Zum Inhalt springen
Grumel

Solideren Ersatz für den Pioneer Geldmarkt plus

Empfohlene Beiträge

Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Niemand hat gesagt, das es der Pioneer war.

 

Es geht allgemein um ABS Geldmarktfonds.

 

Und AXA der abgeschmiert ist, ist ja offensichtlich in Dollar mit Schwerpunkt am amerikanischem Immobilienmarkt.

Wie alle Geldmarktfonds, die stark betroffen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Ich sehe das Problem eher durch die Panik im Markt und nicht in der Fondsstruktur.

Es könnte zu grossen Mittelabflüssen kommen die der Fond nicht mehr abfedern kann und somit schliessen müsste.

 

Jeden Tag mindestens eine Meldung das wieder ein Fond geschlossen werden musste, das trägt nicht gerade zur Vertrauensförderung bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ein in Deutschland vertriebener US Dollar Geldmarktfonds, bei dem man auch schon aus der Beschreibung "möchte den Markt durch aktives Managment unter Verwendung von ABS um 0,5% schlagen" schon ein höheres Risiko als bei normalen Geldmarktfonds herauslesen konnte ist nachdem er bisher immmer wie mit dem Lineal gezogen ( wie man es von einem sicheren Geldmarktfonds erwartet ) geloffen ist einfach mal so um 25% eingebrochen.

 

 

Der Pioneer Geldmarkt Plus verwendet ähnliche Instrumente- hat jedoch keine offizielel Agende "den Markt um 0,5% zu schlagen und bei ihm kam es auch zu keinem Einbruch.

 

 

Wir sprechen also schon von einem Fonds der auch auf den ersten Blick als noch riskanter einzustufen ist als der Geldmarkt Plus.

 

Nichtsdestotrotz ist das ganze natürlich ein Indiz dafür dass der Pioneer nicht ganz so sicher ist wie ich mir das für meine Geldmarkt Komponente im Idealfall wünsche.

 

Im wesentlichen geht es darum unwahrscheinliche Hochverlust Ereignisse so gut wie möglich auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Könnten die Geldmarktexperten mal gucken wer alles solider agiert ? Angesichts der großen Probleme bei diesem einen Geldmarktfonds, der einfach so mal 25% nach unten weggekippt ist wäre das schon interessant wer wie solide agiert von den billigen. Performance ist mir schnuppe, wenn man von den Risikoindikativen starken Einbrüchen absieht, ich betrachte hohe Performance nur als Zeichen höheren risikos, entscheidend ist eine niedrige TER.

 

...

In Betracht käme alles bis zu ner ter von 0,4%.

 

25 % nach unten weggekippt? Ist Dir da das Komma verrutscht? Also meine depotführende Stelle weißt immer noch steigende Kurse aus.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Sagt mal überlest ihr mich alle absichtlich?

 

Ich habe 2-3 mal auf die gleiche Frage gepostet, das es sich bei den hohen Verlusten nicht um den Pioneer handelt, sondern um DIESEN Fonds:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=4#chart

 

Grumel will lediglich vorsichtshalber raus aus dem Pioneer, weil der ebenfalls fast komplett in ABS steckt und man nicht wissen kann ob da noch was kommt, was dem auch ein wenig Schluckauf bereiten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Sagt mal überlest ihr mich alle absichtlich?

 

Ich habe 2-3 mal auf die gleiche Frage gepostet, das es sich bei den hohen Verlusten nicht um den Pioneer handelt, sondern um DIESEN Fonds:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=4#chart

 

Grumel will lediglich vorsichtshalber raus aus dem Pioneer, weil der fast komplett in ABS steckt und man nicht wissen kann ob da noch was kommt.

 

Sorry, ich hatte die Seite 2 nicht registriert.

 

Bei dem Titel und dem ersten Beitrag des Threads sind die Nachfragen aber auch nicht verwunderlich.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Nein, bei dem war der Einbruch auch nicht.

Das war ein anderer Geldmarktfonds.

 

Es müssen halt zwei lehren daraus gezogen werden.

 

1. Nicht jeder Geldmarktfonds ist gleich sicher.

 

2. Nicht jeder ABS-Fonds ist unsicher.

Weder der ABS Fonds Geldmarkt Plus von Pionier noch der 100% ABS-Fonds der DWS oder die anderen Geldmarktfonds mit ABS der DWS haben Verluste gehabt. Lediglich die Monatsperformance hat um rund 0,05%-0,1% gelitten.

