LagarMat Oktober 4, 2008 Es scheint aber so zu sein, dass die Poltik jetzt was machen und die richtigen Entscheidungen treffen muss, sonst stecken wir allesamt tief in der Schei.ße. Wer jetzt schuld ist, ist erstmal unwichtig, sondern wie wir da wieder rauskommen. Wenn Merkel jetzt nichts macht, ist das der Bank gegenüber nur gerecht, aber für die Allgemeinheit wohl katastrophal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von Edgar Ich denke ja auch das sie was machen muss und wohl auch wird. Nur sie jetzt hinzustellen als die Allein Schuldige ist auch nicht toll. Denke die wurde genauso überrascht eben wie wir alle. Wie man da aber überhaupt wieder rauskommen will das ist eine andere Frage. Da kommt bestimmt noch mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 Ich bin sicher niemand sieht Angela Merkel oder irgendeinen anderen Politiker als Schuldigen dieser Misere. Da sie aber aber hier der Häuptling ist, wird von ihr erwartet auch unter hohem Druck die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist nunmal so. Wir kleinen Hosenschei.ßer können sowieso nix machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar Oktober 4, 2008 Das ist ja eh immer so die kleinen sind immer die Dummen. Was müsste Frau Merkel denn tun???? Was ist jetzt die richtige Entscheidung???? Frage mich gerade was ich tun würde an ihrer Stelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 4, 2008 Edit: @ ficoach: ob dies in den Börsenwerten eingepreist ist oder nicht ist im Moment nicht der Kern der Sache, das Problem ist der kleine Bürger und sein Verhalten oder, um es im Jargon auszudrücken, "die Lemminge". Die Herde ist es, die eine "stampede" auslöst! Bei der Aversion der Deutschen, sich mit Geldangelegenheiten zu befassen, kriegen die das vielleicht gar nicht mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 Offensichtlich ist es momentan von größter Bedeutung, dass der Finanzmarkt im Allgemeinen am laufen gehalten wird, da sonst ein Dominoeffekt eintreten könnte, der ganz Deutschland beträfe. Das würde dann weit über eine einfache Bankenpleite hinausgehen. Um diesem vorzubeugen muss die HRE zumindest vorerst am Leben gehalten werden. Das erreicht man nicht indem man sie sich selbst überlässt, sondern so ungerecht es erscheinen mag, indem man sie finanziell stützt. Zerlegen kann man sie hinterher immernoch. Genau wie das Management zur Rechenschaft zu ziehen. Dafür ist später Zeit. Jetzt geht es schlicht um ein sich in normalen Parametern bewegendes Deutschland. Wenn die HRE zu diesem Zeitpunkt pleite geht, ist das passé. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 4, 2008 Das ist ja eh immer so die kleinen sind immer die Dummen. Was müsste Frau Merkel denn tun???? Was ist jetzt die richtige Entscheidung???? Frage mich gerade was ich tun würde an ihrer Stelle. Na ja, sie hat ja schon seit einiger Zeit die Amis beschuldigt und einiges erkannt, aber, wem nützt das? Wenn man genug Spezis hat und Finanzaufsicht einschl. BAfin. Sie alle haben versagt, wenn man aufs Kreuz gelegt wird. Wieso hat Seinbrück und BND genug Zeit um Steuerfuzzis auf den Pelz zu rücken und der US-Immoblase, seit 3 Jahren schon in der Presse heraufbeschworen, schenkt keiner Beachtung! Weil fast alle Politiker in Aufsichtsräten sitzen und im Bundestag - und keine Ahnung haben. Meistens Lehrer oder Juristen, mit sehr schmalem, wirtschaftlichem Know How. Wie gesagt, diese Blase ist schon seit Jahren bekannt.......die ganze MWST-Erhöhung um 3%-Punkte ist nun für 'n Axxxx! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar Oktober 4, 2008 Also muss der Staat übernehmen um etwas Ruhe reinzubringen auch in den Aktienmarkt. Nur werden es unsere Häuptlinge früh genug erkennen also bis Morgen Abend,oder wird erst wieder ewig verhandelt wie in den USA mit dem Rettungspaket. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 4, 2008 Also muss der Staat übernehmen um etwas Ruhe reinzubringen auch in den Aktienmarkt. Da wird sich Frau Wagenknecht freuen. Die ist ja dafür, alle Banken zu verstaatlichen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 We will see. Die nächsten Tage werden spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Oktober 4, 2008 Bitte nur jetzt nicht sagen: "Die Panik ist da, der Tiefpunkt, jetzt kaufen!" Ich finde, dass es noch deutlich schlimmer geht. Vielleicht kommt jetzt mal das HRE-Horrorkapitel 1. Und dann, mal sehen? Kann schon noch einiges kommen. Meine Einstellung ist seit einem Jahr: Pessimistisch an die Sache rangehen und sich dann negativ überraschen lassen. (Dieses Lehman-Selbsthilfeforum ist erschütternd, wirklich. Und mit einer Citibank-Beratungsmaus habe ich vor über einem Jahr auf einer Party über Subprime fachsimpeln wollen...übel, was man da liest.) RiFo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von BondWurzel Da wird sich Frau Wagenknecht freuen. Die ist ja dafür, alle Banken zu verstaatlichen... Diese Dame wurde gestern Abend mit Hummergabel und Schampus sabbernd mit Lätzchen gesichtet....sie soll wohl gesagt habe, wehe einer nimmt mir meine Kontraindikatoren....ohne Kapitalismus pur bin ich verloren...Hoch lebe die Suppcremecrisis, darauf einen Doornkaat....sie soll schon Handschellen für sich und ihren Sitz im Europaparlament angelegt haben...deswegen muss man sich ja noch nicht den Finger abknabbern.