Zum Inhalt springen
Grumel

Solideren Ersatz für den Pioneer Geldmarkt plus

Empfohlene Beiträge

jogo08

Auch wenns von Deka ist, bisher hat der scheinbar noch keine Probleme ...

Deka-Geldmarktplan TF

 

Verwaltungsgebühr 0,15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Scheint auf den ersten Blick ganz gut zu sein. Ist jetzt bald 1 Jahr alt, VG mit 0,15 % ist auch ok. Manko: ziemlich teuer, knapp über 1.000,- / Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Er kostet mehr als 0,15%. Sie haben nur die Bestandsprovisionen ausgegliedert.

Ist aber mit ca. 0,37% immer noch erschwinglich.

 

Der Fonds ist mir auch schon aufgefallen. Der Anteilspreis dürfte ja kein Problem sein. Unter ein paar tausendern nimmt doch eh keiner nen Geldmarktfonds in die Hand.

 

Leider habe ich die Zusammensetzung des Fonds nicht gefunden. Auf der DEKA-Seite ist nur die regionale Aufteilung angegeben, aber nicht was da nun konkret an Anlagen drin steckt.

 

Scheinen mir aber kaum ABS zu sein. Den der Renditezielpfad liegt fast exakt beim 1-Monats Libid minus TER.

 

Bei hohem ABS Anteil, wäre er dichter am Libid dran.

 

Edit:

Habe jetzt mal den Halbjahresbericht angeschaut.

 

https://www.deka.de/globaldownload/de/fonds...rktPlan_HJB.pdf

 

Das meiste Geld steckt in floatern, wobei dort mehr als die Hälfte in ABS-Floatern steckt.

Naja, zumindest zeigen sich da bisher keine negativen Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandmann

Hallo Grummel,



 

ich bin zwar noch neu hier im Forum, aber vielleicht kann ich dennoch etwas dazu beitragen.

 
Das Thema ist und bleibt: billige möglichst risikolose Geldmarktfonds.

Schau Dir doch mal folgenden Fond an:

DWS Inst Money plus (WKN:986813 / ISIN:LU0099730524) TER: 0,17% ==> Factsheet

 

Seit dem Frühjahr hatte ich einen grösseren Betrag im

Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus (WKN:975247 / ISIN:DE0009752477)

geparkt und den o.g. DWS-Fond als Benchmark/Referenz verwendet.

Anfang Juli begann der Pioneer gegenüber dem DWS leicht abzufallen. Der Abstand meiner persönlichen Nachsteuerrendite zur Geldvernichtungsgrenze schien langsam kleiner zu werden. Angesichts dem US-Hypo-ABS-Negativ-Hype und meiner persönlichen Risikotoleranz, die bei Geldmarktfonds gegen NULL tendiert, habe ich am 6.7.07 verkauft.

 

post-6638-1187098704_thumb.png

 

Der DWS ist zwar ein recht "dicker Brummer" aber je nach Vermittler sollte man da wohl auch mit kleinerem Geld einsteigen können.

Leider bekomme ich bei meinem Broker den DWS nur über die Börse - also eine recht sinnfreie Methode um gerade Geldmarktfonds zu kaufen! So liegen die Brocken also vorerst wieder auf dem TGK!

 

Schaut man sich den Jahreschart an, so kann der

DWS Inst Money plus (WKN:986813 / ISIN:LU0099730524) TER: 0,17% ==> Factsheet

durchaus als gleichwertiger Ersatz für den

Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus (WKN:975247 / ISIN:DE0009752477)

angesehen werden.

 

Gruss vom Sandmann

 

post-6638-1187099331_thumb.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

12.860,29 pro Anteil, nicht schlecht. Ist wohl mehr was institutionelle Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
12.860,29 pro Anteil, nicht schlecht. Ist wohl mehr was institutionelle Anleger.
Fondsstrategie

 

Der für Firmenkunden und institutionelle Anleger konzipierte DWS Institutional Money plus investiert vornehmlich in fest- bzw. variabel verzinsliche Euro- bzw. euronahe Wertpapiere mit kürzeren Laufzeiten. Neben der Anteilwertgarantie bietet DWS Institutional Money plus noch eine eintägige Valuta. Mindestanlagesumme: 500.000 Euro.

 

Passt wohl nicht unbedingt für den "normalen" WPF-User. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die offiziellen limits gelten bei den meisten Onlinebroker und Fondsvermitlern nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Die offiziellen limits gelten bei den meisten Onlinebroker und Fondsvermitlern nicht

 

Ansonsten könnten wir alle den Pioneer Geldmarkt Plus auch erst ab 50.000 Euro klaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandmann

Ich zitiere mich mal selber:

 

Der DWS ist zwar ein recht "dicker Brummer" aber je nach Vermittler sollte man da wohl auch mit kleinerem Geld einsteigen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Pioneer heute erneut mit -0,03 % im Handel + Herabstufung im Morningstar-Rating auf 4 ****.

 

Andere Geldmarktfonds scheint die US-Hypothekenkrise nicht sonderlich zu treffen, ganz im Gegenteil:

 

UNIMONEYMARKET: EURO (LU0055734320)

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=102538

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandmann
· bearbeitet von Sandmann
Andere Geldmarktfonds scheint die US-Hypothekenkrise nicht sonderlich zu treffen, ganz im Gegenteil:

 

UNIMONEYMARKET: EURO (LU0055734320)

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=102538

Im Vergleich zu dem von mir vorgeschlagenen

DWS Inst Money plus (WKN:986813 / ISIN:LU0099730524) TER: 0,17%

scheint mir der UniMoney aber ab Anfang Juli ähnliche Schwächeerscheinungen wie der allseits gerühmte Pioneer zu zeigen ... :tdown:

 

Sandmann

 

post-6638-1187174368_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86

Hört sich ganz interessant an der DWS Institutional Money plus. Er steht auch in der Kernliste der FFB drin, also ist er ohne AA zu haben. Habe aber leider noch nicht gucken können, was der Mindestanlagebetrag über den Fondssupermarkt ist, habe meine Zugangsdaten gerade nicht zur Hand.

 

Weiterhin gibt es den Fonds auch als ausschüttende Variante:

DWS Institutional Money plus (d) [iSIN: LU0108484311 WKN: 933809]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hört sich ganz interessant an der DWS Institutional Money plus. Er steht auch in der Kernliste der FFB drin, also ist er ohne AA zu haben. Habe aber leider noch nicht gucken können, was der Mindestanlagebetrag über den Fondssupermarkt ist, habe meine Zugangsdaten gerade nicht zur Hand.

 

Weiterhin gibt es den Fonds auch als ausschüttende Variante:

DWS Institutional Money plus (d) [iSIN: LU0108484311 WKN: 933809]

 

 

Bei der DAB Bank ist er mit 50% Rabatt auf den AA zu bekommen, Mindestanlage ist 250 EUR (über z.B. AVL bei der DAB 100% Rabatt aber 2500 Mindestanlage). Bei Ebase gibt's in leider nicht :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ausgabeaufschlag auf einen Geldmarktfonds ist ungefähr so lächerlich wie Managementgebühr aufs Tagesgeld. Wäre für mich tabu.

 

Den Pioneer habe ich vorsichtshalber auch verkauft, viel Verlust hätte es aber ja nicht gegeben.

 

Dago,

ist der Avatar-Change von uns authorisiert? Kann ich mich nicht dran erinnern. :D

Der Alte ist immer noch mein Liebling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ausgabeaufschlag auf einen Geldmarktfonds ist ungefähr so lächerlich wie Managementgebühr aufs Tagesgeld. Wäre für mich tabu.

 

Dago,

ist der Avatar-Change von uns authorisiert? Kann ich mich nicht dran erinnern. :D

Der Alte ist immer noch mein Liebling.

 

Zu beiden Punkten: Uneingeschränkte Übereinstimmung!

 

Dago - change your face!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus
· bearbeitet von tapirus

Habe mir mal die Ratings der enthaltenen Anleihen des DWS Inst Money plus rausgesucht.

 

AAA 23,0 %

AA 30,7 %

A 39,8 %

BBB 6,3 %

andere 0,2 %

 

Ist mir persönlich zu viel unter AAA drin.

Derzeit kommt es mir mehr auf Sicherheit als auf Rendite an.

Rendite mache ich auch nicht mit Geldmarktfonds, dafür sind Aktien und Rohstoffe da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Als dab Kunde der mit dem Tagesgeld viel rumwurschteln will sind die AA Fonds egal wie billig auch tabu, aber für die ganzen Ebasevermittler Kunden sind sie doch sicher eine interessante Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Halte meine Liquidität in offenen Immo-Fonds - ein Tick mehr Rendite als der geldmarkt (in der regel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Restriktion auf Geldmarktfonds wurde vom Themenersteller mit Bedacht gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Pioneer heute erneut mit -0,03 % im Handel + Herabstufung im Morningstar-Rating auf 4 ****.

 

Andere Geldmarktfonds scheint die US-Hypothekenkrise nicht sonderlich zu treffen, ganz im Gegenteil:

 

UNIMONEYMARKET: EURO (LU0055734320)

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=102538

 

Bin seit knapp zwei Wochen im UNIMONEYMARKET: EURO investiert, nachdem ich vorher im UNIMONEYMARKET: EURO-CORPORATES (LU0247467987), der übrigens eine ähnliche Kurve auweist wie der Pioneer-Fonds, mein Geld geparkt hab.

Muß bestätigen, daß auch dieser an Dynamik verliert, jedoch noch täglich einen kleinen Gewinn abwirft.

 

Hab zusätzlich noch den UNIOPTI4 (LU0262776809) und der hat gerade ausgeschüttet. Annualisiert komme ich auf ne Jahresrendite von ca 3,2% bei minimum 90 prozentiger Steuerfreiheit!

Dieser weist auch bisher keine Schwankungn auf, sondern läuft gleichmäßig weiter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Der MM Euro Corporates hat ca. 15% ABS und MBS Papiere drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value fan

:D stimmt!

 

Iwo, nicht gleich in Panik verfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandmann
· bearbeitet von Sandmann
...

Hab zusätzlich noch den UNIOPTI4 (LU0262776809) und der hat gerade ausgeschüttet. Annualisiert komme ich auf ne Jahresrendite von ca 3,2% bei minimum 90 prozentiger Steuerfreiheit!

Dieser weist auch bisher keine Schwankungn auf, sondern läuft gleichmäßig weiter. :)

Der Themeneröffner suchte nach einem adequaten Ersatz für den

Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus (WKN:975247 / ISIN:DE0009752477)

Neu vorgeschlagene Fonds mussen sich entweder an der Alt-Performance des Pioneers (vor Schwächeanfall) oder am, sich langsam herauskristallisierenden, neuen Referenzfond

DWS Inst Money plus (WKN:986813 / ISIN:LU0099730524) TER: 0,17% messen.

 

Der UNIOPTI4 (LU0262776809) erfüllt meiner Meinung nach diese Kriterien nicht:

 

1. TER bisher unbekannt (wird erst am 30.09.2007 veröffentlicht)

----- Verwaltungsvergütung: 0,6 %

--------------- evt. zusätzlich: 0,1 %

------ Depotbankvergütung: min. 0,025%

Es ist also mit einem effektivem TER von gegen 0,75% zu rechnen! :tdown::tdown: FRECHHEIT! :tdown::tdown:

 

2. Ist der Fond zu über 70% in japanischen YEN investiert! :tdown::tdown:

 

3. scheint der Einsatz von Derivaten nicht beschränkt. Könnte also (theoretisch) auf das gesamte Fondsvermögen ausgedehnt sein. (Habe im Prospekt auf die Schnelle keine entsprechende Klausel gefunden)

WARUM sollte man für einen Geldmarktfond, der im Vergleich zum DWS auch noch eine recht bescheidene Performance aufweist, derartige Nachteile (Punkte 1-3) inkaufnehmen?

(die Steueroptimierung mal aussen vorgelassen)

 

Sandmann

 

post-6638-1187218348_thumb.png

 

post-6638-1187218335_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
WARUM sollte man für einen Geldmarktfond, der im Vergleich zum DWS auch noch eine recht bescheidene Performance aufweist, derartige Nachteile (Punkte 1-3) inkaufnehmen?

(die Steueroptimierung mal aussen vorgelassen)

 

Öhm... du kannst die Steueroptimierung da nicht aussen vorlassen. Das ist sein Existenzgrund.

Bei dem Fonds geht es einzig und alleine um die Nachsteuerrendite.

 

Und am Yen wirst du dich nicht stören. Dem Chart ist eindeutig zu entnehmen, das der Yenkurs 100% abgesichert zu sein scheint. Ansonsten sähe der wirklich fies aus.

 

Der Einsatz von Derivaten MUSS unbeschränkt sein. Sonst wäre der Fonds ja gar nicht machbar.

Und Derivate sind auch nichts gefährliches. Es kommt nur darauf an, wofür man sie verwendet. Hier z.B. eindeutig zur Währungsabsicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandmann
· bearbeitet von Sandmann
Öhm... du kannst die Steueroptimierung da nicht aussen vorlassen. Das ist sein Existenzgrund.

Bei dem Fonds geht es einzig und alleine um die Nachsteuerrendite.

 

Hallo Elvis

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine WARUM-Frage war durchaus nicht nur rein rhetorisch gemeint. Schiesslich sind wir alle Lernende und ich besonders!

 

Du hast recht, den steuerlichen Aspekt habe ich etwas voreilig aussen vorgelassen.

Mein Blutdruck steigt einfach immer unkontrolliert an wenn ich bei einem GM-Fond TER's jenseits der 0,3% sehe! o:)

 

Der Einsatz von Derivaten MUSS unbeschränkt sein. Sonst wäre der Fonds ja gar nicht machbar.

Und Derivate sind auch nichts gefährliches. Es kommt nur darauf an, wofür man sie verwendet. Hier z.B. eindeutig zur Währungsabsicherung.

Als ich bei der (nachmitternächtlichen) Schnelldurchsicht des Fondsprospektes die >70% JPY sah und mir den Chart anschaute war mir auch sofort klar, dass die Jungs den YEN sauber abgesichert hatten. Daher ja auch meine Suche nach einer evt. Beschränkung des Derivateneinsatzes.

 

Dennoch verursacht (mir persönlich) dieser Fondskonstrukt erhebliches Bauchweh:

 

1. durch den nicht kontrollierbaren Derivateneinsatz kaufe ich ein indirektes Emitentenrisiko, da der derivate Anteil des Fondsvermögens dann aus dem Sondervermögen herausfällt.

 

2. frage ich mich, ob ein TER von gegen 0,75% noch von dieser Welt ist?

 

3. Warum Währungsrisiken (selbst abgesicherte) eingehen, wenn man vergleichbare Renditen auch im EUR-Raum erzielen kann. Absicherung kostet immer Rendite.

 

Nein, Derivate sind an sich nix Böses, nur sollten sie, meiner persönlichen Meinung nach, in einem GM-Fond eine absolut untergeordntete Rolle spielen.

 

Wenn ich Emitentenrisiko aktzeptieren will, dann möchte ich das bitte auch aktiv und transparent tun.

 

Dazu kaufe ich mir dann ein wirklich simples DAX-Discount-Zertifikat (also ohne irgendeinen Schnick-Schnack wie Turbo, Lock-In, Bonus, Garantie oder anderem Trallala) mit einem Cap irgendwo in der Gegend von 2000 bis 3500. Damit erziele ich Renditen weit jenseits der 4%, verzichte allerdings auf die quasi-tägliche Verfügbarkeit meiner Anlage. Und steuerlich ist das Zertifikat nach einem Jahr auch 'optimiert' genug!

 

Vorteil: einfache DAX-Discounter sind in jeder Hinsicht völlig transparent und ich kann mir als Anleger das Emitentenrisiko - je nach persönlicher Bedarfslage - beliebig schön reden!

Zumindest kann ich den Emitenten aktiv wählen, über mehrere Emitenten diversifizieren und mir einreden ich könnte als Laie heute schon wissen, ob eine UBS, eine DeuBa, eine BNP oder die Commerzbank nach 12-15 Monaten noch genügend auf der Tasche hat, um mir meine Kohle wiederzugeben! :-

 

Aber wir werden hier langsam off-topic - hier sollte es um GM-Fonds gehen und nicht um Zertis!

Sandmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...