Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

akku5

Und deswegen war die Aktie auch 2011 überbewertet, weil lediglich ein Gewinn je Aktie von 3,94 zu Buche stand.

Warum war die Aktie dann 2011 überbewertet? Der Wert eines Unternehmens hängt doch nicht vom aktuellen Jahresgewinn ab, sondern wie viele Gewinne in Zukunft gemacht werden. Und zwar nicht in einem einzelnen Jahr, sondern insgesamt gesehen.

 

Absolut richtig! Den Wert eines Rückversicherers anhand eines einzigen schlechten Jahres fest zu machen ist ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Munichre hat im letzten Jahr auch gut angefangen und sich auch ein solches Ziel gesetzt. Und was war? Erst sehr spät hat Munichre seine Ziele revidiert.

Keine Frage, Munichre ist eine sehr solide Firma, die ihr Geschäft (Rückversicherung, Erstversicherung?) gut betreibt.

Aber das Geschäftsmodell ist einfach nicht berechenbar.

 

So ein Quatsch! Bei einer Versicherung, und die MunichRe ist da überdurchschnittlich erfolgreich, wie die Firmengeschichte zeigt, geht es genau darum diese Risiken aufzufangen und Gewinne zu machen. Wenn Versicherer keine Risiken einschätzen können wer dann?

 

Gerade das letzte Geschäftsjahr hat doch gezeigt wie gut das Versicherungssystem funktioniert. Trotz Rekordschäden quer über den Globus hat man das Geschäftsjahr mit Gewinn (!) abgeschlossen und ist im ersten Quartal das Folgejahres direkt wieder zur alten Rentabilität zurückgekehrt. Wenn überhaupt, sind die niedrigen Zinsen ein Problem für die Versicherer. Die Rückläufigen Kapitalanlageerträge werden nur mit zeitlichem Verzug durch höhere Prämien in Verbindung mit niedrigeren Schadenkostenquoten kompensieren zu sein.

 

Bevor du meinen Beitrag als Quatsch abtust, solltest du ihn ordentlich lesen, vielleicht auch die vielen anderen Kommentare zum Unternehmen.

Ich bin schon lange Aktionär bei munichre , und das mit einer größeren Summe. Warum mache ich das wohl?

Vielleicht liest du aber auch mal genauer die Quartalsberichte, vor allem den Brief an die Aktionäre und den Geschäftsverlauf.

Damit du verstehst ,was ich meine , habe ich einen Ausschnitt als Zitat beigefügt.

.

 

Quartalsergebnisse von Versicherungsunternehmen und damit auch von Munich Re

sind aus verschiedenen Gründen nicht immer ein verlässlicher Indikator für das Resultat

des Geschäftsjahres. Zum einen belasten Schäden aus Naturkatastrophen und

andere Großschäden zufallsbedingt und unvorhersehbar das Ergebnis der Berichtsperiode,

in der sie eintreten. Zum anderen können Nachmeldungen für große Schadenereignisse

zu erheblichen Schwankungen bei einzelnen Quartalsergebnissen führen.

Und schließlich fallen Kursgewinne und -verluste, Dividenden sowie Zu- und Abschreibungen

auf Kapitalanlagen nicht in konstanter Höhe und nicht regelmäßig an. Ferner

beruhen unsere Einschätzungen der kommenden Entwicklung unseres Unternehmens

in erster Linie auf Planungen, Prognosen und Erwartungen, deren Eintreten wir selbstverständlich

nicht garantieren können.

 

 

 

Nochmals: Das Geschäftsmodell Rückversicherung ist nicht prognostizierbar, Das zeigen auch die sehr unterschiedlichen Ergebnisse der letzten Jahre.

Wenn nichts Unvorhergesehendes dazwischen kommt, wird Munichre in diesem Jahr wieder bedeutend mehr verdienen als 2011 , 2,5 Mrd. oder mehr?

Ich würde mich freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Warum war die Aktie dann 2011 überbewertet? Der Wert eines Unternehmens hängt doch nicht vom aktuellen Jahresgewinn ab, sondern wie viele Gewinne in Zukunft gemacht werden. Und zwar nicht in einem einzelnen Jahr, sondern insgesamt gesehen.

 

Absolut richtig! Den Wert eines Rückversicherers anhand eines einzigen schlechten Jahres fest zu machen ist ein Witz.

 

Und was ist, wenn 2012 und 2013 ähnlich verlaufen würden wie 2011? Sicherlich begründet, daß man von Jahr zu Jahr schauen sollte.

 

Trotzdem gibt es aktuell keinen Anlaß, an den Zielen zu zweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Nochmals: Das Geschäftsmodell Rückversicherung ist nicht prognostizierbar, Das zeigen auch die sehr unterschiedlichen Ergebnisse der letzten Jahre.

Wenn nichts Unvorhergesehendes dazwischen kommt, wird Munichre in diesem Jahr wieder bedeutend mehr verdienen als 2011 , 2,5 Mrd. oder mehr?

Ich würde mich freuen

 

Eine ungünstige statistische Verteilung von Schadensfällen kann temporär zu erheblichen Verlusten einer Versicherung führen, der langfristige Erwartungswert des Gewinnes ist positiv, so die Versicherung ihre versicherten Risiken richtig einschätzt. Gerade hier hat sich die MunichRe bewährt und ist sicherlich der Grund warum wir beide Aktionäre von ihr sind. (Du offenbar mit einer größeren Position ich mit einer sicherlich viel kleineren ;).)

 

Der Satz "Das Geschäftsmodell ist einfach nicht berechenbar." hört sich für danach an als könnten Gewinne reines Glück sein oder willkürlich (nicht berechenbar). Kurzfristig mag das zutreffen, langfristig, wie ich versucht habe aufzuzeigen, hingegen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

die munichre spiegelt vom kurs her im prinzip das wieder, in was sie die gelder ihrer kunden größtenteils steckt: in den 1990ern bis 2000/01 besaß man große aktienbeteiligungen,

ab 2002/03 wurde man gezwungen, auf "sichere" anleihen umzuschichten und aktien zu tiefstkursen zu verramschen. für die allianz galt ähnliches.

seitdem ist sie eine recht gute "anleihe in aktienform" mit soliden jährlichen ausschüttungen und kursschwankungen zwischen 80 und 120 bis 140.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ein gutes Statement.

Bei welcher AA Anleihe bekommt man heutzutage eine Rendite von 6%? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Richtiger wäre zu fragen, wo bekam man so eine Rendite und da schmeiß ich mal die Bundesanleihe ins Rennen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Richtiger wäre zu fragen, wo bekam man so eine Rendite und da schmeiß ich mal die Bundesanleihe ins Rennen ;)

 

Falsch. Investiert wird immer in der Gegenwart für die Zukunft.

Die Vergangenheit lehrt uns nur Erfahrungen.

Die Zeiten, in denen es erstklassige Langfrist - Anleihen mit 6 und Mehr% gab, sind lange vorbei, leider.

Wenn sie wiederkommen, bin ich als einer der Ersten dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

 

 

Absolut richtig! Den Wert eines Rückversicherers anhand eines einzigen schlechten Jahres fest zu machen ist ein Witz.

 

Und was ist, wenn 2012 und 2013 ähnlich verlaufen würden wie 2011? Sicherlich begründet, daß man von Jahr zu Jahr schauen sollte.

 

Trotzdem gibt es aktuell keinen Anlaß, an den Zielen zu zweifeln.

 

Ich meine man sollte schon mindestens die Zahlen der letzten 5 Jahre betrachten um das Unternehmen beurteilen zu können. 2011 hatten die Rückversicherer wirklich

unglaublich viel Pech vor allem mit Fukushima. Das kann man allein einfach nicht als Maßstab nehmen. Bei den Rückversicherern schwanken die Ergebnisse eben

von Jahr zu Jahr viel stärker als bei z.B. bei Pharmariesen. Klar kann dieses und nächstes Jahr auch noch schief gehen. Trotzdem kannst du doch nicht bloß den KGV von 2011 nehmen und sagen MR wäre deshalb überbewertet. Die haben doch auch noch diverse Anlagen, weltweit gestreut die sich in einem tollen Buchwert ausdrücken. Und der ist das Ergebnis der Gewinne vieler Jahre! Sonst hätten die Münchner die Divi gar nicht locker halten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

 

 

Und was ist, wenn 2012 und 2013 ähnlich verlaufen würden wie 2011? Sicherlich begründet, daß man von Jahr zu Jahr schauen sollte.

 

Trotzdem gibt es aktuell keinen Anlaß, an den Zielen zu zweifeln.

 

Ich meine man sollte schon mindestens die Zahlen der letzten 5 Jahre betrachten um das Unternehmen beurteilen zu können. 2011 hatten die Rückversicherer wirklich

unglaublich viel Pech vor allem mit Fukushima. Das kann man allein einfach nicht als Maßstab nehmen. Bei den Rückversicherern schwanken die Ergebnisse eben

von Jahr zu Jahr viel stärker als bei z.B. bei Pharmariesen. Klar kann dieses und nächstes Jahr auch noch schief gehen. Trotzdem kannst du doch nicht bloß den KGV von 2011 nehmen und sagen MR wäre deshalb überbewertet. Die haben doch auch noch diverse Anlagen, weltweit gestreut die sich in einem tollen Buchwert ausdrücken. Und der ist das Ergebnis der Gewinne vieler Jahre! Sonst hätten die Münchner die Divi gar nicht locker halten können.

 

Du willst bei mir irgendwas zwischen den Zeilen rauslesen bzw du überinterpretierst das.

 

Ich bin selbst mit einer ersten Position eingestiegen und werde garantiert noch eine zweite nehmen. Somit weißt du, was ich unter dem Strich höher gewichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@sebastian: du vergleichst aber die alten Renditedaten aus der Vergangenheit von Munich Re, dann ist es nur fair auch die alten Anleihenrenditen zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@sebastian: du vergleichst aber die alten Renditedaten aus der Vergangenheit von Munich Re, dann ist es nur fair auch die alten Anleihenrenditen zu nehmen?

 

Wieder falsch. Ich habe jetzt gerade eine Dividende von 6,25 erhalten bei einem Kurs über 100.

Wann gab es eine solche Rendite bei einer Bundesanleihe?

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Schätze aber, dass du dich vor 22 -35 Jahren noch nicht mit Renditen beschäftigt hast, geschweige denn, mit Bunds, Bobls oder Zerobonds gehandelt hast.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wieder falsch. Ich habe jetzt gerade eine Dividende von 6,25€ erhalten bei einem Kurs über 100.

Wann gab es eine solche Rendite bei einer Bundesanleihe?

 

 

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Schätze aber, dass du dich vor 22 -35 Jahren noch nicht mit Renditen beschäftigt hast, geschweige denn, mit Bunds, Bobls oder Zerobonds gehandelt hast.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wieder falsch. Ich habe jetzt gerade eine Dividende von 6,25 erhalten bei einem Kurs über 100.

Wann gab es eine solche Rendite bei einer Bundesanleihe?

 

 

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Schätze aber, dass du dich vor 22 -35 Jahren noch nicht mit Renditen beschäftigt hast, geschweige denn, mit Bunds, Bobls oder Zerobonds gehandelt hast.:)

 

Was wolltest du sagen? Dass laut Zitat die Umlaufrendite 1981 am höchsten notierte?

Das ist richtig, und darauf habe ich auch indirekt hingewiesen.

Zwischen 1981 und 1991 gab es in D die höchsten Zinsen mit entsprechender Inflation.

Aber was soll heutzutage der historische Vergleich?

Die meisten User hier im Forum spielten in der Zeit noch im Sandkasten oder waren noch nicht geboren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Wann kommt diese Aktie mal in Gang???

 

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ist halt eine Anleihe!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich mach mir da nix vor. Große Kurssprünge erwarte ich nicht. Das zeigt auch schon die Historie. Wer auf Kursperformance setzt, ist hier verkehrt.

Aber:

Das Unternehmen ist fundamental attraktiv bewertet und bietet ne sehr gute Rendite. Ich werde hier immer mal wieder die Chance nutzen, meinen Schnittkurs zu verbilligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wann kommt diese Aktie mal in Gang???

 

:'(

 

wenn sie die ERGO irgendwann mal auf vordermann bringen oder zu einem ordentlichen preis verkaufen z.b.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Wann kommt diese Aktie mal in Gang???

 

:'(

 

wenn sie die ERGO irgendwann mal auf vordermann bringen oder zu einem ordentlichen preis verkaufen z.b.. ;)

Zumindest wird aufgeräumt: Ergo Vertriebsrestrukturierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder

es gibt bessere Zeitpunkte für einen Einstieg. Ich habe die Position aufgelöst, nachdem der Abwärtstrend durchbrochen ist und Griechenland eine Schockwelle auslösen könnte.

 

 

 

wenn sie die ERGO irgendwann mal auf vordermann bringen oder zu einem ordentlichen preis verkaufen z.b.. ;)

Zumindest wird aufgeräumt: Ergo Vertriebsrestrukturierung

post-21708-0-97227000-1337351999_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Stockholder, du vergehst die an der MüRe durch deine "rein, raus, rein, raus" Aktion und machst sie so zur Hure im Dax. Kein netter Zug von dir. Eine seriöse Dame behandelt man so nicht. Man muß dir noch Manieren beibringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Eine Anfänger-Frage: wie kommt man an die Aktie der MüRe günstiger ran? Buffett hat sie ja auch nicht für 112,- auf dem Markt zusammengekauft.

 

Idealerweise wäre ein Papier, dass sicher über 8% p.a. abwirft und als Gegenleistung mir die Aktie andreht, wenn sie unter ein bestimmtes Niveau (z.B. unter 80) fällt. D.h. ich wäre bereit für eine höhere Rendite das Risiko eines Kursverfalls zu tragen.

 

Habe mich bei Aktienanleihen umgesehen, aber auf Anhieb nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch Tomaten auf Augen, habe noch nie Derivate gehandelt.

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

PS: noch ein paar weitere Infos zum Papier:

 

hier gitb es eine Analyse der Münchner Rück

 

Aktienrückkäufe wird es in 2012 und 2013 nicht geben. Das Wäre Herrn von Bomhard in der aktuellen Situation "zu sportlich". :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Stockholder, du vergehst die an der MüRe durch deine "rein, raus, rein, raus" Aktion und machst sie so zur Hure im Dax. Kein netter Zug von dir. Eine seriöse Dame behandelt man so nicht. Man muß dir noch Manieren beibringen.

Na marky, du hältst es bei Deinen "Damen" aber auch nicht lange aus.:P

Ich habe Dich zumindest nicht als Langfristinvestor in Erinnerung.

"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Eine Anfänger-Frage: wie kommt man an die Aktie der MüRe günstiger ran? Buffett hat sie ja auch nicht für 112,- auf dem Markt zusammengekauft.

 

Idealerweise wäre ein Papier, dass sicher über 8% p.a. abwirft und als Gegenleistung mir die Aktie andreht, wenn sie unter ein bestimmtes Niveau (z.B. unter 80) fällt. D.h. ich wäre bereit für eine höhere Rendite das Risiko eines Kursverfalls zu tragen.

 

Habe mich bei Aktienanleihen umgesehen, aber auf Anhieb nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch Tomaten auf Augen, habe noch nie Derivate gehandelt.

 

Danke im Voraus!

 

Da würde ich eher bei den Discount-Zertifikaten suchen.

 

Mit einem Cap von 80 gibt's allerdings bei ca 14 Monaten Laufzeit nur ca 7 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...