Zum Inhalt springen
starniel

Rhön Klinikum AG

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize

Schade, schon lange keine News mehr bezüglich Rhön-Klinikum. Der Kurs dümpelt auch vor sich hin. Schade, denn nach meinem Empfinden ist das Papier unterbewertet in Anbetracht der Tatsache, dass in Zukunft ein riesiger Markt in einer von alten Menschen bewohnten Bundesrepublik entstehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Schade, schon lange keine News mehr bezüglich Rhön-Klinikum. Der Kurs dümpelt auch vor sich hin. Schade, denn nach meinem Empfinden ist das Papier unterbewertet in Anbetracht der Tatsache, dass in Zukunft ein riesiger Markt in einer von alten Menschen bewohnten Bundesrepublik entstehen wird.

 

vor sich hindümpeln ist ein bisschen untertrieben, seit Juli kennt er nur eine Richtung nämlich nach unten.

 

post-12545-1284660439,24.jpg

 

 

Das macht die Aktie erst interessant u. wächst momentan auch in akzeptable Bewertungsniveaus rein. Zuletzt war die Aktie schlicht u. einfach zu viel teuer. Die Aktie war interessant als sie teuer war, wurde gepusht u. war in aller Munde. Jetzt wo die Bewertungsniveaus akzeptabel werden u. die Kurse gesunken sind ist plötzlich die Story weg. :)

 

Du solltest froh sein dass es mit dem Pushen aufgehört hat u. die Aktie aus dem Rampenlicht verschwunden ist. Die Aktie war einfach stark überbewertet.

 

Story bzgl. Zukunftsaussichten zieht natürlich immer als Marketinginstrument, aber die Bewertung bzw. Margin of Safety sollte stimmen. Wenn du von der Aktie weiterhin überzeugt bist solltest du jetzt oder bei weiter fallenden Kursen nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

und die Aktie fällt u. fällt u. wird damit günstiger u. interessanter.

 

post-12545-019195800 1285963206_thumb.jpg

 

Richtig günstig ist die Aktie aber dennoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

und die Aktie fällt u. fällt u. wird damit günstiger u. interessanter.

 

post-12545-019195800 1285963206_thumb.jpg

 

Richtig günstig ist die Aktie aber dennoch nicht.

 

Naja, nun hat die Aktie binnen kurzer Zeit wieder die 17,xx EUR zurückerobert. Wurde auch Zeit für eine Trendwende.

 

RHÖN-KLINIKUM beruhigende Kommentare

 

Edinburgh (aktiencheck.de AG) - Thomas Deitz, Analyst der Royal Bank of Scotland, stuft die Aktie von RHÖN-KLINIKUM (ISIN DE0007042301/ WKN 704230) unverändert mit "buy" ein.

 

Die Kommentare des Managements anlässlich der Kapitalmarkttagung hätten für Beruhigung gesorgt. Der aktuelle Entwurf der Gesundheitsreform erscheine weniger nachteilig als noch im August befürchtet.

 

Die Restrukturierung verlaufe nach Plan. Das Margenziel von 5% für die Uni-Klinik Gießen/Marburg könnte sich sogar nur als Minimum erweisen.

 

Ein Kursziel von 20,05 EUR werde veranschlagt.

 

Vor diesem Hintergrund bestätigen die Analysten der Royal Bank of Scotland ihre Kaufempfehlung für die Aktie von RHÖN-KLINIKUM. (Analyse vom 05.10.10) (05.10.2010/ac/a/d)

 

Quelle: http://www.boerse.de

 

Trotz aller positiven Analysen wird sich die Aktie leider dennoch schwer tun, denn im gegenwärtigen Umfeld, bevorzugen die Anleger Zykliker, mit denen schnelles Geld zu verdienen ist. Rhön steht für solides, aber langsames Wachstum und wird deswegen momentan noch nicht auf die Kaufliste gesetzt. Leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

BAD NEUSTADT (dpa-AFX) - Der Krankenhaus-Betreiber Rhön-Klinikum nennt für das kommende Jahr angesichts der anstehenden Gesundheitsreform in Deutschland erstmals konkrete Jahresziele. Nach einem Umsatz- und Gewinnanstieg in den ersten neun Monaten erwartet Konzernchef Wolfgang Pföhler 2011 einen Umsatzanstieg von vier Prozent auf 2,65 Milliarden Euro. Beim Konzerngewinn wird ein Zuwachs auf 160 Millionen Euro in Aussicht gestellt, wobei der Gewinn in einer Bandbreite von fünf Prozent steigen oder fallen kann.

 

Bis kurz vor 11 Uhr gab die Aktie um 3,46 Prozent auf 16,315 Euro nach und war damit zweit schlechtester Wert im MDax . Börsianer haben sich beim Umsatzausblick 2011 sowie beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für die ersten neun Monate 2010 mehr erwartet. Die durchschnittlichen Expertenschätzungen für 2011 lägen bei 2,83 Milliarden Euro, schreibt UBS-Analyst Marcus Bäumer. "Wir glauben allerdings, dass diese Schätzungen bereits Zukäufe enthalten." Die Prognose von 2,65 Milliarden Euro ist laut einem Rhön-Klinikum-Sprecher ohne die angestrebten Zukäufe.

 

Rhön befinde sich derzeit bei drei Übernahmeprojekten in Verhandlungen, sagte der Sprecher weiter. Analysten räumen dem Konzern zudem im Bieterprozess um das Klinikum Kiel/Lübeck in Schleswig-Holstein gute Chancen ein. Mit einer Entscheidung wird laut Analysten nicht vor April 2011 gerechnet. Derzeit läuft bereits ein Markterkundungsverfahren. Rhön sehe wegen der hohen Verschuldung der öffentlichen Haushalte weitere Möglichkeiten für Zukäufe, schrieb Pföhler in einem Brief an die Aktionäre.

 

Die Erwartungen für 2010 wurden präzisiert: Nun soll der Umsatz auf 2,55 Milliarden nach zuvor 2,6 Milliarden Euro klettern, während beim Konzerngewinn 145 Millionen Euro erwartet werden. Zuvor hatte Pföhler 145 Millionen mit einer Bandbreite von je fünf Prozent nach oben und unten angekündigt.

 

In den ersten neun Monaten konnte Rhön dank höherer Patientenzahlen und der jüngsten Übernahmen mehr verdienen als im Vorjahr. Der Konzerngewinn kletterte um 10,4 Prozent auf 107,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 9,7 Prozent auf 147,9 Millionen Euro und lag damit leicht unter den Erwartungen der von dpa-AFX befragten Analysten. Beim Umsatz wies Rhön-Klinikum ein Wachstum von 10,5 Prozent auf 1,90 Milliarden Euro aus.

 

Die Gesundheitsreform befindet sich aktuell in der entscheidenden parlamentarischen Beratung. Der Bundestag soll am 12. November über das Gesetz zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung

 

Quelle: http://www.boerse.de

 

Wie verrückt - eigentlich super Zukunftsaussichten, aber der Kurs rutscht ab. Fast ist Rhön heute der Verlierer des Tages im MDAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

KGV 17 und 4% Umsatzwachstum ist ein wenig schwach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wie verrückt - eigentlich super Zukunftsaussichten, aber der Kurs rutscht ab. Fast ist Rhön heute der Verlierer des Tages im MDAX

 

ja, das ist wirklich extrem verblüffend und absolut selten an der börse... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

ja, das ist wirklich extrem verblüffend und absolut selten an der börse... :rolleyes:

 

Da wird wohl wer ironisch.. .;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hja, wie immer ;) nein, mal im ernst: du bist doch jetzt auch schon soooo lang an der börse dabei. warum wundert dich sowas noch?

und noch eins: was gefällt dir an rhön-klinikum denn besser als an fresenius? oder hast du damals bei kauf darüber gar nicht nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

hja, wie immer ;) nein, mal im ernst: du bist doch jetzt auch schon soooo lang an der börse dabei. warum wundert dich sowas noch?

und noch eins: was gefällt dir an rhön-klinikum denn besser als an fresenius? oder hast du damals bei kauf darüber gar nicht nachgedacht?

 

wie kann man den einen Klinik-Betreiber mit einem Gesundheitsunternehmen vergleichen?

 

Rhoen kommt halt derzeit an keine neuen Kliniken ran. Somit sind auch keine grossartigen Gewinnsteigerungen drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

oh, das kann ich dir gerne erläutern ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Helios_Kliniken

 

und jetzt sei bitte nicht sauer, weil ich mir eben einen kleinen spass auf deine kosten erlauben wollte im kghm-thread^^.

ist ja auch gewaltig nach hinten losgegangen zu meiner schande :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

oh, das kann ich dir gerne erläutern ;)

http://de.wikipedia....Helios_Kliniken

 

und jetzt sei bitte nicht sauer, weil ich mir eben einen kleinen spass auf deine kosten erlauben wollte im kghm-thread^^.

ist ja auch gewaltig nach hinten losgegangen zu meiner schande :blushing:

 

das mit helios ist mir schon klar.

