Zum Inhalt springen
beginner01

ETF-Swaps vs. ausl. thesau. Fonds und Steuer

Empfohlene Beiträge

etherial
Ich werd dann wohl irgendwann mal ein paar Verluste realisieren und umsteigen ... wenn man nur wüsste wohin. Swaps sind ja inzwischen überall drin.

 

Das ist nicht wahr ... SWAPS sind nur bei Lyxor und DBX und in den Swappern von IShares(DE) drin.

Ishares(DE) verwendet Derivate in Form von Zertifikaten, Ishares(Irland) verwendet gar keine (ich find zumindest keine in den Abrechnungen)

 

Und die Swaps von Lyxor und IShares(DE) sind Dividenden-SWAPS, die zwar auch regelmäßig neu aufgesetzt werden aber nur Zinseinnahmen gegen Dividenden eintauschen (Quelle mein Gedächtnis).

 

Die DBX-Swaps hingegen ... da hat damals einer argumentiert, dass es sich hier tatsächlich um die Nachbildung der Gesamt-Performance handelt - und entweder komplett steuerfrei oder komplett steuerpflichtig ist. Das war aber eine einzige Person. Und danach ist die Meute in Panik auseinander gestürmt. Solange wir nicht wissen, wie so eine SWAP konzipiert ist, werde ich nicht wechseln.

 

Aus meiner Sicht können es sich die DBX-Tracker aber nicht leisten, dass sie ihre Produkte durch Besteuerung derartig schädigen. Ansonsten können sie sich auf das Scheitern ihrer ETFs im ersten Quartal 2009 gefasst machen. Naja ... sich darauf verlassen, dass die schon an die Anleger denken ... find ich jetzt auch nicht so prickelnd.

 

Ich lese mir am besten nochmal die Dokumentation durch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
:w00t: nachdem hier im Forum schon mehrere Threads zu dem Thema gelaufen sind und viele Aspekte diskutiert und z.Teil auch durch Rückfragen bei den Emittenten geklärt worden sind, sind wir jetzt - glaube ich - am Knackpunkt angekommen!

Leider kommt von db x-markets keine Antwort, sobald man etwas konkreter fragt. Das allgemeine Bla-Bla ist das einzige.

Nichts über die konkrete Zusammensetzung des Fonds, nichts über den Anteil der Swaps am Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Suchst Du nach Logik im Steuerrecht? Lass es, Du wirst nicht fündig. Warum werden Zertifikate nicht so behandelt wie Aktien?

Auch das Steuerrecht enthält einige logische Stellen :rolleyes:

 

Ich bin bei diesen Supportaussagen eher vorsichtig. Abwarten bis es was offizielles vom BMF gibt. Kennt jemand nähres über die Laufzeiten von Swaps? (nicht nur aus dem Gedächnis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Das ist nicht wahr ... SWAPS sind nur bei Lyxor und DBX und in den Swappern von IShares(DE) drin.

Ishares(DE) verwendet Derivate in Form von Zertifikaten, Ishares(Irland) verwendet gar keine (ich find zumindest keine in den Abrechnungen)

Es war auch nicht so absolut gemeint, aber die Auswahl veringert sich halt. Die x-trackers schienen so ideal zu sein wenn es um die Steuer geht, dazu relativ günstig und nicht mehr so klein. Wenn die sich nur mal äußern würden, damit man sich ein vernünftiges Bild machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Was die Swaps angeht:

 

Ihr müsst euch einfach mal klarmachen, warum die überhaupt eingesetzt werden, nämlich in ersten Linie, um Transaktionskosten zu sparen. Werden Aktien von den ETFs direkt gehalten, kann es vorkommen, dass eine Siemens-Aktie in einem Dax-Fonds gekauft wird, in einem Euro-Stoxx verkauft, in einem Welt-Fonds gekauft. Da ist es praktischer, wenn die Bank alle Aktien bei sich hält, da kann sie untereinander saldieren, und sie kann auch noch mit ihrem sogenannten Hedge-Portfolio saldieren (das sind diejenigen Positionen, die zum Hedge von Derivaten, Zertifikaten etc. gehalten werden). Das ganze machen Banken dann möglichst nicht in jedem Land separat, sondern europaweit, so sparen sie wegen der Skaleneffekte Kosten und können die Fonds in vielen Ländern gleichzeitig zu wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten.

 

Nun mag es ja sein, dass Kurzfrist-Swaps eher das übliche sind (quasi die Anzüge von der Stange). Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Banken vor dem Hintergrund der Abgeltungssteuer noch zum Maßschneider gehen und Langfristkontrakte mit ihren Fondsgesellschaften abschließen, die eben unbegrenzte Laufzeit haben, mit anpassbaren Volumen etc. Schließlich sind wir ein freies Land und haben innerhalb gewisser Grenzen Vertragsfreiheit.

 

Was sie tatsächlich machen, weiß ich nicht. Interessieren würde es mich schon, ich habe zwar noch keinen reinen Swap-ETF, aber einige meiner Indexfonds (die ich z.T. schon seit 1996 halte) gehen nach einer Mischstrategie vor, d.h. sie halten z.T. Aktien und zum Teil Bankguthaben und Swaps.

 

Was sie tatsächlich machen (werden), und ob alle die gleich Strategie verfolgen, ist also die Gretchenfrage.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo etherial, Du sagst:

 

Und die Swaps von Lyxor und IShares(DE) sind Dividenden-SWAPS, die zwar auch regelmäßig neu aufgesetzt werden aber nur Zinseinnahmen gegen Dividenden eintauschen (Quelle mein Gedächtnis).

 

Hier muss ich den leider viel zu früh verstobenen Jürgen von Manger (Tegtmeiers Reisen) zitieren: Wenn man wat nich weiß, dann muss man sich dat erklöären...:

 

Es muss natürlich immer die Gesamtperformance getauscht werden. Wenn der Aktienmarkt 3% Dividenden hergibt, und 6% Kursanstieg, dann willst Du natürlich die gesamten 9% Performance als ETF-Anleger haben; würden die ca. 4,5% Zins, die der ETF erwirtschaftet, nur gegen 3% Dividende getauscht, wärest Du wohl kaum zufrieden.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Master of Value
Hallo etherial, Du sagst:

 

Und die Swaps von Lyxor und IShares(DE) sind Dividenden-SWAPS, die zwar auch regelmäßig neu aufgesetzt werden aber nur Zinseinnahmen gegen Dividenden eintauschen (Quelle mein Gedächtnis).

 

Hier muss ich den leider viel zu früh verstobenen Jürgen von Manger (Tegtmeiers Reisen) zitieren: Wenn man wat nich weiß, dann muss man sich dat erklöären...:

 

Es muss natürlich immer die Gesamtperformance getauscht werden. Wenn der Aktienmarkt 3% Dividenden hergibt, und 6% Kursanstieg, dann willst Du natürlich die gesamten 9% Performance als ETF-Anleger haben; würden die ca. 4,5% Zins, die der ETF erwirtschaftet, nur gegen 3% Dividende getauscht, wärest Du wohl kaum zufrieden.

 

Grüße, billy-the-kid

 

ne frage:bist du echt ein kind,wiealt bist du?????????????ich bin 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

So, Mädels, jetzt nochmal für die ETF Einsteiger (das meiste sind ja/nein Fragen):

 

1. Wenn ich mir vorm 1.1.2009 ein paar ETFs ins Depot lege und die am 1.1.2040 verkaufe sind meine Gewinne - bei jetziger Rechtslage - komme was wolle steuerfrei.

Korrekt?

 

2. Das was Ihr hier diskutiert dreht sich nur darum ob auch Ausschüttungen (Dividenden etc.) steuerfrei sind.

Korrekt?

 

3. Wenn ich mir einen theasurierenden ETF kaufe, bin ich auf der sicheren Seite; der schüttet nix aus, sondern reinvestiert und damit fallen keine Steuern an.

Korrekt?

 

4. Wenn ich mir einen ausschüttenden ETF kaufe wirds kompliziert :-)

Korrekt? ;-)

 

5. Was zur Hölle sind nun aber SWAP ETFs und wie verhält es sich mit diesen?

Sind das eher thesaurierende oder ausschüttende Instrumente? Vermutlich irgendwie ausschüttend, sonst würds ja nix geben was irgendwie der Steuer unterfallen könnte, oder?

Sind diese Ausschüttungen nun steuerfrei oder nicht?

 

6. Nehmen wir mal diese ETFs in den Blick (siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16040):

 

02. Lyxor ETF MSCI World

03. iShares DJ STOXX Large 200 (DE) ODER db x-trackers MSCI Europe

04. iShares DAX (DE)

05. db x-trackers MSCI USA

06. iShares Nikkei 225 (DE)

07. iShares MSCI Emerging Markets oder db x-trackers MSCI Emerging Markets

08. iShares MSCI Eastern Europe oder Lyxor ETF Eastern Europe

09. db x-trackers MSCI Emerging Markets Asia oder Lyxor ETF China Enterprise

12. db x-trackers MSCI Emerging Markets Latin America

 

Wie verhält es sich mit diesen?

Der Gewinn beim Verkauf 2040 (wenn Kauf vor 2009) ist def. immer steuerfrei (siehe Frage 1), korrekt?

Wie sieht es hinsichtlich der Ausschüttungen und der Swapperei aus?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

ein verwirrter ETF-Einsteiger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mädels??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
Mädels??

Kleiner Ulk :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
So, Mädels, jetzt nochmal für die ETF Einsteiger (das meiste sind ja/nein Fragen):

 

1. Wenn ich mir vorm 1.1.2009 ein paar ETFs ins Depot lege und die am 1.1.2040 verkaufe sind meine Gewinne - bei jetziger Rechtslage - komme was wolle steuerfrei.

Korrekt?

 

2. Das was Ihr hier diskutiert dreht sich nur darum ob auch Ausschüttungen (Dividenden etc.) steuerfrei sind.

Korrekt?

 

3. Wenn ich mir einen theasurierenden ETF kaufe, bin ich auf der sicheren Seite; der schüttet nix aus, sondern reinvestiert und damit fallen keine Steuern an.

Korrekt?

 

4. Wenn ich mir einen ausschüttenden ETF kaufe wirds kompliziert :-)

Korrekt? ;-)

 

5. Was zur Hölle sind nun aber SWAP ETFs und wie verhält es sich mit diesen?

Sind das eher thesaurierende oder ausschüttende Instrumente? Vermutlich irgendwie ausschüttend, sonst würds ja nix geben was irgendwie der Steuer unterfallen könnte, oder?

Sind diese Ausschüttungen nun steuerfrei oder nicht?

 

6. Nehmen wir mal diese ETFs in den Blick (siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16040):

 

02. Lyxor ETF MSCI World

03. iShares DJ STOXX Large 200 (DE) ODER db x-trackers MSCI Europe

04. iShares DAX (DE)

05. db x-trackers MSCI USA

06. iShares Nikkei 225 (DE)

07. iShares MSCI Emerging Markets oder db x-trackers MSCI Emerging Markets

08. iShares MSCI Eastern Europe oder Lyxor ETF Eastern Europe

09. db x-trackers MSCI Emerging Markets Asia oder Lyxor ETF China Enterprise

12. db x-trackers MSCI Emerging Markets Latin America

 

Wie verhält es sich mit diesen?

Der Gewinn beim Verkauf 2040 (wenn Kauf vor 2009) ist def. immer steuerfrei (siehe Frage 1), korrekt?

Wie sieht es hinsichtlich der Ausschüttungen und der Swapperei aus?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

ein verwirrter ETF-Einsteiger!

 

Da Du ja/nein Antworten haben willst: 1 bis 4 klares nein.

 

Kursgewinne sind bei Aktienfonds generell steuerfrei, Dividenden nicht. Dies gilt auch für ETF´s.

ETFs haben daneben bzw. stattdessen (manche zum Teil, die dbx-trackers wohl zu 100%) Erträge aus Swaps. Die sind zu null Prozent steuerpflichtig nach derzeitiger Rechtslage, wenn vor dem 31.12.2008 abgeschlossen (best case, auch die geswappten Dividenden sind steuerfrei), ansonsten zu 100% (also worst case: auch die geswappten Kursgewinne sind steuerpflichtig). Das was ich Gretchenfrage nenne, ist: wieviele Swaps werden vor dem 31.12.2008 abgeschlossen, und wieviele hinterher?

 

Das Thema inländische/ausländische thesaurierende Fonds ist noch mal ein eigenes Kapitel. Ich mag keine ausländischen Thesaurierer, weil ich meinen Sparerfreibetrag sonst nicht auschöpfe, und ich später bei Verkauf die Dividendenerträge alle in einem Jahr versteuern muss.

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. mein Nick stammt noch aus Schulzeiten, ist schon 30 Jahre alt, ich wollte mir nicht schon wieder einen neuen merken. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von NautilusIII

Deine Antworten widersprechen sich.

