Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Sapine
Hier mal einige interessante Gedanken zur Lage der USA und den Folgen für uns:

http://www.dasgelbeforum.de.org/board_entry.php?id=55759

@Leonardo322,

kannst Du bitte Deine Zitate etwas mehr aufs wesentliche beschränken. Vollzitate sind urheberrechtlich nicht unproblematisch und beim Lesen sind solche seitenlangen Zitate auch kein Gewinn. Wer sich für den Artikel interessiert, kann ja dem Link folgen und dort den Rest lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Bush cites progress at world economic summit

Bush cites progress at economic summit to better detect risky investing, regulatory weaknesses

WASHINGTON (AP) -- World leaders edged closer to an agreement Saturday that would flag risky investing and regulatory weak spots, with President George W. Bush welcoming the progress at an emergency economic summit.

Nearly two dozen foreign leaders got down to work at the largest gathering of its kind in nearly a decade. A chief goal was charting a map to avoid future financial meltdowns like the one now imperiling the global economy.

Under the glare of an intense spotlight, the leaders needed to be careful not to let the talks become a blame game, which could further roil the fragile markets.

http://biz.yahoo.com/ap/081115/meltdown_summit.html

Ich finde es schon erstaunlich, dass in diesem Finanz- und Wertpapierforum sich anscheinend so wenige um dieses historische Treffen kümmern. Ja, ich habe auch mein Privatleben, draussen scheint die Sonne vom blauen Himmel, aber ich kann es nicht lassen in regulären Abständen nach den News von Washington zu sehen.

Entschuldigt die Offenheit, aber so eine wichtige Zusammenkunft muss hier berichtet und kommentiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

also bei mir is neblig, et is dunkel und die news aus washington finde ich bisher noch relativ rar. insofern warte ich auf infos im laufe des abends. konkretes soll ja wohl eh erst im märz 2009 folgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
http://biz.yahoo.com/ap/081115/meltdown_summit.html

Ich finde es schon erstaunlich, dass in diesem Finanz- und Wertpapierforum sich anscheinend so wenige um dieses historische Treffen kümmern. Ja, ich habe auch mein Privatleben, draussen scheint die Sonne vom blauen Himmel, aber ich kann es nicht lassen in regulären Abständen nach den News von Washington zu sehen.

Entschuldigt die Offenheit, aber so eine wichtige Zusammenkunft muss hier berichtet und kommentiert werden.

Ich warte schon den ganzen Tag, dass es da mal Neigkeiten gibt.

Jedoch muss ich sagen, dass ich keine große Hoffnungen auf zielführende Resultate habe.

Da werden halbgare Ergebnisse kommen.

Wie immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn die bis März warten wollen mit Aktionen, dann können sie es sich wohl bald komplett sparen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Das wollte ich gerade noch anführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

das haben einige Wirtschaftsfachleute auch gesagt, dass mit jedem Tag / Monat, den man wartet die Auswirkungen stärker und der Eingriff härter werden muss als zum jetzigen Zeitpunkt.

Inwiefern was dran ist weiß ich nicht und vermag ich auch nicht zu beurteilen.

Das mit dem 31. März habe ich übrigens aus dem Fernsehen und aus dem Artikel der FAZ.net

Welche Auswirkungen die Verwerfungen haben, zeigt sich übrigens auch an China Artikel der FAZ.net Den finde ich sehr interessant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich meinte, die Tatsache an sich dass die wichtigsten Leader der Welt in den USA zusammenkommen ist eine einmalige Sache! Auch die Agenda dessen was besprochen wird ist einmalig. Dass da keine Zauberformel rauskommen kann ist logisch. Aber das offene Darlegen der einzelnen Gesichtspunkte ist ja ein enormer Schritt nach vorne, global gesehen.

European leaders were expected to bring their own proposals to the negotiating table. They include greater oversight of hedge funds and investment banks; increasing how much money banks need to keep in reserve; more transparent and universal accounting standards; limits on executive pay; and a new global network of regulators. (...)

Briefing reporters ahead of Saturday's session, British Prime Minister admitted that negotiations would be tricky, The Associated Press said.

"These are difficult talks," Brown said. "I think it's obviously important to move people to decisions today about what can be done. There are a lot of countries with their own interests. We have to change some of the views they have."

Brown said he believed it was possible the talks would result in "a timetable for immediate reforms of the current financial and banking system" and said he would offer to host follow-up talks next year, AP reported.

http://www.cnn.com/2008/BUSINESS/11/15/g20.summit/index.html

Und, wie ich jetzt in den Nachrichten gesehen habe, scheint ja GWB relativ relaxed den Hausherrn zu spielen... als ob er sagen wollte: "Bisher hat der Markt sich selbst reguliert, wie es die demokratischen Regeln verlangen. Wenn Ihr eine Änderung der Spielregeln wollt, bitte, aber übertreibt nicht mit der Aufsicht des Staates"... Oder, auf gut deutsch: "Nach mir die Sintflut"... Und da muss ich ihm irgendwie recht geben, wenn ich mir noch vor Augen halte welchen Aufschrei es vor ein paar Monaten gegeben hat als einzelne Rufe kamen nach mehr Intervention seitens des Staates... erinnert Ihr Euch daran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Und, wie ich jetzt in den Nachrichten gesehen habe, scheint ja GWB relativ relaxed den Hausherrn zu spielen... als ob er sagen wollte: "Bisher hat der Markt sich selbst reguliert, wie es die demokratischen Regeln verlangen. Wenn Ihr eine Änderung der Spielregeln wollt, bitte, aber übertreibt nicht mit der Aufsicht des Staates"... Oder, auf gut deutsch: "Nach mir die Sintflut"... Und da muss ich ihm irgendwie recht geben, wenn ich mir noch vor Augen halte welchen Aufschrei es vor ein paar Monaten gegeben hat als einzelne Rufe kamen nach mehr Intervention seitens des Staates... erinnert Ihr Euch daran?

Als vor nur wenigen Wochen Paulson und Bernanke ihr Rettungspaketchen schnürten, hat es sogar manchen Republikanern die Sprache verschlagen: "Das kann doch wohl nicht angehen, dass Gewinne privat bleiben und Verluste sozialisiert werden," sinngemäss so gehört bei CNBC, auf dem Parkett der NYSE . -- Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber aus der rechten Ecke?? Dann haben sie jedoch schnell gemerkt, dass sie und die Finanzindustrie den Staat mit seinen verhassten Regelungen und der ganzen Aufsicht nur um den Preis ihres eigenen, kompletten Untergangs draussen halten könnten, und jetzt finden sie alles eigentlich ganz normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
U.S. Automakers Must Reorganize to Ensure Future, Pelosi Says

Nov. 16 (Bloomberg) -- U.S. automobile manufacturers need to reorganize to ensure their viability, House Speaker Nancy Pelosi said, as the head of the United Auto Workers called for government aid before President-elect Barack Obama takes office.

Ron Gettelfinger, president of the UAW, said government assistance would be a ``loan, not a bailout'' to shore up General Motors Corp., Ford Motor Co. and Chrysler LLC. (...)

A GM collapse alone would cost the government as much as $200 billion for costs associated with unemployment insurance and other programs after millions of auto-related job losses, according to a forecast from IHS Global Insight Inc. in Lexington, Massachusetts.

In den USA allein, nehme ich an... wie es im Rest der Welt aussehen wird/würde, kann keiner voraussagen.

``Would you buy a car from a bankrupt automaker? We don't see bankruptcy as a viable option,'' the union president said, adding that assistance is needed ``before Senator Obama takes office.''

Pelosi said ``the Democratic plan includes even stronger limits on executive compensation and assurances to protect the taxpayer.'' (...)

White House spokeswoman Dana Perino issued a statement to reporters reiterating the Bush administration's opposition to the use of the financial-rescue package to aid the auto industry. The money ``should be used for its intended purpose, stabilizing and strengthening our financial system,'' Perino said.

Mal wieder die Gretchenfrage: Was ist im Endeffekt besser für den "taxpayer"?

Ganzer Text in: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

Celente sagt voraus, dass die USA in 4 Jahren keine entwickelte Nation mehr sein werden

Führender Trendprognostiker spricht von Revolution, Aufständen und Steuerrebellionen bis zum Jahr 2012

Der Mann der den Crash des Aktienmarktes im Jahr 1987 und den Fall der Sowjetunion vorausgesagt hatte, spricht nun von einer kommenden Revolution in Amerika, von Aufständen um Nahrungsmittel und Steuerrebellionen - alles innerhalb von vier Jahren. Im Jahr 2012 werde das Bereitstellen von Essen eine größere Sorge sein als der Kauf von Weihnachtsgeschenken.

...

"Amerika wird einen Wandel durchlaufen auf den niemand vorbereitet ist."

http://infokrieg.tv/celente_amerika_revolu...2008_11_13.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Hat er auch Argumente oder nur eine Vision?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Vision hin oder her, die Tatsache dass Jim Rogers auch verstärkt in Agrarwerte investiert möge ein Hinweis sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
Krise trifft Baltikum mit voller Wucht

Die internationale Finanzkrise hat allen früheren Beteuerungen der Regierungen zum Trotz sichtbare Spuren in den baltischen Staaten hinterlassen. In Estland, Lettland und selbst in dem bislang besser gestellten Litauen wird eine Abwertung der Währungen nicht mehr ausgeschlossen.

[...]

An den Finanzmärkten glaubt man schon jetzt, dass nach Island, Ungarn und der Ukraine zumindest Estland und Lettland die nächsten Opfer der Finanzkrise sein können. Die fragwürdigen Prämien für Versicherungen gegen Kreditausfälle, sogenannte Credit Default Swaps (CDS), sind für Lettland in den vergangenen Monaten deutlich stärker gestiegen als für Island, das von einem Staatsbankrott bedroht war. Und wer Estland einen Kredit geben will, musste im vergangenen Monat neun Prozent der Kreditsumme als Risikoprämie für eine Ausfallversicherung zahlen. Für einen Kredit an Ungarn, dem der Internationale Währungsfonds gerade ein Milliardendarlehen gegeben hat, betrug der Risikoaufschlag zum selben Zeitpunkt nur sechs Prozent.

Handelsblatt.com

Tja, und die Damen und Herren möchten in die EU und haben ihre Währung ja bekanntermaßen an den Euro gekoppelt...na denne

IWF gewährt Pakistan Milliardenkredit

Der Internationale Währungsfonds kommt der wegen der Finanzkrise in Schwierigkeiten geratenen Atommacht Pakistan mit einem Milliardenkredit zur Hilfe. Spezielle Mechanismen sollen verhindern, dass bei Programmen für die Ärmsten gespart wird.

Handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Puh der zieht ja ganz schön vom Leder =)

Ich glaube seine Prognose geht in die richtige Richtung (Sprich, die Grundsätzlichen Dinge wie Essen etc werden wichtiger), aber er übertreibt

maßlos beim Endszenario. Mal ehrlich. Wie sollte es zum Problem werden, die US Bevölkerung zu ernähren, wenn die USA derzeit noch zu den größten Nahrungsmittelexporteuren der Welt zählt? Ich glaub nicht dass die Pflanzen auf einmal schlechter Wachsen nur weil die börse im keller is =)

natürlich gibts realwirtschaftliche Auswirkungen, aber ganz so krass wird es imho nicht werden...

aber wenn, dann helfen Jim Rogers seine Farm-Investments auch nix mehr, wenn er von einem Wütenden Mob von Arbeitslosen auf seinem Anwesen gelyncht wird :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus
Der Mann der den Crash des Aktienmarktes im Jahr 1987 und den Fall der Sowjetunion vorausgesagt hatte, [...]

Celente, der die asiatische Währungskrise 1997 vorhersagte, den Kollaps der Subprime-Kredite und die massive Entwertung des US-Dollars

Wow, der Mann ist ja ein Orakel. Also wenn ich all das vorhersehen könnte, würde ich nicht davon schreiben, sondern hätte meinen Schäfchen bereits mit ein paar Trades ins Trockene gebracht...

Mal ehrlich. Wie sollte es zum Problem werden, die US Bevölkerung zu ernähren, wenn die USA derzeit noch zu den größten Nahrungsmittelexporteuren der Welt zählt?

Es geht wohl weniger darum, ob die Lebensmittelproduktion ausreicht, um die Menschen versorgen zu können, sondern ob sich manch Arbeitsloser die Lebensmittel dann auch noch wird leisten können.

In Ländern wie Deutschland oder den USA dürfte es bei diesem geballten Reichtum auch nicht nur ein einziges Kind geben, das in Armut leben muss und dennoch ist es der Fall, weil die Verteilung niemals gerecht ist (und vielleicht auch nicht sein kann).

Allerdings halte ich das beschriebene Szenario für mehr als nur maßlos übertrieben, die USA werden ganz bestimmt nicht innerhalb von 4 Jahren zum Entwicklungsland. Liest man den Text zu Ende, sieht man auch wieder, dass er aus der Goldkäferecke stammt, die schon seit Jahrzehnten der Meinung sind, dass der Weltuntergang unmittelbar bevorsteht und man sich nur durch viel Gold im Keller davor schützen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Ich halte es für nicht sonderlich verantwortungsvoll von einer drartigen HP:

zu zitieren.

Im Impressum dort wird A. Benesch angegeben: http://infokrieg.tv/impressum.htm

Hr. Benesch ist eigentlich -positiv formuliert- als Spinner und Paranoiker bekannt

-negativ formuliert- wird er einer eindeutig harten rechten Szene zugeordnet:

http://www.unglaublichkeiten.org/unglaubli...46Ringwurm.html

Nach unten scrollen und dann mal wieder über die Holocaust-Lüge und andere Ungeheuerlichkeiten des int. Judentums informieren.

Sowas hier zu lesen ist nicht so sinnig und warum diese abtrusen Aussagen zur Entwicklung in den USA hier zitiert werden, naja, ok ists nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Argumentum ad personam!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Ich halte es für nicht sonderlich verantwortungsvoll von einer drartigen HP:

zu zitieren.

Hr. Benesch ist eigentlich -positiv formuliert- als Spinner und Paranoiker bekannt

-negativ formuliert- wird er einer eindeutig harten rechten Szene zugeordnet:

http://www.unglaublichkeiten.org/unglaubli...46Ringwurm.html

Nach unten scrollen und dann mal wieder über die Holocaust-Lüge und andere Ungeheuerlichkeiten des int. Judentums informieren.

Sowas hier zu lesen ist nicht so sinnig und warum diese abtrusen Aussagen zur Entwicklung in den USA hier zitiert werden, naja, ok ists nicht.

Was Du für sinnig hältst, kannst Du ja in Deinen Beiträgen beachten.

Ich beachte in meinen Beiträgen, was ich für sinnig halte.

Das ist doch eine vernünftige Arbeitsteilung, bei der keiner von uns beiden sich am Sinnigen überheben muß.

Der Beitrag ist übrigens eine Übersetzung.

Das Original steht hier:

http://www.prisonplanet.com/celente-predic...ns-by-2012.html

Und jetzt kannst Du Dir mit einem weiteren Argumentum ad personam (richtig, Boersifant) einen Tapferkeitsorden für political correctness verdienen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Es geht hier in der Tat um political correctness.

Und man sollte halt immer wissen aus welchem Umfeld man zitiert, dann passieren solche Peinlichkeiten nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

so und nun kehren wir von der diskussion über personen zurück zu den fakten der krise.

Opel will nicht mit GM untergehen

16. November 2008 Die Stunde der Krise bietet oft die Chance zur Profilierung. Politiker geben die Krisenmanager: In Berlin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Montag das Opel-Management um Carl-Peter Forster und Hans Demant vorgeladen, mit dabei auch der Betriebsratsvorsitzende Klaus Franz; letzterer muss anschließend zum Autokrisen-Gipfel bei Frank-Walter Steinmeier (SPD), der führende Betriebsräte von Daimler, Ford & Co. bestellt hat. Als erster Politiker war Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) schon am vergangenen Freitag in die Rolle des Opel-Retters geschlüpft, als die Milliardenbürgschaft für die Tochtergesellschaft des existenzgefährdeten General-Motors-Konzerns bekannt wurde. Opel beschäftigt mehr als 25.000 Menschen, die meisten davon in Hessen. Und dort ist Wahlkampf.

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Es geht hier in der Tat um political correctness.

Und man sollte halt immer wissen aus welchem Umfeld man zitiert, dann passieren solche Peinlichkeiten nicht.

Political correctness ist nichts anderes als Zensur durch Diejenigen, die im Augenblick die Diskurshoheit besitzen.

Und damit ein Angriff auf die Meinungsfreiheit.

Peinlich ist aus meiner Sicht Deine Unkenntnis der Grundlagen jeder Diskussionskultur.