 

aber da gibts nebenbei auch noch FMC, Kabi usw. usf.

 

wie geschrieben, der vergleich klinikbetreiber gg gesundheitskonzern hinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hi.

 

Ja, ich bin lange genug dabei und weiß, dass die Börse nicht gerade der Inbegriff für Logik ist. Den aktuellen Kurssturz von heute infolge der Verkündung der Geschäftszahlen halte ich jedoch für übertrieben. Natürlich: Momentan sind Zykliker gefragt und Defensivwerte geraten in den Hintergrund.

 

Dennoch: Ich kann nicht erkennen, dass die Zahlen schlecht ausgefallen sind. Man liegt doch im Plan und strebt in 2011 eine schöne Gewinnsteigerung an.

 

Fresenius hatte ich schon im Depot (die volle Palette: Medical Care, Fresenius Vz und Stämme). Leider habe ich mich zu früh von ihnen getrennt. Im Nachhinein ein Fehler - aber so ist das Leben.

 

Die Commerzbank hat das Kursziel für Rhön auf 20,00 EUR belassen. Auch wenn ich nicht viel auf Analysten und Kursziele gebe, halte ich Kurse von über 18,00 EUR in absehbarer Zeit durchaus für möglich. Scheinbar rennt der DAX noch ein Tickchen weiter. Spätestens wenn die Zykliker absolut überteuert sind (KGV jenseits von gut und böse) und die Alternativen fehlen, wird sich der ein oder andere eben bei den Defensivtiteln umschauen. Und da fällt mir -trotz dass ich E.On-Fan bin- nur wenig Besseres ein als Rhön.

 

Man wird sehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

oh, das kann ich dir gerne erläutern ;)

http://de.wikipedia....Helios_Kliniken

 

und jetzt sei bitte nicht sauer, weil ich mir eben einen kleinen spass auf deine kosten erlauben wollte im kghm-thread^^.

ist ja auch gewaltig nach hinten losgegangen zu meiner schande :blushing:

 

das mit helios ist mir schon klar.

 

aber da gibts nebenbei auch noch FMC, Kabi usw. usf.

 

wie geschrieben, der vergleich klinikbetreiber gg gesundheitskonzern hinkt.

 

jeder vergleich hinkt zu einem gewissen grade...selbst bmw vs. daimler. ich habe schon viel abwegigere vergleiche gelesen

als den zwischen rhön klinikum - einem reinen klinik-betreiber - mit fresenius, die eben auch mit helios eine große klinik-sparte haben mit mrdumsätzen,

ABER eben auch (wie mir durchaus bekannt ist ;) ) andere starke standbeine hat wie die von dir genannten, was mir unter chance-/risikogesichtspunkten wesentlich

angenehmer erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Die Aktie wird langsam interessant u. ist nicht allzuweit entfernt vom Finanzkrisen-Niveau. Aktie wurde teilweise ziemlich hochgejubelt u. gepusht zwischendurch. Zu momentan Kursen wird die Aktie aber wieder interessant - insbesondere wenn der Kurs weiter nachgeben würde. :-

 

post-12545-062734600 1289601247_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Etwas verwundert schaue ich mit an, wie meine schönen Rhön-Anteilsscheine den Sinkflug munter fortsetzen, während der DAX immer neue Höchststände markiert. Eigentlich habe ich mir schon seit dem Unterschreiten der 16er Marke gesagt: "Das kann nicht ewig so weiter gehen", wurde aber heute bei Kursen Richtung 15er Marke eines Besseren belehrt. Zum ATH fehlen mittlerweile schon 50% - und damals stand Rhön nicht annähernd so gut da wie zur Zeit.

 

Jo, ich weiß, dass an der Börse nicht alles mit Logik verbunden ist. Aber den Sturz halte ich für total übertrieben. Immerhin stimmen die Fundamentaldaten.

 

Naja, im RWE-Thread wurde ja über's Nachkaufen gesprochen. In diesem Fall werde ich -wenn es noch weiter so nach unten gehen sollte- irgendwann aus Überzeugung nachkaufen, denn ich habe eine hohe Meinung vom Geschäftsmodell der Privatisierung von Kliniken in Deutschland. Rhön hat bewiesen, wie man profitabel und kostendeckend arbeiten kann und wird diesen Weg weiter beschreiten.

 

Ich kann diesen Absturz weiterhin nur damit begründen, dass derzeit die Zykliker im Trend liegen, auch wenn man sich mit ihnen schnell die Finger verbrennen kann. "Langweiler" wie Rhön stehen nicht mehr auf der Kaufliste der Investoren. Fragt sich nur,, wie lange das der Fall sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Ja, Rhoen-Klinikum wird langsam richtig interessant so um Kurs 15 Eur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

richtig billig ist immer noch anders. Problem ist halt zusätzlich, dass die Zukunftsperspektiven eben auch stark von der Politik abhängig ist. Dafür ist der Preis aus meiner Sicht immer noch nicht günstig genug. Habe mich aber auch nicht intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt. Daher kann ich das nicht abschliessend beurteilen. Rein von den Zahlen her ist der Wert nicht günstig und kann durchaus noch ein Stückchen weiterfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Das stimmt schon bei Blick rein 2010-er KGV bzw. andere Bewertungskennzahlen. Die Margen sind branchenbedingt zwar nicht so hoch, jedoch ist das Unternehmen derzeit günstiger bewertet als selten zuvor u. wächst kontinuierlich profitabel. Die letzten 12 Jahre konnte der Gewinn jedes Jahr gesteigert werden. Aktiensplitbereinigt auch der Gewinn/Aktie ausser 2009 knapp nicht. Ähnlich siehts beim CF u. Umsatz aus. EK-Quote ist mit ca. 50% gut. Kapitalerhöhung verwässerte die Ergebnisse/Aktie ein wenig.

 

Die letzten 10 Jahre konnte der Umsatz jedes Jahr durchschnittlich um über 14% gesteigert werden. Der Gewinn um 11% p.a., der CF um 9% p.a. In dem Ausmasse dürfte m.E. auch die zukünftige Wachstumssteigerung aussehen.

 

Auf Basis geschätzter Zahlen 2011 KGV von 13,5, KCV von ca. 9.

 

Aber das wichtigste ist die Zukunft bzw. Geschäftsmodell. Und da geht der Trend hin zu Privatisierung bei Krankenhäusern. Die Krankenhäuser in Landeshand sind hoch defizitär u. sollen abgestossen werden. Die Länder wollen bzw. müssen verkaufen. Dies spielt u.a. Rhön-Klinikum in die Hände die sehr günstig zukaufen können. Und die finanziellen Mittel hat Rhön-Klinikum zweifellos (dazu kommt noch die Kapiterlerhöhung) u. will auch investieren u. nicht nur organisch wachsen. Verhandlungen laufen seit längerem. Es handelt sich hierbei um einen Milliardenmarkt bzgl. akquirierbarer Kliniken. Es laufen Kostensenkungsprogramme die sich zukünftig ergebnisfördernd auswirken dürften. Auch die Margen dürften deutlich gesteigert werden können.

 

Rhön-Klinikum hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sich aus hoch defizitären Kliniken profitable machen können. Insbesondere ergeben sich auch Synergieeffekte u. effizientere Verwaltungen. Materialkosteneinsparungen sind sowie geplant. Der ambulante Bereich soll ausgebaut werden. Für 2010 rechnet RK auf Basis der Q3-Zahlen mit einer deutlichen Gewinnsteigerung auf 145 Mio. EUR. 2011 mit 160 Mio. EUR.

 

Rhön-Klinikum wächst weiter

 

 

Das Unternehmen dürfte die nächsten Jahr profitabel bei Umsatz, Gewinn u. Cash-Flow aber auch Margen wachsen können. Gesundheitsreform spielt sicher eine Rolle, aber die negativen potenziellen Überraschungen dürften m.E. ziemlich überschaubar sein.

 

Insbesondere auf die zukünftigen Entwicklungen bezogen ist das Unternehmen momentan m.E. ziemlich günstig bewertet u. hat m.E. klar überdurchschnittliches Kurspotenzial nach meinen Berechnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Wow, ein Director's Dealing im Volumen von 72.000 EUR - und schon wird die 16er Marke wieder zurückerobert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das nur ein kurzes Aufzucken nach oben ist oder ob das Bestand hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

 

Schade, der Kurs bewegt sich noch nicht wegen dieser Nachricht. Scheinbar wollen die Investoren Leistung (sprich: Übernahmen) sehen und keine Versprechungen hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Was ist das bloss für eine Aktie, war vor 10 Jahren auf dem gleichen Niveau...

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

muss man prinzipiell (eingefügt!) nicht haben... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

erst wenn sich der Kurs verdoppelt wollen sie alle haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...