Zum Inhalt springen
Calimero

Sporadische Investitionen in Indexfonds, Minimierung der Nebenkosten

Empfohlene Beiträge

el galleta
Hier hat mal jemand so treffend geschrieben, wenn der DOW abschmiert erwischt es den DAX geht China in die Knie erwischt es den DAX. Die Märkte hängen alle irgendwie zusammen. Korrelation zum Gesamtmarkt.

Leg Dir mal die Charts des Forum-Standarddepots für 2008 übereinander. Die spreizen untereinander sehr deutlich, auch wenn sie vom Jahresanfang ausgehend tatsächlich sehr ähnlich verlaufen. Ich halte zumindest einen Indexfonds auf World + EM für erforderlich: monatlich 25 Eurosen in den Balzac und quartalsweise 25 Euröschen in Pictet Funds wäre damit ein sinnvolles Minimum. Das mag anfangs im Centbereich liegen, aber über die Laufzeit wird da insgesamt ne fünfstellige Summe draus.

 

saludos,

el galleta

 

P.S. Danke für den Link, hatte ich übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich halte zumindest einen Indexfonds auf World + EM für erforderlich.

 

Dann kannst du auch den ARERO nehmen. Ich habe leider keine erweiterten Kenntnisse darüber, aber er scheint mir mit TER 0,45 (effektiv sinds wohl einige Prozentchen mehr) billiger als ein normaler Indexfonds und schon voll diversifiziert. Und er hat schon standardmäßig 0% AA. Lediglich die hohe Rohstoffquote finde ich etwas unschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Dann kannst du auch den ARERO nehmen.

Ja, da würde ich aber noch bissl abwarten. Er ist ja noch recht frisch und schwer zu beurteilen. Außerdem mag der eine oder andere die SWAP-Problematik nicht (mir wäre es wurscht).

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ja, da würde ich aber noch bissl abwarten. Er ist ja noch recht frisch und schwer zu beurteilen. Außerdem mag der eine oder andere die SWAP-Problematik nicht (mir wäre es wurscht).

 

Soviel ich weiß schaut man als Indexer doch nur auf:

- abgebildete Assetklassen (gut)

- TER (gut)

 

und nicht auf:

 

- Vergangenheitsperformance (keine vorhanden)

 

 

Insofern ist "nicht frisch" nicht unbedingt ein rationales Kriterium. Natürlich müsste man noch warten, bis die ganzen Details klar sind, bevor man richtig einsteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
- Vergangenheitsperformance (keine vorhanden)

Nein, das war auch gar nicht mein Gedanke. Aber ich bin (noch) nicht in der Lage, die Konstruktion dieses Fonds im Detail zu verstehen. Viele hier im Forum sind deutlich besser darin, Schwachstellen und Kritikpunkte herauszuarbeiten. Aber das wird noch dauern, eh sich da ein fundiertes Urteil abzeichnet. Ich kann mit dem Namen Weber und der Idee des Fonds was anfangen, außerdem habe ich SWAPs soweit verstanden, das ich sie für mich beurteilen kann. Das ist für mich zu wenig, um den Fonds einzuschätzen. Interessant ist er allemal.

 

Sicher ist es aber nicht so, dass passive Anleger jeden Mist kaufen, der ne niedrige TER hat. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

KO Kriterium für mich

ausländisch und thesaurierend

 

Da hier Anleihen gehalten werden produziert der ordentlich thesaurierte Erträge. Ich möchte meinem Neffen nicht, wenn er vielleicht mit 18 davon den Führerschein bezahlt noch ein Steuerseminar aufdrücken.

 

Ist aber nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Apropos KO-Kriterium: Wer bietet denn ARERO als Sparplan an? Hab nix gefunden...

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Apropos KO-Kriterium: Wer bietet denn ARERO als Sparplan an? Hab nix gefunden...

 

Wer weiß, ob es das jemals gibt ... bei 0% AA und ohne Kickbacks ist beim ARERO so ziemlich nichts zu verdienen.