Deshalb hier nur für Dich:

Argumentum ad personam

* Man unterstellt der Person allgemein, dass ihr die Fähigkeit zum korrekten Argumentieren oder das Fachwissen fehlt und damit ihre Schlüsse allgemein ungültig sind.

Dies nimmt oft die Form von Beleidigungen (id***, Dummkopf, Amateur) und Werturteilen über die Argumentation an (Schwachsinn, Geschwätz, naiv, Ausrede). Da die Wahrheit einer Aussage jedoch nur von der Wahrheit der Prämissen abhängt, kann die Validität einer Aussage unabhängig von der Person getroffen werden. Die Fähigkeit einer Person zum logischen Schließen ist ohne Belang und die Anwendung ein logischer Fehlschluss.

* Man versucht, Leute zum Fehlschluss zu verleiten, dass die Glaubwürdigkeit der Person etwas mit der Glaubwürdigkeit und Wahrheit der von ihr benutzten Quellen und Prämissen zu tun habe.

Selbst wenn man annimmt, dass man es mit einem notorischen Lügner oder einem dogmatisch eingestellten Diskutanten zu tun hat, kann sich dieser problemlos korrekter Quellen und Prämissen bedienen, wenn es in seinem Sinne ist. Auch in diesem Falle sollte idealerweise jede Aussage für sich begutachtet werden.

* Man versucht, Leute zum Fehlschluss zu verleiten, dass irrelevante, aber allgemein negativ besetzte Eigenschaften der Person (Geschlecht, Profession, politische Orientierung etc.) etwas mit dem Wahrheitsgehalt der Argumentation zu tun haben.

Hier gilt genau dasselbe wie bei dem ersten Beispiel: Die Validität einer Aussage kann unabhängig von der Person getroffen werden und die Anwendung ist ein logischer Fehlschluss.

Diese drei Formen werden allgemein als Argumentum ad personam (auf die Person gerichtet) bezeichnet und haben einen sehr schlechten Ruf. Wird dies gleich zu Anfang der Diskussion durchgeführt, spricht man vom Brunnenvergiften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Peinlich ist wenn man immer das letzte Wort haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
Argumentum ad personam!!!!!

Ist zwar lateinisch, aber trotzdem Quatsch. Es geht hier ja nicht um die Person, sondern was der Herr von sich gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2
Denn der Herr, dein Gott wird dich segnen, wie er dir geredet hat. So wirst du vielen Völkern leihen, und du wirst von niemand borgen. Du wirst über viele Völker herrschen, und über dich wird niemand herrschen." Diese Verheißung hat eine für die Wirtsvölker des Judentums furchtbare Erfüllung gefunden. Geldleihe zu Wucherzinsen, Beherrschung anderer Menschen durch die Kapitalsmacht kennzeichnet den Zug des Judentums von dem Augenblicke an, wo wir auf seine Spuren in der Geschichte stoßen. Schon vor der eigentlichen Zerstreuung in alle Welt beutet der Jude den Nichtjuden aus.

Dies ein Zitat aus dem Umfeld des Hr. Benesch auf dessen HP der abtruse Text des genialen Hellsehers steht.

siehe: http://www.unglaublichkeiten.org/unglaubli...HOLO_index.html

Und so übel und deutlich wird dies selten in rechtsextremen Postillen formuliert.

Meine Frau kommt aus einer jüdischen Familie, leider mit entsprechendem Hintergrund wie ihn viele deutsche jüdische Familien haben.

Über die Familie sind wir mit Hr. Dr. Salomon Korn bekannt, ich werde ihn morgen wegen dieser HP kontaktieren und ihm ggf. auf diesen Thread hier aufmerksam machen.

Wir könnten uns gerne über Meinungsfreiheit im Umfeld nationalsoz. Ideologien unterhalten. Das war eines meiner Lieblingsthemen während meines Studiums am OSI. Ich denke jedoch, dass ich dabei meine Zeit verschwenden würde.

Eigentlich bin ich hier im Forum um mir über meine geerbten Anleihen Klarheit zu verschaffen.

Deshalb werde ich es in diesem Thread dabei belassen, ich denke, es ist etwas außerhalb des Forenrahmens und derart politische und historische Unbedarfheit kann mit Forenbeiträgen auch nicht korrigiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag