Zum Inhalt springen
woody 47

AachenMünchner / DVAG -

Empfohlene Beiträge

woody 47
· bearbeitet von Chris1975_bayern

auf der einen Seite natürlich Standardantwort auf der anderen Seite aber für mich neu dass so detailliert dann auch Zahlen genannt werden.

 

301 Monate * 178 European Bucks --> € 53,578

 

Da aber wohl nur effektiv 47,224 reinfließen entspricht das pro Monat ca. 156.89. Das Endkapital sollte mindestens zwischen 69,579,91 und 75,082,47 betragen wobei ich die Range eher am oberen Ende sehe.

 

Interessant wäre aber weiterhin und das kann die Versicherung auch darstellen die Rückkaufswerte für die vergangenen 5 Jahre dir darzustellen... denn das sind ja vergangenheitsdaten... daraus lässt sich dann die effektive Verzinsung und damit der Trend der Versicherung darstellen wobei ich es sogar prima finden würde wenn du mir die Rückkaufswerte seit Abschluß zum 12/31/ darstellen könntest. Dann kann ich dir ne ziemlich genaue Prognose machen.

 

hallo,ich geb mal die rkw von 2001 bis 20006 ein.

 

jahr gutgeschriebene wert je wert des

anteilseinheiten anteil einheit deckungskapital

 

2001 434,289 56,93DM 12.541€

2002 516,072 29,29€ 15.115€

2003 598,464 24,64€ 17.738€

2004 683,203 29,86€ 20.400€

2005 770,177 30,77€ 23.467€

2006 860,520 28,03€ 24.120€

2007 ?????? stand von heute 27,18€ ??????

 

steigende oder sinkende börsenkurse der investmentfonds wirken sich direkt auf den wert des deckungskapital aus.auch zeitweise sinkende kurse könneinenpositiven effekt haben,denn wir können ihnumso mehr anteileinheiten gutschreiben,je niedriger ihr wert bei ankauf ist

 

folgende fonds stehen zu meiner auswahl:

 

bfg inmoinfest,bfg infst aktienfonds,bfg infest europafonds,bfg infest zinsglobal ,III-fonds nr.1

früher BFG,heute SEB.

ich hoffe, konnte damit dienlich sein.

gruß woody 47

 

Du siehst aber schon an den Zahlen, daß Hopfen und Malz nicht verloren ist. Was ich nicht kapiere warum man eine solche Finanzierungsvariante bei eigengenutzter Immobilie macht. Bei Fremdvermietung okay aber andersherum???

 

Bis zu 3 Fonds? Das heißt du kannst noch 3 andere machen. Durchaus eine Option aber prüfe dein eigenes Risikoprofil. Blind jetzt in Aktien zu gehen um zu hoffen doch noch die ganze Kreditsumme am Ende abdecken zu können bedeutet auch das Risiko, daß weniger Geld zur Verfügung steht wenn der Aktienmarkt genau zu der Zeit wo du Versicherung fällig ist schlecht dasteht. Schalte hier die Gier aus und Vernunft ein. Diese Entscheidung kannst nur du mit deiner Frau treffen... Denn keiner kennt dein Risikoprofil besser als du selbst.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

auf der einen Seite natürlich Standardantwort auf der anderen Seite aber für mich neu dass so detailliert dann auch Zahlen genannt werden.

 

301 Monate * 178 European Bucks --> € 53,578

 

Da aber wohl nur effektiv 47,224 reinfließen entspricht das pro Monat ca. 156.89. Das Endkapital sollte mindestens zwischen 69,579,91 und 75,082,47 betragen wobei ich die Range eher am oberen Ende sehe.

 

Interessant wäre aber weiterhin und das kann die Versicherung auch darstellen die Rückkaufswerte für die vergangenen 5 Jahre dir darzustellen... denn das sind ja vergangenheitsdaten... daraus lässt sich dann die effektive Verzinsung und damit der Trend der Versicherung darstellen wobei ich es sogar prima finden würde wenn du mir die Rückkaufswerte seit Abschluß zum 12/31/ darstellen könntest. Dann kann ich dir ne ziemlich genaue Prognose machen.

 

hallo,ich geb mal die rkw von 2001 bis 20006 ein.

