DrFaustus Oktober 8, 2008 Das ist aber schon in tiefstem Schwarz gemalt. Solange es eine gesetzliche Einlagensicherung von 20000 und bald 50000 gibt, sollte jeder EC-Kartenzahlungen annehmen. Was ich außerdem nicht verstehe: Wenn Gold nicht mehr zu haben ist, wieso schießt dann der Preis nicht noch weiter nach oben? Sollte....es sollte auch jeder glauben, dass Banken nicht pleite gehen, und der Staat sollte auch einspringen wenn die Banken nicht mehr zahlen, jaja sollte. Ich bin mal gespannt... Mein Geld liegt Daheim... :- Ausserdem handeln Menschen nicht rational. Schon gar nicht in solchen Zeiten. Das ist ja das schlimme. Wenn die Banken z.B. rational gehandelt hätten, wär die Krise gar keine geworden. Das mit dem Gold verstehe wer will. Ich hab gelesen Spekulaten sinds. Was weiß ich. Möglich wäre es... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tonkin Oktober 8, 2008 Das mit dem Gold verstehe wer will. Ich hab gelesen Spekulaten sinds. Was weiß ich. Möglich wäre es... Spekulanten würden aber nie gegen den Trend handeln. The Trend Is Your Friend Dude. Entweder sind das einfache Lieferengpässe oder der Preis wird künstlich gedrückt, von ganz oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 8, 2008 Ich kenne diese Fälle und es sind Einzelfälle. Dass banken derzeit Liquidität horten ist allgemein bekannt und nicht nur Folge sondern gleichzeitig fundamenale Ursache der Krise. Die Einlagen der Bankkunden sind sicher. Andere Anzeichen gibt es nicht und ein Bankrun ist weit und breit nicht in Sicht. Solange der bund bürgt geschieht absolut gar nichts. Es ist absolut nicht gewiss, dass Banken de facto pleite sind, denn es handelt sich in den konkreten "Spitz auf Knopf Fällen" um probleme der Refinanzierung, nicht im Abschreibungen. Dass ein kurzfristiger Engpass in der Refi "SuddenDeath" für eine bank bedeuten kann haben wir ja schon gesehen. Aber, wenn das Vertauen mithilfe staatlicher Massnahmen wieder hergestellt ist, dann wird sich das Problem der Refinanzierung abmildern. Dass es anscheinend Leute gibt, die Ihr Cash zu Hause bunkern ist wirklich traurig. Denn wenn das alle tun würden, dann nützten die scheiss Scheinchen ohnehin nichts mehr. Aber trotzdem Glückwunsch an die betreffenden, die die Panik anheizen und Ihr Geld im vermeintlich Sicheren haben. Erbärmlich und assozial fällt mir spontan dazu ein. Anwesende natürlich ausgenommen Gruss H @Fant, als Bankinvestoren mausern wir uns ja von heuschreckenartigen Kapitalisten bald zu echten Wohltätern und altruistischen Freunden des Volkes!! :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 Es ist absolut nicht gewiss, dass Banken de facto pleite sind, denn es handelt sich in denkonkreten "Spitz auf Knopf Fällen" um probleme der Refinanzierung, nicht im Abschreibungen. Dass ein kurzfristiger Engpass in der Refi "SuddenDeath" für eine bank bedeuten kann haben wir ja schon gesehen. Aber, wenn das Vertauen mithilfe staatlicher Massnahmen wieder hergestellt ist, dann wird sich das Problem der Refinanzierung abmildern. Dass es anscheinend Leute gibt, die Ihr Cash zu Hause bunkern ist wirklich traurig. Denn wenn das alle tun würden, dann nützten die scheiss Scheinchen ohnehin nichts mehr. Aber trotzdem Glückwunsch an die betreffenden, die die Panik anheizen und Ihr Geld im vermeintlich Sicheren haben. Erbärmlich und assozial fällt mir spontan dazu ein. Anwesende natürlich ausgenommen Spitz auf Knopf? Naja ich weiß nicht. Bei HRE waren es 50Mrd. Wenn dud as als "Spitz auf Knopf" bezeichnest... Vertrauen kann cih weit und breit nicht sehen sorry... Und ich heize nicht an. Ich waren meine Bekannten und.... Ok, ich schreibe meine Meinung hier herein. Wenn ihr es nicht lesen wollt. Es gibt ja den "Ignore"-Button. So viel Geld habe ich nicht das ich "bunkern" könnte. Gold auch noch ein bisschen. Aber mich interessiert erstmal die Allgemeinheit einen Scheiß, wenn ich kein Geld mehr bei der Bank bekomme und mir vielleicht eine Woche nichts zu