Ramstein Posted March 15, 2016 Netter Übersicht: XETRA ETF Datenbank pdf. Share this post Link to post
Arquin85 Posted March 17, 2016 Sehr erfreuliche Entwicklung bei HSBC. Vielleicht zieht der eine oder andere Mitbewerber nach. https://www.extra-fu...-gebuehren.html Share this post Link to post
Humunculus Posted March 17, 2016 Sehr erfreuliche Entwicklung bei HSBC. Vielleicht zieht der eine oder andere Mitbewerber nach. https://www.extra-fu...-gebuehren.html Sehr schön, HSBC World und EM werden so noch attraktiver als sie es ohnehin schon sind Share this post Link to post
MonacoFranzl Posted April 18, 2016 · Edited May 2, 2022 by MonacoFranzl . Share this post Link to post
Bien Posted April 18, 2016 Comstage bringt eigenen Portfolio-ETF alla dbx-Portfolio-TR und ARERO auf den Markt (Seite 8 - 15) http://www.comstage....hures.aspx?c=56 Überlappen sich nicht der Euro Stoxx 600 und der DAX sowie der MDAX? Share this post Link to post
Sebastian1988 Posted April 18, 2016 Aber bitte beachten: Was die Kosten anbelangt, so gilt es für Investoren zwei Ebenenzu beachten. Die erste Ebene bezieht sich auf den Dachfondsselbst, hier beträgt die pauschale Verwaltungsgebühr pro Jahr0,25 Prozent. Die zweite Ebene beinhaltet die Gebühren der einzelnenZielfonds, also die Kosten der ETFs, in die der Dachfondsentsprechend investiert ist. So kommen auf der Kostenseite fürInvestoren im Durchschnitt noch mal 0,24 Prozent p.a. hinzu, waszu einer Gesamtkostenquote von 0,49 Prozent p.a. führt. Share this post Link to post
xfklu Posted April 18, 2016 Überlappen sich nicht der Euro Stoxx 600 und der DAX sowie der MDAX? Sowas verkauft sich halt besser, wenn auch ein bisschen DAX und MDAX mit drin ist. Share this post Link to post
sparfux Posted April 18, 2016 Sowas verkauft sich halt besser, wenn auch ein bisschen DAX und MDAX mit drin ist. Ich denke, die wollen das als "Feeder Fonds" für möglichst viele ihrer ETFs nehmen. Deshalb tun sie aus jedem Dorf 'nen Hund rein. :'( Share this post Link to post
troi65 Posted April 19, 2016 · Edited April 19, 2016 by troi65 Die neue Sau von ComStage ( und nicht ein Hund ) wurde von mir jüngst im Arero-Thread durchs Forendorf getrieben.Eine Doppeldiskussion erschließt sich mir nicht ohne weiteres.Und zu Sebastian1988: Was soll daran besonders schlimm sein , zwei Stellen hinterm Komma teurer als der Arero zu sein ? Share this post Link to post
sparfux Posted April 19, 2016 Die neue Sau von ComStage ( und nicht ein Hund ) wurde von mir jüngst im Arero-Thread durchs Forendorf getrieben.Eine Doppeldiskussion erschließt sich mir nicht ohne weiteres. Der Arero-Thread heisst aber nicht ohne Grund Arero-Thread. Mir erschließt sich nicht ohne weiteres, warum ein Comstage-Fonds dort diskutiert werden soll. Share this post Link to post
troi65 Posted April 19, 2016 Der Arero-Thread heisst aber nicht ohne Grund Arero-Thread. Mir erschließt sich nicht ohne weiteres, warum ein Comstage-Fonds dort diskutiert werden soll. Tja; jeder setzt so seine ( anderen ) Schwerpunkte. Mir gings vorrangig darum , eine neue Konkurrenz zum Arero darzustellen. Einen eigenen Thread hat der Dachfonds von ComStage in dem Frühstadium m.E. noch nicht verdient. Wenn die Mods das anders sehen, können Sie mein Eingebrachtes gerne vom Arero abspalten. Nur müssten sie sich dort halt verirren. Share this post Link to post
thaistatos Posted April 19, 2016 Ich finde es gut, dass er hier gepostet wurde, im Arero Thread hätte ich ihn nicht gefunden, dazu habe ich den ETF Nachrichten Thread ja schließlich abonniert. Bei der Darstellung der Kosten ging es vermutlich nicht um die zweite Nachkommastelle, sondern um den Hinweis, dass zweimal Gebühren anfallen. Ein Vergleich zum Arero wird doch gar nicht gezogen. Share this post Link to post
troi65 Posted April 19, 2016 · Edited April 19, 2016 by troi65 Ich finde es gut, dass er hier gepostet wurde, im Arero Thread hätte ich ihn nicht gefunden, dazu habe ich den ETF Nachrichten Thread ja schließlich abonniert. Bei der Darstellung der Kosten ging es vermutlich nicht um die zweite Nachkommastelle, sondern um den Hinweis, dass zweimal Gebühren anfallen. Ein Vergleich zum Arero wird doch gar nicht gezogen. In den ETF-Nachrichten hätte ich - im Gegenteil - das neue Teil eher weniger, sondern in den Fondsprodukten erwartet. Schließlich handelt es sich um keinen ETF, sondern um einen Dachfonds. Warum fondsweb.de von einem Mischfonds spricht , ist mir ein Rätsel. Share this post Link to post
commy Posted April 19, 2016 Überlappen sich nicht der Euro Stoxx 600 und der DAX sowie der MDAX? Sowas verkauft sich halt besser, wenn auch ein bisschen DAX und MDAX mit drin ist. Da wären mir die 10% lieber auf Schwellenländer, North America und S600 lieber verteilt Share this post Link to post
Holzmeier Posted April 29, 2016 · Edited April 30, 2016 by Holzmeier Offenbar war der HSBC MSCI Emerging Markets (DE000A1JXC94) 2015 steuerhaesslich, selbst wenn da noch eine korrigierte Steuermitteilung im Bundesanzeiger kaeme. Zwar hat er am 19.2.16 noch mal ausgeschuettet, was aus welchen Gruenden auch immer in der Thesaurierung nicht beruecksichtigt ist. Aber auch diese Ausschuettung von 0,0213 $/Anteil wuerde nicht reichen, da fuer die Begleichung der KESt mindestens (0,0785709 T + 0,0213 A) $/Anteil *0,25*1,055 = 0,0263 $/Anteil erforderlich waeren. Zusammen mit den anrechenbaren auslaendischen Quellensteuern wuerde es gerade so reichen, aber die kommen bei HSBC ja immer erst einige Zeit spaeter. Kann man sich denn auf gar nichts mehr verlassen? Der db-x MSCI EMU ist 2015 uebrigens auch nur noch fuer Heiden steuereinfach: (0,7442849 T + 0,2942522 A) €/Anteil *0,25*1,055 = 0,274 €/Anteil 160429 HSBC Emerging Markets Bundesanzeiger2015.pdf Share this post Link to post
Kaffeetasse Posted April 29, 2016 Kann man sich denn auf gar nichts mehr verlassen? Scheint leider so...viel Glück bei der Suche nach den ETFs für's gesamte Anlegerleben - ohne dass der Staat durch Änderungen in der Besteuerung oder die Anbieter irgendwie dazwischen funken. :- Share this post Link to post
Holzmeier Posted April 30, 2016 Aktualisierung Steuerstatus und Trackingdifferenzen fuer 2015 abgeschlossen. Ergebnis u.a.: Es gibt es einen leichten, aber breiten Trend zur Kostensenkung. Vor allem bei ETFs auf globale Indizes (MSCI World, MSCI EM) sind die Trackingdifferenzen von 2014 auf 2015 im Mittel um rund 0,05 %/a gesunken. Share this post Link to post
kafkaesk93 Posted June 9, 2016 · Edited June 9, 2016 by kafkaesk93 Lesenswerter Artikel von Morningstar über die Liquidität von High Yield ETFs: http://www.morningst...duktgruppe.aspx Share this post Link to post
Holzmeier Posted June 11, 2016 Der ausschuettende Swapper Lyxor MSCI Europe (FR0010261198) ist mit ausschuettungsgleichen Ertraegen von 2 ct/Anteil (!) 2016 erstmals steuerhaesslich. Share this post Link to post
ViVestor Posted June 14, 2016 Bei Consors (und anderen Anbietern?) ist endlich der ComStage MSCI Pacific (ETF114) sparplanfähig. Ebenfalls neu im Angebot und interessant: db-x EMLE (DBX0AV, gelistet unter Aktien...), ComStage MSCI Europe Small Cap (ETF126), und für die REIT-Freunde iShares Developed Markets Property Yield (A0LEW8, ex A0LGQL), um nur ein paar zu nennen. Die gesamte Liste (mit vielen sinnlosen Länder- und Branchen-ETFs): https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Sparplaene/ETF-Sparplan.pdf Share this post Link to post
alsterdampfer Posted June 17, 2016 Und noch ein neuer ETF auf europäische Unternehmensanleihen dB x-trackers Mein Link ISIN IE00BYPHT736 WKN A2ACJ8 TER 0,25 Ausschüttend Share this post Link to post
moneybunny Posted June 24, 2016 · Edited June 24, 2016 by moneybunny iShares mit neuem Hochzinsanleihen ETF auf "Fallen Angels" - ISIN: IE00BYM31M36 - Indexabbildung: optimiert - Ertragsverwendung: ausschüttend - Gesamtkostenquote: 0,50 Prozent - Benchmark: Barclays Global Corporate ex EM Fallen Angels 3% Issuer Capped Index Share this post Link to post
Sucher Posted June 26, 2016 · Edited June 26, 2016 by grapple iShares nimmt eine ISIN-Umstellung vor. Konkrete Auswirkungen auf die Fonds oder die Halter steuerlicher oder anderer Art soll das wohl nicht haben. https://www.fondsdis...ennung-um-2103/ http://www.wiwo.de/f...13778040-3.html https://www.test.de/...olio-4848960-0/ (Infos in den Kommentaren) ISIN-Umstellung BlackRock wird sämtliche Teilfonds der iShares III plc am Montag, den 20. Juni 2016 und sämtliche Teilfonds der iShares V & VI plc am Montag, den 4. Juli 2016 auf das ICSD-Modell umstellen. Alle betroffenen Fonds: https://www.ishares....nnouncement.pdf Share this post Link to post
Hellerhof Posted July 20, 2016 Die Diskussion um EB-Bonds war vor kurzer Zeit recht präsent. Von UBS gibt es nun eine Alternative zu ishares: UBS ETF (LU) Barclays USD Emerging Markets Sovereign UCITS ETF (USD) A-dis LU1324516050 UBS. Es sind wohl 60 Staaten enthalten, die genau Zusammenstellung des Indizes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Die bei Barclays zu findende Liste wollte ich nicht auswerten Share this post Link to post