 

Du sagst Kursgewinne seien generell steuerfrei (stimmt ja so wohl auch nicht, sondern nur wenn vor 2009 gekauft) -> dann wäre die Antwort auf 1) aber nicht nein sondern ja, denn genau davon habe ich ja gesprochen (wenn ich vor 2009 nen ETF ins Depot packe sind die Gewinne (nicht die Erträge wie Dividenden etc.!) steuerfrei).

 

Und da es bei der Frage dann darum geht ob Swaps steuerfrei sind ist die Antwort auf 2) auch ja und nicht nein - es geht nicht um die "generellen" Kursgewinne, sondern um Erträge aus Dividenden, Swaps oder sonstwas.

 

Vllt gehts doch etwas ausführlicher als mit ja/nein - entweder ich verstehs nicht oder Du widersprichst Dir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Deine Antworten widersprechen sich.

 

Du sagst Kursgewinne seien generell steuerfrei (stimmt ja so wohl auch nicht, sondern nur wenn vor 2009 gekauft) -> dann wäre die Antwort auf 1) aber nicht nein sondern ja, denn genau davon habe ich ja gesprochen (wenn ich vor 2009 nen ETF ins Depot packe sind die Gewinne (nicht die Erträge wie Dividenden etc.!) steuerfrei).

 

Und da es bei der Frage dann darum geht ob Swaps steuerfrei sind ist die Antwort auf 2) auch ja und nicht nein - es geht nicht um die "generellen" Kursgewinne, sondern um Erträge aus Dividenden, Swaps oder sonstwas.

 

Vllt gehts doch etwas ausführlicher als mit ja/nein - entweder ich verstehs nicht oder Du widersprichst Dir...

 

 

Stimmt natürlich, Kursgewinne aus Aktien sind für den Besitzer eines ETFs steuerfrei, wenn vor 2009 gekauft (und länger als ein Jahr gehalten), Du hattes ja auch begonnen "Wenn ich mir vorm 1.1.2009 ein paar ETFs ins Depot lege...".

 

Auch die Erträge aus alten Swaps (geswappte Kursgewinne und geswappte Bruttodividenden) sind m.E. zu null Prozent steuerpflichtig, wenn die ETFs noch vor dem 1.1.2009 gekauft werden (und länger als ein Jahr gehalten).

Die Erträge aus neuen Swaps innerhalb der ETFs sind hingegen zu 100% steuerpflichtig, so interpretiere ich jedenfalls die Antwort der DB.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von NautilusIII
Stimmt natürlich, Kursgewinne aus Aktien sind für den Besitzer eines ETFs steuerfrei, wenn vor 2009 gekauft (und länger als ein Jahr gehalten), Du hattes ja auch begonnen "Wenn ich mir vorm 1.1.2009 ein paar ETFs ins Depot lege...".

 

Auch die Erträge aus alten Swaps (geswappte Kursgewinne und geswappte Bruttodividenden) sind m.E. zu null Prozent steuerpflichtig, wenn die ETFs noch vor dem 1.1.2009 gekauft werden (und länger als ein Jahr gehalten).

Die Erträge aus neuen Swaps innerhalb der ETFs sind hingegen zu 100% steuerpflichtig, so interpretiere ich jedenfalls die Antwort der DB.

 

Grüße, billy-the-kid

 

Jo, gut, man hätte bei 1) schreiben können vor 2009 ins Depot lege, nicht weiter anfasse und mind. 1 Jahr halte - für die dies ganz genau haben wollen :-)

 

Was ist nun mit den Fragen 2-6 - vllt verstehs ichs mit reinem ja/nein doch nicht so ganz...

 

Und v.a.: Woher soll ich wissen wie die Emittenten nach 2009 swappen? :-)

Gibts nicht einfach rein thesaurierende ETFs mit denen ich gänzlich aus der Steuernummer raus bin? Die schütten ja nix aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Gibts nicht einfach rein thesaurierende ETFs mit denen ich gänzlich aus der Steuernummer raus bin? Die schütten ja nix aus...

 

die schütten nichts aus...aber zahlen wirst du trotzdem.

 

In Zukunft sollen die Besitzer thesaurierender Fonds die Erträge ihres Fonds, die ihnen zunächst nur auf dem Papier zufließen, dennoch jährlich versteuern. Veräußern sie ihre Anteile später, so sollen sie diese bereits gezahlten Steuern vom Fiskus zurückerhalten.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

[quote name='NautilusIII'

 

Und v.a.: Woher soll ich wissen wie die Emittenten nach 2009 swappen? :-)

 

DAS ist hier m.E. das ZENTRALE Diskussionsthema, denn das wissen wir alle nicht, und ohne diesbezügliche Kenntnis lege ich mir jedenfalls keinen REINEN Swap-ETF in MEIN Depot (das kann aber natürlich jeder für sich so halten, wie er will).

 

Gibts nicht einfach rein thesaurierende ETFs mit denen ich gänzlich aus der Steuernummer raus bin? Die schütten ja nix aus...

 

So einfach ist das nicht, sonst könnte die Abgeltungssteuer ja ganz leicht umgangen werden:

 

inländische thesaurierende Fonds führen die Steuern auf Dividenden ab, sie thesaurieren nur die Nettodividenden. Das ist aber für mich absolut o.k.

ausländische thesaurierende Fonds führen die Abgeltungssteuern bei Verkauf auf einen Schlag ab.

 

Was Deine anderen Fragen anbetrifft, sollte vielleicht jemand anders mal sein pädagogisches Talent zeigen. :)

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
die schütten nichts aus...aber zahlen wirst du trotzdem.

 

In Zukunft sollen die Besitzer thesaurierender Fonds die Erträge ihres Fonds, die ihnen zunächst nur auf dem Papier zufließen, dennoch jährlich versteuern. Veräußern sie ihre Anteile später, so sollen sie diese bereits gezahlten Steuern vom Fiskus zurückerhalten.

 

DAX43

 

Ah, okay... das war mir nicht klar. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi
Auch die Erträge aus alten Swaps (geswappte Kursgewinne und geswappte Bruttodividenden) sind m.E. zu null Prozent steuerpflichtig, wenn die ETFs noch vor dem 1.1.2009 gekauft werden (und länger als ein Jahr gehalten).

Die Erträge aus neuen Swaps innerhalb der ETFs sind hingegen zu 100% steuerpflichtig, so interpretiere ich jedenfalls die Antwort der DB.

Grüße, billy-the-kid

Mit "Erträgen" sind aber i.d.R. Dividenden und Zinserträge gemeint, nicht Kursgewinne, oder? Insofern deutet die Antwort der db darauf hin, dass ab 2009 zwischen thesaurierten Kursgewinnen und Dividenden unterschieden wird. Wie die das machen wollen, keine Ahnung. In diese Richtung sollte man aber nochmal genauer bei der db nachbohren.

Übrigens, laut telefonischer Auskunft der db vor ein paar Monaten laufen SWAP Geschäfte ein paar Tage, also schlagt euch aus dem Kopf, dass die db am 31.12.08 ein SWAP-Geschäft für alle Ewigkeiten abschließen wird und das Problem so umgangen werden kann. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
die schütten nichts aus...aber zahlen wirst du trotzdem.

 

In Zukunft sollen die Besitzer thesaurierender Fonds die Erträge ihres Fonds, die ihnen zunächst nur auf dem Papier zufließen, dennoch jährlich versteuern. Veräußern sie ihre Anteile später, so sollen sie diese bereits gezahlten Steuern vom Fiskus zurückerhalten.

 

DAX43

 

Hallo DAX43,

 

genau dieses Verfahren ist für einen echten Langfristanleger wie mich so eine Art steuerliche Vorhölle:

 

Zunächst nutze ich meinen Sparerfreibetrag nicht vollständig aus.

Nach vielen Jahzehnten muss ich dann nochmal Dutzende von Steuererklärungen ausgraben, selbst wenn ich nur eine einzige derartige Position in einem meiner Depots habe, ggf. die gemeinsame Veranlagung mit meinem ersten Ehepartner (inzwischen verstorben) einreichen, die gemeinsame Veranlagung mit meinen 2. Ehepartner, inzwischen geschieden, aus der Wohnung ausgezogen unter Mitnahme der Unterlagen, ..., das Ganze bei beginnender Altersdemenz und unter dem hilflosen Versuch, mich an die steuerlichen Änderungen der vergangenen Jahrzehnte zu erinnern.

 

Ausländische Thesaurierer - nein danke.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von NautilusIII
DAS ist hier m.E. das ZENTRALE Diskussionsthema, denn das wissen wir alle nicht, und ohne diesbezügliche Kenntnis lege ich mir jedenfalls keinen REINEN Swap-ETF in MEIN Depot (das kann aber natürlich jeder für sich so halten, wie er will).

Ok... gut zu wissen dass das einfach nicht durchschaubar ist...

 

So einfach ist das nicht, sonst könnte die Abgeltungssteuer ja ganz leicht umgangen werden:

 

inländische thesaurierende Fonds führen die Steuern auf Dividenden ab, sie thesaurieren nur die Nettodividenden. Das ist aber für mich absolut o.k.

ausländische thesaurierende Fonds führen die Abgeltungssteuern bei Verkauf auf einen Schlag ab.

Ok.

 

Was Deine anderen Fragen anbetrifft, sollte vielleicht jemand anders mal sein pädagogisches Talent zeigen. :)

Tja, leider bin ich nicht mit dem gesammelten Wissen über ETFs geboren worden; dafür schäme ich mich allerdings auch und bewundere die "anderen"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

[quote Zunächst nutze ich meinen Sparerfreibetrag nicht vollständig aus.

 

 

Sorry, das ziehe ich zurück.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hallo,

 

aus dem Jahresbericht von Lyxor ergeben sich einige interessante Details zum Swap des ETF.

 

http://www.lyxoretf.de/flow/juridic/files/...af8805208b9.pdf

 

Auf Seite 21 beginnt die Beschreibung des Swap.

 

Danach handelt es sich um einen Total-Return-Swap. Es wird der gesamte Wert des Fondportfolios gegen den Indexwert getauscht. Der Swap läuft über 5 Jahre (2006-2011) und hat eine variable Größe abhängig von Fondvolumen.

 

Ich bin kein Experte, was die Berechnung des Wertes dieses Swaps angeht. Aber als Laie würde ich sagen, dass im voraus nicht klar ist, welchen Wert der Swap hat. Theoretisch könnte der Ertrag des Fondportfolios auch höher sein als der des Index. Dann wäre der Wert des Swap negativ?

 

Aus der Ertragsrechnung und der Wertpapieraufstellung geht aber hervor, dass der Swap zum Stichtag einen erheblichen positiven Wert hatte.

 

Gruß

 

Torman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Interessant zu sehen, welche Wertpapiere hinter einem DAX-ETF liegen ...

31% Frankreich

24% Deutschland

16% Italien

...

 

:blink:

 

Es ist zumindest das erste Mal wo man lesen kann wie so eine SWAP ausgestaltet ist. Verstehen tue ich es nicht wirklich.

 

Zwar schätze ich mich glücklich ein Buch zu haben in dem das Konzept eines Total-Return-Swap erklärt ist. Dummerweise kann ich das aber nicht im geringsten mit den Bedingungen im Bericht zur Deckung bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo Tormann,

 

herzlichen Glückwunsch, ein wirklich interessantes Fundstück.

 

Wir tasten uns langsam vorwärts, jetzt wissen wir schon etwas mehr.

 

a) schon bisher gibt es auch längerfristige Swaps.

b) es gibt nicht nur Swaps, bei denen Erträge aus Aktien (Dividenden plus Kursgewinne) gegen Erträge aus Bankguthaben getauscht werden, sondern auch Swaps, die die Erträge aus verschiedenen Aktienkörben miteinander tauschen.

c) Gegenpartei bei Lyxor ist SocGen

 

a) sehe ich positiv, im Prinzip kann man den Swap auch deutlich länger laufen lassen, den vorhandenen z.B. auch per Nachtrag verlängern. Gretchenfrage: was werden die einzelnen Anbieter tatsächlich tun?

b) stört mich nicht, das ist wohl nur eine Frage der praktischen Umsetzung.

c) bestätigt mich daran, meine ETFs von vielen verschiedenen Anbietern zu kaufen, SocGen ist ja gerade durch Derivatefehlspekulation schwer gebeutelt worden.

 

Die steuerliche Behandlung von Swap-ETFs ab 2009 sehe ich - siehe Gretchenfrage - aber weiter ungeklärt.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
Die steuerliche Behandlung von Swap-ETFs ab 2009 sehe ich - siehe Gretchenfrage - aber weiter ungeklärt.

 

Grüße, billy-the-kid

 

 

 

Bedeutet dies, dass du ausschließlich auf ETF´s von ishares setzt?

Ich suche mir nämlich auch gerade für ein World/EuroStoxx/EM-Depot die richtigen ETF´s raus und werde für alle 3 vermutlich die ishares-Variante nehmen. Hältst Du das für vernünftig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...