Essen kaufen kann. Aber ich lade dich gerne zu mir ein wenns soweit ist. So weit entfernt wohnst du sicher nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 8, 2008 Spitz auf Knopf? Naja ich weiß nicht. Bei HRE waren es 50Mrd. Wenn dud as als "Spitz auf Knopf" bezeichnest... Vertrauen kann cih weit und breit nicht sehen sorry... Und ich heize nicht an. Ich waren meine Bekannten und.... Ok, ich schreibe meine Meinung hier herein. Wenn ihr es nicht lesen wollt. Es gibt ja den "Ignore"-Button. So viel Geld habe ich nicht das ich "bunkern" könnte. Gold auch noch ein bisschen. Aber mich interessiert erstmal die Allgemeinheit einen Scheiß, wenn ich kein Geld mehr bei der Bank bekomme und mir vielleicht eine Woche nichts zu Essen kaufen kann. Aber ich lade dich gerne zu mir ein wenns soweit ist. So weit entfernt wohnst du sicher nicht Danke, ich verzichte. Bei der HRE ging es mit den 50 Mrd um eine Refinanzierung. Nicht plötzliche Verluste in dieser Höhe, wie hoch die Ausfallen werden ist nicht sicher. Kannst Du jetzt bitte mal Refinanzireungsbedarf von Verlust unterscheiden. Wenn Du Angst hast zu verhungern, empfehle ich ein paar Hamsterkäufe. Und mit "Spitz auf Knopf" meinte ich eine zetiliche Komponente, nicht die Summe! Die übrigens nur zur überbrückung verbürgt wurde. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 Danke, ich verzichte. Bei der HRE ging es mit den 50 Mrd um eine Refinanzierung. Nicht plötzliche Verluste in dieser Höhe, wie hoch die Ausfallen werden ist nicht sicher. Kannst Du jetzt bitte mal Refinanzireungsbedarf von Verlust unterscheiden. Wenn Du Angst hast zu verhungern, empfehle ich ein paar Hamsterkäufe. Und mit "Spitz auf Knopf" meinte ich eine zetiliche Komponente, nicht die Summe! Die übrigens nur zur überbrückung verbürgt wurde. Gruss H Pleite ist für mich insolvent. Als Insolvenzgrund gibt es: Illiquidität oder Überschuldung. Wenn du von Abschreibungen oder Verlusten redest, dann hättest du das ja auch früher schon schreiben können. Zu den Verlusten: Passiva: Refi zu. 10% bei der EZB Einlagenabzüge, noch nicht dem Umfang das es gefährlich wird, aber weh tut es schon. Meist kurzfristige TG Anlagen zu > 4% Aktiva: Kredite, meist zingebunden zu 5-9% Wertpapiere: hohe Abschreibungen außer in den Festverzinslichen. Aber da wird im Moment so gut wie nur in Bund investiert also Rendite 3,2-3,7% Keine Neuengagements Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen wie hoch da die Gewinne/Verluste sein werden... Aber jetzt kann ja noch gemauschelt werden in den Bewertungen der Bilanz. Gespannt bin ich ob das reicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Oktober 8, 2008 Jetzt is aber glei a Ruah hier, Buam! Heute in der Edelmetallhandelsabteilung der Sparkasse in einer deutschen Großstadt stand neben mir am anderen Schalter ein Mann, ca. 1,55 klein, sah aus wie ein Hausmeister mit grauem Kittel, war auch ziemlich düster unterwegs, was die Prognosen betraf. "Gold Bug", dachte ich mir, "der kauft jetzt." Weit gefehlt: Der hat gleich mal 5 Kilo Gold verkauft, während die Bank dem zu zweit über 100.000 Euro abgezählt und durch den Automaten gerattert haben. Ich wollte fast empfehlen, ihm einen Security mit auf den Heimweg zu geben, aber gut, man ist ja diskret. Keine Ahnung, was der da hingetragen hat, denn Münzen und Barren gab es keine mehr. War auch nicht der Grund, warum ich da war. Ich musste nur zum Safe, habe das aber minutenlang mitbekommen. Aber ich finde nicht, dass man sich jetzt hier verbieten (lassen) sollte, die ehrliche Meinung zu vertreten. Egal, wer das hier liest. Den schwachsinnigen Boom zuvor durften ja auch alle hochreden. Also, von den Statements hier geht die Welt nicht unter. Da bin ich wirklich für freie Meinungsäußerung. Zudem bin ich auch nicht komplett der Meinung, dass man aus Gemeinschaftssinn jetzt brav sein Geld auf der Bank halten sollte. Ich persönlich - und das sage ich seit einem Jahr - habe wie ein irrer gestreut, über alle Märkte, Devisen, Banken und Assetklassen. Bis auf Aktien, aber das war auch ganz gut so. Und meine ersten, frechen Einstiege fliegen mir gerade um die Ohren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trollvottel Oktober 8, 2008 Wenn Du Angst hast zu verhungern, empfehle ich ein paar Hamsterkäufe. Schmecken Hamster denn so gut, oder sind Hamster derzeit günstig?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 8, 2008 Schmecken Hamster denn so gut, oder sind Hamster derzeit günstig?? probiers doch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 8, 2008 Dass es anscheinend Leute gibt, die Ihr Cash zu Hause bunkern ist wirklich traurig. Denn wenn dasalle tun würden, dann nützten die scheiss Scheinchen ohnehin nichts mehr. Aber trotzdem Glückwunsch an die betreffenden, die die Panik anheizen und Ihr Geld im vermeintlich Sicheren haben. Und es hilft auch nur kurzfristig. Eben lief ein Bericht auf ARD (PLasberg oder Tagesthemen) über Island. Da berichteten Leute davon, dass Ihr bestehender Autokredit von 1 Mio Kronen auf 1,3 Mio Kronen angepasst wurde. Immobilienkredite wohl ähnlich. Wenn diese Zeiten kommen (was bei einer umfangreichen Inanspruchnahme der "Merkel-Garantie" kommen könnte s. Island) helfen die Scheinchen daheim auch nix mehr. Da helfen wirklich nur Sachwerte und Tauschobjekte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 8, 2008 Island gibt Kampf um Stabilisierung des Wechselkurses auf Handelsblatt.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 9, 2008 Eben lief ein Bericht auf ARD (PLasberg oder Tagesthemen) über Island. Da berichteten Leute davon, dass Ihr bestehender Autokredit von 1 Mio Kronen auf 1,3 Mio Kronen angepasst wurde. Immobilienkredite wohl ähnlich. Wie jetzt "angepasst". Auf welcher Grundlage denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 9, 2008 Wie jetzt "angepasst". Auf welcher Grundlage denn? Die zahlen wohl alleine schon 30% Zinsen, da ist der Kredit in einem Jahr nunmal von 1 Mio auf 1,3 Mio gestiegen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Oktober 9, 2008 Und du trägst mit deinen Posts leider auch geringfügig dazu bei. Ich denke man sollte in Zeiten wie diesen nicht vergessen, dass stark besuchte Foren auch zur Meinungsbildung beitragen und sich zwei mal überlegen, ob man von solchen Beispielen überhaupt wissen sollte.... das ist grober Unfug... ......also wir werden in den Medien überall verschaukelt, nirgends kann man sich sachlich nüchtern informieren und dann kommt so ein Posting :'( staatstragendes Blabla können wir überall lesen, lasst uns hier ehrlich und offen diskutieren, "Merkel-Steinbrück-Speak" will doch keiner mehr hören.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 9, 2008 das ist grober Unfug... ......also wir werden in den Medien überall verschaukelt, nirgends kann man sich sachlich nüchtern informieren und dann kommt so ein Posting :'( staatstragendes Blabla können wir überall lesen, lasst uns hier ehrlich und offen diskutieren, "Merkel-Steinbrück-Speak" will doch keiner mehr hören.... Das finde ich auch! Wieso sollte ich Sachen die tatsächlich passieren nicht aussprechen dürfen? @Boersifant: Oder bist du als Liberaler jetzt plötzlich für Zensur? Ich hab mir das ja nicht aus den Fingern gesaugt und treibe die pure Panik an, sondern schreibe nur was ich erlebt bzw. erzäht bekommen habe. Mir ist klar, dass hier die meisten Leute "Aktienfans" sind, die sowas eben nicht hören wollen. Aber die Augen davor zu verschließen ist sicher nicht das Beste was man machen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 9, 2008 Zensur ist ein aktives Handeln eines Bemächtigten gegen den Gegner. Ein Appell an die Verantwortung ist eine Bitte und hat mit Zensur nichts zu tun. Es geht nicht darum, die Augen vor der Realität zu schließen, sondern im eigenen und kollektiven Interesse die Wahrnehmung zu steuern und damit auch die Realität. Die ersten 100 in einem bank run glauben über die letzten 900 gesiegt zu haben, in Wirklichkeit haben sie alle 1000 ruiniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 9, 2008 Zensur ist ein aktives Handeln eines Bemächtigten gegen den Gegner. Ein Appell an die Verantwortung ist eine Bitte und hat mit Zensur nichts zu tun. Es geht nicht darum, die Augen vor der Realität zu schließen, sondern im eigenen und kollektiven Interesse die Wahrnehmung zu steuern und damit auch die Realität. Die ersten 100 in einem bank run glauben über die letzten 900 gesiegt zu haben, in Wirklichkeit haben sie alle 1000 ruiniert. Du glaubst also allen Ernstes, dass ich mit meinen Postings einen Anteil an einem Bankrun hätte? Ich werde dir sagen wer Schuld daran ist wenn es soweit ist. Und zwar die Zeitung mit den großen Buchstaben wenn dort steht: "Erste Sparkasse/Raiffeisenbank muss schließen weil kein Geld mehr da ist" Ich will einen Bankrun genauso wenig wie du. Ich habe schon viel Wissen aus diesem Forum geschöpft und wollte den Usern deshalb die Infos nicht vorenthalten. Aber wenn hier einige lieber in einer Traumwelt leben wollen, dann werde ich ab jetzt wohl nur noch positive Nachrichten posten. Optimismus! Leute kauft Aktien! So billig werden sie die nächsten Jahre nie mehr! Kontraindikatoren wohin man schaut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 9, 2008 Eine Eigenart die den Deutschen bezeichnet ist der Hang zur Übertreibung. War schon immer so, ist es weiterhin und wird auch leider so bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 9, 2008 Auswirkungen New Yorker Schuldenuhr gehen die Nullen aus NEW YORK (dpa-AFX) - Die berühmte New Yorker Schuldenuhr kann die Staatsverschuldung der USA nicht mehr anzeigen: Sie hat nicht genug Nullen. Das Rettungspaket der Regierung für die amerikanischen Banken hat die Verschuldung des Landes auf mehr als 10 Billionen Dollar schnellen lassen. Dafür braucht eine Digitaluhr 14 Stellen. Weil die New Yorker Uhr nur auf 13 Stellen ausgelegt war, musste jetzt kurzfristig das Dollarzeichen zu einem Zahlenzeichen umfunktioniert werden, berichtete der US-Fernsehsender CNN am Donnerstag. Die Betreiber der Uhr haben versprochen, im kommenden Jahr weitere Stellen hinzuzufügen. Die Digitaluhr war 1989 in Betrieb genommen worden. Das damalige Defizit betrug 2,7 Billionen Dollar. In der ersten Zeile werden die Staatsschulden angezeigt, in der zweiten Zeile die Pro-Kopf-Verschuldung./csr/DP/jkr Quelle: dpa-AFX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 9, 2008 Du glaubst also allen Ernstes, dass ich mit meinen Postings einen Anteil an einem Bankrun hätte? Ich glaube, dass ein so aktives Forum wie dieses zumindest in der Gesamtheit einen Einfluß auf die Leser (was nicht nur aktive Mitglieder sind) haben kann. Der ist sicher nicht halb so groß wie der von Zeitungen, aber einen ruhigen Gegenpol zu der Journaille zu haben wäre nicht schlecht. Man denke nur an den Fall Frick zurück. Allen aufgeklärten Mitgliedern im WPF war klar, was hinter den russischen Luftschlössern steht, aber erst der Post von BMO hat zum Zusammenbruch geführt und war alleinverantwortlich dafür. Das soll in dem Fall keine Kritik sein, es wurde Zeit, den Unsinn zu beenden, aber soll ein Beispiel dafür sein, dass Foren durchaus das Zünglein an der Waage sein können. Der Post von BMO hat zur Vernichtung von einem zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag an Marktkapitalisierung geführt. Im Moment scheint alles ruhig zu sein und Beispiele wie die Runtersetzung des Abhebungslimits werden nicht die Panik bringen, aber eine insgesamt extrem pessimistische Kulisse kann zum Explodieren kommen, wenn jemand - ob Spaß oder Ernst ist egal - bekannt gibt, dass es in den Banken kein Geld mehr gibt. In einer Zeit, wo Vertrauen das Wichtigste ist, muss man denke ich nicht weiter zur Zerstörung beitragen. Dir steht es aber natürlich frei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von Hurus Unabhängig davon, ob dieser Crash das Ende der Zeit ist oder sich die Börsen wieder erholen werden, sehe ich kein Anzeichen eines Bankruns. Die breite Masse hält Banken immer noch für sicher und solange sie das tut sind sie auch sicher. Aber mal eine andere Frage: Angenommen es kommt zum Supergau, vor der ersten Bank bilden sich Schlangen, die Gruppendynamik setzt ein und es das Fiasko zeichnet sich ab. Könnte nicht der Staat in einem Akt staatlicher Notwehr, um den wirtschaftlichen Zusammenbruch oder zumindest erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden abzuwenden einfach die Schotten der Banken per Notverordnung dicht machen? Der Staat hat derzeit ein sehr waches Auge und reagiert imo besonnen und unbürokratisch. Der Bund würde doch einem Bankrun nicht einfach tatenlos zusehen. Oder?? Bei den Vergleichen mit 1929 wird imo vielfach vergessen, dass die Staaten die Wirtschaft gemäß dem damaligen Paradigma sich selbst überlassen haben. Das ist ein fundamentaler Unterschied. Gerade in einem strukturkonservativen und obrigkeitsfürchtigen Staat wie der BRD. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von Carlos Hurus, Ich weiss nicht ob das was Du da vorschlägst, nicht kontraproduktiv wäre. Wäre es nicht sinnvoller die entsprechende(n) Bankstelle(n) mit Liquidität zu versorgen, bis jeder der Schlange steht sich effektiv hat überzeugen können: "ach, es war doch nicht so schlimm!"? Wenn sich das dann rumspricht: "wenn Du zur Bank gehst, bekommste auch Deine Flocken, ist mir gerade passiert", sehe ich das als die beste Propaganda im positiven Sinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 9, 2008 Soviel Geld hat niemand. Das ist denke ich das Hauptproblem. Jedenfalls nicht liquide und bei einem Run müssen ja tatsächlich die Scheinchen rumgeschoben werden. Kann mir kaum vorstellen, dass das umgesetzt werden kann. Ausserdem wüsste ja niemand in der Schlange, wie lange die Auszahlungsfähigkeit noch anhält. Es könnte also im Gegenteil dazu führen, dass sie Leute sehen, dass immer mehr Bargeld rausgetragen wird und der Run kein Ende mehr nimmt. Zur Durchführung Deiner Strategie bräuchte man imo also unbegrenzt Liquidität, weil vorab nicht festgestellt werden kann, in welche Richtung das ganze umschlägt und eine Versiegen der Liquidität nachdem tausende Sparer ausbezahlt wurden das voll Fiasko wäre. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brockhaus Oktober 9, 2008 · bearbeitet Oktober 9, 2008 von Brockhaus Also ich halte das Szenario eines Bankensturms für sehr unrealistisch, alleine schon deshalb, weil es keine Anzeichen gibt, dass Spareinlagen konkret gefährdet sind. Falls es dennoch zu einem solchen Run auf die Banken käme, wäre eine Schließung per Verordnung aber wohl auch keine vertrauensbildende Maßnahme, denn ob die Bank schließen muss, weil sie kein Geld mehr da hat oder weil der Staat fürchtet, dass es so ist, hat psychologisch wohl den absolut gleichen Effekt. Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob die Zwangsschließung einer Bank, die sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, verwaltungsrechtlich überhaupt möglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 9, 2008 Eine Eigenart die den Deutschen bezeichnet ist der Hang zur Übertreibung. War schon immer so, ist es weiterhin und wird auch leider so bleiben. das kann man so pauschal nicht sagen. Ich finde, die Deutschen sind zwar (zu recht) besorgt, aber übertrieben wurde hier bisher noch nichts. Zumindest nicht mehr als in anderen Ländern auch. Gestern las ich einen Artikel (frag nicht nach der Quelle, ich lese so viel zur Zeit), wonach z.B. die Franzosen eher Anzeichen zur Panik zeigen. Soso, auch nicht nur laisser faire, laisser aller dachte ich dabei. BTW: wohnst du wirklich links der Pyrenäen? Wie ist denn eigentlich die Stimmung in Spanien, dem "Mutterland der Immobilienspekulation"? Dort müssten doch eigentlich die Probleme noch viel stärker zutage treten, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag