Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

ja, da koennte was dran sein ... Wer (gruendlich) lesen kann, ist klar im Vorteil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Entscheidend werden natürlich die Daten zum Geschäftsjahresende sein, harren wir der Dinge, die da kommen.

 

Seit gestern im Bundesanzeiger veröffentlicht ist der REIT ISIN: DE000A0LGQL5 bspw.

 

post-18241-0-12389800-1454769553_thumb.png

post-18241-0-23861100-1454770480_thumb.png

 

Auf der Bundesanzeigerseite tauchen 3 Zwischenausschüttungen und diese Endausschüttung auf.

Im Jahr davor waren es noch 4 Zwischenausschüttungen und eine Thesaurierung zum GJ Ende.

 

Update: grade mal bei meiner Abrechnung geschaut und siehe da, der volle Betrag von b) bzw d) aa) ist als Bemessungsgrundlage angesetzt und versteuert worden.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Déjà-vu: Morningstar erneut zu Dividenden-ETFs - oder hatten wir das hier doch schon?

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice

Endlich: Die Schuldigen der Börsenkrise sind gefunden!

Link Anfängerfonds riskanter als gedacht

 

Sehr unterhaltsam... ich hätte halt doch auf die Profifonds setzen sollen...laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
ETFs: Systemische Risiken sehen (noch) anders aus

 

Uns erreichen in diesen Tagen wiederholt Anfragen besorgter Investoren zu „den Risiken von den ETFs“. Die Sprache kommt bei derartigen Anfragen auf die tatsächlichen oder vermeintlichen systemischen Risiken, die der Einsatz von ETFs mit sich bringe. „Machen“ ETFs infolge ihres rasanten Wachstums inzwischen „den Markt“? Das Medienecho scheint diese Sorge widerzuspiegeln. Sogar die Financial Times warf jüngst die – vermutlich rhetorisch zu verstehende – Frage auf, ob es an der Zeit sei, „den Aufstieg der ETF Maschine zu stoppen?“. In dem Artikel wurde auch eine inzwischen doch recht abgestandene Untersuchung der Meta-Regulierungsbehörde Financial Stability Board (FSB) aus dem Jahr 2011 zitiert, in der die Rede von „Auswüchsen“ in der ETF-Branche war.

Es versteht sich von selbst, dass solche Sorgen ernst zu nehmen sind. Denn ETFs sind ein sehr stark wachsendes Segment am Kapitalmarkt. Allerdings zeugen viele Fragen und Sorgen von einem doch recht rudimentären Verständnis von ETFs und vom Markt, in dem sie operieren. Wir wollen deshalb den Versuch unternehmen, einige dieser Sorgen aufzugreifen und Hintergründe zu erläutern.

 

...

 

Anleger, die in weniger liquide Märkte über ETFs investieren möchten, müssen also ihre Hausaufgaben machen und die Fallstricke dieser Segmente kennen --- idealweise bevor sie den Kauf tätigen! Und sie müssen wissen, dass die unschönen Folgen von Marktverwerfungen in illiquiden Segmenten alle Produkte betreffen werden und keinesfalls auf ETFs beschränkt sind. Auch die Manager aktiv verwalteter Fonds können ein Lied von der Liquiditätsproblematik singen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FiatVoluntasTua
· bearbeitet von FiatVoluntasTua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Ziemlich dämlicher Artikel, der Kurier ist sicherlich eine Spitzenquelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ziemlich dämlicher Artikel, der Kurier ist sicherlich eine Spitzenquelle

 

:thumbsup:

 

Zitat:

Wie so oft, liegt auch bei den EFTs die Wahrheit über die Gefährlichkeit und das Risiko irgendwo in der Mitte.
Hervorhebung durch mich. Immerhin: ohne Deppenapostroph.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

In dem Beitrag steht nicht nur einmal EFT anstatt ETF :lol:

 

Aber mal ernsthaft, gibt es einen guten Artikel, der sich kritisch mit den Risiken von ETFs auseinandersetzt und nicht in Panikmache ausartet?

