Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Hochtief

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 4 Minuten von reko:

Hochief ist heute überproportional gefallen. Ich sehe gerade nicht warum Hochtief aktuell überproportional Geschäft verliert. Was übersehe ich?

Hast du die Meldungen gelesen? Gewinn halbiert kommt momentan nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von reko:

Hochief ist heute überproportional gefallen. Ich sehe gerade nicht warum Hochtief aktuell überproportional Geschäft verliert. Was übersehe ich?

Evtl. wegen höherer Energiekosten bei der Herstellung von Stahl und Beton, die an den Baukonzern weitergegeben werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 31 Minuten von Ramstein:

Hast du die Meldungen gelesen? Gewinn halbiert kommt momentan nicht gut.

Die Zahlen kamen letzten Mittwoch, der Einbruch heute.

Die 2021 Zahlen sehe ich gemischt:

"Außerordentlicher Einmaleffekt von -195 Mio. Euro aus Schiedsgerichtsverfahren eines chilenischen Projekts im nominalen Konzerngewinn enthalten".

Net profit -33% vs Operational net profit +26% yoy; EBITDA +9%.

Es wird 5 ..15% Nettogewinnsteigerung für 2022 erwartet.

 

2022/02/23 Hochtief will deutlich weniger Dividende zahlen

2022/02/23 Hochtief will australische Tochter Cimic komplett schlucken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Vielen Dank für die Infos, habe das mit der Dividende heute Morgen erst gelesen..

 

Was macht ihr mit euren HT´s im Depot? Verkaufen, Halten, Aufstocken?

 

Bei 1,91 € Dividende und einem aktuellen Kurs von um die 60 € ergeben sich immer noch über 3 %. Zwar bei Weitem nicht mehr so gut wie vorher, dennoch ein ganz akzeptabler Wert.

 

Ich werde die Tage nochmal abwarten, habe aber vor für unter 60 € nochmal zuzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 52 Minuten von Chris611:

Was macht ihr mit euren HT´s im Depot? Verkaufen, Halten, Aufstocken?

Bei mir fliegt sie wegen der zweimaligen Dividendenkürzung aus dem DGI-Depot (aber nicht unbedingt heute ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 8 Minuten von hattifnatt:

Bei mir fliegt sie wegen der zweimaligen Dividendenkürzung aus dem DGI-Depot (aber nicht unbedingt heute ...)

Alternative in dem Bereich oder anderweitiges Investment, wenn es soweit ist. Eiffage (853452) eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich überlege einen Nachkauf.

Die Begründung für die Dividendenkürzung war der (nominale, temporäre) Gewinnrückgang. Der operative Cashflow ist weiter sehr hoch.

Im Nov. hat man mit Aktienrückkäufen begonnen. Vielleicht setzt man die Käufe gerade aus. Für das Schiedsverfahren in Chile (195 Mio €) und für das Cimic Übernahmeangebot (bis zu 940 Mio €) braucht man Cash.

 

Der Kursverfall geht gerade weiter - jetzt unter 58.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor einer Stunde von reko:

Ich überlege einen Nachkauf.

Die Begründung für die Dividendenkürzung war der (nominale, temporäre) Gewinnrückgang. Der operative Cashflow ist weiter sehr hoch.

Im Nov. hat man mit Aktienrückkäufen begonnen. Vielleicht setzt man die Käufe gerade aus. Für das Schiedsverfahren in Chile (195 Mio €) und für das Cimic Übernahmeangebot (bis zu 940 Mio €) braucht man Cash.

 

Der Kursverfall geht gerade weiter - jetzt unter 58.

Ich habe für 57,68 € + Gebühr gerade nochmal nachgekauft und meine Position (insg. 60 Stück) verdoppelt. Würde unter 54 € ggf. auch nochmal um 1/3 erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Am 1.3.2022 um 10:45 von reko:

Ich überlege einen Nachkauf.

Die Begründung für die Dividendenkürzung war der (nominale, temporäre) Gewinnrückgang. Der operative Cashflow ist weiter sehr hoch.

Im Nov. hat man mit Aktienrückkäufen begonnen. Vielleicht setzt man die Käufe gerade aus. Für das Schiedsverfahren in Chile (195 Mio €) und für das Cimic Übernahmeangebot (bis zu 940 Mio €) braucht man Cash.

 

Der Kursverfall geht gerade weiter - jetzt unter 58.

Wie sieht es bei dir aus? In der Zwischenzeit nachgekauft? Ich schlag bei 52 € jetzt nochmal zu und erhöhe um 1/3 den Bestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Chris611

Ich habe auf meine übliche volle Position (5%) aufgestockt.  Aus Diversifikationsgründen will ich nicht mehr haben.

 

2022/06/09 Hochtief beschafft sich frisches Geld für vollständige Cimic-Übernahme

"Es seien etwas mehr als sieben Millionen neue Aktien zu 57,50 Euro je Stück ausgegeben worden"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Nachdem der Hochtief-Kurs sich einige Wochen an 91,50€ versucht hat sind wir jetzt über 92€. Wir sind jetzt wieder in der Preisregion von 2016 bis 2019. Es wird weiter steigender Gewinn und Dividende erwartet.

grafik.png.8d6fd1e18ff3d0cf8a162fd689f18c2e.png

Das Umfeld erscheint mir auch positiv.

Ein 500 Mio$ Auftrag des australischen Verteidigungsministeriums.

2023/08/15 CIMIC's UGL awarded ~$500m contract to support Defence Department's fuel network

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

2023/08/17 Hochtief: Auf der Sonnenseite .. Hochtief erhält in letzter Zeit so viele Aufträge wie schon lange nicht mehr. Nach zwei Großaufträgen in der Vorwoche soll das Unternehmen in Australien eine 300-Megawatt-Solarfarm in Australien bauen.

 

Ich versuche einen Teilverkauf zu timen um meine Position wieder auf eine vernünftige Größe zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

2023/11/16 HOCHTIEF – Kauft der Großaktionär weitere Aktien auf?

Zitat

Wie dem Neunmonatsbericht des spanischen Hauptaktionärs ACS zu entnehmen ist, hat dieser seinen Anteil um 6 % aufgestockt und müsste nun um die 74 % an Hochtief halten. Damit ist die 75 %-Schwelle, ab welcher ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag möglich wäre, zum Greifen nahe. Laut Jeffries hat ACS bereits signalisiert, dass im vierten Quartal weitere Zukäufe erfolgen sollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...