Zum Inhalt springen
sparfux

Renten-ETF vs. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

Juniorsparer
· bearbeitet von Juniorsparer

Du hast Recht. Die Frage um die Qualität einer Einlagensicherung zu bewerten lässt sich meiner Meinung nach auf die Bonität des Staates zurückführen. Oder noch genauer auf den Willen eines Staates seinen guten Ruf in Sachen Bonität zu erhalten.

 

Konkret: Würde es der Österreichische Staat zulassen seinem Ruf an den Finanzmärkten zu schaden indem er nicht eingreift, sollte die Einlagensicherung für eine Bankenpleite nicht ausreichen? Ich selber habe da bei AAA Staaten wenig Sorge bis zur Grenze von 100k Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drelyn

Ich habe mich dazu entschlossen meine Sparbriefleiter bei der DiBa zu eröffnen.

 

Die Gründe hierfür sind persönliche. Zum einen ist es einfacher mit dem Freistellungsauftrag, da meiner eh bei der Diba ist. Zudem soll das Geld absolut sicher angelegt werden und dafür verzichte ich auf ein paar % Rendite. Grund hierfür ist, dass ich gestern mit LPKF einen wahren Tiefschlag bekommen habe und man dadurch natürlich skeptischer wird. Der Diba traue ich einfach mehr Sicherheit zu als (in meinem geplanten Fall) der VTB, auch wenn meine Leiter ca. 15k umfassen wird.

 

Ich behalte mir aber vor, in den kommenden Jahren diese Leiter selbstverständlich auch wo anders zu deponieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Ich habe mich dazu entschlossen meine Sparbriefleiter bei der DiBa zu eröffnen.

 

Die Gründe hierfür sind persönliche. Zum einen ist es einfacher mit dem Freistellungsauftrag, da meiner eh bei der Diba ist. Zudem soll das Geld absolut sicher angelegt werden und dafür verzichte ich auf ein paar % Rendite. Grund hierfür ist, dass ich gestern mit LPKF einen wahren Tiefschlag bekommen habe und man dadurch natürlich skeptischer wird. Der Diba traue ich einfach mehr Sicherheit zu als (in meinem geplanten Fall) der VTB, auch wenn meine Leiter ca. 15k umfassen wird.

 

Ich behalte mir aber vor, in den kommenden Jahren diese Leiter selbstverständlich auch wo anders zu deponieren.

Sehe ich genauso. Eine VTB-Anlage als absolut risikolos zu bewerten halte ich für ein bisschen fahrlässig - österreichische Einlagensicherung hin oder her. Ich würde mich auf diese Einlagensicherung sowieso nicht immer blind verlassen. Was spricht dagegen sein Geld ausschließlich bei soliden Banken mit Sitz in (West-)Europa anzulegen? Ein Inflationsausgleich sollte damit immer drin sein.

Und die ING ist die zweifellos sichere und deutlich bessere Bank als diese wackelige VTB-Klitsche, welche gerade unter den EU-Sanktionen leidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

die aktuellen Angebote für Tagesgeld liegen zum Teil deutlich über den Zinsen für Sparbriefe.

DiBa bietet 1,25% für 4 Monate und 100k€.

Consors bietet 1,2% für 12 Monate und 50k€.

Bank of Scotland bietet überhaupt kein Festgeld mehr an, sie schreiben sie könnten das nicht attraktiv tun.

 

Ich interpretiere das als harten Kampf um die Neukunden um jeden Preis. So wie früher bei den DSL Angeboten und momentan bei den Stromanbietern.

Womit bezahlt der Kunde das? Mit gestiegenem Aufwand für das erneute Abschließen von Verträgen und Steuern? Wohl kaum, denn davon hat die einzelne Bank nichts.

 

Für mich stellt sich aber ganz grundsätzlich die Frage, wieso ich Festgeld für 1 oder 2 Jahre machen sollte und nicht Tagesgeld. Die Differenz in der Rendite steht für mich in keinem Verhältnis dafür, dass das Geld nicht verfügbar ist.

 

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

hast du schon mal hier verglichen http://www.kritische...geld-vergleich/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Für mich stellt sich aber ganz grundsätzlich die Frage, wieso ich Festgeld für 1 oder 2 Jahre machen sollte und nicht Tagesgeld. Die Differenz in der Rendite steht für mich in keinem Verhältnis dafür, dass das Geld nicht verfügbar ist.

 

Wie seht ihr das?

 

Genauso. Wenn kurzfristige Verfügung wichtig ist, nimm Tagesgeld. Wenn ein fester Zins über die Laufzeit wichtig ist, nimm Festgeld. Bei 100 T€ Anlagesumme reden wir über 100 bis 500 € Unterschied falls die Tagesgeldzinsen fallen sollten, bei 10 T€ braucht man nicht nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Das Quartal ist zu Ende ... also auf ein neues:

 

post-1601-0-71760700-1420568616_thumb.png

 

Bund 2 sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

 

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

 

Sparbrief sind die aktuellen Top-Sparbriefrenditen (Quelle, Quelle)

 

Auf Grund der langjährigen Rettung diverser süd(ost)europäischer Länder sind die Renditen beim Bund und auch bei Pfandbriefen - speziell die längerer Laufzeiten - weiter gesunken. Beim Bund bekommt man mittlerweile auch bei einer 5-jährigen Laufzeit ... nichts bzw. sogar eine leicht negative Rendite. :( Die Renditen der Top-Sparbriefe haben sich nur unwesentlich verändert. Angebote mit Einlagensicherung "dubioser" EU-Länder habe ich weg gelassen. Genau so VTB-Flex, obwohl ich aus einem anderen Forum erfahren habe, dass es die 17000,-€-Grenze praktisch nicht gibt. Schaut auch ohne gut genug aus. Lassen wir VTB-Flex lieber als einen "Geheimtipp" für Laufzeiten ab 4 Jahren. :P

 

Damit ergeben sich ca. 1,9% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,65% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen. Der Renditespread ist im Vergleich zum Vorquartal in etwa gleich geblieben. Da langfristige Bundesanleihen und Pfandbriefe in ihrer Rendite vergleichsweise stark gesunken sind, hat der Renditespread für alle Laufzeiten (0-10), den mit kürzeren Laufzeiten (0-5) erstmals überholt. Siehe dazu das Eingangspost dieses Threads.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Update Q1 2015

 

post-1601-0-21562800-1427590356_thumb.png

 

Bund 2 sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

 

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

 

Sparbrief sind die aktuellen Top-Sparbriefrenditen (Quelle, Quelle)

 

Die Renditen der Bundesanleihen sind weiter (leicht) gesunken, die der Pfandbriefe auch - bei längeren Laufzeiten sogar etwas stärker (0,2-0,3%). Die Renditen der Sparbriefe sind im Wesentlichen gleich geblieben. Ab und an ist auch hier eine leichte Senkung zu verzeichnen.

 

Damit ergeben sich ca. 2,00% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,72% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen. Der Renditespread ist im Vergleich zum Vorquartal leicht gestiegen (~0,1%).

 

Zusätzlich habe ich noch einen "€-Retter" Vergleich hinzugefügt, für alle, denen eine europäische Einlagensicherung wichtig, das Land aber egal ist. Dabei habe ich die Angebote von weltsparen und savedo in den Vergleich einbezogen, zusätzlich dann noch das hier auch schon diskutierte VTB-Flex, das ja kein Sparbrief im eigentlichen Sinne aber durchaus als solcher einsetzbar ist. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Update Q2 2015

 

post-1601-0-24991800-1436702766_thumb.png

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

 

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle, Quelle) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich und Großbritannien)

 

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung

 

 

Ich habe die Kategorien nochmal etwas überarbeitet: Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich und Großbritannien. Die neue Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und das hier auch schon diskutierte VTB-Flex. VTB-Flex ist kein Sparbrief im eigentlichen Sinne aber durchaus als solcher einsetzbar. Bei VTB-Flex wurden die Zinsen kürzlich aber auch von 2,5% p.a. auf 2.0% p.a. gesenkt. Wohl denen, die sich die 2,5% schon vorher langfristig gesichert hatten! :D

 

Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und Pfandbriefen sind bei mittleren und längeren Laufzeiten ziemlich angestiegen (0,2-0,3%). Die Renditen der Sparbriefe sind im Wesentlichen gleich geblieben bzw. leicht gesunken. Die "exotischen" Angebote lohnen sich meiner Ansicht nach wegen des kaum vorhandenen Zinsvorsprunges momentan nicht - außer vielleicht bei den Laufzeiten 5 und 10 Jahre.

 

Damit ergeben sich ca. 1,90% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,52% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen. Der Renditespread ist im Vergleich zum Vorquartal leicht gesunken (~0,1-0,2%).

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue

Ich glaube man wird mit einem Festgeld/Sparbrief Ansatz eine höhere Rendite erzielen als mit einem Renten-ETF auf Staatsanleihen, weil man

 

a) keine Kosten bei Sparbriefen hat und noch wichtiger

bee) die quasi-staatliche Einlagensicherung zu einer "systematischen Asymmetrie im Rendite-Risiko Kontinuum" führt :P

 

c) Weil der Sparbriefanbieter den Anleger für die Illiquidität der Anlage entschädigen muss und ihm für dieses zusätzliche Risiko eine Prämie zahlt. Es folgt: aufgrund des höheren Risikos haben Sparbriefe eine höhere Renditeerwartung. Es gibt somit keine Asymmetrie im Rendite-Risiko Kontinuum, was auch immer das genau sein mag.

 

Trotzdem ist diese Auswertung hilfreich für Anleger, die die Illiquiditätsprämie abschöpfen wollen und nicht an ihr Geld müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich glaube man wird mit einem Festgeld/Sparbrief Ansatz eine höhere Rendite erzielen als mit einem Renten-ETF auf Staatsanleihen, weil man

 

a) keine Kosten bei Sparbriefen hat und noch wichtiger

bee) die quasi-staatliche Einlagensicherung zu einer "systematischen Asymmetrie im Rendite-Risiko Kontinuum" führt

c) Weil der Sparbriefanbieter den Anleger für die Illiquidität der Anlage entschädigen muss und ihm für dieses zusätzliche Risiko eine Prämie zahlt. Es folgt: aufgrund des höheren Risikos haben Sparbriefe eine höhere Renditeerwartung. Es gibt somit keine Asymmetrie im Rendite-Risiko Kontinuum, was auch immer das genau sein mag.

Ja, das wurde schon vor Ewigkeiten auch hier im Thread diskutiert. Es gibt sogar noch ein

 

"d) man das Marketingbudget neu in den Markt gekommener und nach neuen Kunden suchender Banken anzapfen kann."

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Ich habe Deinen Hinweis und meinen, die "Marketingbudgets" betreffenden, mal in das Startpost eingefügt (sogar als a ) und b )).

 

Die Einlagensicherung spielt bei der ganzen Geschichte meiner Meinung nach doch auch eine entscheidende Rolle. Sonst würden ja sagen wir 3/4 der Bankangebote aus RK1 raus fallen. "Asymmetrie" bezieht sich darauf, dass diese Einlagensicherung einem institutionellen Investor nicht zur Verfügung steht. Damit gibt es an der Stelle eine Asymmetrie zwischen normalen Anleihen (von institutionellen Investoren dominiert), in die ja z.B. Fonds/ETF investieren, und von Sparbriefen (ausschließlich garantiert für Privatanleger) des gleichen Emittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Nicht unbedingt exotischere aber auch regionale Angebote werden in diesem Thread diskutiert.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44264-psd-und-andere-festverzinsliche-sparplane/

 

Da ich gerade sowieso für mich geschaut habe nach Angeboten mit deutscher Einlagensicherung geschaut habe,

kann ich es auch hier reinstellen.

Ich kann beispielsweise nicht den tollen PSD Sparplan der PSD Bank Karlsruhe-Neustadt

https://www.psd-karlsruhe-neustadt.de/Sparen-Anlegen/Sparen/PSD-SparPlan/c338.html

mit 2,41 Effektivverzinsung im 10 Jahr bei derzeit 0,10% variablen Zins abschließen, davon kann ich nur träumen:

http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=d2r7v8jzks

 

Immerhin bleibt mit noch der Ansparplan der Sparda Bank Südwest mit deutscher Einlagensicherung, hier habe

ich einige Sparpläne laufen: https://www.sparda-sw.de/ansparplan.php

Derzeit liegt der variable Zins bei 0,50%, was eine Effektivversinung von 2,21% bei 10 Jahren

Laufzeit entspricht: http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=os2mxqfjx6

Bei 0% variablen Zins läge die Effektivverzinsung bei 10 Jahren Laufzeit immerhin noch bei 1,74%

http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=t6jyt7qk5a

Man ist aber doch deutlich vom variablen Zins abhängig, der bei der PSD Bank Karlsruhe

nicht mehr viel weiter fallen kann. Positiv ist noch anzumerken, das man beim Bonus von 3% im 2ten Jahr bei derzeitigen

Konditionen bei einem Ausstieg nach 2 Jahren bereits eine Effektivverzinsung von 1,93% bekommt.

 

Ebenfalls erwähnenswert ist das regionale Angebot der Frankfurter Sparkasse mit ihrem Ansparplan:

https://www.frankfurter-sparkasse.de/privatkunden/sparen_anlegen/vermoegensplan/Konditionen/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fsparen_anlegen%2Fvermoegensplan%2FKonditionen%2F

bei derzeit 0,15% variablen Zins kommt man auf 1,88% Effektivzins auf 10 Jahre

http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=h98mlu9xyb

bei 0% variablen Zins kommt man immerhin noch auf 1,74 Effektivzins. Allerdings setzt der Bonus

erst im 3 Jahr ein und man stößt erst im 5 Jahr auf interessante Effektivzinsregionen von über 1,5%

 

Freuen dürfen sich auch Einwohner von Nassau nähe Koblenz (dachte immer das liegt auf den Bahamas;-)

Die Nassauische Sparkasse Naspa bietet ebenfalls einen Ansparplan an:

http://www.naspa.de/internet_center/geldanlage/sparplan_mit_praemie.html#tab:/internet_center/geldanlage/sparplan_mit_praemie/zinssatz_und_praemie.html

Der variable Zins liegt hier schon bei 0,10%, im 5 Jahr wird schon der fast durchgehende Effektivzins von 2% erreicht:

http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=ilhnvc8txt

 

Sicher gibt es noch weitere nennenswerte regionale Angebote. Bei dieser Vergleichsliste von Welt.de sind auch regionale Angebote

außer der o.g. PSD Bank Karlsruhe-Neutstadt berücksichtigt:

http://www.welt.de/finanzen/vergleich/finanzrechner/article106134268/Sparplan-Rechner.html

 

 

Leider hat der überregionale Umweltsparverstrag der Umweltbank

http://www.umweltbank.de/geldanlage/index_umweltsparvertrag.html

aus meiner Sicht mit den neuen Konditionen stark nachgelassen. Man muß schon einen langen Atem haben um in

attraktive Zinsregionen vorzustoßen, bei derzeit 0,10% variablen Zins liegt man nach 10 Jahren bei 1,02% Effektivverzsinung,

ab dem 21ten Jahr knackt man immerhin die 2% Marke, bei einem variablen Zins von 0% läge man bei 10 Jahren nur

bei 0,93% Effektivverzinsung, die 2 Prozent Marke würde erst im 23 Jahr geknackt.

http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=uh726bpnet

 

Ein bischen besser sieht es beim überregionalen Postbank Sparplan aus

Angebot: https://www.postbank.de/privatkunden/docs/Produktinformationsblatt-Sparplan-20150501.pdf

da hier im Gegensatz zur Umweltbank besonders in den ersten Jahren die Bonuszahlungen noch nicht so stark beschnitten wurden.

Da der variable Zins hier schon bei gar nicht mehr nennenswerten

0,01% liegt, benötigt man hier keine 2 Betrachtungen mit und gänzlich ohne variablen Zins:

http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=j4sijed3sv

Die Effektivverzinsung liegt nach 10 Jahren immerhin bei 1,39%, die 2% Marke wird jedoch wie bei der Umweltbank erst im 21 Jahr geknackt.

 

Besser sieht es wiederum beim überregionalen Plussparen der Santander Bank aus

https://www.santanderbank.de/de_DE/Startseite/Privatkunden/Sparen--Anlegen/Regelmaessig-sparen/Plus-Sparen/Konditionen.html

was dann aus meiner Sicht das beste überregionale Angebot mit deutscher Einlagensicherung darstellt.

Hier sollte man allerdings die vollen 10 Jahre durchalten, um auf die vollen 1,61% Effektivverzinsung zu kommen:

http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=ls71i5hjis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo,

 

einen Nachzügler habe ich noch, diesmal ein überregionales Festgeld Angebot, ebenfalls mit deutscher Einlagensicherung.

Es handelt sich um die deutsche Tochter der türkischen Ziraat Bank

 

Die T.C. Ziraat Bankası A.Ş., unsere Muttergesellschaft, wurde 1863 als staatliche Bank der Türkei gegründet. Zum 25. November 2000 erfolgte ihre Umwandlung in eine privatrechtlich organisierte Aktiengesellschaft türkischen Rechts.