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von Stezo Meine Einstellung ist seit einem Jahr: Pessimistisch an die Sache rangehen und sich dann negativ überraschen lassen. Das ist so ähnlich wie: "Schwach angefangen und dann stark abgebaut." Ein Spruch den ich aus diversen Küchen kenne. So werden vor allem Azubis charakterisiert. Nun sogar unsere Wirtschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 4, 2008 Wenn es bis Sonntag Abend bzw. bis Montag zur Börseneröffnung keinen neuen Rettungsplan für die HRE gibt sollten wir uns warm anziehen, dann könnte es ein Gemetzel geben und zwar im breiten Markt, bei der HRE so wieso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von valueseeker es wird ein neuer plan kommen, morgen gibts fleißig krisensitzung und montag früh ist das paket fertig. zur not muss halt verstaatlicht werden, anscheinend wären die nächsten dominosteine ja ansonsten die landesbanken. das wird der staat nicht zulassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 4, 2008 es wird ein neuer plan kommen, morgen gibts fleißig krisensitzung und montag früh ist das paket fertig.zur not muss halt verstaatlicht werden, anscheinend wären die nächsten dominosteine ja ansonsten die landesbanken. das wird der staat nicht zulassen. Ich hätte es gerne Montag gegen 10h nach dem Früstücksei....wenn Mörkel sagt, 100 Milliarden HRE.....no problem....ganz früh morgens gibt es schon erste Ermunterungen aus Asia.... http://de.youtube.com/watch?v=Wd6q2DYM5jQ&...feature=related Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 Ich hätte es gerne Montag gegen 10h nach dem Früstücksei....wenn Mörkel sagt, 100 Milliarden HRE.....no problem....ganz früh morgens gibt es schon erste Ermunterungen aus Asia.... http://de.youtube.com/watch?v=Wd6q2DYM5jQ&...feature=related Sie soll es mal Montag 11:30 sagen, dann kauf ich 11:15 HRE-Aktien für nen und verkauf sie danach wieder für 8 oder so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 4, 2008 es wird ein neuer plan kommen, morgen gibts fleißig krisensitzung und montag früh ist das paket fertig.zur not muss halt verstaatlicht werden, anscheinend wären die nächsten dominosteine ja ansonsten die landesbanken. das wird der staat nicht zulassen. Ich denke auch das einer neuer Plan kommen muss, doch bleibt das die einzige Bank. Wenn noch was passiert muss der Staat wieder ran, ob das gut geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 · bearbeitet Oktober 4, 2008 von Stezo Auf Dauer jedenfalls nicht. Wenn es so weiter geht, wird das System irgendwann zusammenbrechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 4, 2008 was is eigentlich aus diesem 70 Mrd $ Packet der Banken geworden, welches durch 10 Banken finanziert wird und als weitere freiwillige Stützungsmaßnahme dienen sollte ? Nein, ich verwechsel das jetzt nicht mit dem 700 Mrd $ Packet des Staates Amerika Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 4, 2008 was is eigentlich aus diesem 70 Mrd $ Packet der Banken geworden, welches durch 10 Banken finanziert wird und als weitere freiwillige Stützungsmaßnahme dienen sollte ? Nein, ich verwechsel das jetzt nicht mit dem 700 Mrd $ Packet des Staates Amerika Was für ein 70Mrd $ Paket? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 4, 2008 was is eigentlich aus diesem 70 Mrd $ Packet der Banken geworden, welches durch 10 Banken finanziert wird und als weitere freiwillige Stützungsmaßnahme dienen sollte ? Nein, ich verwechsel das jetzt nicht mit dem 700 Mrd $ Packet des Staates Amerika Eigentlich jetzt hinfällig, oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Oktober 4, 2008 was is eigentlich aus diesem 70 Mrd $ Packet der Banken geworden, welches durch 10 Banken finanziert wird und als weitere freiwillige Stützungsmaßnahme dienen sollte ? stimmt, das sollte es irgendwann mal geben. ist wohl einfach gar nichts draus geworden. ob der ein oder andere beteiligte selbst schon pleite ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 4, 2008 also stezo...exklusiv für dich...eine erklärung 10 Banken haben sich vor einigen Wochen darüber verständigt ein eigenes Rettungspacket zu schnüren. Quasi von Kollege für Kollege. Jede Bank sollte 7 Mrd $ in diesen Topf einzahlen. Bei Eintritt eines Kreditereignisses sollten dann alle Institute zu gleichen Teilen ihrer Verpflichtung nachkommen. Unter diesen 10 Banken waren so Namen wie Deutsche Bank oder Citigroup. hier hat die FTD sich mal zu dem Thema ausgelassen. Das war quasi deren eigenes Rettungspacket(chen), welches dann aber durch die kreative Idee des US-Finanzministeriums völlig in den Hintergrund getreten ist. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört oder gelesen. Wäre aber schon interessant zu wissen, ob die das trotzdem gemacht haben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag