Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Delfine1

Hallo zusammen!

 

Nun habe ich bereits viel in diesem Forum gelesen. Großes Lob! Ich finde es sehr interessant. Ihr seid sehr hilfsbereit, und ich werde bestimmt viel lernen. Vielen Dank schon mal dafür!

 

Es würde mich einmal interesieren, was Ihr von Hedgefonds haltet? Würdet Ihr in einen Hedgefonds investieren. Und zu wieviel Prozent würdet Ihr einen Hedgefonds Eurem Portfolio beifügen?

 

Gruß

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

5-10 % in einen guten Hegdefonds könnte man investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit in den

 

MAN AHL DIVERSIFIED PLC WKN 357956

 

zu investieren, außer über Zertifikate?

 

Ich habe noch die Genußscheine von Quadriga, und bin auf der Suche nach Alternativen die ich jetzt noch Abgeltungssteuerfrei kaufen kann.

 

Es es schon paradox. Die Hedgefonds die in Deutschland zugelassen sind, haben sich nicht besonders gut entwickelt. Und von zB. MAN werde ich durch den "Verbraucherschutz" ferngehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldjunge
Es würde mich einmal interesieren, was Ihr von Hedgefonds haltet? Würdet Ihr in einen Hedgefonds investieren. Und zu wieviel Prozent würdet Ihr einen Hedgefonds Eurem Portfolio beifügen?

 

Die allgemein genannte Quote beträgt etwa bis zu 10% des Depotvolumentes.

Nein, ich würde nicht in Hedge-Fonds investieren:

In Deutschland sind nur Dach-Hedgefonds erlaubt; die Performance derselben sind zumeist sehr mau

Unter anderem auch deshalb, weil dort giganteische Gebühren anfallen: Managementgebühr, die Gebühren der Zielfonds und regelmäßig tauchen dort Performance Fees auf, selbst wenn der Fonds nur geringe Performance erzielt hat.

Hedge-Fonds ist nicht gleich Hedge-Fonds - aber die Anlagephilosophie vieler Fonds empfinde ich als pervers, dadurch das sie mehr verzocken können als eingezahlt wurde (Spekulation mit Milliardenkredite die Banken auch noch bereitwillig zu r Verfügung stellen). Ich sehe bei diesen Fonds das Risiko, daß sie der Gesamtwirtschaft großen Schaden zufügen können, wenn sich mehrere davon verspekulieren.

Schon allein deshalb würde ich denen mein Geld nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
MAN AHL DIVERSIFIED PLC WKN 357956

Prinzipiell könnte man den wohl über einen österreichischen Broker kaufen. Der MAN ist aber in D nicht steuerlich transpatent, meines Wissens nach.

 

Einen guten Managed Funtures Fund suche ich auch noch.

 

Halt Kommando zurück: Für 2006 ist eine Besteuerungsgrundlage veröffentlicht. "MAN AHL" eingeben und dann auf Besteuerungsgrundlage gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Könnte mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen Hedge und Dachfonds erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Könnte mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen Hedge und Dachfonds erklären?

Kennst Du den Unterschied bei normalen Fonds? Ist genau das gleiche

 

Einzelfonds --> Single-Hedge-Fonds

Dachfonds --> Dach-Hedge-Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit in den

 

MAN AHL DIVERSIFIED PLC WKN 357956

 

zu investieren, außer über Zertifikate?

 

Ich habe noch die Genußscheine von Quadriga, und bin auf der Suche nach Alternativen die ich jetzt noch Abgeltungssteuerfrei kaufen kann.

 

Es es schon paradox. Die Hedgefonds die in Deutschland zugelassen sind, haben sich nicht besonders gut entwickelt. Und von zB. MAN werde ich durch den "Verbraucherschutz" ferngehalten.

 

 

Ich finde Hedgefonds auch sehr interessant, da diese marktneutral agieren können. Etwa 10 % Depotanteil habe ich dafür eingeplant.

 

Die konservativen Schweizer sind in diesem Falle wesentlich liberaler. Die Zürcher Hochschule Winterthur http://www.zhwin.ch/aktuell/ beschäftigt sich intensiver mit diesem Thema und erstellt gute Übersichten.

PDF: http://www.zhwin.ch/aktuell/medien/ibfpdf/...70606_beil2.pdf

 

 

Interessant finde ich den

 

- Reichmuth Mattherhorn mit einem hohen Sharp-Ratio. In Deutschland nur über Zertifikate zu beziehen wie DB, im Ausland kann man den Fonds auch unter 50.000 Euro kaufen.

 

http://www.reichmuthco.ch/cgi-bin/dokument...atterhorn_d.pdf

 

- DB Platinum IV Dynamic Alternative Portfolio

http://www.fondsprofessionell.de/datenbank...mpany_id=581244

 

- DWS Hedge L/S Equity Opportunistic

http://www.fondsprofessionell.de/datenbank...c_code=984817.9

 

- DWS Funds Performance Strategy

http://www.fondsprofessionell.de/datenbank...c_code=260597.9

Interview mit Kaldenmorgen: http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Kapi...64020CF6D6F92BD

 

 

 

Unter Hedgefonds light

 

- Griffin European Opportunities Fund

http://www.hedgefondsweb.de/fonds/profil.php?ID=184

 

LOYS GLOBAL mit Fondsmanger Bruns

- http://www.hedgefondsweb.de/fonds/profil.php?ID=506

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Kennst Du den Unterschied bei normalen Fonds? Ist genau das gleiche

 

Einzelfonds --> Single-Hedge-Fonds

Dachfonds --> Dach-Hedge-Fonds

 

Und wie ist die Regelung in Deutschland? Ich dachte Single-Hedgefonds sind nicht zugelassen?

 

Ich sehe aber eine Menge total/absolute-return-fonds, sind das denn keine Hedgefonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Ich dachte Single-Hedgefonds sind nicht zugelassen?

Single-Hedgefonds sind nicht zum öffentlichen Vertrieb zugelassen, d.h. sie dürfen zwar verkauft aber nicht öffentlich beworben werden.

 

Der von nicco erwähnte DWS Hedge L/S Equity Opportunistic ist z.B. ein Single-HF. Bevor jetzt Euphorie ausbricht: Es gibt in D nur wenige Single-HF und man kommt auch nur schwer an sie ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das hatten wir doch jetzt schon oft genug. Perverser weise sind zwar Hedgefons hart reguliert ( Werbeverbot, Zulassungsverfahren ). Aber Zertifikate auf Hedgefonds sind völlig frei davon - vom Single Hedgefonds über aggressive Werbung ist alles erlaubt.

 

Edit hm für Dachhedgefonds ist werbung erlaubt ?

 

Und zu wieviel Prozent würdet Ihr einen Hedgefonds Eurem Portfolio beifügen?

 

0%. Alles Andere wäre Wahnsinn.

 

Die schönste akademische Theorie über den hohen Wert unkorrelierter Renditen bringt mir nix, wenn die Hedgefonds individuell wegen der hohen Gebührenbelastung so ein schlechtes Chance/Risikoverhältnis aufweisen und in Krisenfällen dann auf einmal doch stärker mit Aktienmärkten zusammenkleben als erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Als Faustregel gilt, dass Hedgefonds nicht grundsätzlich riskanter sind als traditionelle Fonds.

 

Ein versierter Hedgefond- Manager hat die Möglichkeit, durch gezielte Anlagestrategien Fremdkapital einzusetzen und damit höhere Risiken einzugehen als traditionelle Investments.

Jedoch zeichnen sich viele Hedgefonds- Manager dadurch aus, dass sie sich im Punkto Risikobereitschaft eher disziplinierter verhalten, um Verluste und unabdingbare Kursschwankungen möglichst gering zu halten. Oberstes Ziel eines solchen Managers ist es daher, gleichmäßig hohe Gewinne zu erwirtschaften.

Grundidee soll schließlich sein, nicht nur in Phasen eines Booms auf Zins- und Währungsmärkten zu profitieren, sondern ebenso bei fallenden Wechsel- und Zinskursen, Erträge zu erwirtschaften.

Hedgefonds gelten als eigenständige Anlageinstrumente mit unterschiedlichen Risikoprofilen, die vom Höchstmaß an Freiheiten bezüglich der Wahl der Investitionen profitieren.

 

Halte nicht viel von der Verteufelungsdiskussion bezüglich Hedgefonds.

Die Standardsfonds verdienen in fallenden Märkten kein Geld, von daher können die Manager schon mal was, was nicht jeder kann. Schwierig ist auch solche Strategien selber nachzubilden.

Von daher für mich ein Kaufargument auch im Hinblick auf Diversifikation interessant.

 

Als Laie wie ich es bin in dem Bereich ist es schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen,

aber grundsätzlich finde ich diese Anlageinstrumente kaufenswert, allerdings halte ich nichts vom Dachfondkonzept.

Das Problem der Hedgefonds war paradoxerweise ihr Erfolg, was mit den paar Mio früher gut funktionierte, scheint bei den Mrd. zuflüssen nun nicht mehr so zu funktionieren.

Früher gab es da Mindestanlagesummen für geschlossene Fonds, wo der Manager seine Kohle mit selbst einbrachte. Heute ist eher der Trend zu offenen Fonds mit Zu- und Abflüssen, was sich negativ anscheinend auswirkt auf den Erfolg.

 

Das Hauptproblem ist die Guten zu finden, da fehlt mir die Marktkenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
ZITAT(Sponge Bob @ 01.07.2007, 13:35) *

 

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit in den

 

MAN AHL DIVERSIFIED PLC WKN 357956

 

zu investieren, außer über Zertifikate?

 

 

 

Im Ausland bei einer guten Bank möglich.

 

Sehr volatiler Fonds :unsure:

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....mp;sTab=figures

 

Perverser weise sind zwar Hedgefons hart reguliert ( Werbeverbot, Zulassungsverfahren ). Aber Zertifikate auf Hedgefonds sind völlig frei davon - vom Single Hedgefonds über aggressive Werbung ist alles erlaubt.

 

Und ab 2009 werden diese Zertifikate durch die Abmelkungssteuer benachteiligt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley

Entschuldigung Delfine1,

 

aber du hast in einem anderen Beitrag erwähnt, das du nur wenig Erfahrung mit Geldanlagen hast und jetzt willst Du in Hedgefonds inverstieren ?

 

Das würde ich an deiner Stelle nicht tun. Nichts gegen die Anlageform Hedgefonds als solches aber du solltest dich an eine Grundregel halten, nur das Geld in etwas zu Inverstieren von dem man auch etwas versteht.

 

Ich denke, das es nur weniger gute Hedgefonds für Kleinanleger gibt. Die wirklich guten Manager lachen mich doch aus, wenn ich mit einem EUR 50,- Sparplan ankomme.

 

Nur meine Meinung.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Kennst Du den Unterschied bei normalen Fonds? Ist genau das gleiche

 

Einzelfonds --> Single-Hedge-Fonds

Dachfonds --> Dach-Hedge-Fonds

 

Nein nicht wirklich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ein Dachfonds ist noch eine zweite Ebene drübergestülpt. Das heist du kaufst einen Fonds, der dann in verschiedene andere Fonds investiert. Da auf dieser Ebene in der Regel nochmal Gebühren fällig werden ohne dass der Dachfondsmanager in der Lage ist irgendeinen Mehrwert zu schaffen wenn man von der Diversifikation absieht - die man genauso selbst machen könnte was viel billiger, also ein klassisches Produkt das die Welt nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Gibts schon Dachfonds auf Dachfonds? Das wäre jedenfalls eine Garantie für eine Underperformance.. ok, sind Dachfonds jetzt quasi auch schon.

 

Zum Thema:

Hedgefonds sind nichts für Kleinanleger. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Gibts schon Dachfonds auf Dachfonds?

 

Fondsgebundene Renten/Lebensversicherungen und dann Dachfonds kaufen wie es einem von der Präsentation der Versicherung oft wärmstens empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Hedgefonds sind nichts für Kleinanleger. Mehr muss man dazu nicht sagen.

 

Boersifant,

 

bis wann ist man Kleinanleger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Mindestens eine Million, aber auch darüber ist es wohl noch nicht angeraten, in Hedgefonds zu gehen wg. benötigter Diversifizierung. In die erfolgreichen Hedgefonds kommst du mit einem kleinen Betrag ja auch gar nicht erst rein und über diesen Zertifikatemüll weigere ich mich zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Viel Geld alleine genügt nicht, man bräucthe auch Fachwissen und l Zeit ( oder mindestens eine Vollzeitkraft der man vertrauen kann - wenn das ein Fremder ist bräuchte man aber auch zu deren Auswahl schon wieder viel Fachwissen..... )

 

PS: Ich würde mal darauf tippen dass die Mehrzahl der guten Hedgefonds eher bei 20 Mio Mindesteinlage liegt.

 

Kurz: Um in Hedgefonds zu investieren braucht es nicht nur Geld sondern auch eines ganz bestimmten Investorentyps. Wieso wollen alle Hedgefonds. Ihr kauft doch auch keine Wälder und Felder nur weil sie gut zur Diversifikation.... . Offensichtlich ist das ganze eine sehr exotische Nische in der man sich auskennen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Mir gefallen die Fonds auch unter einem Vermögen von 1 Mio. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit einer langfristigen Rendite von ca. 8 % p.a. bei niedriger Volatilität zufrieden bin.

 

Besonders nachdem die Aktien in den letzten Jahren so stark gestiegen sind, werden marktneutrale Investments attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Hedgefonds ist also "gut" weil du ihn nach 2 Nummern beurteilt hast

 

Rendite und Volatilität. Ach wenn die Welt doch nur so einfach wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Wieso wollen alle Hedgefonds.

 

Grumel,

 

ich habe eher den Eindruck, dass Hedgefonds in Deutschland ein negatives Image haben. Wenn der Fondsmanger ein hohes Sharpe-Ratio mit seiner Strategie erzielen kann, bin ich auch bereit, wenn die Rendite stimmt, entsprechende Gebühren zu zahlen.

 

 

 

Der Hedgefonds ist also "gut" weil du ihn nach 2 Nummern beurteilt hast

 

Rendite und Volatilität. Ach wenn die Welt doch nur so einfach wäre....

 

 

Diese beiden Indikatoren sind für mich das erste Auswahlkriterium. Wenn die Daten stimmen, beschäfte ich mich mit den anderen Faktoren wie Seriosität, Anlagestrategie etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...