ibelieve August 22, 2007 Langsam tendiere ich wirklich zu der Argumentation, die ich sonst für inflationär gebraucht halte: Wenn alle Panik schieben und alle noch größere Kursrückgänge erwarten, kommen sie nicht. Siehe Mai 2006, März 2007. das problem an der sache ist nur das mir zumindest etwas panik fehlte, richtige paniktage gab es meiner meinung nach nicht, und es gab von anfang an stimmen die immer sagten es wird nicht so schlimm. anfang juni der rückgang war genauso groß wie jetzt, also wo ist die panik? noch sind es ganz normale schwankungen. ich beziehe mich jetzt auf die 4 down stäbe im juni, und den rückgang nach der immo krise von knappen 8000 auf 7400. wenn man sagt es gab panik wegen der immo krise, dann muß es im juni auch irgend welche panik gegeben haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 22, 2007 das problem an der sache ist nur das mir zumindest etwas panik fehlte, anfang juni der rückgang war genauso groß wie jetzt, also wo ist die panik? noch sind es ganz normale schwankungen. Stimmt eigentlich, wirklich Panik ist bis jetzt nicht ausgebrochen. Aber deswegen werd ich trotzdem erstmal vom Rande aus zusehen. Panik werd ich jetzt nicht kriegen. Der Aufwärtstrend scheint kurz- und mittelfristig erstmal ins Stocken geraten zu sein. Wir werden vielleicht die 8000er nochmal ankratzen, aber soviel mehr Luft nach oben sollte dann nicht mehr da sein. Der Dow wird seine 13000er Marke halten und verteidigen und bis zu einer Range bis 14000 schwanken... Hält er die 13000er nicht könnten sich einige gezwungen sehen zu verkaufen. Ich weiss nicht wie Ihr das seht. Aber wenn ich jetzt nicht im Markt drin bin dürfte ich nicht soviel verpassen die nächste Zeit. Die Euphorie ist einfach draussen. An die Charttechnik-Freaks: Kratzt der Dax wieder an der 8000 müsste sich doch ein markantes Chartbild herausbilden... Wie würde dieses interpretiert werden müssen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 22, 2007 Es ist höchst aufschlussreich, dass das sogenannte smart money nicht aufgetaucht ist, um die unter Druck geratenen Forderungen aufzukaufen. Die großen Investmentbanken und Hedge-Fonds beobachten das Treiben von der Seitenlinie. Der Markt ist illiquide mit anderen Worten, zu keinem Preis wird eine Transaktion abgeschlossen , weil alle verkaufen wollen, aber niemand kaufen möchte. Geierfonds sind darauf spezialisiert, notleidende Kredite als Schnäppchen aufzukaufen. Sie machen ihr Geld, indem sie Notlagen finanziell ausschlachten. Manche haben Bargeld zur Verfügung. Dass sie dieses jetzt nicht einsetzen, zeigt ebenso deutlich wie das Verhalten der Fed, dass sie eher mit einer Verschlechterung der Lage rechnen als mit einer Normalisierung. Handelsblatt Kolumne eines US-Professors Mal keine Heuschrecken die das ausnutzen zu versuchen. Das sollte "uns" wirklich zu denken geben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 August 22, 2007 · bearbeitet August 22, 2007 von DerDude1980 Den Begriff "Smart Money" finde ich ohnehin sehr unpassend, denn besonders smart haben einige große Adressen ja zuletzt offenbar nicht gehandelt, wenn man sich die Subprime-Krise anschaut... "Big Money" trifft's sicher besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 22, 2007 · bearbeitet August 22, 2007 von Carlos G. Berkshire Hathaway, die ja gestern genannt wurden weil die sehr wohl einsteigen wollen, ist für Euch nicht "smart money"? Und Carlyle, mit dessen Chef Toni uns heute ein Interview zeigt, wohl auch nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn August 22, 2007 · bearbeitet August 22, 2007 von Kamiryn das problem an der sache ist nur das mir zumindest etwas panik fehlte, richtige paniktage gab es meiner meinung nach nicht, und es gab von anfang an stimmen die immer sagten es wird nicht so schlimm. anfang juni der rückgang war genauso groß wie jetzt, also wo ist die panik? noch sind es ganz normale schwankungen. ich beziehe mich jetzt auf die 4 down stäbe im juni, und den rückgang nach der immo krise von knappen 8000 auf 7400. wenn man sagt es gab panik wegen der immo krise, dann muß es im juni auch irgend welche panik gegeben haben. Im DAX war die Panik vielleicht nicht so zu sehen, aber wenn man sich die kleineren Werte (MDAX, SDAX oder TecDAX) anschaut, die von Donnerstag abend bis Freitag morgen teilweise 10% und mehr verloren hatten, dann war das teilweise schon Panik pur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dorschkopp August 22, 2007 Berkshire Hathaway, die ja gestern genannt wurden weil die sehr wohl einsteigen wollen, ist für Euch nicht "smart money"? Einsteigen wolle sie alle, aber wann ist die Frage. Zudem wurde in dem Handelsblattartikel, auf den zu vermutlich anspielst, folgendes zum Besten gegeben: Das Kreditgeschäft von Countrywide Financial sei möglicherweise attraktiv für den US-Milliardär Warren Buffett, schreibt das Wall Street Journal in seiner Internetausgabe. Buffetts Firmenimperium Berkshire Hathaway war am Dienstag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Gruß, Dorschkopp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 22, 2007 Im DAX war die Panik vielleicht nicht so zu sehen, aber wenn man sich die kleineren Werte (MDAX, SDAX oder TecDAX) anschaut, die von Donnerstag abend bis Freitag morgen teilweise 10% und mehr verloren hatten, dann war das teilweise schon Panik pur. Panik wegen 10% Einbruch (aus bekannten Gründen)? Mir wurde hier als Kleinanleger am Anfang immer gesagt, wenn ich in Aktien und -fonds einsteige muss ich darauf gefasst sein, 10, 20 oder sogar mehr % Verlust hinzunehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
haryl August 22, 2007 Panik wegen 10% Einbruch (aus bekannten Gründen)? Mir wurde hier als Kleinanleger am Anfang immer gesagt, wenn ich in Aktien und -fonds einsteige muss ich darauf gefasst sein, 10, 20 oder sogar mehr % Verlust hinzunehmen. ja das sehe ich auch so, 10% ist sicherlich unangenehm aber als Panik würde ich das noch nicht sehen... Ich denke die meisten Anleger sind wirklich sehr verwöhnt weil die Tendenz zuletzt eher 10% plus war als 10% minus. Wie schon oft gesagt nochmal das Zitat: die Börse ist keine Einbahn.. LG H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 22, 2007 Ist heute Feiertag in Deutschland???................. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer August 22, 2007 Ist heute Feiertag in Deutschland???................. jaja, Sankt Nimmerleinstag ist heut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 22, 2007 heute siehts ja so aus als wär das jucken meiner nase ein contraindikator.... na schaumermal, ob das auch weiter so laufen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 22, 2007 heute siehts ja so aus als wär das jucken meiner nase ein contraindikator....na schaumermal, ob das auch weiter so laufen wird. Na, na, na, du zweifelst ernsthaft an deinem Gesichtserker? :-" Woher kommts? Wegen 1 % plus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 22, 2007 naja, die EZB scheint ja doch hartnäckig an ihren 4,25 festhalten zu wollen.... das deutet zumindest in die richtung, daß die jungs der meinung sind, das bisserl rauschen im blätterwald, das wir gesehen haben, sei schon alles gewesen.... naja, noch ist die woche nich rum.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 22, 2007 naja, die EZB scheint ja doch hartnäckig an ihren 4,25 festhalten zu wollen....das deutet zumindest in die richtung, daß die jungs der meinung sind, das bisserl rauschen im blätterwald, das wir gesehen haben, sei schon alles gewesen.... naja, noch ist die woche nich rum.... und der Markt bildet im 3-Monatsbereich weiterhin 4.0% ab... Man geht also weiter von keiner bzw. baldiger Zinssenkung wieder aus. Pessimismus ist also ausreichend vorhanden, wobei diese Phantasie natürlich auch die Aktienmärkte gestützt hat... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing August 22, 2007 hmm ich hatte vorhin bei N-TV gehört das sich aus dem Gespärch mit Bernanke heraushören lassen hat, das bald auch der Leitzins in den usa gesenkt werden soll ?? Wobei für die Börse das kurzeitig eine lockerung bedeutet aber für mich eher errschrekend ist.. naja mittlerweile ist mein Depot ja auch leer gefegt... i sit and wait Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY August 22, 2007 naja, die EZB scheint ja doch hartnäckig an ihren 4,25 festhalten zu wollen....das deutet zumindest in die richtung, daß die jungs der meinung sind, das bisserl rauschen im blätterwald, das wir gesehen haben, sei schon alles gewesen.... naja, noch ist die woche nich rum.... Die EZB hat recht wenig mit der US Hypothekenkrise zu schaffen und der Notnagel von "zu gierig gewordenen" Wasserköpfen in irgendwelchen Banken ist sie auch nicht. Wenn der Markt ein Problemchen hat wird er es schon selbst lösen, sollte es ein Richtiges Problem werden ist immernoch genug Pulver zum verschiessen da Was ist bisher passiert ? Ein paar Banken haben sich von ihren Konkurenten frische Knete besorgt, na und ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 22, 2007 Die EZB hat recht wenig mit der US Hypothekenkrise zu schaffenund der Notnagel von "zu gierig gewordenen" Wasserköpfen in irgendwelchen Banken ist sie auch nicht. Wenn der Markt ein Problemchen hat wird er es schon selbst lösen, sollte es ein Richtiges Problem werden ist immernoch genug Pulver zum verschiessen da Was ist "ein richtiges Problem" Deiner Ansicht nach? Und auf welches "Pulver" beziehst Du Dich? Was ist bisher passiert ?Ein paar Banken haben sich von ihren Konkurenten frische Knete besorgt, na und ? Im Moment scheinst Du Recht zu haben, "man" hatte grössere Auswirkungen erwartet. Bloss können die noch kommen, wenn der Konsum in den USA - Hauptabsatzmarkt vieler europ. Unternehmen wie Du weisst - nachlässt. Und danach scheint es auszusehen. Die Gretchenfrage ist inwieweit sich die private Verschuldung bemerkbar macht. Wenn man aber die Grundefrage des Threads hier betrachtet, muss ich nach den letzten Bewegungen der Weltindizes schlichtweg sagen: Keiner weiss es. Time will tell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY August 22, 2007 Was ist "ein richtiges Problem" Deiner Ansicht nach? Und auf welches "Pulver" beziehst Du Dich? Wenn es zu deutlichen negativen Einflüssen auf die EU-Wirtschaft kommen sollte, dann kann die EZB ihr Zinssenkungspulver verschiessen Im Moment scheinst Du Recht zu haben, "man" hatte grössere Auswirkungen erwartet. Bloss können die noch kommen, wenn der Konsum in den USA - Hauptabsatzmarkt vieler europ. Unternehmen wie Du weisst - nachlässt. Und danach scheint es auszusehen. Die Gretchenfrage ist inwieweit sich die private Verschuldung bemerkbar macht. Wenn man aber die Grundefrage des Threads hier betrachtet, muss ich nach den letzten Bewegungen der Weltindizes schlichtweg sagen: Keiner weiss es. Time will tell. Auf die Zahlungsfähigkeit der US- Hypothekenschuldner hat die EZB wenig einfluss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes August 22, 2007 WiWo: Weitere Entspannung am Finanzmarkt http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 August 22, 2007 Da bist du nicht der Einzige. Vor wenigen Tagen ungebremster Absturz und jetzt ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen...ja, von wegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buffett August 22, 2007 denk heute (do.) und morgen (fr.) wirds spannend. wenn sich die us erstanträge auf arbeitlosenhilfe und die aufträge für langlebige wirtschaftsgüter wesentlich verschlechtern, dann wird wohl die spekulation auf eine leitzinssenkung der fed weiter genährt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes August 22, 2007 Trauen nicht wirklich, aber wenn es wirklich zu einer Zinserhöhung durch die EZB kommt, dann scheinen die Experten dort die Situation nicht als so dramatisch einzuschätzen. Die können sich natürlich auch irren. Aber die nächsten Wochen bis Mitte Oktober, wenn der nächste Satz US Hypotheken fällig wird, werden noch sehr interessant, da stimme ich euch zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag