Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

moerkman

An anderer Stelle wurde im Forum (evtl sogar in diesem Thread) ein Dokument der dbx verlinkt, indem deutlich wird, dass man sich der dt. Steuerproblematik bewusst ist und bei ausschüttenden Produkten dies im Sinne deutscher Privatanleger berücksichtigen wird.

 

Link: dbx

hoffe das passt

 

Passt wunderbar, danke - auch an tyr und hellerhof!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Passt wunderbar, danke - auch an tyr und hellerhof!

Was ist deine Schlussfolgerung aus den gegebenen Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Neuigkeiten von Comstage.

 

Oh Mann, warum fangen die jetzt mit so etwas an? dbx bietet doch das meiste replizierend an( für die Instis).

 

Können die nicht mal einen Emerging small cap oder einen sauberen American Value auflegen? das würde viel mehr benötigt als der x-te fonds auf den Dax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Neuigkeiten von Comstage.

 

Oh Mann, warum fangen die jetzt mit so etwas an? dbx bietet doch das meiste replizierend an( für die Instis).

 

Können die nicht mal einen Emerging small cap oder einen sauberen American Value auflegen? das würde viel mehr benötigt als der x-te fonds auf den Dax.

 

Naja, vermutlich will auch die Commerzbank ein Stück von dem großen Insti-Kuchen haben.

 

Dauerhaft steuereinfach mit deutschem Domizil finde ich aber auch nicht schlecht.

 

Von den 4 neuen ETFs käme für mich nur der MDAX ETF eventuell mal in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman

Passt wunderbar, danke - auch an tyr und hellerhof!

Was ist deine Schlussfolgerung aus den gegebenen Informationen?

 

Ich habe das Q&A folgendermaßen verstanden:

 

- Steuerproblematik soll gelöst werden durch zukünftige Ausschüttungen erst innerhalb von 4 Monaten nach dem 31.12., womit der reinvestierende Fondscharakter aufgelöst wird --> keine Zwischenthesaurierung, Steuerschön

 

- daraus sich ergebender Nachteil:

Auszahlungen dauern etwas länger, Zinseszinseffekt wird leicht verzögert--> halte ich für nicht so wichtig, ob 2,5% ein halbes oder dreivierteljahr früher eintrudeln.

 

Siehst Du das auch so, tyr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich habe das Q&A folgendermaßen verstanden:

[...]

 

Siehst Du das auch so, tyr?

Ich sehe es immer noch so, dass ich warten würde, was tatsächlich steuerlich passiert ist, wenn der Fonds sein erstes vollständig gelaufenes Geschäftsjahr vom 1. Februar 2015 bis zum 31. Januar 2016 abgeschlossen hat und innerhalb von 4 Monaten danach die Steuerdaten zur folgenden Ausschüttung vorliegen.

 

Dann kann man dies im Steuerforum https://www.wertpapier-forum.de/forum/101-steuern-recht-und-unternehmensgrundung/ diskutieren und bewerten lassen. Solange würde ich mich noch an ETFs halten, die bisher schon bewiesenermaßen steuereinfach waren. Derzeit wären da z. B. vier steuereinfache Ausschütter auf den MSCI World: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

Was erzeugt denn in dir das Kribbeln in den Haxen, dass es bei der Auswahl unbedingt der db-x sein soll, der noch nicht sicher bewiesen hat, dass er das Versprechen der Steuereinfachheit über ein gesamtes Geschäftsjahr einhält?

 

Zum Thema Konstanz der steuerlichen Eigenschaften von ETFs erinnere ich mich an folgenden Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42759-augen-auf-beim-tracker-kauf/ Der Thread ist gerade mal 2 Jahre alt. Solange es brauchbare steuereinfache Alternativen gibt kann ich gerne darauf warten, ob die db x-tracker das genannte Versprechen einlösen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman
· bearbeitet von moerkman

Ich habe das Q&A folgendermaßen verstanden:

[...]

 

Siehst Du das auch so, tyr?

Ich sehe es immer noch so, dass ich warten würde, was tatsächlich steuerlich passiert ist, wenn der Fonds sein erstes vollständig gelaufenes Geschäftsjahr vom 1. Februar 2015 bis zum 31. Januar 2016 abgeschlossen hat und innerhalb von 4 Monaten danach die Steuerdaten zur folgenden Ausschüttung vorliegen.

 

Dann kann man dies im Steuerforum http://www.wertpapie...ehmensgrundung/ diskutieren und bewerten lassen. Solange würde ich mich noch an ETFs halten, die bisher schon bewiesenermaßen steuereinfach waren. Derzeit wären da z. B. vier steuereinfache Ausschütter auf den MSCI World: http://www.wertpapie...tandardindizes/

 

Was erzeugt denn in dir das Kribbeln in den Haxen, dass es bei der Auswahl unbedingt der db-x sein soll, der noch nicht sicher bewiesen hat, dass er das Versprechen der Steuereinfachheit über ein gesamtes Geschäftsjahr einhält?

 

Zum Thema Konstanz der steuerlichen Eigenschaften von ETFs erinnere ich mich an folgenden Thread: http://www.wertpapie...m-tracker-kauf/ Der Thread ist gerade mal 2 Jahre alt. Solange es brauchbare steuereinfache Alternativen gibt kann ich gerne darauf warten, ob die db x-tracker das genannte Versprechen einlösen werden.

 

Im Kern geht es ja darum, was mit einer größeren Wahrscheinlichkeit eintritt:

 

- dbxtracker hält das soeben gegebene Versprechen nicht/nicht dauerhaft

- UBS, HSBC, etc. legen trotz jahrelanger Steuereinfachheit auf einmal den Hebel um

 

Was wann wie eintritt - da müssen wir die aktiven Anleger mit der Glaskugel fragen, ich bin raus whistling.gif. Wie anfangs beschrieben finde ich die TER und die voraussichtliche TD sexy. Das geringe Handelsvolumen müsste den Spread im Vergleich mit den anderen Dickschiffen allerdings erhöhen..

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Neuigkeiten von Comstage.

 

Oh Mann, warum fangen die jetzt mit so etwas an? dbx bietet doch das meiste replizierend an( für die Instis).

 

Können die nicht mal einen Emerging small cap oder einen sauberen American Value auflegen? das würde viel mehr benötigt als der x-te fonds auf den Dax.

 

Sehr spannend dabei finde ich den Ausschluss von Wertpapierleihe! thumbsup.gif

 

Unabhängig davon, dass ich die angebotenen Indizes nicht brauche.whistling.gif

 

Gruß kafkaesk93

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tilt
· bearbeitet von Tilt

Neuigkeiten von Comstage.

 

Oh Mann, warum fangen die jetzt mit so etwas an? dbx bietet doch das meiste replizierend an( für die Instis).

 

Können die nicht mal einen Emerging small cap oder einen sauberen American Value auflegen? das würde viel mehr benötigt als der x-te fonds auf den Dax.

 

Solange die meisten Deutschen, wenn man "Aktien" sagt, nur "DAX" verstehen - und der "Aktiengewinn" für sie identisch ist mit dessen Kursverlauf, wundert es mich nicht, dass die Gesellschaften hier versuchen Kunden zu gewinnen.

 

Wahrscheinlich stehen die Chancen, dass es in absehbarer Zeit einen "Vanilla" Emerging Markets Small Value und US Small Value (ohne irgendeinen Smart Beta Mist....) gibt, nicht gut. sad.gif Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Oh Mann, warum fangen die jetzt mit so etwas an? dbx bietet doch das meiste replizierend an( für die Instis).

 

Können die nicht mal einen Emerging small cap oder einen sauberen American Value auflegen? das würde viel mehr benötigt als der x-te fonds auf den Dax.

 

Solange die meisten Deutschen, wenn man "Aktien" sagt, nur "DAX" verstehen - und der "Aktiengewinn" für sie identisch ist mit dessen Kursverlauf, wundert es mich nicht, dass die Gesellschaften hier versuchen Kunden zu gewinnen.

 

Wahrscheinlich stehen die Chancen, dass es in absehbarer Zeit einen "Vanilla" Emerging Markets Small Value und US Small Value (ohne irgendeinen Smart Beta Mist....) gibt, nicht gut. sad.gif Schade.

 

die Hoffnung stirbt zuletzt

 

 

MSCI USA SC Value gegenüber MSCI USA SC in %punkten in der €-net Variante

 

post-8434-0-46733900-1448952987_thumb.png

 

 

MSCI Emerging SC Value gegenüber MSCI Emerging SC in %punkten in der €-net Variante

 

post-8434-0-83818700-1448953460_thumb.png

 

 

Quelle: MSCI Stand 30.11.2015 (ab 1 yr p.a. Werte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Der Lyxor Emerging Markets (thesaurierend, swap, FR0010429068) ist 2015 erstmals steuerhaesslich, siehe etwas detaillierter auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Diese Smart-Beta-ETFs scheinen sich ja langsam wirklich zu einem Hype zu entwickeln....oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Diese Smart-Beta-ETFs scheinen sich ja langsam wirklich zu einem Hype zu entwickeln....oder wie seht ihr das?

Smart Beta = Cheap Alpha cool.gif

Eines der wichtigsten Argumente gegen aktive Strategien ist die Kostenseite, bei einer TER von 0,22 % ist da aber alles im grünen Bereich. wink.gif

Etwas unverständlich finde ich den „Vanguard Global Liquidity Factor“, welcher auf weniger liquide Aktien setzt (um eine Iliquiditätsprämie abzugreifen?) Sollte es zu Verwerfungen an den Märkten kommen, wird dieser ETF doch bestimmt nicht mehr verkäuflich sein oder? Bzw. könnten die Market Impact costs ab einem gewissen Volumen des ETF steigen? unsure.gif

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
· bearbeitet von Nasenwasser

Source bietet neuerdings eine ausschüttende Anteilsklasse seines ETF auf den S&P 500 an: Source S&P 500 Distributing UCITS ETF

 

Die Ausschüttung soll quartalsweise erfolgen. Steuereinfachheit sollte nach den bisherigen Erfahrungen bei Source ja gegeben sein. Die TER ist wie beim thesaurierenden Bruder 0,05%. Der aktuelle Anteilspreis liegt aktuell bei stückelungsfreundlichen rund 18€ und nicht wie beim Thesaurierer bei ca. 320€.

 

Im Prinzip eine Alternative zum beliebten HSBC S&P 500 UCITS ETF (A1C22M), der mit der gleichen TER aufwartet. [Edit: Ich korrigiere mich, der HSBC hat TER 0,09%.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ist diese Veröffentlichung aus dem Bundesanzeiger hier schon bekannt?

 

db x-trackers II

Investmentgesellschaft mit variablem Kapital

Sitz: 49, avenue J.F. Kennedy, L-1855 Luxemburg

R.C.S. Luxembourg B-124.284

(die "Gesellschaft")

WICHTIGE MITTEILUNG AN DIE ANTEILINHABER

db x-trackers II iBoxx EUR High Yield Bond 1-3 UCITS ETF

db x-trackers II iBoxx EUR High Yield Bond UCITS ETF

db x-trackers II Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF

db x-trackers II iBoxx $ Treasuries UCITS ETF

db x-trackers II iBoxx Global Inflation-Linked UCITS ETF

(jeweils ein "Teilfonds" und zusammen die "Teilfonds")

Der Verwaltungsrat der Gesellschaft hat beschlossen, die Ausschüttungspolitik bestimmter Anteilklassen (die "Anteilklassen") der Teilfonds wie nachstehend aufgeführt anzupassen:

 

Teilfonds ISIN Aktuelle Bezeichnung der Anteilklasse Geänderte Bezeichnung der Anteilklasse

db x-trackers II iBoxx EUR High Yield Bond 1-3 UCITS ETF LU1109939865 1C 1D

db x-trackers II iBoxx EUR High Yield Bond UCITS ETF LU1109942653 1C 1D

db x-trackers II Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF LU0942970103 1C 1D

db x-trackers II iBoxx $ Treasuries UCITS ETF LU0429459356 1C 1D

db x-trackers II iBoxx Global Inflation-Linked UCITS ETF LU0641007421 4C 4D

Bei den Anteilen der Anteilklassen handelt es sich derzeit um Thesaurierende Anteile, bei denen die in Bezug auf die Anteilklassen erzielten Erträge und Veräußerungsgewinne in den jeweiligen Teilfonds reinvestiert werden. Das bedeutet, dass die Gesellschaft beabsichtigt, grundsätzlich keine Ausschüttungen für die Anteilklassen vorzunehmen.

 

Nach Änderung der Ausschüttungspolitik der Anteilklassen werden diese zu Ausschüttenden Anteilen. Das bedeutet, dass die Gesellschaft beabsichtigt, grundsätzlich Ausschüttungen für die Anteilklassen vorzunehmen.

 

Die vorstehend beschriebene Änderung gilt ab dem 18. Dezember 2015 (der "Stichtag").

 

Zur Klarstellung: Die vorstehend aufgeführten Änderungen haben keine Auswirkungen auf das Anlageziel und die Anlagepolitik der Teilfonds.

 

Anteilinhaber, die Anteile der Teilfonds am Primärmarkt zeichnen oder zur Rücknahme einreichen und die mit den vorstehend beschriebenen Änderungen nicht einverstanden sind, können ihre Anteile an den Teilfonds gemäß den Bestimmungen des Prospekts der Gesellschaft zurückgeben. Für solche Rücknahmen wird bis einen Tag vor dem maßgeblichen Stichtag keine Rücknahmegebühr erhoben. Wir weisen darauf hin, dass die Gesellschaft keine Rücknahmegebühr für den Verkauf von Anteilen am Sekundärmarkt erhebt. Aufträge für den Verkauf von Anteilen über eine Börse können über einen zugelassenen Intermediär oder Börsenmakler platziert werden. Anteilinhaber sollten jedoch beachten, dass Aufträge am Sekundärmarkt Kosten verursachen können, auf die die Gesellschaft keinen Einfluss hat und für die die vorstehend genannte Befreiung von der Rücknahmegebühr nicht gilt.

 

Bei Fragen oder Unklarheiten bezüglich der vorstehenden Ausführungen sollten Sie den Rat Ihres Börsenmaklers, Bankbetreuers, Rechtsanwalts, Wirtschaftsprüfers oder unabhängigen Finanzberaters einholen.

 

Anteilinhaber sollten in Bezug auf die spezifischen steuerlichen Konsequenzen nach dem Recht des Staates ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Wohn- oder Geschäftssitzes zudem ihre eigenen professionellen Berater konsultieren.

 

Exemplare des überarbeiteten Prospekts der Gesellschaft sowie des Dokuments mit wesentlichen Anlegerinformationen, die die vorstehend aufgeführten Änderungen widerspiegeln, sind auf Anfrage am Sitz der Gesellschaft oder in den Geschäftsräumen ihrer ausländischen Vertretungen erhältlich, sobald diese verfügbar sind.

 

In dieser Mitteilung verwendete Begriffe haben die ihnen in der aktuellen Version des Prospekts der Gesellschaft zugewiesene Bedeutung, sofern sich aus dem Zusammenhang nichts anderes ergibt.

 

Zusätzliche Informationen zu den obigen Ausführungen sind bei den nachstehend unter "Kontakt" aufgeführten juristischen Personen oder per E-Mail an info.dbx-trackers@db.com erhältlich.

 

Prospekt, wesentliche Anlegerinformationen, Satzung sowie der Jahres- und Halbjahresbericht, jeweils in deutscher Sprache, können in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos bei der Deutsche Bank AG, Institutional Cash & Securities Services, Issuer Services, Post IPO Services, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main (Deutschland) bezogen werden und sind auf der Internetseite www.etf.db.com erhältlich.

 

 

 

Luxemburg, 17. November 2015

 

db x-trackers II

 

Der Verwaltungsrat

 

Kontakt

 

db x-trackers II

49, avenue J.F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg

 

Deutsche Asset & Wealth Management Investment S.A.

2, boulevard Konrad Adenauer, L-1115 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
owner

Interessanter Bericht in der FAZ.

 

Das böse Spiel mit ETF: Sie sind einfach und günstig - das steht jetzt auf dem Spiel.

 

Kurz zusammengefasst, die ETF Anbieter verdienen mit den klassischen Produkten zu wenig Kohle darum werden neue Produkte mit höheren Gebühren wie „Smart Beta“ (manchmal auch „Strategic Beta“ oder „Factor-Investing“ genannt) in den Markt gedrückt.

 

Die neuen Produkte sind ein ganzes Stück höher als bei normalen Produkten. Gibt es Dax-ETF, für die nicht einmal 0,1 Prozent Gebühren anfallen, kosten die neuen Produkte schnell 0,3 Prozent oder gar 0,4 Prozent – also viermal so viel.

 

für sie haben sich die Anbieter den

Es gibt Geschichten, die sind einfach zu schön, um wahr zu sein. In den vergangenen Jahren hat es eine kryptisch anmutende Kombination aus drei Buchstaben zum wohl beliebtesten Kürzel der Finanzwelt gebracht. ETF (die Abkürzung steht für Exchange Traded Funds, auf Deutsch auch Indexfonds genannt) sind der Anlagetrend unserer Zeit. Fast 3000 Milliarden Dollar haben Anleger aus aller Welt mittlerweile in sie investiert – seit dem Jahr 2008 hat sich dieser Betrag nahezu vervierfacht. Keine andere Anlageart konnte zuletzt so stark wachsen.....

 

http://www.faz.net/a...s-13994064.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brügge

Interessanter Bericht in der FAZ.

 

Das böse Spiel mit ETF: Sie sind einfach und günstig - das steht jetzt auf dem Spiel.

 

Kurz zusammengefasst, die ETF Anbieter verdienen mit den klassischen Produkten zu wenig Kohle darum werden neue Produkte mit höheren Gebühren wie „Smart Beta“ (manchmal auch „Strategic Beta“ oder „Factor-Investing“ genannt) in den Markt gedrückt.

 

Die neuen Produkte sind ein ganzes Stück höher als bei normalen Produkten. Gibt es Dax-ETF, für die nicht einmal 0,1 Prozent Gebühren anfallen, kosten die neuen Produkte schnell 0,3 Prozent oder gar 0,4 Prozent – also viermal so viel.

 

für sie haben sich die Anbieter den

Es gibt Geschichten, die sind einfach zu schön, um wahr zu sein. In den vergangenen Jahren hat es eine kryptisch anmutende Kombination aus drei Buchstaben zum wohl beliebtesten Kürzel der Finanzwelt gebracht. ETF (die Abkürzung steht für Exchange Traded Funds, auf Deutsch auch Indexfonds genannt) sind der Anlagetrend unserer Zeit. Fast 3000 Milliarden Dollar haben Anleger aus aller Welt mittlerweile in sie investiert – seit dem Jahr 2008 hat sich dieser Betrag nahezu vervierfacht. Keine andere Anlageart konnte zuletzt so stark wachsen.....

 

http://www.faz.net/a...s-13994064.html

 

faznet.de liefert bei mir derzeit nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Für mich ein Wirklich schlechter Artikel (unabhängig davon wie man zu Smart-Beta ETFs steht)!

 

Laut FAZ ist ein großes Problem von Smart-Beta ETFs, dass man um die Wertentwicklung zu erfahren auf die Anbieterwebside gehen muss. ohmy.gif

 

Am Ende wird noch ein Portfolio aus DAX und Eurostoxx 50 empfohlen. sad.gif

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz

Am Ende wird noch ein Portfolio aus DAX und Eurostoxx 50 empfohlen.

 

Jou, das fiel mir auch auf. Strategic Beta ist schlecht, aber so'n ausgeprägter Home-Bias ist doch supi.

 

Der ganze Artikel ist schlecht argumentiert. Auch ein stinknormaler DAX folgt ja bestimmten Regeln, eben "passiv", ohne willkürliche Fondsmanager-Entscheidung. Und wenn ich die Regeln dann etwas komplexer gestalte, habe ich halt einen Strategic-Beta-Index. Ist aber immer noch passiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Am Ende wird noch ein Portfolio aus DAX und Eurostoxx 50 empfohlen.

 

Jou, das fiel mir auch auf. Strategic Beta ist schlecht, aber so'n ausgeprägter Home-Bias ist doch supi.

 

Der ganze Artikel ist schlecht argumentiert. Auch ein stinknormaler DAX folgt ja bestimmten Regeln, eben "passiv", ohne willkürliche Fondsmanager-Entscheidung. Und wenn ich die Regeln dann etwas komplexer gestalte, habe ich halt einen Strategic-Beta-Index. Ist aber immer noch passiv.

 

Naja. Die Schlussfolgerung mit DAX und ES50 ist natürlich Quatsch. Aber die Analyse trifft doch im Wesentlichen zu. Sonst heißt es in diesem Forum ja gern in "Lügenpresse"-Manier, die Finanzmedien würden nur den Interessen der Finanzindustrie dienen, dauernd (!) teure aktive Produkte empfehlen und auch so die neuesten Produkte hochjazzen, weil sie sonst ja nichts zu schreiben hätten.

 

Hier wird sich nun aus dem entscheidenden Argument (Kosten) gegen aktive Fonds ausgesprochen, für ETF und auch gegen den neuesten Modetrend Strategicbeta (ob man das jetzt passiv oder halbpassiv nennt, ist doch unerheblich). Kann man ja auch mal wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Die Deka verschmilzt die drei ETFs

 

DE000ETFL391 Deka Deutsche Boerse EUROGOV® France 1-3 UCITS ETF

DE000ETFL409 Deka Deutsche Boerse EUROGOV® France 3-5 UCITS ETF

DE000ETFL417 Deka Deutsche Boerse EUROGOV® France 5-10 UCITS ETF

 

zum 29. Feb. 2016 auf den ETF

 

DE000ETFL425 Deka Deutsche Boerse EUROGOV® France UCITS ETF

 

Mitteilung: Verschmelzungsinformationen_Deka_Deutsche_B_rse_EUROGOV_France_UCITS_ETF....pdf

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Ist zwar schon ein bisschen her, wurde hier aber wohl noch nicht vermeldet:

 

iShares hat mit Ankuendigung vom 26.10.15 zum 4.12.15 zwei ETFs auf den MSCI Chile (IE00B5NLL897) und den MSCI EM Latin America (IE00B5KMFT47) geschlossen. Beide hatten einen NAV von rund 55 M$. Irgendwo in dieser Gegend scheint bei iShares die Rentabiltiaetsgrenze zu liegen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Ist zwar schon ein bisschen her, wurde hier aber wohl noch nicht vermeldet:

 

iShares hat mit Ankuendigung vom 26.10.15 zum 4.12.15 zwei ETFs auf den MSCI Chile (IE00B5NLL897) und den MSCI EM Latin America (IE00B5KMFT47) geschlossen. Beide hatten einen NAV von rund 55 M$. Irgendwo in dieser Gegend scheint bei iShares die Rentabiltiaetsgrenze zu liegen ...

 

good to know :thumbsup:

 

ich hoffe diese Grenze liegt bei ComStage etwas niedriger :- sind etf schließungen von ComStage bekannt, so im "recent memory" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Wenn ich die verlinkte Nachricht von iShares richtig lese, hatten beide Fonds etwa einen Wert von $55 pro Anteil.

 

Der Gesamtwert aller Anteile war wohl irgendwo zwischen 9 und 17 Millionen Dollar, wenn man auf Seiten wie folgender glauben darf:

http://www.finanzen.net/etf/iShares_MSCI_EM_Latin_America_UCITS_ETF_Acc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...