Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

ChriStyle
Georgewood,

wenn man sich ein Personen-Avatar (Kostolany) zulegt, sollte es in Ausrichtung, Wortwahl und Anlagestrategie schon passen. Aber nichts passt!

 

 

Jetzt drehen wir solangsam ab :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

http://www.financial.de/newsroom/news_d/119800.html

 

In dem Artikel ist eigentlich vorerst alles gesagt, was die mittelfristigen Ziele der Allianz angeht. Sehe, dass Engagement in den Emerging Markets sehr positiv, da hier das derzeit größte Wachstumspotenzial liegt. Zudem denke ich, wäre auch eine mögliche Übernahme sinnvoll, solang der Preis stimmt und die Geschäftsfelder des zu übernehmenden Unternehmens in die Strategie der Allianz passen, so dürften Kostensynergien frei werden sowie eine stärkere Marktposition.

 

Mein einzigster Wehrmutstropfen ist, dass die Umweltkatastrophen zunehmen werden und das schwache USA Geschäft, welches sich aber in der Konsolidierung befindet (siehe 2ter Artikel)

 

http://www.capital.de/unternehmen/10000789...l?eid=100002489

 

Das Problem hinsichtlich der Umweltkatastrophen ist oben im Thread bisher ausreichend erläutert => wird über steigende Prämien zurückgegeben, was für mich bleibt sind lediglich diese möglichen Riesenschäden und ihre Unwägbarkeiten.

 

Für mich ist die Allianz mit einem KGVe 2007 von derzeit 8,86 (Quelle Sbroker, OnVista) und der Geschäftsaussichten, was Wachstum und weitere Kosteneinsparungen sowie Konsoliderungen betrifft ein absolut guter Kandidat. Die Aktie scheint im Vergleich (zumindest meine subjektive Meinung) unterbewertet mit vergleichbaren Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
stimmt, du hättest aber auch mit anderen Aktien Geld verlieren können.

 

Ich verstehe euch ehrlich gesagt nicht. Seit doch froh, dass die Allianz "dümpelt". Ihr könnt dadurch bis Ende 2008 eine schöne langfristige Position aufbauen. Ich bin immer wieder bei Schwäche derzeit auf der Käuferseite, es gibt gar nichst besseres als einen Qualitätswert schrittweise aufzubauen. Wenn man von der Allianz überzeugt ist (und das bin ich u.a. auf Grund der guten Wachstumsaussichten in den Emerg Market) gibt es derzeit fast keinen deutschen Blue Chip, den man momentan zu diesem Chance/Risiko Verhältnis kaufen kann.

 

Da erlaube ich mir teilweise zu widersprechen.

 

Ich gehe konform, dass die Allianz im Moment günstig bewertet ist.

 

ABER

- In 2004 war die Performance negativ und schlechter als DAX

- In 2005 war die Performance schlechter als der DAX (Steigerung Allianz ca. 10%, DAX ca. 30%)

- In 2006 war die Performance identisch DAX Performance (da die Allianz im letzten Quartal gut gelaufen ist)

- und 2007 sieht im Moment so aus wie 2005

 

und gerade die Abwärtsbewegungen in 2007 wurden von der Allianz kräftig mitgemacht (stärker als DAX) wobei die Erholung nicht besser bzw. sogar deutlich schlechter als die DAX Erholungen verliefen bzw. verlaufen.

 

Ob angesichts des aktuellen DAX-Niveaus dann in 2008 noch große Sprünge nach oben drin sind?

 

will sagen: was spricht dafür, dass die Allianz ab 2008 oder 2009 den DAX "outperformen" wird; sie ist bereits heute in Indien und China und und und vertreten;

die Aktienmärkte dort laufen aufgrund des erwarteten Wachstum bereits heute sehr gut...warum sollte diese Wachstumserwartungen sich dann bei der Allianz erst ab 2008 / 2009 bemerkbar machen?

 

Wie Du bereits feststellst sind die anderen deutschen BlueChips nicht so günstig bewertet...wo soll dann der Anstieg im DAX kommen, der wohl gebraucht wird, um die Allianz zu ziehen?

 

Àuf der anderen Seite hat es in den letzten Monaten (einschließlich 2006) praktisch keine Analystenkommentare bzgl. Allianz gegeben, die zu einem anderen Ergebnis kommt als kaufen (lt. comdirect seit Oktober 2006: 44 kaufen, 6 halten).

 

Also ich kann mir den Widerspruch nicht erklären. Anscheinend mag jeder die Allianz aber "keiner" kauft sie. Freude bzgl der Dümpelei will bei mir aber nicht ausbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
ABER

- In 2004 war die Performance negativ und schlechter als DAX

- In 2005 war die Performance schlechter als der DAX (Steigerung Allianz ca. 10%, DAX ca. 30%)

- In 2006 war die Performance identisch DAX Performance (da die Allianz im letzten Quartal gut gelaufen ist)

 

du kannst aus der vergangenheit nciht ohne weiters auf die zukunft schließen.

 

 

Ob angesichts des aktuellen DAX-Niveaus dann in 2008 noch große Sprünge nach oben drin sind?

 

wie kommst du auf diesen zusammenhang? wenn die alllianz günstig bewertet ist dann wird sie sich gut entwickeln. welche niveaus der dax erreichen wir hat doch damit gar nix zu tun.

sie ist bereits heute in Indien und China und und und vertreten;

du gehst also davon aus, dass die allianz nicht oder kaum noch organisch wachsen kann?

Wie Du bereits feststellst sind die anderen deutschen BlueChips nicht so günstig bewertet...wo soll dann der Anstieg im DAX kommen, der wohl gebraucht wird, um die Allianz zu ziehen?

wieso braucht man einen anstieg im dax? und welche bluechips hälst du speziell für überbewertet? was hat das mit der allinaz zu tun?

imo stellst du hier ziehmlich komische zusammenhänge auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Jaja, die Psychologie der Langfristanlage, das wär auch mal ein schönes Threadthema. ;)

 

Ich erwische mich auch noch öfters dabei, mich über derlei "Dahindümpeln" bei meinen Aktien zu ärgern, obwohl ich ja eigentlich langfristig investiert bin / sein möchte.

Es hilft mir dabei, mir klarzumachen, dass ein "schönerer" Kursverlauf mir ja eigentlich auch überhaupt nichts bringen würde, da ich ja in nächster Zeit sowieso nicht verkaufen würde. (Gut eine Ausnahme würde ich natürlich schon machen, wenn jemand exorbitant viel für meine Aktien bietet, aber das kommt ja eher selten vor.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Jaja, die Psychologie der Langfristanlage, das wär auch mal ein schönes Threadthema. ;)

 

Ich erwische mich auch noch öfters dabei, mich über derlei "Dahindümpeln" bei meinen Aktien zu ärgern, obwohl ich ja eigentlich langfristig investiert bin / sein möchte.

Es hilft mir dabei, mir klarzumachen, dass ein "schönerer" Kursverlauf mir ja eigentlich auch überhaupt nichts bringen würde, da ich ja in nächster Zeit sowieso nicht verkaufen würde. (Gut eine Ausnahme würde ich natürlich schon machen, wenn jemand exorbitant viel für meine Aktien bietet, aber das kommt ja eher selten vor.)

 

Auch wenns OT ist:

 

Ich erwische mich jeden Tag zig mal dabei, nach den aktuellen Kursen meiner paar bescheidenen Investments zu schauen. Ich hoffe das legt sich bald mal, vor allem bringt es ja nichts, wenn man sowieso nicht ständig traden will... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
will sagen: was spricht dafür, dass die Allianz ab 2008 oder 2009 den DAX "outperformen" wird; sie ist bereits heute in Indien und China und und und vertreten;

die Aktienmärkte dort laufen aufgrund des erwarteten Wachstum bereits heute sehr gut...warum sollte diese Wachstumserwartungen sich dann bei der Allianz erst ab 2008 / 2009 bemerkbar machen?

 

ganz einfach, weil der Versicherungsmarkt in diesen Ländern stark wachsen wird. Mit zunehmenden Wohlstand werden auch Versicherungen laufen. Dazu kommt, dass du die Allianz der vergangenen Jahre kaum mit der heutigen Allianz vergleichen kannt. Die Allianz befindet sich im Umbau, die ersten Früchte der Neustrukturierung werden jetzt so langsam erst sichtbar. Ob die Alliant den DAX 2008 oder 09 outperformt weiß ich nicht, langfristig (>10 Jahre) denke ich schon auf Grund der oben genannten Gründe. Das Risiko ist bei den heutigen Kursen zwar nicht "null" aber gehörig reduziert. Nicht zu vergessen ist die steigende Dividende. Es gibt also derzeit einige Gründe, die für die Allianz sprechen. Wenn die derzeitigen Gewinnprognosen einigermaßen zutreffen werden kann man mit der Allianz kaum etwas falsch machen. Eine schöne Buy and Hold Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

hoffen wir mal dass die dividende nächstes jahr ein bisschen höher ausfällt. viel wars ja heuer nicht. aber da bin ich recht zuversichtlich. hoffen wir dass sich die allianz in asien auch richtig durchsetzen wird und da noch kräftig wächst.

 

offtopic:

ich erwische mich auch immer noch dabei. es ist nicht leicht seine strategie durchzuziehen wenn man früher anders gedacht hat. aber ich weiß es ist richtig langfristig anzulegen obwohl es noch manchmal schwer fällt eine aktie die im plus ist und schon ein paar prozent abwirft zu halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
du kannst aus der vergangenheit nciht ohne weiters auf die zukunft schließen.

 

wie kommst du auf diesen zusammenhang? wenn die alllianz günstig bewertet ist dann wird sie sich gut entwickeln. welche niveaus der dax erreichen wir hat doch damit gar nix zu tun.

 

du gehst also davon aus, dass die allianz nicht oder kaum noch organisch wachsen kann?

 

wieso braucht man einen anstieg im dax? und welche bluechips hälst du speziell für überbewertet? was hat das mit der allinaz zu tun?

imo stellst du hier ziehmlich komische zusammenhänge auf.

 

 

 

Ich stimme Dir zu, dass man von der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen kann.

Es kann durchaus sein, dass die Investoren die die Allianz seit 2003 trotz günstigster Bewertungen, Kommentaren, soliden Ergebnissen, etc. ignoriert haben, in 2008 oder 2009 feststellen, dass die Allianz ein gutes Investment ist.

 

Ich gehe durchaus davon aus, dass die Allianz organisch wachsen wird; aber auch hier...

an der Börse wird ja idR die Zukunft gehandelt, und wenn Du Dir insbesonders die Märkte in Indien und China anschaust, stellst Du fest, dass dort fast nichts anderes als Zukunft gehandelt wird.

Und warum die Zukunftsaussichten bei Direktinvestments in China, Indien usw. bereits jetzt zu der dortigen Performance führen und bei der Allianz erst mit Zeitverzug zum Tragen kommen sollen?

 

Und ich gebe Dir auch Recht, dass die Kursentwicklung einer Aktie von der Performance des DAX unabhängig sein kann.

Nur hat gerade die Allianz seit 2003 gezeigt, dass ihr Aktienkurs sich nicht unabhängig vom DAX Niveau entwickelt.

 

Und daher befürchte ich, dass die Allianz von alleine nicht in die Puschen kommt (kam sie in den letzten Jahren nicht und ich wüßte nicht warum sich das ändern sollte), sondern vom Markt getragen / geschoben werden muss. Das ist mE eine zulässige Schlussfolgerung aus der Entwicklung seit 2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

Mir ist aufgefallen, dass die Allianz kurz vor Handelsschluss immer nach oben dreht, auch unabhängig davon, was der Dax / Dow machen. Hat da jemand eine Erklärung für?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wo dreht sie denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

nachbörslich dreht sie auch gerne wieder nach unten -.- ...

(merk ich dann immer schön an meinen derivaten^^)

 

und wenn... ich freu mich grad.. es kommen leicht "schlechtere" Prognosen... vll gehts jetzt mal ni bissl anch oben... nachdem sie die letzte zeit trotz guter nachrichten schwach war ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
und gerade die Abwärtsbewegungen in 2007 wurden von der Allianz kräftig mitgemacht (stärker als DAX)

 

und wieder ist die Allianz auf dem Weg nach unten ganz weit vorne dabei (schlechter als Dt. Bank, Commerzbank, etc.)

 

wo man doch meinen könnte, dass die Versicherungsbeimischung zur Dresdner Bank das Risiko, welchem die Banken ggü. stehen, etwas dämpft

 

wird wohl mal wieder ein guter Zeitpunkt zum Einsteigen sein :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
wobei die Erholung nicht besser bzw. sogar deutlich schlechter als die DAX Erholungen verliefen bzw. verlaufen.

 

und auch die heutige Erholung bei DAX (und Bankaktien) wird von der Allianz ignoriert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Wieso redest du denn jetzt hier ständig die Allianz schlecht? Als ob die paar Prozentpunkte hin oder her irgend etwas verändern würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
Wieso redest du denn jetzt hier ständig die Allianz schlecht? Als ob die paar Prozentpunkte hin oder her irgend etwas verändern würden...

 

mach' ich nicht.

 

Ich hatte nur ausgeführt, dass die Allianz die DAX Korrekturen immer recht freudig mitmacht, sich in den Erholungsphasen aber zurückhält.

 

Und dies hatte ich jetzt anhand der Bewegungen der letzten Tage "dokumentiert", sozusagen "Butter bei die Fische"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

die allianz wird halt momentan nicht so gefragt sein. die meisten wollen ja momentan auch eher werte aus dem m-, s- oder tecdax und wenns um den dax geht dann ist ihnen wahrscheinlich eine versicherung auch zu langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

Interessant ist vielleicht auch dass sich die Anzahl der ausgegebenen Aktien und die Anzahl der Aktionäre in umgekehrte Richtung entwickelt

 

Aktien im Jahresdurchschnitt (ohne eigene)

2003: 338.201.031

2006: 410.871.602

(Anstieg um 22%)

 

Aktien am Jahresende:

31.12.2003: 384.718.750

31.12.2006: 432.150.000

(Anstieg um 12%)

 

Anzahl Aktionäre am Jahresende

31.12.2003: 570.552

31.12.2006: 438.932

(Rückgang um 23%)

 

und 30.09.2007: 405.929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle

Ist nur die Frage, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen :D ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ehr ein gutes, die Spekulanten gehen raus, die Fundamental und langfristigen Anleger beleiben drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

und wenn dann mal was mit den tec-werten nicht so rund läuft dann wird auch wieder auf versicherungen zurückgegriffen denke ich. da aber keiner hergeben will dürfte der preis dafür steigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der Aufwärtstrend ist voll intakt, das sind jetzt sogar Kaufkurse IMO:

 

post-834-1193312137_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Aktien im Jahresdurchschnitt (ohne eigene)

2003: 338.201.031

2006: 410.871.602

(Anstieg um 22%)

 

So viele Optionen ausgeübt, das Management? Oder woran könnte das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

Danke Toni

schön mal eine konkrete Meinung zu sehen. Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Aussage Recht und vor allem mehr Erfolg als im Juli hast (da ist nichts sarkastisch gemeint).

 

"Um das hier aber interessant zu halten", halte ich dagegen.

Meine Vermutung ist, dass das Quartalsergebnis wesentlich schlechter als erwartet ausfallen wird. Und da werden einige Leute schon vorher abspringen (ich will auch Insiderinformationen :angry: ).

So könnte ich mir den bisherigen Wochenverlauf erklären; Banken und Versicherungen sind allesamt besser gelaufen als Allianz (mal von der Commerzbank abgesehen, aber die hatte nur einen schlechten Tag).

Ergo folgere ich, da ist was im Busch.

(und das kann nicht das Feuer in Kalifornien sein; nicht groß genug, nicht teuer genug und dann auch noch in USD und dann gäbe es ja auch nur Rückversicherungen und die steigen ja gerade und und und)

 

The Insurance Information Institute, a US insurance industry-backed body, estimated that the fires could cost the insurance industry $500m. However, it said this was an early estimate, based on damage as of Tuesday, and it was possible this figure could rise. By contrast, Hurricane Katrina, which destroyed the city of New Orleans and ravaged large areas of the US Gulf Coast in 2005, resulted in insurance claims of more than $41bn. Additional reporting by Stacy-Marie Ishmael in New York and Andrea Felsted in London

Copyright 2007 Financial Times

 

 

 

 

So viele Optionen ausgeübt, das Management? Oder woran könnte das liegen?

 

 

Eine Möglichkeit, dann gibt's aber auch noch Wandelanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...