 

jahr gutgeschriebene wert je wert des

anteilseinheiten anteil einheit deckungskapital

 

2001 434,289 56,93DM 12.541€

2002 516,072 29,29€ 15.115€

2003 598,464 24,64€ 17.738€

2004 683,203 29,86€ 20.400€

2005 770,177 30,77€ 23.467€

2006 860,520 28,03€ 24.120€

2007 ?????? stand von heute 27,18€ ??????

 

steigende oder sinkende börsenkurse der investmentfonds wirken sich direkt auf den wert des deckungskapital aus.auch zeitweise sinkende kurse könneinenpositiven effekt haben,denn wir können ihnumso mehr anteileinheiten gutschreiben,je niedriger ihr wert bei ankauf ist

 

folgende fonds stehen zu meiner auswahl:

 

bfg inmoinfest,bfg infst aktienfonds,bfg infest europafonds,bfg infest zinsglobal ,III-fonds nr.1

früher BFG,heute SEB.

ich hoffe, konnte damit dienlich sein.

gruß woody 47

 

 

 

Du siehst aber schon an den Zahlen, daß Hopfen und Malz nicht verloren ist. Was ich nicht kapiere warum man eine solche Finanzierungsvariante bei eigengenutzter Immobilie macht. Bei Fremdvermietung okay aber andersherum???

 

Bis zu 3 Fonds? Das heißt du kannst noch 3 andere machen. Durchaus eine Option aber prüfe dein eigenes Risikoprofil. Blind jetzt in Aktien zu gehen um zu hoffen doch noch die ganze Kreditsumme am Ende abdecken zu können bedeutet auch das Risiko, daß weniger Geld zur Verfügung steht wenn der Aktienmarkt genau zu der Zeit wo du Versicherung fällig ist schlecht dasteht. Schalte hier die Gier aus und Vernunft ein. Diese Entscheidung kannst nur du mit deiner Frau treffen... Denn keiner kennt dein Risikoprofil besser als du selbst.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

@Grumel: Gerne

 

@Woody47:

Ich mußte heute morgen schon mal bischen was an den Beiträgen korrigieren.

 

Es wäre schön wenn du die Funktionen kurz durchtesten könntest, wir haben hierfür extra einen Thread eingerichtet wo du üben kannst. :thumbsup: Wenn du dir unsicher bist, frage vorher lieber nach.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=18193

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hallo woody47,

 

also wenn ich mir deine Rückkaufswerte anschaue dann zeigt sich erst am Ende eine negative Entwicklung in meinen Augen.

Die Rendite der FLV ist wie folgt wobei die Ursache für hohes Minus am Anfang die Tatsache ist dass es gezillmerter Vertrag ist:

 

2001: - 5,11%

2002: -3,12%

2003: - 1,81%

2004: - 0,93%

2005: -0,02%

2006: -1,03%

 

Warum im Jahr 2006 der Rückkaufswert so minimal ansteigt und damit die tatsächliche Rendite wieder sinkt ist mir ein Rätsel. Mit der Fondsentwicklung kann es eigentlich nicht zusammenhängen. Würde ich durchaus kritisch bei der Versicherung nachhaken. Das siehst du auch daran, daß die jährlichen Rückkaufswerte um stets fast 3,000 Euro angestiegen sind. Nur letztes Jahr eben gerade mal um 600 European Bucks.

 

Kritisch nachfragen... aber grundsätzlich stimmt die Entwicklung der letzten Jahre doch positiv dass du am Ende wie schon mir prognostizierst durchaus auf 75 - 82 kommst. Aber die Entwicklung des Rückkaufwertes in 2006 würde ich kritisch hinterfragen. Wie gesagt an der Fondsentwicklung lag es nicht.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woody 47
Hallo woody47,

 

also wenn ich mir deine Rückkaufswerte anschaue dann zeigt sich erst am Ende eine negative Entwicklung in meinen Augen.

Die Rendite der FLV ist wie folgt wobei die Ursache für hohes Minus am Anfang die Tatsache ist dass es gezillmerter Vertrag ist:

 

2001: - 5,11%

2002: -3,12%

2003: - 1,81%

2004: - 0,93%

2005: -0,02%

2006: -1,03%

 

Warum im Jahr 2006 der Rückkaufswert so minimal ansteigt und damit die tatsächliche Rendite wieder sinkt ist mir ein Rätsel. Mit der Fondsentwicklung kann es eigentlich nicht zusammenhängen. Würde ich durchaus kritisch bei der Versicherung nachhaken. Das siehst du auch daran, daß die jährlichen Rückkaufswerte um stets fast 3,000 Euro angestiegen sind. Nur letztes Jahr eben gerade mal um 600 European Bucks.

 

Kritisch nachfragen... aber grundsätzlich stimmt die Entwicklung der letzten Jahre doch positiv dass du am Ende wie schon mir prognostizierst durchaus auf 75 - 82 kommst. Aber die Entwicklung des Rückkaufwertes in 2006 würde ich kritisch hinterfragen. Wie gesagt an der Fondsentwicklung lag es nicht.

 

Gruß

 

W.Hynes

hallo,guten morgen W.Hynes

habe nochmal in meine unterlagen nachgeschaut,und da ist mir aufgefallen daß sämtliche wertermittlungen von 1994-2005 jeweils anfang sebtember ermittelt wurden,der von 2006 aber anfang august.aber das macht die kuh auch nicht fett.hab mal ein bisschen rumgegoggelt,was ein gezillmerter vetrag überhaupt ist,und wenn ich das so richtig verstanden hab,dürften die das bei einer fondsgebundener lebensversicherung überhaupt nicht anwenden.würde ja gern nochmal nachhaken,aber so ,n richten text formulieren ist nicht grad meine stärke,wenn du mir da ein bisschen helfen könntest,wäre ich dir sehr dankbar.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielen Dank, daß Sie mich regelmäßig über die aktuellen Rückkaufswerte meiner fondsgebundenen Lebensversicherung informieren.

 

Bei der Durchsicht der Unterlagen ist mir aufgefallen, daß die Rückkaufswerte seit 2001 kontinuierlich um € 2,600 - € 3,000 pro Monat gestiegen sind. Einhergehend damit hat sich bis 2005 die effektive Rendite meiner Einzahlungen dem Break-Even angenähert. Im letzten Jahr ist der Rückkaufswert gerade mal um € 653 gestiegen, obwohl ich natürlich konstant meine Beiträge gezahlt habe, so daß der positive Trend bei den Rückkaufswerten unterbrochen wurde.

 

Mit der Entwicklung des SEB Immoinvest kann dies nicht zu tun haben, da der Fonds alleine in den letzten 3 Jahren um 15% zugelegt hat, so daß also die Krise der offenen Immobilienfonds in meinen Augen nicht als Begründung herhalten kann.

 

Wie Sie sicherlich wissen dient dieser Vertrag zur Ablösung eines Darlehens und ich habe in meinen Augen berechtigten Grund mir Sorgen zu machen und hoffe, daß Sie den Sachverhalt richtig und zu meiner Zufriedenheit aufklären können. So kann ich mir persönlich zwar erklären, daß eine fondsgebundene Lebensversicherung am Anfang der Laufzeit keine Rückkaufswerte produziert, aber nun da die Hälfte der Laufzeit vorbei ist kann ich diese Entwicklung vor allem im Jahr 2006 nicht nachvollziehen.

 

Ich bin über den aktuellen Sachverhalt verärgert und überlege mir auch durchaus diese Rückkaufswerte einer unabhängigen Verbraucherzentrale zu präsentieren.

 

Vielen Dank für Ihre baldmöglichste Auskunft.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

The mean Woody 47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielen Dank, daß Sie mich regelmäßig über die aktuellen Rückkaufswerte meiner fondsgebundenen Lebensversicherung informieren.

 

Bei der Durchsicht der Unterlagen ist mir aufgefallen, daß die Rückkaufswerte seit 2001 kontinuierlich um 2,600 - 3,000 pro Monat gestiegen sind. Einhergehend damit hat sich bis 2005 die effektive Rendite meiner Einzahlungen dem Break-Even angenähert. Im letzten Jahr ist der Rückkaufswert gerade mal um 653 gestiegen, obwohl ich natürlich konstant meine Beiträge gezahlt habe, so daß der positive Trend bei den Rückkaufswerten unterbrochen wurde.

 

Mit der Entwicklung des SEB Immoinvest kann dies nicht zu tun haben, da der Fonds alleine in den letzten 3 Jahren um 15% zugelegt hat, so daß also die Krise der offenen Immobilienfonds in meinen Augen nicht als Begründung herhalten kann.

 

Wie Sie sicherlich wissen dient dieser Vertrag zur Ablösung eines Darlehens und ich habe in meinen Augen berechtigten Grund mir Sorgen zu machen und hoffe, daß Sie den Sachverhalt richtig und zu meiner Zufriedenheit aufklären können. So kann ich mir persönlich zwar erklären, daß eine fondsgebundene Lebensversicherung am Anfang der Laufzeit keine Rückkaufswerte produziert, aber nun da die Hälfte der Laufzeit vorbei ist kann ich diese Entwicklung vor allem im Jahr 2006 nicht nachvollziehen.

 

Ich bin über den aktuellen Sachverhalt verärgert und überlege mir auch durchaus diese Rückkaufswerte einer unabhängigen Verbraucherzentrale zu präsentieren.

 

Vielen Dank für Ihre baldmöglichste Auskunft.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

The mean Woody 47

 

 

Hi Wayne, schon Mal an eine Karriere als professioneller Briefformulierer gedacht? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woody 47

a

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielen Dank, daß Sie mich regelmäßig über die aktuellen Rückkaufswerte meiner fondsgebundenen Lebensversicherung informieren.

 

Bei der Durchsicht der Unterlagen ist mir aufgefallen, daß die Rückkaufswerte seit 2001 kontinuierlich um 2,600 - 3,000 pro Monat gestiegen sind. Einhergehend damit hat sich bis 2005 die effektive Rendite meiner Einzahlungen dem Break-Even angenähert. Im letzten Jahr ist der Rückkaufswert gerade mal um 653 gestiegen, obwohl ich natürlich konstant meine Beiträge gezahlt habe, so daß der positive Trend bei den Rückkaufswerten unterbrochen wurde.

 

Mit der Entwicklung des SEB Immoinvest kann dies nicht zu tun haben, da der Fonds alleine in den letzten 3 Jahren um 15% zugelegt hat, so daß also die Krise der offenen Immobilienfonds in meinen Augen nicht als Begründung herhalten kann.

 

Wie Sie sicherlich wissen dient dieser Vertrag zur Ablösung eines Darlehens und ich habe in meinen Augen berechtigten Grund mir Sorgen zu machen und hoffe, daß Sie den Sachverhalt richtig und zu meiner Zufriedenheit aufklären können. So kann ich mir persönlich zwar erklären, daß eine fondsgebundene Lebensversicherung am Anfang der Laufzeit keine Rückkaufswerte produziert, aber nun da die Hälfte der Laufzeit vorbei ist kann ich diese Entwicklung vor allem im Jahr 2006 nicht nachvollziehen.

 

Ich bin über den aktuellen Sachverhalt verärgert und überlege mir auch durchaus diese Rückkaufswerte einer unabhängigen Verbraucherzentrale zu präsentieren.

 

Vielen Dank für Ihre baldmöglichste Auskunft.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

The mean Woody 47

hi,wayne

 

vielen dank für diese formulierung,aber ich muss das ein wenig nachbessern.das wäre zu schön ,wenn die RKW monatlich ca.2600-3000gestiegen wären,nicht monatlich sondern jährlich.un ich hab nicht die SEB inmoinfest,sondern SEB rentenfonds,was in den letzen 3jahren um5,5% gestiegen sind.aber trotzdem nochmals vielen dank für deine hilfe.

 

gruß

 

woody 47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

monatlich, jährlich... wie auch immer.. :D

Gib mir mal die WKN von deinem Rentenfonds. evtl müssen wir noch etwas nachbesser.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woody 47

monatlich, jährlich... wie auch immer.. :D

Gib mir mal die WKN von deinem Rentenfonds. evtl müssen wir noch etwas nachbesser.

 

Gruß

 

W.Hynes

wkn 847341,im späten nachmittag bin ich wieder hier

 

gruß

woody 47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gut die Entwicklung bei dem Fonds war im letzten Jahr sicherlich nicht der Brüller..

 

2003 4.5%

2004 5.3%

2005 3.1%

2006 -0,8%

2007 -1,0%

 

Ich würde den Brief daher wie folgt abändern wobei das die Situation noch etwas ändert: Und zwar würde ich dringend den Rentenfonds raushauen und in andere Anlagen reingehen. Denn der ist nicht nur sch***** sondern bleibt auch sch*****...

 

Gruß

 

W.Hynes

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielen Dank, daß Sie mich regelmäßig über die aktuellen Rückkaufswerte meiner fondsgebundenen Lebensversicherung informieren.

 

Bei der Durchsicht der Unterlagen ist mir aufgefallen, daß die Rückkaufswerte seit 2001 kontinuierlich um 2,600 - 3,000 pro Jahr gestiegen sind. Einhergehend damit hat sich bis 2005 die effektive Rendite meiner Einzahlungen dem Break-Even angenähert. Im letzten Jahr ist der Rückkaufswert gerade mal um 653 gestiegen, obwohl ich natürlich konstant meine Beiträge gezahlt habe, so daß der positive Trend bei den Rückkaufswerten unterbrochen wurde.

 

Mit der Entwicklung des SEB Fonds kann dies nicht zu tun haben, da der Fonds nur leicht im Jahr 2006 nachgegeben hat und dies alleine durch meine Einzahlungen mehr als nur um knapp 600,- hätte kompensiert werden müssen.

 

Wie Sie sicherlich wissen dient dieser Vertrag zur Ablösung eines Darlehens und ich habe in meinen Augen berechtigten Grund mir Sorgen zu machen und hoffe, daß Sie den Sachverhalt richtig und zu meiner Zufriedenheit aufklären können. So kann ich mir persönlich zwar erklären, daß eine fondsgebundene Lebensversicherung am Anfang der Laufzeit keine Rückkaufswerte produziert, aber nun da die Hälfte der Laufzeit vorbei ist kann ich diese Entwicklung vor allem im Jahr 2006 nicht nachvollziehen.

 

Ich bin über den aktuellen Sachverhalt verärgert und überlege mir auch durchaus diese Rückkaufswerte einer unabhängigen Verbraucherzentrale zu präsentieren.

 

Vielen Dank für Ihre baldmöglichste Auskunft.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

The mean Woody 47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

nochmal die frage: welche alternativen fonds kannst du auswählen? frag das doch auch gleich nach. mit einer kleinen, geschickten auswahl lässt sich schon weniger risiko und mehr rendite erreichen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Wissen wir nicht mittlerweile alle, dass sich Fondsgebundene RV nicht lohnen :thumbsup:? Du versicherst dich ja gegen nichts ab. Ganz anders als z. B. bei einer Unfall-Versicherung. Da bekommst du im Schadensfall eine Summe XY ausbezahlt, doch bei einer RV? Die monatl. Rente, bzw. der ausgezahlte Betrag am Ende der Laufzeit berechnet sich ja aus deinem angesparten Vermögen während der Laufzeit der RV. Und da drücken bekanntlich die Kosten enorm auf die Bremse. Daher gilt, unabhängig von der Gesellschaft: Selber machen!

 

Also bei uns in der Schweiz kann ich bis zu 6'000/Jahr von den Steuern abziehen was in Lebensvers. BVG2 geht.. von dem her.. besser gehts kaum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woody 47

hi,

 

nochmal die frage: welche alternativen fonds kannst du auswählen? frag das doch auch gleich nach. mit einer kleinen, geschickten auswahl lässt sich schon weniger risiko und mehr rendite erreichen.

 

grüssle ff

 

hi, diese fonds hätte ich zur auswahl:SEB invest aktienfonds,SEB inmoinvest,SEB invest europafonds,SEB invest zinsglobal,iii-fonds nr.1.wobei ich aktienfonds und europafonds vorziehen würde,alles andere wäre derselbe sch........

 

gruß woody 47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

ganze fünf fonds. das ist wirklich eine winzige auswahl. noch dazu nur seb, der iii ist echter ramsch, also nur vier von einer kag.

 

der seb-immo ist ein guter, offener immofonds. zur diversifikation geeignet. mit den anderen seb-fonds hab ich mich noch nicht beschäftigt. poste bitte die isin.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woody 47

hi,

 

ganze fünf fonds. das ist wirklich eine winzige auswahl. noch dazu nur seb, der iii ist echter ramsch, also nur vier von einer kag.

 

der seb-immo ist ein guter, offener immofonds. zur diversifikation geeignet. mit den anderen seb-fonds hab ich mich noch nicht beschäftigt. poste bitte die isin.

 

grüssle ff

hi,

 

diese isin stehen nicht im vetrag drinn.kanns auch nur in devisen von finanzen .net ablesen.

und von den 5fonds darf ich nur 3 auswählen.aber da werde ich auch nochmal nachfragen.

 

gruß

 

woody 47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Also ISIN können im Vertrag gar nicht drinstehen da es damals noch keine ISIN-Nummern gab. Den iii-Nr. 1 gibt es meines Wissens nicht mehr. Als ich noch bei der BV gearbeitet habe hießen die iii-Nr. 1, 2 & 3. 1&2 wurden zusammengefasst vor ein paar Jahren zum Euro-Immoprofil und der 3er wurde umbenannt in Inter-Immoprofil... Yeah that's it... The internet confirms that www.iii-investments.de

 

Dieser Fonds ist hochgradig ungeeignet und würde ich auf keinenfall wählen. Dass du mehr auf Aktien setzen willst ist schön gut. Sei dir aber dem Risiko bewusst dass du eingehst. Zum Ende Versicherung kannst du nicht sagen, daß du noch ein paar Jahre wartest sondern das Kapital wird dann ausgezahlt... egal wie die Beiträge stehen. Evtl. kannst du aber auch einen Teil im Rentenfonds drinlassen und den anderen Teil in andere Fonds tauschen sowie deine Einzahlungen in andere Fonds anlegen.

 

Klare Aussage: Rentenfonds auf jedenfall nicht mehr ansparen und auf jedenfall den Immoinvest dafür nehmen. Sehr solider Fonds und gut aufgestellt mit stabilen Erträgen.

 

SEB ZINSGLOBAL --> ISIN DE0008474313 -->1.69% in 5 Jahren... Vergiss es!

 

SEB Europafonds --> ISIN DE0008474388 --> 103,31% in 5 Jahren

sehr defensiv aufgestellt mit Werten wie Total, E.ON, ING oder Nestle. Vor allem Nestle und E.ON gefallen auch mir sehr gut und haben wir selber in unseren Fonds mit drin.

http://www.sebassetmanagement.de/?subsite=...&menuid=21A

 

SEB Aktienfonds --> DE0008473471 --> 92,15% in 5 Jahren. Eher aber nicht kaufen da nur auf Deutschland konzentriert ist und damit höhere Vola mit 14%. So liegt die Vola beim Europafonds nur bei 12%. Das heißt weniger Schwankung aber mehr Rendite. Normalerweise müsste ein Fonds mit Schwerpunkt BRD in den letzten Jahren fähig gewesen sein, den europäischen Markt outzuperformen.

 

Daher schlage ich dir völlig freibleibend und ohne deine Situation genau zu kennen folgendes vor:

aktuelles Portfolio:

15% aktueller Rentenfonds

50% SEB Immoinvest

35% SEB Europafonds

 

Die aktuellen Einzahlungen würde ich wie folgt aufteilen:

50% Immoinvest

50% SEB Europafonds

 

Mach dich aber schlau ob dieses shiften und switchen zusätzliche Kosten verursacht. Bei dieser miserablen Police wäre ich mir da nämlich nicht so sicher. 5 Fonds zum Angebot... was für ein mieserables Angebot.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

p.s. Bei allem nötigen Respekt woody47. Wir helfen dir hier sehr viel und ich glaube das geht über die Aufgabe eines Forums hinaus. Daher würde ich es sehr zu schätzen wissen wenn du dich mit der Zitatfunktion vertraut machst da deine Beiträge aufgrund des Wirrwars sehr schwer zu lesen sind. In meinen Augen eine Art des Anstands wenn man Hilfe in Anspruch nimmt dass man auch die Daten ordnungsgemäß zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo woody 47

 

Ich habe mir mal Deine Fonds und Auswahlmöglichkeiten rausgesucht:

 

SEB_Invest_Rentenfonds.pdf

 

Ein Rentenfond, der in der letzten Zeit nicht so besonders läuft.

 

SEB_Invest_Europafonds.pdf

 

Der Europafond geht ja noch, würde ich aber so nicht in mein Depot nehmen,

gibt da ja noch sehr viele andere, dieser brauchte nur 7 Jahre um auf seinen

alten Stand vom Jahre 2000 zu kommen.

 

SEB_Invest_Aktienfonds.pdf

 

Der Aktienfond investiert nur in Deutsche Standartwerte

und hat noch nicht sein Höchststand erreicht,

diesen würde ich auch nicht in meinem Depot haben wollen.

 

SEB_ImmoInvest.pdf

 

Der Immofond gefällt mir wohl als Einizger dieser Fonds,

recht solide zwischen 5-6% p.A.

und gute Länderaufteilung.

 

SEB_Zinsglobal.pdf

 

Was soll man dazu sagen, ein Rentenfond mit 8% Risiko über die letzten 3 Jahre

und dann nur eine Ausbäute von 0,5 - 1 %, für das Risko kann man dann lieber

einen reinen Aktienfond dazu nehmen.

 

 

und über den

III Fonds Nr. 1 - WKN 982000

bekomme ich über meinen Zugang keine Daten,

selbst Google spuckt da nicht viel aus,

nur das es sich um einen reinen deutschen Immofond handelt,

was dann auch nicht so besonders ist.

 

iii - iii-Fonds Nr. 1 setzt auf dt. Immobilien

 

08:09 09.05.03

 

Der Fonds Nummer 1 (ISIN DE0009820001/ WKN 982000) versucht laut einem Bericht der

Wertpapierexperten von iii Investment durch eine Investition in deutsche Immobilien seinen Wert zu verbessern.

 

Der iii-Fonds Nr. 1 sei als erster deutscher Offener Immobilienfonds aufgelegt worden und investiere in

deutsche Gewerbeimmobilien. Dieser Offene Immobilienfonds sei eine inflationssichere Anlageform für den

mittel- bis langfristig orientierten Anleger. Der Offene Immobilienfonds stelle eine ideale

Vermögensbeimischung im Anlagedepot dar, um ein optimales Chancen-Risiko-Verhältnis zu erreichen.

 

Der iii-Fonds Nr. 1 sei in hochwertige Qualitätsimmobilien in den wirtschaftsstarken Ballungsräumen und

Mittelstädten Deutschlands, wie Frankfurt am Main, Nürnberg und Leipzig investiert. Mit diesen Investitionen

sei der Wert innerhalb eines Jahres um 2,90% gesteigert worden.

 

Quelle: aktiencheck.de

 

http://www.ariva.de/news/article.m?id=1915287&secu=7574

 

 

Sind das alle Auswahlmöglichkeiten die Du hast ?

 

SEB_Invest_Global_Players.pdf

 

Diesen Fond ohne Kommentar, der Chart sagt alles.

 

Also für mich kommt da nur einer in Frage

und das ist der SEB ImmoInvest.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Leute, das Geld ist für die Rückzahlung eines Immokredits, was sollen die Aktienfonds.

 

Nochmal an Woody die Empfehlung:

 

Wende dich doch ersteinmal dort hin:

http://www.verbraucherzentrale.de/

 

Ich habe nicht das Gefühl du bekommst hier alzuguten Rat für deine Spezialsituation. Außerdem lässt sich das übers Internet noch schlechter machen für den Fall wie sowieso schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Leute, das Geld ist für die Rückzahlung eines Immokredits, was sollen die Aktienfonds.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Es ist sein persönliches Risiko das er eingehen will. Mein lieber grumel du solltest aufhören dein persönliches Risikoprofil auf andere zu übertragen.

 

wobei ich aktienfonds und europafonds vorziehen würde,alles andere wäre derselbe sch........
Beitrag #38

 

Die Verbraucherzentrale bringt ihm 0 weil es 1000 solcher Fälle gibt. Erklär uns erstmal was du dir von diesem Schritt überhaupt erhoffst.

 

Wie gesagt bin ich auch kein Fan davon am Ende einer Police in Aktien zu gehen (eher umgekehrt) aber wenn er das will.... er muss sich gegenüber sich selbst später dafür rechtfertigen! Die Vola des Europafonds ist i.O. wobei das natürlich nicht vor herben Rückgängen schützt und daher habe ich ja auch empfohlen, dass er 50% in den SEB Immoinvest steckt und nicht 100% in den Aktienfonds.

 

Ich habe nicht das Gefühl du bekommst hier alzuguten Rat für deine Spezialsituation. Außerdem lässt sich das übers Internet noch schlechter machen für den Fall wie sowieso schon.
Mit dem zweiten Satz stimme ich teilweise mit dir überein weil ich das auch schon geschrieben habe. Aber es wäre mal schön von dir konkrete und gute Vorschläge zu hören... Denn die Verbraucherzentrale ist Zeitverschwendung. Was meinst du wieviele solcher Anfragen die täglich bekommen? Eine Berartung die nix kostet und dann noch darüber beschweren??? Das sind Erfolgsaussichten. Außerdem gab es im Jahr 1994 bei Vertragsabschluß noch keine Gesetze für Aufzeichnungspflichten bei Beratungsgesprächen so daß Aussage gegen Aussage stehen würde wenn man den damaligen Berater überhaupt noch auftreibt. Des weiteren bestünde die Gefahr dass der Fall ohnehin schon verjährt ist.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woody 47
@Grumel: Gerne

 

@Woody47:

Ich mußte heute morgen schon mal bischen was an den Beiträgen korrigieren.

 

Es wäre schön wenn du die Funktionen kurz durchtesten könntest, wir haben hierfür extra einen Thread eingerichtet wo du üben kannst. :thumbsup: Wenn du dir unsicher bist, frage vorher lieber nach.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=18193

hi,gibt denn hier kein benutzer handbuch?

gruß

woody 47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hallo Woody47,

 

klappt doch schon fast. Jedes Zitat (zusammenhängender Textbaustein) muß mit (quote) beginnen und mit (/quote) enden wobei Du bei meinem Vorbild die runden Klammern ( ) unbedingt mit [ ] ersetzen musst - sorry für den umständlichen Weg, aber sonst hättest ich es Dir hier nicht zeigen können :)

 

Oder Du wählst einfach bei dem Beitrag den Du beantworten willst rechts unten die Schaltfläche " direktantw. " dann kannst Du Deinen Text einfach drunter eingeben. Zum kontrollieren Deines Beitrags kannst Du Vorschau anschauen wählen! Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woody 47
Hallo Woody47,

 

 

(quote)klappt doch schon fast. Jedes Zitat (zusammenhängender Textbaustein) muß mit (quote) beginnen und mit (/quote) enden wobei Du bei meinem Vorbild die runden Klammern ( ) unbedingt mit [ ] ersetzen musst - sorry für den umständlichen Weg, aber sonst hättest ich es Dir hier nicht zeigen können :)

 

Oder Du wählst einfach bei dem Beitrag den Du beantworten willst rechts unten die Schaltfläche " direktantw. " dann kannst Du Deinen Text einfach drunter eingeben. Zum kontrollieren Deines Beitrags kannst Du Vorschau anschauen wählen! Viel Erfolg!

danke,mit einwenig übung wird dass schon klappen.

gruß

woody 47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich verschiebe den Thread mal.

 

@wayne: Schön, dass du dich so reinhängst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woody 47
Ich verschiebe den Thread mal.

 

@wayne: Schön, dass du dich so reinhängst. :)

hallo,wayne

ich muss mich bei dir und den anderen hier nochmal bedanken.es ist unglaublich,was du aus meinen wirrwarr alles herauslesen konntest.hab den brief schon mal verschickt und bin gespannt,was die a&m mir so antwortet.werde das hier auch berichten.bitte verzeit mir meine rechtschreibfehler,wer sie fendet ,darf sie auch behalten ;) uns vielen dank nochmals.

 

bis bald

 

gruß

woody 47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...