass ich zum geplanten Ruhestandsdatum eine Gelddruckmaschine bekomme.

 

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Versicherungen eignen sich so gut für die Geldanlage wie Fonds als Versicherungsersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

Leute: ich schreibe doch nicht umsonst das Versicherungen einfach inkompetent sind wenn es um die GELDANLAGE geht. Zur Absicherung sind sie natürlich zu gebrauchen-aber für mehr eben nicht.

 

Und lieber Postbank-Ex-Berater: Du musst schon zwischen Kosten und Kosten unterscheiden. Natürlich hat ein Riester-Fondssparplan auch kosten nur die sind im vergleich zu dem versicherungsmist nunmal gering. 15 Euro Depotgebühr, Fondsgebühr (die auch bei einem eigenen Fondssparplan anfällt) und ein AA von 2%. Das ist aber etwas anderes als die dickfälligen Provisionen oder Abschlußkosten, denn die gibt es (zum 1ooo mal) bei einem Fondssparplan nicht. Und es ist ein Unterschied ob ich im Jahre 20,- Euro oder 150,- Euro an Gebühren zahle.

Mag ja sein das es eine Provision gibt, aber nicht von meinem Geld und auch nicht in meiner Jahresabschlußrechnung. Von mir aus sollen sie die Provision als AA tarnen, aber 2 % sind mir ehrlich gesagt egal - solange es keine 20% sind.

 

Also lass nicht immer die Versicherungs-Geldvernichtungs-Produkte hochleben-das ist unseriös. Das Argument "andere Produkte kosten auch Geld" zieht einfach nicht. Man muss schon schauen wieviel kosten anfallen.

 

Lesen bildet, auch bei der Postbank.

 

]

Dies liegt zum einen daran, daß Sie zunächst einen Sparplan mit den

entsprechenden Kosten haben: evtl. Ausgabeaufschlag des Fonds, Depotgebühr

und vor allem die jährliche Managementgebühr des Fonds, die auf den Bestand

berechnet wird. Da nach langer Laufzeit zum Ende wahrscheinlich ca. €200.000

in dem Depot liegen, zahlen Sie bei den heute üblichen Managementgebühren

hier jedes Jahr ca.€3.000. Damit zahlen Sie in den letzten 5-6 Jahren mehr

Gebühren als in der Rentenversicherung in der gesamten Laufzeit.

da frage ich mich übrigens, wieso er dir dann eine fondsgebundene versicherung andrehen will :) werden da keine fondsgebühren fällig --- Idioten gibts, die gibts garnicht. Lass dich nicht von solchen Spinnern blenden, egal ob von der AM, Provinzial,Cosmos oder Postbank...Der Postbankberater ist das Beste Beispiel wieso einem die Leute dort beim Pakete abgeben Mist andrehen wollen, weil Sie selbst keine Ahnung haben (oder es einfach machen müssen) wobei beides wohl zutrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Versicherungen eignen sich so gut für die Geldanlage wie Fonds als Versicherungsersatz.

Der ist Gut! Der einzige Grund, warum man darüber überhaupt diskutiert sind sinnlose steuerliche Bevorzugungen von Versichersungen gegenüber Fonds u.ä. zur Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Riester Fonds Produkte sind bei jeder Gesellschaft recht teuer, lieber eine klassische Riester Rente direkt bei der Versicherung, z.b. Asstel oder Cosmos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
png

to Postbankberater und Schorty: Ich wollte wirklich keinen Streit auslösen :unsure: BITTE NICHT MEHR STREITEN!!!

 

to Postbankberater: sag doch einfach deine Meinung! Hat der finanzberater recht? meinst Du auch, dass fondsgebundene Risterrente billiger wäre als Rister-Fondssparplan?? :-"

 

Eigentlich schreibt sogar Finanztest, dass Fondssparplan in diesem Fall besser ist :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Eigentlich schreibt sogar Finanztest, dass Fondssparplan in diesem Fall besser ist

grundsätzlich falsch ist diese these ja auch nicht. es kommt aber erstens immer auf die rahmenbedingungen an, und da sind die von dir bisher zur verfügung gestellten eckdaten bestenfalls "dürftig" zu nennen, und zweitens muss man es richtig kommunizieren, warum man der meinung ist, daß ein riesterfondssparplan nach kosten und provisionen besser abschneidet als eine versicherungslösung.

