Zum Inhalt springen
png

Was sagt Ihr dazu? (Email von dem Finanzberater)

Empfohlene Beiträge

Kristian
na eben - fakten herr postbankberater-futzi - gib mir fakten wo man sehen kann das eine dynamik top rente mehr kostet als AA,depotgebühr und fondsgebühr ?!!und widersprich dir nicht immer.

 

Löl, ich glaube du hast hier, was die Fakten angeht, erstmal eine Bringschuld ^^

 

Und wieso muss ich dir Fakten liefern, dass es noch weitere Kosten als AA, VV, und Depotgebühr gibt ? Du weißt es doch ! Oder willst du uns nun wieder erzählen, weil DU DEINEN Vertrag vor Ablauf kündigst, gibt es diese Kosten einfach nicht ?????

Genaue Details kann ich auch garnicht liefern, denn die Gebühren die später mal für die Rentenversicherung mit Einmalbeitrag anfallen, stehen heute noch garnicht fest, da es den entsprechenden Tarif dazu noch garnicht gibt. Aber ich kann dir das hier zumindest insoweit offenlegen, während du zu den massig Forderungen nach FAKTEN nur antwortest "Ich gehe jetzt ins Schwimmbad" und weiter Beleidigungen aussprichst - lächerlich sowas !

 

einer seits sagst du du verkaufst nix und redest nicht pro fondsgebunden, aber andererseits redest du gegen fondsgebundenen-gegner----das ist quasi ein pro fondsgebunden von dir

 

Nein, ich rede nicht "gegen Fondsgebunden-Redner" ^^ - nur weil du es (mal wieder) so interpretierst... Ich will lediglich deine hohlen Aussagen hier mit Inhalt und Fakten füllen... DU kannst das ja anscheinend selber nicht...

 

 

im übrigen wird mein "vermittler" nie in den genuß irgendwelche rentenzahlungs-rücklagen kommen

Und du kannst es mir immer noch glauben - es reicht ihm das, was er während der Laufzeit an Geldern aus deinem Vertrag erhält (war der Satz jetzt wieder "pro-fondsgebunden" ?? )

 

Gruß, Kristian

 

PS: Ich hab euch ja trotzdem alle lieb... :rolleyes:

Ihr dürft euch dann hier euer ganz persönliches Liebeslied zusammenstellen:

http://www.bodowartke.de/liebesliedgenerator/llg_flash.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ich werde vor renteneintritt kündigen, brav die zulagen zurück zahlen, eine gebühr von 0,5% (ein paar hundert euro) zahlen und habe im vergleich zum eigenen fondssparplan trotzdem 26.000 euro mehr-wieviel mehr das im vergleich zu einem fondsgebundenen versicherungsmist ist will ich garnicht wissen - ich denke das gibts später die einzahlungen + zulage und eine kleinen netten "herzlichen-glückwunsch-sie-sind-in-rente-und-haben-sich-30-jahre-verarschen-lassen-bonus von 2% oder so :)

 

meine rechnung lohnt sich aber nur wenn man für kind und kegel ordentlich zulagen bekommt. bei meinem einkommen und 2 kids zahle ich umgerechnet 33 jahre lang 25,- euro ein

 

 

Oh sch*** - jetzt versteht man erst so richtig wieso man die versicherungsfutzis alle in einen sack stecken kann-man trifft auf jedenfall den richtigen wenn man drauf haut. sowas selten dämliches. ich war bisher der einzige der mal ein reales gebührenkonstrukt gezeigt hat--du erzählst nur bauernmärchen ohne jeden beweis. immer nur die anderen für doof verkaufen ohne nur ein einziges bisschen an beispielen zu zeigen kommt einem eher verloren als kompetent vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Leute,

und was macht man dann am Ende (zum Zeitpunkt, wann man 65 wird)? tatsächlich 20% an Rentenversicherung abgeben?

 

Entweder so....

Wenn nicht, dann muss man an den Stadt "Strafe" zahlen. Da wird auch bei 20-30 Tsd. zusammenkommen.

.....oder so.....

 

dann müssen neben der Kündigungsgebühr alle erhaltenen Zulagen sowie die während der Ansparphase erhaltenen steuerlichen Vergünstigungen zurückgezahlt werden......

und was macht man mit dem Geld? soll man es dann wieder in irgendwelche festferzinsliche papiere anlegen und von Zinsen leben?

 

oder halt so....

 

Mal sehen, wie weit die Steuergesetzgebung dann ist...

 

Heute wäre dann ja Kapitalertragssteuer auf die Zinsen fällig; bei Wiederanlage in Fonds ab 2009 dann Abgeltungssteuer von ca. 30% , und wenn man sich planmäßig Riesterrente zahlen lässt, der dann gültige Steuersatz...

 

Ich glaube, das ist zu weit weg, um es heute schon pauschal sagen zu können, was am besten wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
png

0,5% von was?

 

wie ich es verstehe, es lohnt sich nicht in Rister-Fondssparplan "richtig" Geld zu investieren?

anderseits, man bekommt doch die volle steuerliche Förderung nur wenn man 2100 (ab 2008) einzahlt. und die Zulagengarantie, wenn man 4% des Einkommens in die Rister steckt.

die 4% werden bei vielen weit unter 2.100 liegen. Trotzdem lohnt es sich nicht 2100 einzuzahlen und so an Steuern sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

wenn du meinst das du die 2.100 euro nicht besser anlegen kannst dann musst du das machen...ich persönlich glaube aber das man mit der maximalen einzahlung mehr abgreifen kann wenn man sie anderes anlegt, als den steuervorteil zu bekommen...deshalb mindestbetrag um zulagen zu kriegen, fertig--allerdings kannst du eine "überzahlung" - indem du einfach manuell den monatlichen betarg erhöhst (statt mit voller zulage und vollem steuervorteil rechnen zu lassen) - 50% der erträge sind dann nach 12 jahren und ab dem 60. steuerfrei

 

riester soll ja schließlich nur ein altersvorsorgestandbein sein und nicht das einzige in das man alles geld reinbuttert, aber dem wird der schlechte postbank-ex-berater-der-nur-dein-bestes-will gleich widersprechen, weil man bei maximler einzahlung bestimmt ne fettere provision bekommt :)

 

0,5% des Depotgegenwertes. Bei 60.000 Euro also 300,- euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
png

d.h. du machst die ganze Geschichte nur um 114 zu bekommen? ok, bei dir kommt noch die Kinderzulage x2 :D dazu (man muss aber wiederum wählen, wer diese Zulage bekommt: Mutter oder Vater).

Wieso legst du dann das geld gleich nicht irgendwo anders ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

kinderzulage lässt sich auch auf mutter und vater aufteilen - die frau kann z.B. ohne jeglichen euro volle zulage für sich bekommen..zwar nicht viel aber wieso nicht......

 

noch habe ich keine kinder und bekomme nur zulage für mich----vielleicht gibts ja auch mehr als 2 :)

 

also wie gesagt, es ist ein standbein der altersvorsorge - nicht mehr und nicht weniger. darüber hinaus natürlich noch fondssparpläne evtl. etf´s und sichere sachen wie tagesgeld/festgeld

 

da ich als student einen minijob habe bekomm ich f. wenige euros im jahr 114 euro zulagen, bald 154,- . warum also nicht-dauert eh nich mehr lang dann werden es mehr zulagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater
ich werde vor renteneintritt kündigen, brav die zulagen zurück zahlen, eine gebühr von 0,5% (ein paar hundert euro) zahlen und habe im vergleich zum eigenen fondssparplan trotzdem 26.000 euro mehr

 

Vergess die dann fällige Abgeltungssteuer nicht

 

meine rechnung lohnt sich aber nur wenn man für kind und kegel ordentlich zulagen bekommt. bei meinem einkommen und 2 kids zahle ich umgerechnet 33 jahre lang 25,- euro ein

 

Du lebst anscheinend in einer Traumwelt... "Wenn ich mal groß bin, habe ich ein Einkommen von X Euro und 2 Kinder; mit viel Glück auch noch ne Frau"... Das sind ja verlässliche Fakten, mit denen man rechnen kann ! :thumbsup: Hier sind es 2 Kinder und 25 Euro monatlich, 2 Posts weiter bist du Student mit Grundzulage... Und wo kommen die 26000 Euro MEHRERTRAG denn eigentlich her??

 

Oh sch*** - jetzt versteht man erst so richtig wieso man die versicherungsfutzis alle in einen sack stecken kann-man trifft auf jedenfall den richtigen wenn man drauf haut. sowas selten dämliches. ich war bisher der einzige der mal ein reales gebührenkonstrukt gezeigt hat--du erzählst nur bauernmärchen ohne jeden beweis. immer nur die anderen für doof verkaufen ohne nur ein einziges bisschen an beispielen zu zeigen kommt einem eher verloren als kompetent vor.

 

Vielleicht könntest du ja mal konkreter werden, und uns mitteilen, was du an welchen KONKRETEN Aussagen auszusetzen hast, anstatt hier nur rumzuspammen und deine Meinung anderen Leuten aufzuzwingen !?

Meinst du mit "reales Gebührenkonstrukt" etwa deine Aussage zur Toprente, NATÜRLICH ohne spätere Versicherung, weil DU ja vorher kündigst, und es diese Kosten dann NATÜRLICH nicht geben kann??

Sehr real, Respekt...

 

aber dem wird der schlechte postbank-ex-berater-der-nur-dein-bestes-will gleich widersprechen, weil man bei maximler einzahlung bestimmt ne fettere provision bekommt

Genau, oder weil es eben auch Leute gibt, deren Einkommen über dem eines Studenten-Minijobbers liegt, und die daher noch viel Geld über ihre jährliche Steuererklärung wiederkriegen können.

 

Gruß, Kris (der noch garnicht wusste, das man augenscheinlich mittlerweile auch ohne Schulabschluss studieren darf )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
png
· bearbeitet von png

na ja, für dich lohnt es sich noch. :rolleyes:

aber bald muss du wesentlich mehr in die Rister stecken, damit Du die 154 bekommst...

 

Es ist jetzt die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt/ nicht lohnt die ganzen 2100 (1946 Eigenbeteiligung :thumbsup: ) in die Rister zu stecken.

 

Wenn es nicht um geringverdiener geht, dann muss man sich schon überlegen, ob man dann z.b. 650-700 p.a. mehr investiert und mehr förderung bekommt. Sonnst zahlt man 1.286 euro (nur als Beispiel, Brutto = 36.000) nur um 154 zu bekommen. Das ist schon auch nicht schlecht (Rendite über 10%) , aber wenn man dann noch 660 dazu legt bekommt man noch einen ZUSÄTZLICHEN Steuerersparnis bei 230. Die Relation braucht keine Kommentare oder? :huh:

 

 

es wären für mich dann bei 38Jahren Laufzeit rund 28.000 Förderung, die ich bei evnt. Kündigung zahlen würde... :unsure::unsure: Man kann die Kosten natürlich als einen kostenlosen Kredit betrachten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

meine rechnung mit 2 kids und verheiratet sind mehr real als du denkst - oder darf man als student keine kinder haben mein lieber?? meine rechnung weiter oben war nicht mit nem minijob sondern schon mit 20.000 brutto im jahr.

 

und ich meine das gebührenkonstrukt welches ich oben geschrieben habe: mit den 70,- euro abschlußkosten und den 56,- euro verwaltungskosten-das sind reale kosten - also mal her mit realen kosten per anno der fondssparvariante (ausser dem AA, depotgebühr und fondsgebühr)selbst wenn die abschlußkosten mal wegfallen, zahlt man bei der fondsgebundenen varinate aus meinem beispiel immernoch mehr als doppelt soviel an gebühren bei gleichen einzahlungen und schlechterer rendite

 

und ja, wenn ich die riester rente vorzeitig auflöse fällt die abmelkungssteuer an, aber ich zahle auch steuern wenn ich mir meine fondsgebundenen monatlich auszahlen lasse---ob die steuern als rentner nun drüber oder drunter liegen steht in den sternen...somit bleiben 26.000 euro mehr vor steuern, also auch nach steuern bleibt mehr übrig-

 

@pbg: ich muss genau 1% mehr in riester stecken-ich werds überleben :)

rechne dir doch einfach aus was du vorraussichtlich an steuervorteilen beim vollen betrag p.a. bekommst und schau nach ob dir das genügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
png
rechne dir doch einfach aus was du vorraussichtlich an steuervorteilen beim vollen betrag p.a. bekommst und schau nach ob dir das genügt

genügt wofür? hab dich nicht ganz verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ob dir die steuervorteile/rückerstattung ausreicht um dafür 1.900 euro im jahr in riester zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
meine rechnung mit 2 kids und verheiratet sind mehr real als du denkst - oder darf man als student keine kinder haben mein lieber?? meine rechnung weiter oben war nicht mit nem minijob sondern schon mit 20.000 brutto im jahr.

 

Natürlich darf man als Student Kinder haben. Habe ich das irgendwo in Abrede gestellt? NEIN!

Nur, wenn du deine tolle Beispielrechnung hier bringst, mit den Worten "bei meinem Einkommen und 2 Kindern", und im nächsten Post sagst, bin ja nur Student mit Minijob ohne Kinder... Sorry... Das ist wenig konkret, noch weniger vergleichbar und am allerwenigsten für eine seriöse Vergleichsrechnung zu gebrauchen.

 

zahlt man bei der fondsgebundenen varinate aus meinem beispiel immernoch mehr als doppelt soviel an gebühren bei gleichen einzahlungen und schlechterer rendite

 

Habe ich eigentlich irgendwo hier bestritten, dass die fondsgebundenen Versicherungen in der Ansparphase teurer sind als reine Sparpläne? Ich denke nicht !!!! Ich versuche nur die ganze Zeit klar zu machen, dass die Ansparphase eben nicht alles ist! Einfacher hatte es da allerdings der Typ mit den Windmühlen ^^

 

und ja, wenn ich die riester rente vorzeitig auflöse fällt die abmelkungssteuer an, aber ich zahle auch steuern wenn ich mir meine fondsgebundenen monatlich auszahlen lasse---ob die steuern als rentner nun drüber oder drunter liegen steht in den sternen...somit bleiben 26.000 euro mehr vor steuern, also auch nach steuern bleibt mehr übrig-

Es ist zwecklos... ich gebs auf... Ich hab meine Ruhe, und du behältst deine Gewissheit, die für Alle passende, steuerlich perfekteste, und kostengünstigste Lösung zu haben - und das völlig universal, einkommens- und berufsunabhängig ! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

eben - und die unflexibilität bei versicherungen kommt noch dazu, zusätzlich zu diesen Nachteilen

 

"Nachteile" der top rente:

 

- 15 ,- depotgebühr

- zw. 1,7 und 2,3% AA

- zw. 0,8 und 1,5% Fondsgebühr

- Vorzeitige Auflösung 0,5% des Guthabens (mind. 50 €) + Zulagen- und Steuerersparnissrückerstattung

 

 

Nachteile der Versicherungslösung (vorallem fondsgebunden):

 

- die Abschlussgebühren schlagen mit acht bis fünfzehn Prozent zu Buche. Und das in den ersten 5 Jahren, was erheblich Renditenachteile bringt

- die geringe Renditeerwartung der Riester-Rentenversicherungen. Selbst mit den oftmals angepriesenen Überschüssen liegt diese maximal im Renditebereich einer Festgeldanlage

- Zusätzlich zu den Abschlussgebühren und der schlechten Rendite/Fondsauswahl fallen bei der fondsgebundenen Variante Ausgabeaufschläge, Verwaltungsgebühren und Kosten für das aktive Management an

 

 

Man zahlt bei der fondsgebundenen Variante also alles was man auch bei einem fondssparplan zahlt, nur mehr, zusatzlich Provisionen und Abschlußkosten und das wichtigste, die miese Fondsauswahl und die damit verbundene schlechte Rendite.

 

 

es ist also vollkommen wurscht wer wieviel verdient. Riestern auf Versicherungsbasis lohnt sich nur für den Vermittler.

 

Das Riester sich generell nicht für jeden Lohnt ist ja logisch. Man will ja mit möglichst wenig Beiträgen, viele Zulagen. Und für Leute die es sich leisten wollen auch noch die Steuerersparniss........aber die Form in der angelegt wird unterscheidet sich schon wahnsinnig von einander----das ist quasi das selbe als wenn du jemandem einen fondssparplan absprichst und im ne kapitallebensversicherung oder privatrente anbietest.und für konservative anleger gibt es schließlich genug konservative fondssparplan-riester-lösungen - das argument zählt somit auch nicht.....und ich warte immernoch auf deine top rente gebühren-fakten

 

für die ganz konservativen ist sogar aus gebührensicht ein banksparplan 1000 mal besser als ein versicherungsprodukt.und bei der rendite tut sich im vergleich zur normalen riester-versicherung nix.

 

bei meiner rechnung bleiben da nunmal 20.000 euro mehr übrig-wenn ich alle gebühren rein rechne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
und ich warte immernoch auf deine top rente gebühren-fakten

*rofl* Dann les dir den Thread nochmals durch, und staune mal, wieviele Fakten du hier noch schuldig bist !

 

Was willst du für Toprente Gebührenfakten haben ?

Du hast sie doch eben selber genannt !?

 

Und weiter oben habe ich geschrieben, dass es die Rentenversicherung mit Einmalbeitrag, die mit 65 von der DWS beim Dt. Herold abgeschlossen wird, noch garnicht gibt. Wird also FÜR MICH schwer, dazu FAKTEN zu bringen... (Das siehst du bestimmt wieder anders, gell =))

 

Übrigens, Aussagen wie

die Abschlussgebühren schlagen mit acht bis fünfzehn Prozent zu Buche

 

sind für mich keine Fakten. Das sind Verallgemeinerungen. Es gibt teure und preiswerte Versicherer.

 

Sätze wie

 

Zusätzlich zu den Abschlussgebühren und der schlechten Rendite/Fondsauswahl fallen bei der fondsgebundenen Variante Ausgabeaufschläge, Verwaltungsgebühren und Kosten für das aktive Management an

sind nicht nur auch wieder Verallgemeinerungen, sondern auch schlichtweg FALSCH !

 

Zu den Fonds:

Du kennst also das gesamte Angebot ALLER Versicherer die eine Fondsrente anbieten, und kannst objektiv beurteilen, dass die angebotenen Fonds allesamt schlechter sind als DWS Vermögensbildungsfonds I, DWS Top 50 Asien, etc, etc ??

Antworte mit JA oder mit NEIN , und nicht wieder irgendwelchen Müll

 

Zu den Fondskosten:

ZEIGE MIR SCHRIFTLICH ein Beispiel, bei dem ein Versicherer zusätzlich zu den Verwaltungs- und sonstigen Kosten Ausgabeaufschläge für die Fonds berechnet !! Komm nicht mit weiteren Ausflüchten und Unwahrheiten daher, ZEIG UNS DOCH EINFACH MAL , DASS DEINE BEHAUPTUNGEN HIER ZUTREFFEN !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

Ja kann ich - zumindest war das in der vergangenheit so --- aber von deka,dit etc... kann man auch in zukunft nicht viel erwarten. das müsstest selbst du wissen, ansonsten bist du noch viel unseriöser als ich dachte. und das bei einer fondsgebundenen versicherung gebühren alá AA, und fondsgebühr anfallen ist nicht falsch......mach deine ausbildung zum postbank-loser am besten nochmal....nur weil die kosten verwaltungskosten heißen (und z.B. auch AA´s und fondsgebühren enthalten) musst du noch lange nicht erzählen das es diese kosten nicht gibt, nur weil sie anderes benannt werden.....

 

wie du schon selber sagst--manche sind günstiger und manche teuerer (wie oben steht 5-8% :)...trotzdem sind mir 5% immernoch zuviel wenn ich jährlich gerade mal 1,5-2% bezahle - logisch denke ich.

 

ich bin garnix schuldig, denn die gebühren stehn nunmal da--wahrscheinlich übersiehst du sie laufend weil sie einem nicht ins auge springe wie die mega-kosten der versicherungsbranche......lass gut sein. versuch omi und opi am schalter mit deinem lügen-bollwerk voll zu quatschen........schon peinlich wenn selbst ein banksparplan attraktiver ist als versicherungsmist.

 

oh, vergessen--du bist ja ex-postbankberater--woran das wohl liegt ;)

 

ich klink mich nun aus....die freunde sind da und wollen schwimmen -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Ja kann ich - zumindest war das in der vergangenheit so --- aber von deka,dit etc... kann man auch in zukunft nicht viel erwarten. das müsstest selbst du wissen, ansonsten bist du noch viel unseriöser als ich dachte.

Nein, Fidelity, Pioneer, Franklin Templeton , etc.... gibt es nicht, das sind bestimmt ausgestorbene Tierarten.. es gibt nur dit und deka..

 

Unseriös sind hier übrigens höchstens deine unqualifizierten Bemerkungen, deine Beleidigungen, persönlichen Angriffe.

 

nur weil die kosten verwaltungskosten heißen (und z.B. auch AA´s und fondsgebühren enthalten) musst du noch lange nicht erzählen das es diese kosten nicht gibt, nur weil sie anderes benannt werden.....

Du soltest dich mal von einem Fachmann durchchecken lassen.. Ich glaube dein Kurzzeitgedächtnis tuts nicht mehr.. oder hast du das hier nicht eben geschrieben:

 

Zusätzlich zu den Abschlussgebühren und der schlechten Rendite/Fondsauswahl fallen bei der fondsgebundenen Variante Ausgabeaufschläge, Verwaltungsgebühren und Kosten für das aktive Management an

 

 

versuch omi und opi am schalter mit deinem lügen-bollwerk voll zu quatschen........

was für ein schalter? Naja, solange es bei dir hier bei dem VERSUCH bleibt, den interessierten Lesern mithilfe von Unwahrheiten und Nichtwissenheit deine persönliche Meinung einzuhämmern.... Aber für so intelligent halte ich die Leser hier, zu erkennen, wer hier Fragen vernünftig beantwortet, und wer hier nur seinen Frust abladen will, weil ihn vor Jahren ein DVAG-Strukki mal so richtig abgezockt hat :D

 

oh, vergessen--du bist ja ex-postbankberater--woran das wohl liegt ;)

Woran das wohl liegt :w00t: Vielleicht, weil er lieber DWS Toprenten verkaufen wollte anstatt div. andere Produkte zur Altersvorsorge, die er für unsinnig oder überteuert hält?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

krass leute--beruhigt euch mal wieder.

 

@ postbankberater: kann es sein das du dir wiedersprichst? du verkaufst toprente produkte (wohl auch dynamik & balance) aber sagst gleichzeitig das es versicherungsprodukte gibt die kosten/renditetechnisch besser sind? oder wie?

 

in sachen dit,deka muss ich shorty aber recht geben und deine aufgezählten fonds sind auch nicht das gelbe vom ei-ausser vielleicht der fideltix european....

 

und bei der fondsgebundenen riester-versicherungen fallen AA und fondskosten an, genauso wie bei einem riester fondssparplan

 

 

also irgendwie redet ihr am thema vorbei glaube ich....:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
@ postbankberater: kann es sein das du dir wiedersprichst? du verkaufst toprente produkte (wohl auch dynamik & balance) aber sagst gleichzeitig das es versicherungsprodukte gibt die kosten/renditetechnisch besser sind? oder wie?

 

Wo habe ich das gesagt ? Ich habe nur gesagt, dass die Kosten der DWS Toprente sich nicht nur auf die Ansparphase (AA/VV) beziehen, sondern dass da mit 65 noch ne Versicherung dazu kommt. Das versteht der shorty aber nicht, und weil er seinen Verrag ja eh mit 65 auflöst, gibt es diese Kosten eben generell nicht.... Tolle Logik ist das <_<

in sachen dit,deka muss ich shorty aber recht geben und deine aufgezählten fonds sind auch nicht das gelbe vom ei-ausser vielleicht der fideltix european....

Ich habe keine Fonds aufgezählt, das sind Fondsgesellschaften. Es gibt auch noch viele mehr, das sollte keine vollständige Liste sein. Aber in Shortys Universum gibts halt nur dit, deka, und DWS <_<

 

und bei der fondsgebundenen riester-versicherungen fallen AA und fondskosten an, genauso wie bei einem riester fondssparplan

Achja wirklich ? Wo darf ich das dann mal bitte nachlesen ? Zumindest nicht in den Versicherungsbedingungen der Riesteranbieter <_<

Also Managementvergütung auf die Fondsanteile - klar! Aber definitiv KEIN zusätzlicher Ausgabeaufschlag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

na also ich hab sowas von der allianz gehabt (zum glück kein strukki :) und dort wurden auch solche kosten erhoben. dort stand dann zwar nicht explizit das es sich um ausgabeaufschläge handelt, aber es ist nicht jeden monat von meinen beiträgen alles in die fonds gegangen. abzüglich abschlußkosten und verwaltungskosten. und in diesen verwaltungskosten tauchen auch ausgabeaufschläge auf. wie immer bei versicherungen versteckt und anders benannt. darum bin ich ja auch zur dws in die dynamik gewechselt.

 

und das mit dem vetrag vorzeitig auflösen hab ich so verstanden, das er sich die riesterrente garnicht monatlich auszahlen lässt, sondern vor renteneintritt den vertrag kündigt und dann die zulagen (f. die er aber ordentlich zinsen bekommen hat) zurück zahlen muss....aber er muss doch dann kein geld f. irgendwelche rentenrücklagen zahlen wenn er kündigt...sondern bekommt sein geld aus dem vertrag abzüglich der zulagen und der 0,5% - somit fallen diese kosten doch nicht an (für die rente ab dem 85.)

 

ist natürlich geschmackssache ob man das so machen will..aber so wie es sich anhört stimmts doch

 

und wenn man ehrlich ist hat die dws in sachen riester die besten fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
png
Also Managementvergütung auf die Fondsanteile - klar! Aber definitiv KEIN zusätzlicher Ausgabeaufschlag!

 

ich meine AA ist nicht DAS Problem! Es geht doch viel mehr um VG. Wenn die in beiden varianten vorhanden sind, dann... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

VG ?

 

 

 

also ich sag es mal so...mein bester freund arbeitet bei der allianz als sachbearbeiter.....und er war mal so nett und hatt eine jahresabrechnung von mir kopiert (weil er selbst sein geld auch nicht bei der allianz o.ä. anlegen würde) naja, und da standen die verwaltungskosten dann schön übersichtlich aufgelistet....und kosten die einem AA sehr nahe kommen gab es da sehr wohl... :)

 

es ist ja auch wirklich egal wie die kosten heißen....wenn ich bei einer fondsbegundenen im jahr z.B. 7% gebühren zahle und bei einem fondssparplan nur 2-3%% dann ist die sache doch klar.was das nun im einzelnen für gebühren sind ist doch egal.ob das nun ausgabeaufschlag oder anteilige fondsgebühr oder wie auch immer heißt. das sind einige prozente vorteil für den sparplan. und meist ist auch die fondsauswahl erheblich besser als bei fondsgebundenen versicherungen. dazu kommt die flexibilität einens fondssparplans. den kann man wie jeden sparplan aussetzen,verringern oder erhöhen.

 

also wenn man riester vergleicht und einen langen anlagehorizont hat dann gibt es einfach aus kosten/rendite sicht keine alternative zum fondssparplan....wenn man nur noch 5 jahre bis rentenbeginn hat vielleicht in eine versicherungsprodukt umschichten, aber selbst da würde ich vorab kontrollieren ob ein banksparplan nicht die bessere alternative ist...denn dort sind die gebühren noch niedriger und man bekommt einen garantiezins von 2,25% (ab 2007) - viel mehr gibts bei einer versicherung nach kosten meist auch nicht raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
also wenn man riester vergleicht und einen langen anlagehorizont hat dann gibt es einfach aus kosten/rendite sicht keine alternative zum fondssparplan....wenn man nur noch 5 jahre bis rentenbeginn hat vielleicht in eine versicherungsprodukt umschichten, aber selbst da würde ich vorab kontrollieren ob ein banksparplan nicht die bessere alternative ist...denn dort sind die gebühren noch niedriger und man bekommt einen garantiezins von 2,25% (ab 2007) - viel mehr gibts bei einer versicherung nach kosten meist auch nicht raus.

Eine Garantieverzinsung hat man nur bei einer Versicherung, nicht bei einem Banksparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zwerg140580

Hallo,

 

ich habe auch einen Riester Fondssparplan gemacht und zwar bei Union Investment mit der Uni Profi Rente. Dem einen lag das daran, dass der Versicherungsvertreter mir unbedingt den DWS Fondssparplan andrehen wollte. Nun gut, ich konnte mich nicht recht entscheiden, hab aber dann trotzdem die Uni Profi Rente genommen, obwohl die nur in den Uni Global investiert, weil mich die Verteilung der Abschlusskosten bei der DWS auf die nächsten 5 Jahre einfach ank....