In dem kurier Bericht ist das alles wieder so boulevardpressemäßig aufbereitet...

Ich sag nur: Tickende Zeitbomben und toxischer Müll...

 

Was hat es eigentlich mit dem erwähnten 24. August 2015 auf sich, als ETFs deutlich stärker gefallen sind (sein sollen) als ihre Indizes? Was war da der Mechanismus hinter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Sehe es wenn dann kritisch in Bezug auf Einzelaktien.

Fällt eine Aktie, dann wird ihr Gewicht im Index geringer, müssen die etf verkaufen, fällt die Aktie, wird ihr Gewicht geringer etc etc.

So können Etf das momentum verstärken.

Aber das gilt auch für jegliche andere Mechanismen die Trendfolge machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Sehe es wenn dann kritisch in Bezug auf Einzelaktien.

Fällt eine Aktie, dann wird ihr Gewicht im Index geringer, müssen die etf verkaufen, fällt die Aktie, wird ihr Gewicht geringer etc etc.

So können Etf das momentum verstärken.

Aber das gilt auch für jegliche andere Mechanismen die Trendfolge machen.

 

 

Ist mir völlig neu, daß bei fallenden Einzelaktien (deren Gewicht im Index damit automatisch mitsinkt) diese Aktien in einem indexabildenden ETF verkauft werden müssen.

 

Eine Änderung der Aktienanzahl eines ETF findet c.p. nur und ausschließlich durch Creation/Redemption Prozesse und nie/never durch fallende oder steigende Einzelaktienkurse statt - und hier ist immer der ganze Korb betroffen und zwar im Verhältnis des letzten Gewichtungstermins ohne Rücksicht auf gestiegene oder gefallene Werte.

 

Ausnahme: Neugewichtung/Rebalancing des Index, je nach Konstruktionsbedingungen monatlich (fast nie bei Aktienindizes) vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Unter dem Titel "Transparent und kostengünstig sparen" in der Reihe "Die Vermögensfrage" auf faz.net ist heute ein - m.E. insbesondere für Einsteiger lesenswerter - Beitrag betreffend ETFs erschienen.

 

Kernpunkte:

- Div. Vorteile von ETFs gegenüber aktiven Fonds

- Smart-Beta teurer und ungeeignet für Sparpläne

- Das Thema Steuern in Zusammenhang mit replizierenden Ausschüttern wird angerissen

- Hinweis zu Direktbanken

 

Artikel: Transparent und kostengünstig sparen

 

In der kommenden Woche wird die Auswahl konkreter Produkte in Aussicht gestellt. Da bin ich mal gespannt, ob er das auf einem abstrakten Niveau halten kann und nicht versucht eine jedermann Empfehlung auszusprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

Fällt eine Aktie, dann wird ihr Gewicht im Index geringer, müssen die etf verkaufen, fällt die Aktie, wird ihr Gewicht geringer etc etc.

Unsinn. Wenn in einem Market-Cap gewichteten ETF eine Aktie fällt, dann sinkt das Gewicht um genau soviel wie die Aktie gefallen ist. Ein zusätzliches Rebalancing ist nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Die Indizien verdichten sich, dass ausschuettende iShares-ETFs in Zukunft steuereinfach sind:

Die iShares MSCI Europe (IE00B1YZSC51) und MSCI Latin America (IE00B27YCK28) waren zum Geschaeftsjahresschluss 31.10.15 erstmals steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ishares hat einen Neuen in der Pipeline

 

Global Aggregate Bond

 

Auflagedatum 31.03.2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015
· bearbeitet von maibaum2015

Die Indizien verdichten sich, dass ausschuettende iShares-ETFs in Zukunft steuereinfach sind:

Die iShares MSCI Europe (IE00B1YZSC51) und MSCI Latin America (IE00B27YCK28) waren zum Geschaeftsjahresschluss 31.10.15 erstmals steuereinfach.

 

Hallo Holzmeier, auch der ishares REIT ETF DE000A0LGQL5 schüttete zum GJE anstatt zweier gerennter Vorgänge (zuerst Ausschüttung, dann Thesaurierung) in einem einzigen Vorgang in etwa soviel aus, wie er thesaurierte. Hatte ich im November in der Steuermitteilung gelesen u nun Anfang Februar im Bundesanzeiger. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die Indizien verdichten sich, dass ausschuettende iShares-ETFs in Zukunft steuereinfach sind:

Die iShares MSCI Europe (IE00B1YZSC51) und MSCI Latin America (IE00B27YCK28) waren zum Geschaeftsjahresschluss 31.10.15 erstmals steuereinfach.

Für den ungläubigen Thomas bzw. troi zwar schön zu wissen; beruhigend fände ich das ganze für mich aber erst, wenn dasselbe mal bei einem irischen Anleihe-ETF von iShares vermeldet würde.

Meine beiden aktiven Rentenfonds könnten in dem Fall die Koffer für die Abreise in den Orkus packen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die Indizien verdichten sich, dass ausschuettende iShares-ETFs in Zukunft steuereinfach sind:

Die iShares MSCI Europe (IE00B1YZSC51) und MSCI Latin America (IE00B27YCK28) waren zum Geschaeftsjahresschluss 31.10.15 erstmals steuereinfach.

Für den ungläubigen Thomas bzw. troi zwar schön zu wissen; beruhigend fände ich das ganze für mich aber erst, wenn dasselbe mal bei einem irischen Anleihe-ETF von iShares vermeldet würde.

Meine beiden aktiven Rentenfonds könnten in dem Fall die Koffer für die Abreise in den Orkus packen..

 

Reichen die (etliche Rentenfonds dabei)?

 

Alle mit Endausschüttung

 

post-8434-0-49667200-1455997241_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Reichen die (etliche Rentenfonds dabei)?

Ja; da sind schon ein paar Renten dabei.

Thanx :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

db-xtrackers fusioniert diverse Swapper mit replizierenden ausländischen Thesaurierern, was sie nach jetzigem Stand "steuerhässlich" macht. Betroffen sind:

 

db x-trackers MSCI WORLD CONSUMER DISCRETIONARY INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD CONSUMER STAPLES INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD ENERGY INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD FINANCIALS INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD HEALTH CARE INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD INDUSTRIALS INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD MATERIALS INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD TELECOM SERVICES INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD UTILITIES INDEX UCITS ETF

 

Quelle: Siehe Meldung auf db-Webseite vom 07.03.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

db-xtrackers fusioniert diverse Swapper mit replizierenden ausländischen Thesaurierern, was sie nach jetzigem Stand "steuerhässlich" macht. Betroffen sind:

 

db x-trackers MSCI WORLD CONSUMER DISCRETIONARY INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD CONSUMER STAPLES INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD ENERGY INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD FINANCIALS INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD HEALTH CARE INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD INDUSTRIALS INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD MATERIALS INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD TELECOM SERVICES INDEX UCITS ETF

db x-trackers MSCI WORLD UTILITIES INDEX UCITS ETF

 

Quelle: Siehe Meldung auf db-Webseite vom 07.03.

 

danke, also muß ich consumer staples und health care wieder verscherbeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

db-xtrackers fusioniert diverse Swapper mit replizierenden ausländischen Thesaurierern, was sie nach jetzigem Stand "steuerhässlich" macht.

 

Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meraya

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.. aber extra einen Thread zu eröffnen, erschien mir für eine so kurze Frage sinnlos.

 

Ich wollte fragen, ob der Lyxor UCITS ETF Germany Mid-Cap MDAX D-EUR (ISIN FR0011857234) steuereinfach ist.

 

Besten Dank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.. aber extra einen Thread zu eröffnen, erschien mir für eine so kurze Frage sinnlos.

 

Ich wollte fragen, ob der Lyxor UCITS ETF Germany Mid-Cap MDAX D-EUR (ISIN FR0011857234) steuereinfach ist.

 

Besten Dank

 

Was sagt der Bundesanzeiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meraya
· bearbeitet von meraya

es sind keine ausschüttungsgleichen Erträge vorhanden, ergo steuereinfach. Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...