 

Die T.C. Ziraat Bankası A.Ş. unterhält in der Türkei flächendeckend 1.649 Filialen und beschäftigt 24.161 Menschen. Mit zahlreichen Vertretungen, Beteiligungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland ist sie für die globalen Herausforderungen gut aufgestellt.

Über Ziraatbank

 

Auf 5 Jahre bekommt man hier immerhin 1,75%, die Staffelung ist wie folgt:

 

Laufzeit Zinssatz

 

3 - 5 Monate 0,40 % p.a.

6 - 11 Monate 0,50 % p.a.

12 - 23 Monate 1,10 % p.a.

24 - 35 Monate 1,20 % p.a.

36 - 47 Monate 1,50 % p.a.

48 - 59 Monate 1,65 % p.a.

60 Monate 1,75 % p.a.

Ziraatbank Festgeldstaffelung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Hier auch mal ein Hinweis von mir auf was exotisches:

 

FIMBank TG 1,75% EU/Malta

 

https://www.easisave.com/

 

Die Bank scheint in kuwaitischem Besitz zu sein, mit Banklizenz (und Einlagensicherung) in Malta (und damit EU). Man kann wohl auch als Nichtmalteser ein Konto eröffnen.

 

Mutige vor. :P Ich bin da bisher nicht vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Hier auch mal ein Hinweis von mir auf was exotisches:

 

FIMBank TG 1,75% EU/Malta

 

https://www.easisave.com/

 

Die Bank scheint in kuwaitischem Besitz zu sein, mit Banklizenz (und Einlagensicherung) in Malta (und damit EU). Man kann wohl auch als Nichtmalteser ein Konto eröffnen.

 

Mutige vor. :P Ich bin da bisher nicht vertreten.

 

Wer überzeugt ist, wird das 3-Monatsgeld für 2,2% p.a. nehmen. Mindesteinlage 1000€.

Da ist das Rendite/Risikoverhältnis besser. Vielleicht als Alternative zu illiquiden Financialanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Darf man bei der Spardabank wie bei der PSD immer nur Produkte der regional zuständigen Bank abschließen?

Wenn ja, darf ich leider beides nicht abschließen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Darf man bei der Spardabank wie bei der PSD immer nur Produkte der regional zuständigen Bank abschließen?

Wenn ja, darf ich leider beides nicht abschließen :(

Wieso sollte das bei einer regional begrenzten Bank auch anders sein ?

Muss halt umziehen.

 

BTW : Sparda-Bank und PSD-Bank sind zwei paar Stiefel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84
Wieso sollte das bei einer regional begrenzten Bank auch anders sein ?

Muss halt umziehen.

BTW : Sparda-Bank und PSD-Bank sind zwei paar Stiefel.

 

Das kannst du so nicht sagen, ich habe auch jeweils einen Banksparplan bei einer VR-Bank, obwohl ich nicht mal ansatzweise im jeweiligen Geschäftsgebiet wohne bzw. je dort gewohnt habe. Einige Volksbanken scheinen das Regionalitätsprinzip also nicht so ernst zu nehmen, wie andere.

 

Die PSD-Banken hingegen scheinen es ernst zu nehmen, zumindest diejenigen, die ich bisher kennengelernt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Das kannst du so nicht sagen, ich habe auch einen Banksparplan bei der Münchner Bank (VR-Bank), obwohl ich nicht mal ansatzweise in Bayern wohne bzw. je dort gewohnt habe. Einige Volksbanken scheinen das Regionalitätsprinzip nicht so ernst zu nehmen, wie andere.

Die PSD-Banken hingegen scheinen es ernst zu nehmen, zumindest diejenigen, die ich bisher kenne.

Eben !

Er sollte wohl klarstellen , ob er PSD - oder Sparda-Bank meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Mal eine simple/dumme(?) Idee. Zum Teil wird ja hier argumentiert, dass Sparbriefe eine höhere Rendite als z.B. Anleihen mit vergleichbarem Risiko bringen, da es ein Liquiditätspremium gibt. Was wenn ich jetzt sage, dass ich gerne dieses Liquiditätspremium abschöpfen würde, da ich ein langfristiger Investor bin, aber ich würde es gerne etwas risikoreicher haben als nur Sparbriefe.

 

Könnte ich dann einfach illiquide Aktien kaufen? Die müssten ja dann, rein von der Logik und Intuition her, auch eine höhere erwartete Rendite haben als liquide Aktien. Gibt es ETFs/Fonds, die sich auf sowas spezialisiert haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Update Q3 2015

 

Und hier das nächste Update im Langzeitvergleich:

 

post-1601-0-67280800-1444172437_thumb.png

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

 

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle, Quelle) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich und Großbritannien)

 

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung

 

 

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich und Großbritannien. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo.

 

Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und Pfandbriefen sind im Wesentlichen gleich geblieben - mit einer leicht sinkenden Tendenz. Für die Sparbriefrenditen gilt das gleiche. Die "exotischen" Angebote lohnen sich meiner Ansicht nach wegen des kaum vorhandenen Zinsvorsprunges momentan nicht - außer vielleicht bei den Laufzeiten 5 und 10 Jahre. Wobei manche dieser Angebote neben ein paar 10tel % mehr Zinsen noch einen anderen Vorteil haben: Manche sind jederzeit vorzeitig kündbar. Dann allerdings zumeist mit 0% Zinsen. Für Leute, die flexibel bleiben wollen/müssen dann auch sicher keine schlechte Wahl. Ich selber habe bei Weltsparen einige solcher vorzeitig kündbaren Angebote mit 1 Jahr Laufzeit am Laufen.

 

Damit ergeben sich ca. 1,80% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,52% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen. Der Renditespread ist im Vergleich zum Vorquartal im Vergleich mit Bundeswertpapieren um 0,1% p.a. gesunken; bei Pfandbriefen ist er gleich geblieben.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Da es in einem anderen Thread den Wunsch eines Users nach einem beständig höherverzinslichen TG-Konto gab und ich in Frage gestellt hatte, dass es sowas überhaupt gibt, möchte ich mal folgendes Experiment in den Langzeit-Sparbriefleiter-Vergleichsthread aufnehmen: Wie lange sind die gleichen Anbieter in der Top 5, 10 und 15 eines Tagesgeldanbieterrankings vertreten. Als Basis nutze ich hier modern-banking, da da keine Neukundenangebote per Default in der Liste aufgeführt sind. Als Anlagesumme habe ich 20.000,00€ gewählt.

 

Hier mal das gegenwärtige Ranking:

 

1 Renault Bank direkt

2 Opel Bank GmbH

3 MoneYou

4 PSA Direktbank

5 Sberbank Direct 5/5

6 NIBC Direct

7 CosmosDirekt

8 Ikano Bank AB (publ)

9 RaboDirect

10 Varengold Bank AG 10/10

11 ICICI Bank UK PLC

12 pbb direkt

13 Südtiroler Sparkasse AG

14 GE Capital Direkt

15 Akbank AG 15/15

 

Das ist jetzt erstmal außer der Reihe. Der Start des Experiments wird der nächste Quartalswechsel - also der Jahreswechsel. Damit startet es dann im Quartalsrhythmus.

 

Jetzt ist das erstmal zum Testen, ob das Format so passt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Update Q4 2015

 

Und hier das nächste Update im Langzeitvergleich:

 

post-1601-0-98126800-1451776219_thumb.png

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

 

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle, Quelle) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich und Großbritannien)

 

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung

 

 

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich und Großbritannien. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo.

 

Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und Pfandbriefen haben sich nicht signifikant verändert. Für die Sparbriefrenditen gilt das gleiche. Die "exotischen" Angebote lohnen sich meiner Ansicht nach wegen des kaum vorhandenen Zinsvorsprunges momentan nicht - außer vielleicht bei den Laufzeiten 5 und 10 Jahre. Wobei manche dieser Angebote neben ein paar 10tel % mehr Zinsen noch einen anderen Vorteil haben: Einige sind jederzeit vorzeitig kündbar. Dann allerdings zumeist mit 0% Zinsen. Für Leute, die flexibel bleiben wollen/müssen dann auch sicher keine schlechte Wahl. Ich selber habe bei Weltsparen einige solcher vorzeitig kündbaren Angebote mit 1 Jahr Laufzeit am Laufen.

 

Damit ergeben sich ca. 1,84% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,50% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen. Der Renditespread ist im Vergleich zum Vorquartal im Vergleich mit Bundeswertpapieren und Pfandbriefen fast gleich geblieben.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...