Sapine Oktober 5, 2008 Die HRE gehört doch irgendwie mit zur HVB oder? Teile der HRE gehörten früher mal zur HVB, soweit ich mich erinnere. Aber keine Garantie auf mein Gedächtnis. Vielleicht weiß es jemand genauer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Oktober 5, 2008 Sarkozy: Neugründung des Weltfinanzsystems a la Bretton Woods Der Mini-Gipfel in Paris war keine EU-Veranstaltung, sondern diente offiziell der Vorbereitung eines Treffens der acht wichtigsten Industriestaaten (G8), der auch die USA, Japan, Kanada und Russland angehören. In den kommenden Wochen oder Monaten solle es einen Gipfel der am meisten betroffenen Staaten zur Neugründung des Weltfinanzsystems geben, sagte Sarkozy. Wir sind alle darin einig, Deutsche wie Franzosen, EU-Kommission wie EZB. Er wolle eine Neugründung des Systems wie einst auf der Konferenz von Bretton Woods, bei der 1944 ein Währungssystem mit festen Wechselkursen und Goldbindung beschlossen worden war.... Die vier europäischen G8-Staaten forderten, dass bei der Rettung von Banken die Interessen der Steuerzahler geschützt und die Aktionäre zur Sanierung mit herangezogen würden. http://www.handelsblatt.com/politik/intern...huldung;2054895 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 5, 2008 Das sollte Druck auf die Bankaktien bringen morgen, aber immer noch besser als Druck am Bankschalter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Oktober 5, 2008 · bearbeitet Oktober 5, 2008 von Rinderfond Teile der HRE gehörten früher mal zur HVB, soweit ich mich erinnere. Aber keine Garantie auf mein Gedächtnis. Vielleicht weiß es jemand genauer Ja, wurde dann ausgegliedert unter Stephan Bub als CEO, der zuvor das US-/Asien-Geschäft der HVB geleitet hatte und als heimlicher Anwärter auf den HVB CEO-Posten gehandelt wurde. Dann kam Unicredit, HRE wurde ausgegliedert und Bub ist Ende 2007 gegangen. Ich glaube, er lebt jetzt wieder in den USA. Wenn die HRE Kuh nicht heute irgendwie vom Eis geholt wird,dann sind die morgen weg vom Fenster. Das ist Fakt. Was das dann für die anderen Banken in Deutschland heisst ist klar. Die können dann alle von HRE kommenden Verbindlichkeiten auf Null abschreiben und kriegen ihren Teil der Insolvenzquote. Der beläuft sich dann bei sehr glücklicher Lage auf viell 10% der bestehenden Forderungen. Hurus räumt ein, dass es wirklich deutlich finsterer aussieht, als ich gedacht habe. Die HRE Nachricht war für mich der eigentliche Hammer... gruss H Ich mag Dich trotzdem, weil Du eine ehrliche Haut bist und alle Ups and Downs hier berichtest. Apropos Downs: Mein Goldminenaktienfonds hat binnen einer Woche, seit ich halt habe, 25 % vernichtet! Ich wollte schon nachkaufen, aber das lasse ich jetzt erst mal. Da scheint einfach noch zu viel zu kommen. Kopf hoch und ein Prosit der Gmiatlichkeit! RiFo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 5, 2008 Ich mag Dich trotzdem, weil Du eine ehrliche Haut bist und alle Ups and Downs hier berichtest. Apropos Downs: Mein Goldminenaktienfonds hat binnen einer Woche, seit ich halt habe, 25 % vernichtet! Ich wollte schon nachkaufen, aber das lasse ich jetzt erst mal. Da scheint einfach noch zu viel zu kommen. Kopf hoch und ein Prosit der Gmiatlichkeit! RiFo Genauso is es. Meine Banken haben bis dato 30% vernichtet. Ohne die CG, die nur knapp im Minus liegt, sähe es allerdings schlechter aus. Nehme mal stark an, dass die ganz krassen Kursverluste jetzt in Europa beginnen. Vielleicht haben die US Banken mit eingebüßten Marktkapitalisierungen um die 80% die schlimmsten Kursverluste hinter sich, who knows. Aber ich mache mir weniger Sorgen um meine bankatien, ich bin breit aufgestellt auch in anderen Assetklasse, das kann ich also zähneknirschend verschmerzen. Ich mache mir mittlerweile eher Sorgen um die Gesamtentwicklung, die Jeden betrifft, nicht nur Aktionäre... Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Oktober 5, 2008 Genauso is es. Meine Banken haben bis dato 30% vernichtet. Ohne die CG, die nur knapp im Minusliegt, sähe es allerdings schlechter aus. Nehme mal stark an, dass die ganz krassen Kursverluste jetzt in Europa beginnen. Vielleicht haben die US Banken mit eingebüßten Marktkapitalisierungen um die 80% die schlimmsten Kursverluste hinter sich, who knows. Aber ich mache mir weniger Sorgen um meine bankatien, ich bin breit aufgestellt auch in anderen Assetklasse, das kann ich also zähneknirschend verschmerzen. Ich mache mir mittlerweile eher Sorgen um die Gesamtentwicklung, die Jeden betrifft, nicht nur Aktionäre... Gruss H Wie weit kann es noch runtergehen ? Die Britischen und Deutschen Banken haben doch schon ordentlich Federn gelassen oder ? Insgesamt ist jetzt erstmal - gute Nacht Herman - und die Divs kann man sich auch von der Backe schmieren. Au Backe. :'( Gruss R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 5, 2008 So hab das jetzt mal durchgelesen hier - das geht ja richtig was ab! Gut, dass ich die nächste Woche sehr viel zu arbeiten habe und auch gar nicht in Deutschland bin (könnte natürlich Fremdwährung bunkern... ), und in meiner Umgebung auch keiner etwas von Wirtschaft versteht geschweige denn sich für Kapitalmärkte interessiert... Für mich könnte es also eine ruhige Woche werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 5, 2008 Das sollte Druck auf die Bankaktien bringen morgen, aber immer noch besser als Druck am Bankschalter. ich denke, dass der bank run noch nicht so schnell kommt. Die Informierten haben mit einem silent bank run ihre Schäfchen schon ins Trockene gebracht, aber die "breite Masse" ist noch zu sehr verunsichert verharrt in Angststarre. [ironie]Aber wenn sogar hier schon die Daueroptimisten ins Grübeln kommen, könnte das sogar ein Kontraindikator sein, und wir stehen vor einer Mega-Hausse[/ironie] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Oktober 5, 2008 Ich glaube ich muß langsam mein letztes Geld zusammen kramen und nächste Woche investieren. Die Börsen fallen, nachdem das US Rettungspacket verabschiedet wird. Die Bundesregierung hat Angst vor einem Sturm der Sparer auf die Banken und hier im Forum kippt der letzte Optimist um. Wenn das alles keine Kaufsignale sind, dann weiß ich nicht, was noch kommen soll. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Oktober 5, 2008 Was mir eher Sorgen macht, ist nicht das Fallen der Kurse, sondern die schlechte Prognose für die Zukunft. Wie sollen Banken in der nächsten Zeit, oder überhaupt jemals wieder größere Gewinne machen wenn das System umgekrempelt wird, was ja scheinbar bitter nötig ist. Wenn einige der Horrorszenarien wahr werden, stopfe ich mir lieber die Asche ins Kopfkissen und schlafe im Sitzen. Wenn das dann auch andere machen, wird es lange dauern bis man wieder Geld verdienen kann an der Börse. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 5, 2008 Was mir eher Sorgen macht, ist nicht das Fallen der Kurse, sondern die schlechte Prognose für die Zukunft. Wie sollen Banken in der nächsten Zeit, oder überhaupt jemals wieder größere Gewinne machen wenn das System umgekrempelt wird, was ja scheinbar bitter nötig ist.Wenn einige der Horrorszenarien wahr werden, stopfe ich mir lieber die Asche ins Kopfkissen und schlafe im Sitzen. Wenn das dann auch andere machen, wird es lange dauern bis man wieder Geld verdienen kann an der Börse. Bonny Zustimmung, es wird auch einen Abschwung in der Realwirtschaft geben...warten wir lieber auf die sinkenden Zinsen, dann kann man noch immer einsteigen...oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Oktober 5, 2008 Ich glaube ich muß langsam mein letztes Geld zusammen kramen und nächste Woche investieren.Die