 

dummerweise ist der postbankberater ein strucki, was sein bild der angelegenheit stark in die eine richtung einfärbt, und der shorty is ein reiner konsument mit zu wenig hintergrundwissen (da hat der postbankberater schon recht in seiner kritik), der sich zu sehr von pauschaler verurteilung auf der anderen seite hat einwickeln lassen und eigentlich eher nicht die eigene meinung wiedergibt, sondern gefährliches halbwissen nachplappert.

 

ich wiederum bin generell ein gegner von riester, da ich per se von jedweder anlageform, die vom staat in irgendeiner form "gefördert" wird, wenig halte, denn wenn man nur richtig nachrechnet, stellt man da eigentlich immer fest, daß das ein riesenschmuh ist. aber auch das ist meine persönliche meinung und deckt sich nur mit meinem persönlichen anlegerprofil. ich gestehe sogar zu, daß sich riester für den alleinverdienenden familienvater zweier kinder mit hauptberuflicher hausfrau in den abbezahlten eigenen vier wänden sehr wohl lohnt, da in dem fall die eigene sparquote so derbe gering ist, daß die rendite selbst bei 2,25% garantieverzinsung gemessen am tatsächlich einzusetzenden eigenen geld gigantisch ausfällt.

 

was lernen wir daraus: ohne deine rahmendaten nicht genau zu kennen, ist es schlicht unmöglich, dir einen ernsthaften rat auf diese email zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
dummerweise ist der postbankberater ein strucki, was sein bild der angelegenheit stark in die eine richtung einfärbt,

 

Wo steht das ? Quelle ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spunti

Haben eigentlich alle mitbekommen, dass die Email nicht von Fondssparplan vs. Riesterversicherung handelt, sondern von fondsgebundener Riesterrente und Nur-Versicherungs-Riesterrente?

Und dann hat Skeletor verkürzt eben noch mal die gleiche Theorie gepostet.

 

grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
png

:thumbsup:

Haben eigentlich alle mitbekommen, dass die Email nicht von Fondssparplan vs. Riesterversicherung handelt, sondern von fondsgebundener Riesterrente und Nur-Versicherungs-Riesterrente?

Und dann hat Skeletor verkürzt eben noch mal die gleiche Theorie gepostet.

 

nein! Es geht um fondsgebundene Risterrenteversicherung vs. Rister-Fondssparplan!

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
ich habe nur nicht verstanden, warum 0,2% AA. AA liegt bei 4-5% -50% Rabatt = 2-2,5% AA. Wie kommst Du auf 0,2%?

Und noch eine Frage: bei wem bekomme ich Depogebühren erstattet + AA Rabatt? Ich habe bisher nur 50% gesehen, keine 80%.

 

Nun, der AA von 2-2,5% fällt ja nur im ersten Jahr an. Anders die VG, welche jedes Jahr Dein gesamtes Kapital schmälert. Daher hast Du jährliche Kosten in Höhe der VG, plus (vereinfacht) den AA geteilt auf die Jahre (bei 10 Jahren und 2,5% also 0,25%). Auf die gesamte Laufzeit betrachtet ist er daher niedriger.

 

Und bzgl. der 80% guckst Du hier : http://www.kf-finanzmakler.de/dws/dws80_wechsel.pdf

 

Allerdings musst Du Dir das ausrechnen, ob sich das lohnt - wer nur Mindestsummen zahlt, fährt mit Depotkostenerstattung häufig günstiger. Wenn Du natürlich statt dessen die vollen Beträge (EUR 1580? bzw. ab 2008 EUR 2100) zahlst im Jahr, rechnen sich die 80% mehr. Außerdem gibt es die Erstattung bei den 80% automatisch, wahlweise auch in den Vertrag, während Du dies bei der Depoterstattung jeweils beantragen musst und es nicht gleich ins Depto geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
der shorty is ein reiner konsument mit zu wenig hintergrundwissen (da hat der postbankberater schon recht in seiner kritik), der sich zu sehr von pauschaler verurteilung auf der anderen seite hat einwickeln lassen und eigentlich eher nicht die eigene meinung wiedergibt, sondern gefährliches halbwissen nachplappert.