 

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit eines regelmäßigen Kaufs von ARERO-Anteilen über einen Sparplan. Allerdings hängt ein solches Angebot von Ihrer jeweiligen Bank ab. Möglich ist eine Sparplaninvestition zum Beispiel, falls Sie ein Investmentkonto/Depot bei der DWS Direkt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Apropos KO-Kriterium: Wer bietet denn ARERO als Sparplan an? Hab nix gefunden...

 

DWS-Direkt

 

Da gehts auf jeden Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Danke Euch! :thumbsup:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anubisTURBO
· bearbeitet von anubisTURBO

Hallo,

 

also ich habe mich seit längerem versucht intensiv mit ETF Sparen auseinanderzusetzen und habe auch das Buch von Komer gelesen. Leider kam erst am Ende die Erkenntnis das es mit den Sparplänen nicht so einfach wird wie gedacht...

 

Geplant war von mir 50€ monatlich zu investieren.

 

Bei den hohen ETF-Sparplan Gebühren von den Direktbanken (DAB,Codi) von 2,5€+0,4% ist das ja eher suboptimal jeden Monat anzulegen, zumal man ja für jeden ETF das bezahlen würde.

 

Ich bin dann beim Durchwühlen hier auf diesen Thread gestoßen und werde aber trotz mehrmaligen Lesens und dem Nutzen des Optimieres und Rumtesten einfach nicht schlau :'(

 

Ich finde diese Idee mit dem Ansparen über einen Indexfond und dann Umschichtung in einen diversifiziertes ETF Depot gut. Aber komme mit dem "Optimierer" nicht klar.

 

Ich füttere ihn mit 50€ und scheitere schon an der Eingabe für welchen Monat ich es anlegen will. Eigentlich jeden Monat also "1". Dann wie oft umgeschichtet werden soll? Keine Ahnung dachte das sagt mir der Rechner.

 

Eigentlich sollte dieser kleine Sparbetrag von 50€ dazu dienen meine Rente einfach aufzufrischen. (Es werden schon andere Dinge dafür getan). Anlagezeitraum wäre daher ca 35 Jahre.

 

Wie genau kann ich jetzt meine 50€ in einen Indexfond per Sparplan einsetzen? (also monatlich)

Bei welcher Bank kann ich das machen?

Was kostet es den Indexfond zu besparen?

Wenn ich über den Indexfond spare und 50€/Monat habe ich in 1 Jahr 600€. Wenn ich das aufteile auf ein diversifiziertes ETF Portfolio mit 4 ETF, dann bezahle ich ja trotzdem (4x2,5€ + 2,4€ = 12,40) das sind immernoch 2,11% oder nicht?

Wie genau füttere ich den Rechner mit meinen Daten?

 

Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle aber mit jedem Thread den ich lese und jeder Antwort dazu werde ich noch verwirrter. Hoffe jemand kann ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

 

mfg, anubis

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Der Rechner zeigt dir das erzielte Vermögen nach n Jahren. Du suchst das maximale Vermögen. Also starte mit einem Schätzwert für das Interval und arbeite dich heran. Der optimale Wert ist die natürliche Zahl, deren Vorgänger und Nachfolger geringere Vermögen erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Ansonsten gibt es noch diesen recht neuen Indexfonds --> ARERO

 

Mit einem DWS-Direkt Depot bist Du mit Fixkosten von ca. 10 p.a. dabei und zahlst keinen AA. Dazu investierst Du ab dem ersten Euro in ein diversifiziertes Depot. Kosten liegen ca. bei 0,6% TER, für die Annehmlichkeiten m.E. durchaus akzeptabel.

 

PS. Beim Umschichtplan nicht vergessen, dass bei jeder Umschichtung die bis dahin aufgelaufenen Gewinne versteuert werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Aber komme mit dem "Optimierer" nicht klar. Ich füttere ihn mit 50 und scheitere schon an der Eingabe für welchen Monat ich es anlegen will. Eigentlich jeden Monat also "1". Dann wie oft umgeschichtet werden soll? Keine Ahnung dachte das sagt mir der Rechner.

Also, die helleren Felder, welche auch nur eine Ziffer enthalten, sind Eingabefelder (die helleren Felder jeweils ganz links ohne Ziffern sind nur Beschreibungen).

 

Du kannst also eingeben:

Anlagebetrag

Anlageintervall

Umschichtungsintervall (fett)

angenommene Bruttowertentwicklung

Anlagedauer

 

und in der linken Tabelle jeweils für einen von Dir ausgewählten ETF, Indexfonds oder eine Alternativanlage ("Test")

Orderkosten

Kosten pro Volumen

Mindestkosten

TER

 

weiter in der mittleren Tabelle die drei Kostenarten für eine ETF-Einmalanlage

 

sowie in der rechten Tabelle für Tagesgeld den Zinssatz.

 

 

Jetzt änderst Du das Umschichtungsintervall durch probieren solange, bis Du - je nachdem, was Du machen willst (ETF oder Tagesgeld) in der mittleren (ETF) oder rechten (Tagesgeld) Tabelle die höchste Summe (steht darunter) erreichst. Sobald Dein Ergebnis besser ist als ein direkter ETF- ODER Indexfonds-Sparplan, wird die Summe gelb; wenn Du ein Ergebnis gefunden hast, dass besser als beide Sparpläne ist, wird die Summe grün. Dann gilt es nur noch die Summe so groß wie möglich werden zu lassen.

 

Hast Du die größtmögliche Summe gefunden, hast Du auch den Umschichtungsintervall gefunden - denn Du hast ihn gerade eingegeben. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Geplant war von mir 50 monatlich zu investieren.

 

Bei den hohen ETF-Sparplan Gebühren von den Direktbanken (DAB,Codi) von 2,5+0,4% ist das ja eher suboptimal jeden Monat anzulegen, zumal man ja für jeden ETF das bezahlen würde.

 

Bei maxblue bekommt man einige db x-trackers kostenlos - such mal danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anubisTURBO

Moin,

 

zunächst erstmal Danke für die Antworten.

 

Das mit dem AERO Weltfonds hört sich prinzipiell garnicht schlecht an, aber irgendwie kann ich dieser eierlegenden Wollmilchsau noch nicht ganz trauen.

 

Zum Sparplan-Optimierer.

 

Habe das jetzt mal soweit versucht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Ich bevorzuge die Anlage in Indexfonds und dann Umschichtung in Portfolio mit 4 ETF (ca.)

 

Deshalb folgende Daten:

 

Anlagebetrag: 50

Anlageintervall: 1 (weil ich jeden Monat zur Seite legen will)

 

Bruttorendite: hab ich bei 7% gelassen, halte ich für realistisch

Anlagedauer: habe ich 30 gewählt weil 38 nicht ging! Warum?

 

Dann kam ich zu folgendem Ergebnis:

 

Wenn ich alle 75 Monate umschichte habe ich eine Summe nach 30 Jahren von 57.314 (grün). Das heißt alle 6 Jahre umschichten!

Der ETF/Tagesgeld Plan schneidet mit 54.952 (gelb) ab.

 

Der Indexfond alleine schafft aber 56.358.

 

Also ich bin eher verwirrt jetzt. Wenn ich nur in den Indexfond investiere dann mahe ich ja grademal ca 800 Verlust im Vergleich zum Besten Ergebnis...

 

Aber ich habe doch bei nur einem Fonds ein viel höheres Risiko. Keine Diversifikation, abhängig von DIESEM EINEN FONDS... usw. Es kann doch garnicht funktionieren den über 30 Jahre laufen zu lassen und alle Diversifikationshinweise aus Fachbüchern zu ignorieren und trotzdem nicht viel schlechter abschneiden?

 

Welche Indexfonds würde dafür überhaupt in Frage kommen?

Bin ich nicht Risikotechnisch besser dran wenn ich die ETF Variante wähle?

Ist denn ein monatlicher Sparbetrag überhaupt geeignet für 50 auf ca 4 ETF?

 

Fragen über Fragen. Hoffe auf eure Antworten. Vielen Danke und sorry für die strapazierten Nerven...

 

mfg, anubis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Anlagedauer: habe ich 30 gewählt weil 38 nicht ging! Warum?

 

Die Tabelle ist nicht lange genug

 

Also ich bin eher verwirrt jetzt. Wenn ich nur in den Indexfond investiere dann mahe ich ja grademal ca 800 Verlust im Vergleich zum Besten Ergebnis...

 

Das liegt an der geringen Anlagesumme. Bei langen Umschichtungsintervallen ist es ganz normal, dass die Umschichtstrategie und die Indexfondsstrategie sich annähern. Das Optimum bekommst du aber nach 54 Monaten, nicht nach 75 Monaten.

 

Und diese Berechnung gilt nur für die Umschichtung von einem Indexfonds in ein ETF.

 

Aber ich habe doch bei nur einem Fonds ein viel höheres Risiko. Keine Diversifikation, abhängig von DIESEM EINEN FONDS...

 

1. Du kannst auch mehrere Indexfonds gleichzeitig besparen. Aber irgendwann muss du halt wirklich in EINEN ETF, sonst wirds ja teurer.

2. Bei so kleinen Summen ist das Risiko vernachlässigbar.

 

Bin ich nicht Risikotechnisch besser dran wenn ich die ETF Variante wähle?

 

Du musst nicht das Risiko optimieren, sondern das Risiko/Rendite-Verhältnis. Folgendes

 

Ist denn ein monatlicher Sparbetrag überhaupt geeignet für 50 auf ca 4 ETF?

 

senkt dein Risiko um ein paar Promille, deine Rendite senkt es aber erheblich. Oder anders. Du zahlst 10 Transaktionskosten für 1 Renditegewinn wegen höherer Diversifikation (Schätzung). Konkret durchrechnen kann dir das Supertobs, aber ob seine Daten stimmen weiß auch der nicht.

 

Wenn du diversifizieren willst und konstengünstig anlegen, dann musst du alle 54 Monate Umschichten und bei jeder Umschichtung besparst du eine andere Region. Damit bist du immer noch kostenoptimal und nach vier Zyklen auch gut diversifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Wenn du diversifizieren willst und konstengünstig anlegen, dann musst du alle 54 Monate Umschichten und bei jeder Umschichtung besparst du eine andere Region. Damit bist du immer noch kostenoptimal und nach vier Zyklen auch gut diversifiziert.

Das ist der springende Punkt, denn der Optimierer ist dazu gedacht, einen Fonds zu optimieren, d.h., die Vorteile eines ETF (geringe Kosten) und des entsprechenden Indexfonds (günstiger Sparplan) bestmöglich zu vereinen. Also etwa einen EM-ETF vorher über einen EM-Indexfonds anzusparen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Also ich fahre die Tagesgeld-ETF Version.......1. weil ich flexibler bin und 2. weil oft beim Fondssupermarkt bei Verkauf von allen Fondsanteilen 10 € Gebühren für Teilausführungen fällig werden und darauf hab ich keine Lust. Teilausführungen gibt es nämlich immer und nur ganze Anteile verkaufen und dann 100 Anteilsleichen im Depot rumliegen haben muss auch nicht sein. Ausserdem ist die Differenz von Indexfonds-ETF zu Tagesgeld-ETF marginal und wird noch marginaler wenn man die jährlichen Kosten für Teilausführungen dazu rechnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
2. weil oft beim Fondssupermarkt bei Verkauf von allen Fondsanteilen 10 Gebühren für Teilausführungen fällig werden

Wie bitte? Seit wann denn das?

Bei mir wurden noch nie 10 EUR bei irgendwelchen Verkäufen berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

bei mir schon. Für Teilausführungen eben. z.B. 2,85 Anteile...2 Anteile waren kostenlos die 0,85 Anteile haben eine Gebühr gekostet, jedes mal. Steht auch dick im Preisverzeichnis, das Teilausführungen Geld kosten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...