Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

Mr. Value

Genau, den Durchschnittskurs habe ich anhand des Brief an die Aktionäre von Berkshire 2011 ausgerechnet.

Es handelt sich allerdings hier nur um einen ungefähren Schätzwert, da ich ja die jeweiligen Daten der Käufe und den entsprechenden

Dollarwechselkurs nicht kenne und Berkshire auch schon eine kleinere Position etwa ein halbes % von Munich Re seit 2008 gehalten hat.

Abzüglich Dividenden wird Berkshire Kosten von etwas unter 100 Euro haben.

 

Meiner ist etwa 5 Euro niedriger :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Bei 120 Euro wird's schwierig...

 

post-834-0-44717900-1332874949_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

TA-Update:

 

Bei 120 Euro wird's schwierig...

 

post-834-0-44717900-1332874949_thumb.png

 

Aber wenn die 120 fallen, geht es zügig bis 140 Euro.

Oder täuscht mich mein Schulter / Kopf / Schulter Blick.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Value

es scheint so als hätten wir bald wieder einstiegsmöglichkeiten...... :thumbsup:

 

108 euro und in 16 tagen ne dividende von 6,25 das kann sich sehen lassen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

was bei den münchnern echt wahnsinn ist, ist das vertrauen der Insider

http://www.finanzen.net/insidertrades/Muenchener_Rueck

da sind auf allen 4 seiten quasi nur käufe gelistet, kenn ich eigentlich von keinem anderen wert so... (andere infos bitte gerne an mich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

was bei den münchnern echt wahnsinn ist, ist das vertrauen der Insider

http://www.finanzen.net/insidertrades/Muenchener_Rueck

da sind auf allen 4 seiten quasi nur käufe gelistet, kenn ich eigentlich von keinem anderen wert so... (andere infos bitte gerne an mich :)

 

für viele Vorstände ist der Aktienkauf ein Teil der Vergütung und damit verpflichtend :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale
· bearbeitet von donale

Dies dürfte bei anderen DAX unternehmen auch so sein, trotzdem sieht dort die Liste nicht so sauber aus...

 

außerdem gibt es als "Art des Geschäfts" nicht nur Kauf und Verkauf wie bei Munich RE sondern auch noch Ausübung von Optionen, Veräußerung neuer Aktien, und und und...

 

 

Ich sag ja nicht, dass dies die einzige Indikator ist auf den man schauen soll, aber wenn die liste so aussieht

http://www.finanzen....rtrades/Siemens könnte man ins grübel kommen ob es gut ist zu investieren, wenn der kapitän vom boot flüchtet, wiso an bord gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

du hast natürlich auch recht !

 

Beim Kauf sollte man halt schauen, das es kein Pflichtkauf eines Aufsichtsorgans war...ansonsten kann das schon ein gutes Zeichen sein.

 

Verkäufe sind aus unterschiedlichsten Gründen immer möglich... im Fall Siemens bei so einer Menge aber sicherlich schon sehr bedenklich...

 

Bin damals bei der Münch. Rück mit knapp 87 rein und kann daher noch ziemlich entspannt sein (heute gehts momentan ja auch wieder rauf)

 

Wie oben von Toni schon beschrieben scheint es aber beim Jahreshoch immer ne Verkaufswelle zu geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Ich wollte bei 92 rein, habe aber etwas gezögert und bin dann noch bei ca. 94 rein, wenn der Kurs wieder zweistellig wird, überlege ich nachzulegen... nächste Woche Mittwoch bin ich auf der HV, meine erste...

 

das mit den Insidern ist einfach so ein Richtwert für mich, bei Siemens sieht man ein no-go... bei munich RE siehts aus, als ob Buy-and-Hold bei der Belegschaft angesagt ist... der einzelne verkauf vor kurzem stört mich z.B. auch nicht, kann private gründe haben, aber so eine massenflucht wie bei siemens lässt aufhorchen... worauf wollt ich eigentlich hinaus...

 

sicher das die Organe sich die Aktien selbst kaufen müssen? Bei Daimler steht z.B

"Aktienerwerb durch " leider reicht da die Zeile nicht weiter,

ich denke mal es heißt Aktienerwerb durch Ausübung Option, oder sowas ähnliches was die von dir beschriebenen "Pflichtkäufe" zu mindest teilweise abdecken sollte

 

http://www.finanzen.net/insidertrades/Daimler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

hier kannst du mal auf den Namen des Verkäufers oder die WKN gehen - da steht dann meistens der Grund drin

 

TOP 5 Verkäufe

 

wobei ich persönlich hier dem Verkauf keine große Bedeutung zuordne...

 

http://www.insiderdaten.de/

 

für mich persönlich wäre nur Kurse unter 100 nochmal Einstiegsgelegenheiten...

 

gibt ja noch ne ordentliche Dividende :thumbsup: glaube nicht, das wir vorher Verkaufskurse noch sehen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bericht von der Hauptversammlung

 

http://www.manager-m...,830040,00.html

 

Es gab ja gestern eine echt fette Dividende....

 

:thumbsup:

 

Nein, die Dividende gibts heute, für mich ein erkleckliches Sümmchen.:)

Man sollte aber nicht nur Sekundärliteratur, sprich MM - lesen,

Es gab bei der HV mehr als sex and crime.

Munichre ist eine der wenigen soliden Adressen der Finanzbranche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Zahlen zum 1.Q. entsprechen den Erwartungen.

 

 

Munich Re hat im 1. Quartal 2012 einen Konzerngewinn von 782 Mio. (Vorjahreszeitraum: -948 Mio. ) erzielt. Das Versicherungsgeschäft verlief im 1. Quartal gut und das Kapitalanlageergebnis verbesserte sich deutlich. Für das Gesamtjahr 2012 strebt Munich Re weiterhin einen Gewinn von rund 2,5 Mrd. an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Ist es nicht eher ein gutes Zeichen, wenn sich die Manager von Ihren Aktien trennen? Stichwort Klumpenrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bei eintreffendem Ausblick komme ich auf ein Ergebnis von fast 13,94 je Aktie. Das wäre das beste Ergebnis seit 2007. Daraus ergibt sich ein KGV von gut 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei eintreffendem Ausblick komme ich auf ein Ergebnis von fast 13,94 je Aktie. Das wäre das beste Ergebnis seit 2007. Daraus ergibt sich ein KGV von gut 7

 

So kann man nicht die Zahlen hochrechnen. Munichre hat häufig in den ersten Quartalen gut verdient. Dann aber verhagelten Großschäden die ganze Bilanz.

Im November weiß man meistens. Dann ist die Zeit der Hurricans vorbei.

Warten wirs ab!

Wenn man übrigens das diesjährige Ergebnis im Vergleich zum Kurs betrachtet, ist Munichre absolut überbewertet.

Ein Ergebnis zwischen 10 und 12 für dieses Jahr wäre okay, Über 14 - das wäre sehr gut-

Warten wirs ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueinvest
1336502298[/url]' post='754257']
1336501059[/url]' post='754255']

Bei eintreffendem Ausblick komme ich auf ein Ergebnis von fast 13,94 je Aktie. Das wäre das beste Ergebnis seit 2007. Daraus ergibt sich ein KGV von gut 7

 

So kann man nicht die Zahlen hochrechnen. Munichre hat häufig in den ersten Quartalen gut verdient. Dann aber verhagelten Großschäden die ganze Bilanz.

Im November weiß man meistens. Dann ist die Zeit der Hurricans vorbei.

Warten wirs ab!

Wenn man übrigens das diesjährige Ergebnis im Vergleich zum Kurs betrachtet, ist Munichre absolut überbewertet.

Ein Ergebnis zwischen 10 und 12 für dieses Jahr wäre okay, Über 14 - das wäre sehr gut-

Warten wirs ab!

 

absolut überbewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Denke markymark hat nicht die Q1 Ergebnisse hochgerechnet, sondern die Managementausblick/schätzung ausgewertet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bei eintreffendem Ausblick komme ich auf ein Ergebnis von fast 13,94 je Aktie. Das wäre das beste Ergebnis seit 2007. Daraus ergibt sich ein KGV von gut 7

 

So kann man nicht die Zahlen hochrechnen. Munichre hat häufig in den ersten Quartalen gut verdient. Dann aber verhagelten Großschäden die ganze Bilanz.

Im November weiß man meistens. Dann ist die Zeit der Hurricans vorbei.

Warten wirs ab!

Wenn man übrigens das diesjährige Ergebnis im Vergleich zum Kurs betrachtet, ist Munichre absolut überbewertet.

Ein Ergebnis zwischen 10 und 12 für dieses Jahr wäre okay, Über 14 - das wäre sehr gut-

Warten wirs ab!

 

Das Unternehmen hat sich dieses Ziel selbst gesteckt. Bin also von diesem Fall mal ausgegangen. Es ist sicher schwer, gerade in dieser Branche Ausblicke zu geben. Aber letztendlich halte ich mich an Unternehmnesvorgaben, um zu bewerten. Der Status aktuell ist, daß die Ziele errecht werden können. Ändert sich die Gewinnsituation, muß man neu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

So kann man nicht die Zahlen hochrechnen. Munichre hat häufig in den ersten Quartalen gut verdient. Dann aber verhagelten Großschäden die ganze Bilanz.

Im November weiß man meistens. Dann ist die Zeit der Hurricans vorbei.

Warten wirs ab!

Wenn man übrigens das diesjährige Ergebnis im Vergleich zum Kurs betrachtet, ist Munichre absolut überbewertet.

Ein Ergebnis zwischen 10 und 12 für dieses Jahr wäre okay, Über 14 - das wäre sehr gut-

Warten wirs ab!

 

Das Unternehmen hat sich dieses Ziel selbst gesteckt. Bin also von diesem Fall mal ausgegangen. Es ist sicher schwer, gerade in dieser Branche Ausblicke zu geben. Aber letztendlich halte ich mich an Unternehmnesvorgaben, um zu bewerten. Der Status aktuell ist, daß die Ziele errecht werden können. Ändert sich die Gewinnsituation, muß man neu bewerten.

 

Munichre hat im letzten Jahr auch gut angefangen und sich auch ein solches Ziel gesetzt. Und was war? Erst sehr spät hat Munichre seine Ziele revidiert.

Keine Frage, Munichre ist eine sehr solide Firma, die ihr Geschäft (Rückversicherung, Erstversicherung?) gut betreibt.

Aber das Geschäftsmodell ist einfach nicht berechenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

Das Unternehmen hat sich dieses Ziel selbst gesteckt. Bin also von diesem Fall mal ausgegangen. Es ist sicher schwer, gerade in dieser Branche Ausblicke zu geben. Aber letztendlich halte ich mich an Unternehmnesvorgaben, um zu bewerten. Der Status aktuell ist, daß die Ziele errecht werden können. Ändert sich die Gewinnsituation, muß man neu bewerten.

 

Munichre hat im letzten Jahr auch gut angefangen und sich auch ein solches Ziel gesetzt. Und was war? Erst sehr spät hat Munichre seine Ziele revidiert.

Keine Frage, Munichre ist eine sehr solide Firma, die ihr Geschäft (Rückversicherung, Erstversicherung?) gut betreibt.

Aber das Geschäftsmodell ist einfach nicht berechenbar.

 

Wollen wir hoffen, daß 2011 als Ausnahmejahr tituliert werden kann. Der Vorstand hatte dies selbst einmal so bezeichnet. Es waren nunmal die ganzen Naturkatastrophen, die zur Aufgabe der Gewinnziele führten.

Wir werden sehen.

 

Und deswegen war die Aktie auch 2011 überbewertet, weil lediglich ein Gewinn je Aktie von 3,94 zu Buche stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Und deswegen war die Aktie auch 2011 überbewertet, weil lediglich ein Gewinn je Aktie von 3,94 zu Buche stand.

Warum war die Aktie dann 2011 überbewertet? Der Wert eines Unternehmens hängt doch nicht vom aktuellen Jahresgewinn ab, sondern wie viele Gewinne in Zukunft gemacht werden. Und zwar nicht in einem einzelnen Jahr, sondern insgesamt gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

 

Munichre hat im letzten Jahr auch gut angefangen und sich auch ein solches Ziel gesetzt. Und was war? Erst sehr spät hat Munichre seine Ziele revidiert.

Keine Frage, Munichre ist eine sehr solide Firma, die ihr Geschäft (Rückversicherung, Erstversicherung?) gut betreibt.

Aber das Geschäftsmodell ist einfach nicht berechenbar.

 

So ein Quatsch! Bei einer Versicherung, und die MunichRe ist da überdurchschnittlich erfolgreich, wie die Firmengeschichte zeigt, geht es genau darum diese Risiken aufzufangen und Gewinne zu machen. Wenn Versicherer keine Risiken einschätzen können wer dann?

 

Gerade das letzte Geschäftsjahr hat doch gezeigt wie gut das Versicherungssystem funktioniert. Trotz Rekordschäden quer über den Globus hat man das Geschäftsjahr mit Gewinn (!) abgeschlossen und ist im ersten Quartal das Folgejahres direkt wieder zur alten Rentabilität zurückgekehrt. Wenn überhaupt, sind die niedrigen Zinsen ein Problem für die Versicherer. Die Rückläufigen Kapitalanlageerträge werden nur mit zeitlichem Verzug durch höhere Prämien in Verbindung mit niedrigeren Schadenkostenquoten kompensieren zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...