 

Was man dabei bedenken sollte ist die Bewertungsgrundlage. Wenn sich das Pricing Team der KAG entschließt die Kurse erstmal so zu belassen und eine Beruhigung abzuwarten, dann kann es durchaus sein das ein Fonds mit 100% ABS erstmal nicht an Wert verliert. Die Problematik ist hier auch ganz klar die Illiquidität der Papiere, so dass die Kurse mehr geschätzt sind als das der Preis am Markt nachgefragt/erzielt wird. Kommen jetzt jedoch große Rückgaben und der Manager muss liquidieren, dann bekommt er natürlich aktuell nicht den Kurs der in den Büchern steht... die Depotbank als kontrollierende Stelle ist da in ihrer Kontrollfunktion auch etwas aufgeschmissen. Es ist extrem schwierig Kurse von ABS/MBS Papieren zu finden und zu prüfen. War es aber schon immer! Ich weiß auch von der ein oder anderen lux. Depotbank die nicht intensiv die Kurse prüfen.

 

Ich kann mir vorstellen, dass sich AXA dazu entschlossen hat einen generellen Bewertungsabschlag vorzunehmen und Anlegern die verkauft haben auf Kulanz einen Ausgleich zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86

Wie ist denn der SEB Moneymarket (DE0009769158) aufgebaut.

Habe den Pioneer und den SEB im Depot und der SEB läuft derzeit besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Kann ich mir nicht vorstellen, das der SEB besser läuft.

Der hat auch kleinere Probleme mit seinen ABS bekommen.

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=2#chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Sagt mal überlest ihr mich alle absichtlich?

 

Ich habe 2-3 mal auf die gleiche Frage gepostet, das es sich bei den hohen Verlusten nicht um den Pioneer handelt, sondern um DIESEN Fonds:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=4#chart

 

Grumel will lediglich vorsichtshalber raus aus dem Pioneer, weil der ebenfalls fast komplett in ABS steckt und man nicht wissen kann ob da noch was kommt, was dem auch ein wenig Schluckauf bereiten könnte.

Das ist laut onvista.de auch ein US-Rentenfonds und kein Geldmarktfonds. Als 100 % sichere Alternative käme nur Tagesgeld in Frage. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mit diesem Fonds irgendwas passieren wird. Spanien ist im Länder-Breakdown mit knapp 30 % am höchsten gewichtet, dennoch ist die Streeung immer noch sehr hoch. Und Länder wie Italien, Irland und die Niederlande halte ich persönlich für stabil.

 

http://fonds.onvista.de/breakdowns.html?ID_INSTRUMENT=103485

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Die Trennung ist nahezu willkürlich.

 

Wenn du so willst ist quasi jeder Geldmarktfonds ein Rentenfonds. Den sie alle investieren in Zinspapiere.

Die Laufzeit der Papiere liegt dabei meistens genau wie bei dem Fonds von Axa zwischen 1-3 Jahren.

 

Aber z.B. auch der Geldmarktfonds von Pioneer hat Papiere mit sehr sehr langen Laufzeiten.

 

Das spielt aber überhaupt gar keine Rolle. Den die Laufzeit ist irrelevant.

Entscheidend ist die Zinsbindungsdauer. Und die beträgt bei allen diesen Geldmarktfonds 1-3 Monate.

Im Unterschied zu kurzlaufenden Rentenfonds deren Papiere und auch die Zinsbindung 1-3 Jahre dauern.

 

Es ist wirklich gehupft wie gesprungen, ob man die Geldmarktfonds nun als Rentenfonds oder Geldmarktfonds bezeichnet.

 

Am Kursverlauf des Axa sieht man eindeutig, das er als Geldmarktfonds konzipiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

gut ist sicher der eonia von dbxtracker. der investiert in glaub ich nicht in abs. hast halt orderkosten. der steht aber derzeit bei 4,07%. es kommt auf die summe. dann kann es sich schon nach nem monat lohnen. ter ist 0,15%

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Geldmarktfonds = Anlagen mit einer Zinsbindungsdauer von max. 12 Monaten und einer Restlaufzeit von max. 12 Monaten (Anlagen mit mindestens jährlicher Zinsanpassung können davon abweichen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

was sind ABS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ein forderungsbesichertes Wertpapier (englisch asset-backed security, kurz ABS) ist ein Wertpapier (Anleihe) oder Schuldschein, der Zahlungsansprüche gegen eine ausschließlich dem Zweck der Transaktion des forderungsbesicherten Wertpapiers dienende Zweckgesellschaft (Special Purpose Vehicle, SPV) zum Gegenstand hat. Die Zahlungsansprüche werden durch einen Bestand unverbriefter Forderungen (assets) gedeckt (backed), die auf die SPV übertragen werden und im wesentlichen den Inhabern der forderungsbesicherten Wertpapiere (Investoren) als Haftungsgrundlage zur Verfügung stehen. Forderungsverkäufer in einer solchen Transaktion sind in der Regel Banken, die damit ihre Kreditforderungen handelbar machen und so ihre Kreditvergabe flexibilisieren. Die Kreditforderungen durchlaufen einen Strukturierungsprozess, der den illiquiden, nicht handelbaren Forderungsbestand in fungible Wertpapiere transformiert, für die ein Sekundärmarkt existiert. Daneben bieten Finanzintermediäre die Verbriefung von Forderungen als Dienstleistung für Dritte (andere Banken, Industrie-/ Handelsunternehmen) an, um Provisionserträge zu erzielen.

 

Und auf Deutsch? Bin nicht vom Fach, nur Hobby-Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Du schnürst ein Päckchen aus einer vielzahl von besicherten Forderungen. Z.B. die gerade viel diskutierten Hypothekendarlehen und verkaufst es an Pensionsfonds, Versicherungen, Geldmarktfonds etc.

 

Durch die Vielzahl an Hypotheken in einem ABS Päckchen reduziert sich das Ausfallrisiko. Du bündelst also im Grunde hunderte oder gar tausende Forderungen in einem einzigem Wertpapier.

Die Ratingagenturen verpassen einem ABS je nach dem Risiko des Inhalts dann ein Rating. Im Optimalfall AAA. Dieses Rating beeinflusst den Preis des Päckchens und damit wie bei einer Anleihe die Rendite.

 

Problem ist jetzt, das die Ratings falsch waren. Die Ausfälle in manchen Päckchen sind weit höher als es das Rating vermuten ließ. Dadurch sinkt natürlich der Wert der Päckchen und das Rating wird nach unten korrigiert.

 

So mancher Geldmarktfonds, der ein A Päckchen gekauft und dafür bezahlt hatte, hat plötzlich ein BB Päckchen in seinem Portfolio, das er eigentlich niemals haben wollte und was dementsprechend im Wert stark gesunken ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Danke, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pantau

Weiß jemand, warum der Pioneer heute um 3 Cent auf 64,98 EUR gefallen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Sollte sich doch wohl allmählich rumgesprochen haben, das ABS Fonds jetzt gerade nicht so der Bringer sind.

 

Steht doch bereits auch alles im Thread hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
Weiß jemand, warum der Pioneer heute um 3 Cent auf 64,98 EUR gefallen ist?

 

Vermutlich, weil Grumel sein Geld aus dem Fonds rausgezogen hat :w00t:

 

Im Ernst: hat jemand nochmal was recherchieren können? Ich bin nämlich auch im Pioneer investiert und überlege nun natürlich ernsthaft darüber nach, stattdessen stinknormales Tagesgeld und BuSchas zu nehmen.

 

Hier was zu Axa:

 

http://www.ksta.de/html/artikel/1186044249493.shtml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Iwo, nicht gleich in Panik verfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Hehe. In einem anderem Thread hat sich auch gerade jemand darüber Sorgen gemacht.

Dir kann ich auch nur dasselbe antworten.

 

Das Problem wird sein, das er gerade vermutlich mit Mittelabflüssen zu kämpfen hat und gezwungen ist Papiere zu verkaufen.

Er besteht aber quasi ausschließlich aus ABS.

 

Die Manager haben Spielraum beim bewerten der Papiere aber wenn sie zum verkauf gezwungen werden, müssen sie diese stillen Verluste realisieren.

 

Es besteht keine große Gefahr denke ich, aber es kann sein, das er noch einige Zeit dümpelt.

 

Ich würde ihn einfach verkaufen.

 

Iwo, nicht gleich in Panik verfallen.

 

LOL :P

Das sagt der richtige.

Da lies dir nochmal deine erste Post in diesem Thread durch, wer hier als erstes in Unruhe geraten ist. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...