Jump to content
etherial

ETF-Nachrichten

Recommended Posts

Ramstein
Posted

Netter Übersicht: XETRA ETF Datenbank pdf.

Share this post


Link to post
Arquin85
Posted

Sehr erfreuliche Entwicklung bei HSBC. Vielleicht zieht der eine oder andere Mitbewerber nach.

 

https://www.extra-fu...-gebuehren.html

Share this post


Link to post
Humunculus
Posted

Sehr erfreuliche Entwicklung bei HSBC. Vielleicht zieht der eine oder andere Mitbewerber nach.

 

https://www.extra-fu...-gebuehren.html

 

Sehr schön, HSBC World und EM werden so noch attraktiver als sie es ohnehin schon sind

Share this post


Link to post
fibonacci
Posted

Sehr schön.

Share this post


Link to post
MonacoFranzl
Posted · Edited by MonacoFranzl

.

Share this post


Link to post
Bien
Posted

Comstage bringt eigenen Portfolio-ETF alla dbx-Portfolio-TR und ARERO auf den Markt (Seite 8 - 15)

 

http://www.comstage....hures.aspx?c=56

 

Überlappen sich nicht der Euro Stoxx 600 und der DAX sowie der MDAX?

Share this post


Link to post
Sebastian1988
Posted

Aber bitte beachten:

 

Was die Kosten anbelangt, so gilt es für Investoren zwei Ebenenzu beachten. Die erste Ebene bezieht sich auf den Dachfondsselbst, hier beträgt die pauschale Verwaltungsgebühr pro Jahr0,25 Prozent. Die zweite Ebene beinhaltet die Gebühren der einzelnenZielfonds, also die Kosten der ETFs, in die der Dachfondsentsprechend investiert ist. So kommen auf der Kostenseite fürInvestoren im Durchschnitt noch mal 0,24 Prozent p.a. hinzu, waszu einer Gesamtkostenquote von 0,49 Prozent p.a. führt.

Share this post


Link to post
xfklu
Posted

Überlappen sich nicht der Euro Stoxx 600 und der DAX sowie der MDAX?

Sowas verkauft sich halt besser, wenn auch ein bisschen DAX und MDAX mit drin ist.

Share this post


Link to post
sparfux
Posted

Sowas verkauft sich halt besser, wenn auch ein bisschen DAX und MDAX mit drin ist.

Ich denke, die wollen das als "Feeder Fonds" für möglichst viele ihrer ETFs nehmen. Deshalb tun sie aus jedem Dorf 'nen Hund rein. :'(

Share this post


Link to post
troi65
Posted · Edited by troi65

Die neue Sau von ComStage ( und nicht ein Hund ) wurde von mir jüngst im Arero-Thread durchs Forendorf getrieben.Eine Doppeldiskussion erschließt sich mir nicht ohne weiteres.Und zu Sebastian1988: Was soll daran besonders schlimm sein , zwei Stellen hinterm Komma teurer als der Arero zu sein ?

Share this post


Link to post
sparfux
Posted

Die neue Sau von ComStage ( und nicht ein Hund ) wurde von mir jüngst im Arero-Thread durchs Forendorf getrieben.Eine Doppeldiskussion erschließt sich mir nicht ohne weiteres.

Der Arero-Thread heisst aber nicht ohne Grund Arero-Thread. Mir erschließt sich nicht ohne weiteres, warum ein Comstage-Fonds dort diskutiert werden soll. :w00t:

Share this post


Link to post
troi65
Posted

Der Arero-Thread heisst aber nicht ohne Grund Arero-Thread. Mir erschließt sich nicht ohne weiteres, warum ein Comstage-Fonds dort diskutiert werden soll. :w00t:

Tja; jeder setzt so seine ( anderen ) Schwerpunkte.

Mir gings vorrangig darum , eine neue Konkurrenz zum Arero darzustellen. Einen eigenen Thread hat der Dachfonds von ComStage in dem Frühstadium m.E. noch nicht verdient.

Wenn die Mods das anders sehen, können Sie mein Eingebrachtes gerne vom Arero abspalten.

Nur müssten sie sich dort halt verirren.

Share this post


Link to post
thaistatos
Posted

Ich finde es gut, dass er hier gepostet wurde, im Arero Thread hätte ich ihn nicht gefunden, dazu habe ich den ETF Nachrichten Thread ja schließlich abonniert.

Bei der Darstellung der Kosten ging es vermutlich nicht um die zweite Nachkommastelle, sondern um den Hinweis, dass zweimal Gebühren anfallen. Ein Vergleich zum Arero wird doch gar nicht gezogen.

Share this post


Link to post
troi65
Posted · Edited by troi65

Ich finde es gut, dass er hier gepostet wurde, im Arero Thread hätte ich ihn nicht gefunden, dazu habe ich den ETF Nachrichten Thread ja schließlich abonniert.

Bei der Darstellung der Kosten ging es vermutlich nicht um die zweite Nachkommastelle, sondern um den Hinweis, dass zweimal Gebühren anfallen. Ein Vergleich zum Arero wird doch gar nicht gezogen.

In den ETF-Nachrichten hätte ich - im Gegenteil - das neue Teil eher weniger, sondern in den Fondsprodukten erwartet.

Schließlich handelt es sich um keinen ETF, sondern um einen Dachfonds.^_^

Warum fondsweb.de von einem Mischfonds spricht , ist mir ein Rätsel.

Share this post


Link to post
commy
Posted

Überlappen sich nicht der Euro Stoxx 600 und der DAX sowie der MDAX?

Sowas verkauft sich halt besser, wenn auch ein bisschen DAX und MDAX mit drin ist.

 

Da wären mir die 10% lieber auf Schwellenländer, North America und S600 lieber verteilt :(

Share this post


Link to post
Holzmeier
Posted · Edited by Holzmeier

Offenbar war der HSBC MSCI Emerging Markets (DE000A1JXC94) 2015 steuerhaesslich, selbst wenn da noch eine korrigierte Steuermitteilung im Bundesanzeiger kaeme.

Zwar hat er am 19.2.16 noch mal ausgeschuettet, was aus welchen Gruenden auch immer in der Thesaurierung nicht beruecksichtigt ist. Aber auch diese Ausschuettung von 0,0213 $/Anteil wuerde nicht reichen, da fuer die Begleichung der KESt mindestens (0,0785709 T + 0,0213 A) $/Anteil *0,25*1,055 = 0,0263 $/Anteil erforderlich waeren. Zusammen mit den anrechenbaren auslaendischen Quellensteuern wuerde es gerade so reichen, aber die kommen bei HSBC ja immer erst einige Zeit spaeter.

 

Kann man sich denn auf gar nichts mehr verlassen?

 

Der db-x MSCI EMU ist 2015 uebrigens auch nur noch fuer Heiden steuereinfach: (0,7442849 T + 0,2942522 A) €/Anteil *0,25*1,055 = 0,274 €/Anteil

 

 

160429 HSBC Emerging Markets Bundesanzeiger2015.pdf

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted
Kann man sich denn auf gar nichts mehr verlassen?

 

Scheint leider so...viel Glück bei der Suche nach den ETFs für's gesamte Anlegerleben - ohne dass der Staat durch Änderungen in der Besteuerung oder die Anbieter

irgendwie dazwischen funken. :-

Share this post


Link to post
Holzmeier
Posted

Aktualisierung Steuerstatus und Trackingdifferenzen fuer 2015 abgeschlossen.

 

Ergebnis u.a.: Es gibt es einen leichten, aber breiten Trend zur Kostensenkung. Vor allem bei ETFs auf globale Indizes (MSCI World, MSCI EM) sind die Trackingdifferenzen von 2014 auf 2015 im Mittel um rund 0,05 %/a gesunken.

Share this post


Link to post
kafkaesk93
Posted · Edited by kafkaesk93

Lesenswerter Artikel von Morningstar über die Liquidität von High Yield ETFs:thumbsup.gif

 

http://www.morningst...duktgruppe.aspx

Share this post


Link to post
Holzmeier
Posted

Der ausschuettende Swapper Lyxor MSCI Europe (FR0010261198) ist mit ausschuettungsgleichen Ertraegen von 2 ct/Anteil (!) 2016 erstmals steuerhaesslich.

Share this post


Link to post
ViVestor
Posted

Bei Consors (und anderen Anbietern?) ist endlich der ComStage MSCI Pacific (ETF114) sparplanfähig.

 

Ebenfalls neu im Angebot und interessant:

 

db-x EMLE (DBX0AV, gelistet unter Aktien...), ComStage MSCI Europe Small Cap (ETF126), und für die REIT-Freunde iShares Developed Markets Property Yield (A0LEW8, ex A0LGQL), um nur ein paar zu nennen.

 

Die gesamte Liste (mit vielen sinnlosen Länder- und Branchen-ETFs):

 

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Sparplaene/ETF-Sparplan.pdf

 

 

 

Share this post


Link to post
alsterdampfer
Posted

Und noch ein neuer ETF auf europäische Unternehmensanleihen dB x-trackers

 

Mein Link

 

 

ISIN IE00BYPHT736

WKN A2ACJ8

TER 0,25

Ausschüttend

Share this post


Link to post
moneybunny
Posted · Edited by moneybunny

iShares mit neuem Hochzinsanleihen ETF auf "Fallen Angels"

 

- ISIN: IE00BYM31M36

- Indexabbildung: optimiert

- Ertragsverwendung: ausschüttend

- Gesamtkostenquote: 0,50 Prozent

- Benchmark: Barclays Global Corporate ex EM Fallen Angels 3% Issuer Capped Index

Share this post


Link to post
Sucher
Posted · Edited by grapple

iShares nimmt eine ISIN-Umstellung vor.

 

Konkrete Auswirkungen auf die Fonds oder die Halter steuerlicher oder anderer Art soll das wohl nicht haben.

https://www.fondsdis...ennung-um-2103/

http://www.wiwo.de/f...13778040-3.html

https://www.test.de/...olio-4848960-0/ (Infos in den Kommentaren)

 

 

 

ISIN-Umstellung

BlackRock wird sämtliche Teilfonds der iShares III plc am Montag, den 20. Juni 2016 und sämtliche Teilfonds der iShares V & VI plc am Montag, den 4. Juli 2016 auf das ICSD-Modell umstellen.

 

 

Alle betroffenen Fonds: https://www.ishares....nnouncement.pdf

Share this post


Link to post
Hellerhof
Posted

Die Diskussion um EB-Bonds war vor kurzer Zeit recht präsent. Von UBS gibt es nun eine Alternative zu ishares:

 

UBS ETF (LU) Barclays USD Emerging Markets Sovereign UCITS ETF (USD) A-dis

LU1324516050

 

UBS.

 

Es sind wohl 60 Staaten enthalten, die genau Zusammenstellung des Indizes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Die bei Barclays zu findende Liste wollte ich nicht auswerten ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...