 

ja ne, is klar :) das einzige was ich plapper sind nunmal die fakten zum fondssparplan vs. fondsgebundene riesterversicherung. und ich kann es nur nochmals betonen---bei einem fondssparplan gibt es nunmal keine provision die i.d.ersten 5 jahren abgezogen wird und auch keine abschlußkosten. die kosten beschränken sich auf den rabattierten AA von ca. 2%, Depotgebühr von 15.- p.a. und die Fondskosten von ca. 1,3%......die 15,- euro depotgebühr kann man von einigen vermittlern erstattet bekommen oder einen höheren rabatt auf den AA....das einzige was also an merkbaren kosten auftritt sind die fondskosten. wie man ja weiß ist der AA bei einem langen anlagehorizont im prinzip wurscht. wenn man also die kriterien erfüllt f. wenig einzahlungen volle zulagen zu bekommen (für kind und kegel) dann lohnt sich das schon. wenn man aber gerne 10-20% gebühren zahlen will, dann sollte man postbanks-berater-rat befolgen und lieber fondsgebundenen riester-VERSICHERUNGEN vorziehen. ich denke eine PN reicht und schon hast du was feines worüber sich vorallem dein vermittler freut :)

 

also nicht immer dagegen reden wenn man keine beweise für seine meinung hat und andere für blöd halten....das ist unseriös und das machen nur versicherungsfutzis :)

 

hier kann doch keiner ernsthaft behaupten das riestern als fondsgebundene versicherungslösung (o. noch schlimmer - die klassische riesterversicherung) besser/günstiger...ist als ein fondssparplan - wo lebt ihr eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater
hier kann doch keiner ernsthaft behaupten das riestern als fondsgebundene versicherungslösung (o. noch schlimmer) die klassische riesterversicherung besser/günstiger...ist als ein fondssparplan - wo lebt ihr eigentlich?

 

Also ich lebe in einer Welt, in der es viele verschiedene Arten von Menschen gibt. Sehr viele davon mögen keine Aktien, und könnten nicht mehr ruhig schlafen, wenn Sie in soetwas Geld angelegt hätten...

 

Denen würdest du natürlich auch zu deinem Standardangebot Toprente raten, "weil es ja nichts besseres gibt" , oder !? :thumbsup:

 

wenn man aber gerne 10-20% gebühren zahlen will, dann sollte man postbanks-berater-rat befolgen und lieber fondsgebundenen riester-VERSICHERUNGEN vorziehen

 

Ich hoffe, du kannst lesen ? Dann sei doch mal so gut, und suche mir die Stellen raus, wo ich einmal eine fondsgebundene Rentenversicherung empfohlen habe !

Wenn du damit fertig bist, dann kannst du ja auch noch mal nach meiner Aussage "ICH HABE IN MEINEM GANZEN LEBEN NOCH KEINE FONDSGEBUNDENE RENTENVERSICHERUNG VERKAUFT" suchen. Die findest du mittlerweile mehrfach hier. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

nein, aber menschen die noch lange zeit vor sich haben - älteren wohl eher einen banksparplan statt eine versicherungslösung, denn sogar das lohnt sich nach kosten u.s.w eher :)

 

und ausserdem kann man auch sehr konservativ riestern mit nem fondssparplan - aber das wissen versicherungsfutzis ja nicht.....siehe Post im anderen thread (mit sekte u.s.w ):)

 

kommt halt auf das alter an. aber mal wieder packe ich meinen "Porpagandaspruch" aus --- "Von Geldanlagen mit Versicherungsprodukten ist generell abzuraten" - undd ich denke genau deshalb gibt es (zum größten teil) dieses forum :)

 

und empfehlen kann man es auch einfach in dem man dafür redet--dazu muss man nicht sagen "nimm eine fondsgebundene...."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater

Was machst du eigentlich, wenn du 65 bist, und dann ein Großteil deines Toprente-Vermögens in die Rentenversicherung eingezahlt wird, die dann ab 85 die lebenslange Rente garantiert (mit voraussichtlich 20% Gebühren vom Einmalbeitrag)? Begehst du dann Selbstmord oder kündigst du noch rechtzeitig ? :lol::rolleyes::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ich kündige sowieso vor renteneintritt - von daher ist das für mich irrelevant...allerdings würde mit großer sicherheit trotzdem mehr dabei übrig bleiben, als wenn ich versicherungs****** nehme......da machen 1-2% mehr rendite und weniger kosten schon eine menge aus bei langem horizont...aber such ruhig noch mehr argumente für deinen versicherungskram den du ja nie anbieten würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...