Bei der Uniprofirente ist das nicht so, die kostet dafür AA, aber der ist ja auf die gesamt Laufzeit verteilt und nagt am Anfang nicht so sehr...zumindest nicht offensichtlich.

 

Aufgrund der nachgelagerten Besteuerung der Riester Rente bin ich aber noch etwas skeptisch, obwohl...jetzt mit der Abgeltungssteuer kann man Riester auch so lassen und in den Riester Fondssparplan einzahlen.

 

Aber eine Frage hätte ich da doch noch:

Gegenüber nem normalen Fondsparplan ist ja Riester ein bürokratisches Monster. Wo sind bei der UniProfiRente bzw. bei der DWS Top Rente die Kosten dafür versteckt oder kommt da noch ein Rattenschwanz hinterher?

 

Wie gesagt, hab zwar die UniProfiRente abgeschlossen (bin aber dank eines Versicherungsvertreters), der mir gerne ne Fondsrente verkaufen möchte :-), sehr indifferent bzgl. der Riester Rente und nem normalen Fondssparplan (Problem: Frisst die Bürokratie die Rendite auf?)

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

ich habe auch einen Riester Fondssparplan gemacht und zwar bei Union Investment mit der Uni Profi Rente. Dem einen lag das daran, dass der Versicherungsvertreter mir unbedingt den DWS Fondssparplan andrehen wollte. Nun gut, ich konnte mich nicht recht entscheiden, hab aber dann trotzdem die Uni Profi Rente genommen, obwohl die nur in den Uni Global investiert, weil mich die Verteilung der Abschlusskosten bei der DWS auf die nächsten 5 Jahre einfach ank....

Bei der Uniprofirente ist das nicht so, die kostet dafür AA, aber der ist ja auf die gesamt Laufzeit verteilt und nagt am Anfang nicht so sehr...zumindest nicht offensichtlich.

 

Aufgrund der nachgelagerten Besteuerung der Riester Rente bin ich aber noch etwas skeptisch, obwohl...jetzt mit der Abgeltungssteuer kann man Riester auch so lassen und in den Riester Fondssparplan einzahlen.

 

Aber eine Frage hätte ich da doch noch:

Gegenüber nem normalen Fondsparplan ist ja Riester ein bürokratisches Monster. Wo sind bei der UniProfiRente bzw. bei der DWS Top Rente die Kosten dafür versteckt oder kommt da noch ein Rattenschwanz hinterher?

 

Wie gesagt, hab zwar die UniProfiRente abgeschlossen (bin aber dank eines Versicherungsvertreters), der mir gerne ne Fondsrente verkaufen möchte :-), sehr indifferent bzgl. der Riester Rente und nem normalen Fondssparplan (Problem: Frisst die Bürokratie die Rendite auf?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

für die kostenfrage poste ich hier mal die antwort der dws auf meine frage was für kosten anstehen (das geld f. die rente ab 85 mal aussenvorgelassen)

 

ANTWORT 1:

 

vielen Dank für Ihr Interesse an einem riestergeförderten Altersvorsorgevertrag bei der DWS. Die Berechnung über den Riesterrechner für die DWS TopRente schließt den Ausgabeaufschlag sowie die Depotgebühren ein, um eine umfassende Kostentransparenz für Sie zu gewährleisten. Lediglich die Verwaltungsvergütungen der einzelnen Fonds werden nicht berücksichtigt.

 

Im Rahmen der DWS TopRente fallen folgende Kosten an:

 

Ausgabeaufschlag (AA) und Verwaltungsvergütung (VE) im Durchschnitt:

 

DWS TopRente Dynamik AA 4,3% (2,15% mit Rabatt) VE 1,3%

 

DWS TopRente Balance AA 3,44% (1,77% mit Rabatt) VE 1,1%

 

Kontoführungsgebühr: Jährlich EUR 15,40

 

FRAGE 2:

 

und ob es ausser dem aa,depotgebühr,fondsgebühr noch weitere kosten gibt...

 

ANTWORT 2:

 

vielen Dank für Ihre Rückantwort. Wie bereits erwähnt, werden bei der DWS TopRente keine Provisionen und Abschlußkosten erhoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...