Börsen fallen, nachdem das US Rettungspacket verabschiedet wird. Die Bundesregierung hat Angst vor einem Sturm der Sparer auf die Banken und hier im Forum kippt der letzte Optimist um. Wenn das alles keine Kaufsignale sind, dann weiß ich nicht, was noch kommen soll. Marcel Naja das haben hier Viele - ich auch - schon mehrfach gedacht. You never know . Rotamint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 5, 2008 Wenn einige der Horrorszenarien wahr werden, stopfe ich mir lieber die Asche ins Kopfkissen und schlafe im Sitzen. Wenn das dann auch andere machen, wird es lange dauern bis man wieder Geld verdienen kann an der Börse. ..und das werden sehr viele machen. Allein dadurch (abgesehen von realwirtschaftlichen Gründen) ist mangels Nachfrage eine Aktienbaisse unausweichlich. Siehe 2000-2003 wegen der Enttäuschung über das Platzen der dotcom-Blase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 5, 2008 Ich glaube ich muß langsam mein letztes Geld zusammen kramen und nächste Woche investieren.Die Börsen fallen, nachdem das US Rettungspacket verabschiedet wird. Die Bundesregierung hat Angst vor einem Sturm der Sparer auf die Banken und hier im Forum kippt der letzte Optimist um. Wenn das alles keine Kaufsignale sind, dann weiß ich nicht, was noch kommen soll. Marcel Das eine ist die Psyche, da hast du Recht - nur ist halt das Problem, dass sich die Leute das ganze nicht nur einreden, sondern dass es tatsächlich schwere Auswirkungen auf das ganze Wirtschaftssystem haben kann.....ob man dann als Gewinner dasteht, wenn man jetzt nachkauft, ist wirklich nicht 100% sicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 5, 2008 DEXIA auch betoffen... http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11935938.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 5, 2008 · bearbeitet Oktober 5, 2008 von Delphin ..und das werden sehr viele machen.Allein dadurch (abgesehen von realwirtschaftlichen Gründen) ist mangels Nachfrage eine Aktienbaisse unausweichlich. Siehe 2000-2003 wegen der Enttäuschung über das Platzen der dotcom-Blase. Haben wir nicht ohnehin ein großes Doppel-Top 2000 und 2007, da müssen doch die nächsten zwei Jahrzehnte eh übel werden. (Konnt ich mir nicht verkneifen. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Oktober 5, 2008 Das eine ist die Psyche, da hast du Recht - nur ist halt das Problem, dass sich die Leute das ganze nicht nur einreden, sondern dass es tatsächlich schwere Auswirkungen auf das ganze Wirtschaftssystem haben kann.....ob man dann als Gewinner dasteht, wenn man jetzt nachkauft, ist wirklich nicht 100% sicher Natürlich gibt es an der Börse keine 100% Sicherheit. Aber ein Wirtschaftsabschwung ist in den Kursen ja schon eingepreist, bei einigen sogar extrem. Eine Abschwächung der Wirtschaft ist nicht zwangsläufig ein Grund für fallende Kurse. Die Frage ist ob die Abschwächung noch stärker ausfällt, als z.Zt. befürchtet. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Oktober 5, 2008 Haben wir nicht ohnehin ein großes Doppel-Top 2000 und 2007, da müssen doch die nächsten zwei Jahrzehnte eh übel werden. (Konnt ich mir nicht verkneifen. ) Oh Sch***** dann bin ich schon 82, wird also nichts mehr mit dicken Gewinnen in meinem Leben. Se la Vie Gruss R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Oktober 5, 2008 Das eine ist die Psyche, da hast du Recht - nur ist halt das Problem, dass sich die Leute das ganze nicht nur einreden, sondern dass es tatsächlich schwere Auswirkungen auf das ganze Wirtschaftssystem haben kann.....ob man dann als Gewinner dasteht, wenn man jetzt nachkauft, ist wirklich nicht 100% sicher Das ist es! Und ich glaube, dass die Auswirkung nicht abschätzbar sind. Gar nicht. Ich sehe das auch ähnlich wie Hurus, nur einfach schon sehr viel länger: Die Realwirtschaft bekommt ein Problem, wenn Kredite und Konsum zum Erliegen kommen. Mein Mantra war, dass die Häuser in den USA und der Konsum das Ganze verschlimmern werden. Durch die HRE kapieren jetzt auch die Deutschen endlich, was für ein Problem die Hypothekenblase nun mal ist. Im Moment bin ich am meisten gespannt, wie und wo es Deflation und Inflation geben wird. Wenn ich das doch nur schon genauer wüsste... Haben wir nicht ohnehin ein großes Doppel-Top 2000 und 2007, da müssen doch die nächsten zwei Jahrzehnte eh übel werden. (Konnt ich mir nicht verkneifen. ) Klingt auch wieder sehr düster, könnte aber was dran sein, am säkularen Bärenmarkt. Anders herum gesagt: Die Zeit von den Achtzigern bis 2007 war einfach zu gut, da muss eine harte Korrektur kommen, denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 5, 2008 Natürlich gibt es an der Börse keine 100% Sicherheit. Aber ein Wirtschaftsabschwung ist in den Kursen ja schon eingepreist, bei einigen sogar extrem. Eine Abschwächung der Wirtschaft ist nicht zwangsläufig ein Grund für fallende Kurse. Die Frage ist ob die Abschwächung noch stärker ausfällt, als z.Zt. befürchtet. Marcel Ich bin/war ja auch optimistisch, dass ich das aktuelle oder vlt noch kommende tiefere Kursniveau nutzen kann, da viele Aktien viel zu hart abgestraft wurden, als dass für einen geregelten Wirtschaftsabschwung gerechtfertigt wäre.....aber irwie ist mir in den letzten Tagen die Planungskomponente ein Stück weit verloren gegangen - ich kann überhaupt nicht mehr abschätzen was noch passiert, deshalb ist es ja auch so gefährlich derzeit - ich bleib weiterhin mit 50% investiert und warte ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Oktober 5, 2008 Naja eine Umwälzung des Finanzsystems gabs nach 1929 auch schon und die Banken haben in den darauffolgenden 60-70 Jahren gut verdient...das ist die mächtigste und einflussreichste Branche der Welt...stärker als jede Waffenlobby, deshalb befürchte ich nicht dass die Banken keine Gewinne mehr machen werden.Da werden die dahergelaufenen Politiker, vornan Sarkozy, der sich in allen internationalen Krisen ( siehe Georgienkonflikt und nun Finanzkrise) an die Front stellt um von den Probleme im eigenen Land abzulenken, nich viel zu melden haben. Es wird (hoffentlich) keinen drastischen Wandel geben, vorallem in Sachen staatliche Marktregulierung....ein paar nötige ,um solche Krisen in Zukunft zu vermeidende Regeln, werden den Banken nicht die Gewinne verhageln.Und wenns wieder läuft wie es soll, veläuft das eh wieder im Sand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Oktober 5, 2008 Und man darf auch nicht vergessen, dass gerade in solchen Marktphasen die Shortseller abräumen...es gibt in jeder Marktphase Gewinner, nur werden die, die an fallenden Kursen verdienen verteufelt und als schuldig hingestell obwohl der Fall des Kurses ohne Shortseller mindestens genausoschnell, aber wesentlich fundamentaler und damit gefährlicher stattfindet. Das ist staatlicher Einfluss der so nicht existieren darf.( es geht nicht um naked shortselling, also den ungedeckten leerverkauf sondern den standrt Leerverkauf) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 5, 2008 ich werd vielleicht morgen auch short gehen, mal sehen, was die Asiaten machen...aber ich bleibe angezogen dabei... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Oktober 5, 2008 Die Bundesregierung hat angesichts der sich verschärfenden Bankenkrise erstmals eine Komplettgarantie für private Spareinlagen in Aussicht gestellt. Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag in Berlin. Wie es in Regierungskreisen hieß, würde mit dieser Zusage über die bisherigen Sicherungssysteme hinaus eine Staatsgarantie für private Spareinlagen in ganz Deutschland greifen. Quelle: Welt.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag