Zum Inhalt springen
sparfux

Renten-ETF vs. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

sparfux
vor 4 Stunden von stagflation:

@sparfux: Ich möchte einfach mal "Danke" sagen für Deine Statistiken - und dass Du sie regelmäßig aktualisierst! Ich finde das sehr interessant und hilfreich!

kein Problem. Ist ja keine große Arbeit. Es gibt ziemlich stabil ~2% p.a. über Bundeswertpapieren und ~1.5% p.a. über Pfandbriefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Habe unten stehendes mal noch im Eingangspost ergänzt:

 

 

Eine weitere Quelle, die auch der Einschätzung folgt, dass Bankeinlagen eines Staates (in dem Fall konkret der Niederlande) im Rahmen der Einlagensicherung als sicherer betrachtet werden können als Staatsanleihen des gleiches Staates ist diese Masterarbeit aus dem Jahr 2018:

 

"How safe are deposits under the Dutch Deposit Guarantee Scheme? A study on the chance of non-repayment of small depositors"

 

  Die Arbeit endet mit der Schlussfolgerung:

Zitat

This means it can be stated that deposits covered under the Dutch Deposit Guarantee Scheme have a risk level that, through the combination of guarantees by banks, the Dutch Deposit Guarantee Scheme and the government backstop, is lower than that of Dutch sovereign bonds and the risk level is therefore extremely low. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Update Q4 2020

 

187588388_Zinsvergleich01_21.png.6d38481f5bd4923fa866010328a87e17.png

 

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und der Pfandbriefe sind seit dem letzen Update minimal weiter gesunken. Die Renditen der Sparbriefe haben sich nicht wesentlich verändert. Momentan gibt es ziemlich gute Angebote der Klarna-Bank (schwedische Einlagensicherung) für die Laufzeiten 1-4 Jahre.

 

Damit ergeben sich ca. 1,74% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,49% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 4 Stunden von sparfux:

Update Q4 2020

 

1498206701_Zinsvergleich01_21.png.fab3b6a93bd3704d35aab6083a0e6698.png

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und der Pfandbriefe sind seit dem letzen Update minimal weiter gesunken. Die Renditen der Sparbriefe haben sich nicht wesentlich verändert. Momentan gibt es ziemlich gute Angebote der Klarna-Bank (schwedische Einlagensicherung) für die Laufzeiten 1-4 Jahre.

 

Damit ergeben sich ca. 1,74% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,49% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Danke, wie immer sehr hilfreich! Aber 0,5% für Tagesgeld ("Top-Bankprodukte") kann ich derzeit nicht finden, außer bei Lockvogelangeboten mit mehreren Nebenbedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 2 Stunden von Moneycruncher:

Danke, wie immer sehr hilfreich! Aber 0,5% für Tagesgeld ("Top-Bankprodukte") kann ich derzeit nicht finden, außer bei Lockvogelangeboten mit mehreren Nebenbedingungen.

Oh, da passt jemand auf. :) Dieses Feld (Tagesgeld, Top-Bankprodukte (Gesamt-EU)) hatte ich nicht upgedated. Steht noch bei 0,6% p.a. vom letzten Update. 0,5% p.a. würden aber trotzdem über Openbank (Spanien) gekoppelt mit einem Giro gehen. OK, ist zwar letztendlich ein Lockangebot und jederzeit änderbar aber formal nicht in der Laufzeit begrenzt, wie jedes andere Tagesgeldkonto auch.

 

Ich update das Bild nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 1 Stunde von sparfux:

Oh, da passt jemand auf. :)

Na klar, lohnt sich aber nicht bei jedem Autor! :) Danke schon mal für´s update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Update Q1 2021

 

1958902142_Zinsvergleich04_21.png.e2fe17c9b4cc30f43e0db1aa9abbd0c4.png

 

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und der Pfandbriefe sind seit dem letzen Update ziemlich kräftig gestiegen - speziell im Bereich längerer Laufzeiten (~+0,2 ... +0,5%). Die Renditen der Sparbriefe sind dagegen weiterhin etwas gesunken.

 

Damit ergeben sich ca. 1,47% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,23% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Update Q2 2021

 

... etwas verspätet aber immerhin.

 

994000087_Zinsvergleich07_21.png.adf2d39c5e52eca0a35ceabd8242d85e.png

 

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und der Pfandbriefe sind seit dem letzten Update wieder leicht gesunken. Die Renditen der Sparbriefe ebenso - sogar etwas stärker. Gegenwärtig sieht man einen klaren Trend, dass sich der Renditevorsprung von Sparbriefen weiter verringert - sowohl gegenüber Bundesanleihen als auch gegenüber Pfandbriefen. Er ist aber immer noch deutlich vorhanden. Man muss keine Negativzinsen in Kauf nehmen. Auch nicht mit Festgeldanlagen in den Kernländern.

 

Damit ergeben sich ca. 1,39% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 0,99% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Update Q4 2021

 

... hier mal wieder ein Update.

 

793958773_Zinsvergleich12_21.png.488e3bd79d6ddc2aa67b5b45948295a1.png

 

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Damit ergeben sich ca. 1,37% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 0,96% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

Schade, dass es hier nur noch unregelmäßige Updates gibt. Ist ja tatsächlich auch an dieser Stelle eine spannende Situation. Mir ist gerade dieser Faden eingefallen, als ich bermerkt habe, dass die Pfandbriefe in iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE) (ISIN DE0002635265) bei einer effektiven Duration von etwa 5,2 Jahren immerhin wieder bei einer Effektivverzinsung von 0,88% angekommen sind.

 

@sparfux: Freue mich weiterhin über jedes Update hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 13 Minuten von sigmabe:

iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE) (ISIN DE0002635265)

Ich erinnere mich noch gut, als der ETF vor einiger Zeit im Forum noch als RK1 und TG-Ersatz empfohlen wurde. 

Minus 7% im letzten Jahr ist saftig (hab ich erst jetzt gesehen).

 

vor 14 Minuten von sigmabe:

bei einer effektiven Duration von etwa 5,2 Jahren immerhin wieder bei einer Effektivverzinsung von 0,88% angekommen sind

Rentabel scheint mir das immer noch nicht für das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
· bearbeitet von Longshort

Ich bin in nicht unerheblichem Umfang in dem iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE) (ISIN DE0002635265) investiert. Vom 4. 4. bis heute ist er von 100 auf 97,96 abgesackt. Ich brauche das Geld in absehbarer Zeit nicht, doch wenn mit einer Zinserhöhung durch die EZB zu rechnen ist - wie wird die Entwicklung dieses ETF weitergehen?

https://www.finanzen.net/etf/charts/ishares-pfandbriefe-etf-de0002635265#preischart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn Du statt des ETFs eine Einzel-Anleihe gekauft hättest, wäre der Kurs auch abgesackt.

 

Der ETF hat eine (modifizierte) Duration von ungefähr 5 Jahren. Es gelten folgende Daumenregeln:

  1. Bei einer Erhöhung des Zinsniveaus um 1% sackt der Kurs dieses ETFs um 5% ab
  2. Es dauert ungefähr 5 Jahre, bis Kursverluste durch eine Zinsänderung wieder kompensiert sind.

Die (modifizierte) Duration ist also wichtige Kennzahl bei Anleihe-ETFs. Sie gibt an, wie stark sich Änderungen des Zinsniveaus auswirken und wie lange man warten muss, bis Kursänderungen wieder geheilt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin

@stagflation d.h. wenn ein Anleihen ETF mit 0,5% p.a. rentiert hat (Duration 5) und man nach einer Zinserhöhung von 1% weitere 5 Jahre investiert ist, erhält man ca. die oben genannten 0,5% p.a. ? Oder ist dann nur der Kursverlust durch Kursanstieg + Zinszahlungen aufgeholt und man hat in dem 5 Jahreszeitraum 0% p.a. Rendite ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort

Danke, stagflation. Um den Unterschied des Pfandbrief-ETF zu einzelnen Pfandbriefen ging es mir nicht. Ich bin entscheidungsschwach, drum habe ich ja den ETF mit einer Verwaltungsgebühr von 0,1 % gewählt. Es gab ja in den letzten Jahren praktisch keine Ausschüttungen mehr, aber es hieß überall, man solle sich von Rentenpapieren verabschieden. Aber Entscheidungsschwäche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Minuten von slekcin:

@stagflation d.h. wenn ein Anleihen ETF mit 0,5% p.a. rentiert hat (Duration 5) und man nach einer Zinserhöhung von 1% weitere 5 Jahre investiert ist, erhält man ca. die oben genannten 0,5% p.a. ?

Ja!

 

vor 4 Minuten von slekcin:

Oder ist dann nur der Kursverlust durch Kursanstieg + Zinszahlungen aufgeholt und man hat in dem 5 Jahreszeitraum 0% p.a. Rendite ? 

Glücklicherweise nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Longshort:

Danke, stagflation. Um den Unterschied des Pfandbrief-ETF zu einzelnen Pfandbriefen ging es mir nicht. Ich bin entscheidungsschwach, drum habe ich ja den ETF mit einer Verwaltungsgebühr von 0,1 % gewählt. Es gab ja in den letzten Jahren praktisch keine Ausschüttungen mehr, aber es hieß überall, man solle sich von Rentenpapieren verabschieden. Aber Entscheidungsschwäche...

 

Na ja, es kommt darauf an, welche Strategie Du verfolgst und wie viel Geld Du in Pfandbrief-ETFs investiert hast.

 

Wenn Du Dein Geld vollständig in Pfandbrief-ETFs investierst hast, wäre es bei einer Inflationsrate von 7,3% sichere Wertvernichtung! Das solltest Du dann ändern!

 

Wenn Du Dein Geld hingegen nach der Portfolio-Theorie oder nach dem bei Kommer beschriebenen risikoreich/risikoarm-Modell investierst - und einen Teil Deines Geldes in Pfandbrief-ETFs investierst hast - dann kann das sehr sinnvoll sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort

@stagflation, danke, ich habe einen erheblichen Anteil in dem ETF, sonst noch mehrere Offene Immofonds. Da ich im fortgeschrittenen Alter bin, kommen Aktien nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 18 Stunden von Longshort:

@stagflation, danke, ich habe einen erheblichen Anteil in dem ETF, sonst noch mehrere Offene Immofonds. Da ich im fortgeschrittenen Alter bin, kommen Aktien nicht in Frage.

 

Wenn das für Dich passt, ist alles prima. :thumbsup:

 

Ich will Dich bestimmt nicht zu riskantem Investieren überreden. Ich bin selbst sehr vorsichtig.

 

Trotzdem zwei Anmerkungen:

  1. Die Pfandbriefe selbst sind recht sicher. Allerdings gibt es ein Zinsänderungsrisiko. Das bekommst Du gerade mit. Wir ich schon oben schrieb, hängt die Größe der Kursänderung bei einer Änderung des Zinsniveaus mit der (modifizierten) Duration zusammen. Wenn man also möglichst wenig Schwankungen will, muss man Anleihe-ETFs mit möglichst kurzer (modifizierter) Duration nehmen. 5 Jahre ist nicht übermäßig lang - aber es gibt auch Anleihe ETFs mit eine kürzeren (modified) Duration. Diese schwanken weniger.

    Gerd Kommer empfiehlt für den risikoarmen Anlageteil: kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung. Alle vier unterstrichenen Wörter sind wichtig! Warum "kurzlaufend" wichtig ist, siehst Du, wenn Du Dir die Kursschwankungen Deines Anleihe-ETFs ansiehst.

    Man muss allerdings dazu sagen, dass die meisten Anleger Kommers Ratschlag nicht zu 100% umsetzen. Viele kaufen Anleihe-ETFs, die etwas riskanter sind. Dein Anleihe-ETF ist also vermutlich noch in Ordnung.

    Aber wenn du weniger Kursschwankungen möchtest, brauchst Du einen Anleihe-ETF mit einer kürzeren (modified) Duration.

    Hier ein Vergleich Deines Pfandbrief-ETFs mit 2 Anleihe-ETFs mit kürzerer Duration:
    1) Dein Pfandbrief-ETF: iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE), DE0002635265, Duration: 5 Jahre
    2) Der Lyxor EuroMTS High. Rat. Macro-Weight. Govt Bd 1-3Y DR ETF A, LU1829219556, Duration: ca. 2 Jahre
    3) Der Shares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (Acc), IE00B3VTMJ91, Duration: 1,8 Jahre

    image.thumb.png.158e960c23b0cd4d3af01cfe4a26a313.png
    Quelle: Fondsweb, Klicken für Vergrößerung

    Man sieht, dass der Pfandbrief-ETF zappeliger ist als die beiden anderen ETFs. Seit Januar 2022 steigt das Zinsniveau. Wegen der längeren (modified) Duration fällt der Kurs des Pfandbrief ETFs stärker als die Kurse der anderen beiden Anleihe-ETFs.

    Lass Dich durch diese Grafik aber nicht in die Irre führen. Dein Pfandbrief-ETF ist nicht schlecht! Er sieht nur im Vergleich mit den wirklich risikoarmen Anleihe-ETFs gefährlich aus.

    Deshalb ein Vergleich mit einem Anleihe-ETF mit einer (modified) Duration von fast 20 Jahren:

    image.thumb.png.8c3844483ca25e8f1066c5d63ed89cb8.png
    Quelle: Fondsweb, Klicken für Vergrößerung

    Siehst Du? Jetzt sieht Dein Pfandbrief-ETF recht zahm aus - und der Kurs des "iShares Euro Government Bd 20yr Target Duration UCITS ETF", IE00BSKRJX20 sieht gefährlich aus. Er hat seit Januar 2022 20% verloren. Seit Januar 2021 sogar 30%. Das wäre definitiv keine risikoarme Anlage!
     
  2. Zu den Aktien: der Trick beim Anlegen ist, dass es nicht um Anleihen ODER Aktien geht - sondern um eine Mischung aus beidem. Klar: ein World- oder All-World ETF schwankt stark - und in ihrer reinen Form sind sie wahrscheinlich NICHT die richtigen Anlageprodukte für Dich.

    Jetzt nimm aber an, dass Du Deinen Anlagebetrag zu 20% in einen World Aktien-ETF und zu 80% in einen sicheren Anleihe-ETF investierst. Die 80% Anleihen zähmen dann den Aktien-ETF. Dein Portfolio wird nur 1/5 so stark schwanken, wie ein reiner World Aktien-ETF. Der Nachteil ist natürlich, dass Du auch nur 1/5 der Rendite erwirtschaftest.

    Die Schwierigkeit ist, das richtige Mischverhältnis zu finden. Viel Anleger überschätzen sich hierbei - und wählen einen zu hohen Aktien-Anteil. Dann kommt der Kurssturz - und die Anleger haben schlaflose Nächte. Aber wenn man beispielsweise nur 20% in den World Aktien-ETF investiert - und dieser ETF fällt um 50% - dann fällt das Gesamtportfolio aus Aktien UND Anleihen nur um 10%. Damit kann man vielleicht leben, ohne schlaflose Nächte zu bekommen.

    Wie gesagt: ich will Dich keinesfalls zu Aktien überreden. Ich wollte Dir nur das Prinzip mit der Mischung aufzeigen. Über das Mischverhältnis kann man genau das Risiko und die erwartete Rendite wählen, die man haben möchte.

Wenn Du mit Deinen Anlagen zufrieden bist: lass alles, wie es ist! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
vor 14 Stunden von stagflation:

Wenn man also möglichst wenig Schwankungen will,

Danke sehr für Deine ausführliche Antwort. Es geht mir nicht um durchschnittliche Schwankungen, aber der ETF droht ja regelrecht abzustürzen.  Am zufriedensten mit meinen Investments bin ich mit dem Offenen Immofonds Fokus Wohnen Deutschland.  Nur befindet sich der seit dem 22.11.2021 im Cash-Stop. Wenn ich bedenke, dass ich einen Teil des Investments vererben möchte, kämen natürlich doch Standard-Aktien-ETF in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 22 Minuten von Longshort:

aber der ETF droht ja regelrecht abzustürzen.

Ich vermute (nicht wissen!!), dass der größte Teil des Verlustes schon geschehen ist, weil die Zinserhöhungen großteils schon eingepreist sind.

 

vor 23 Minuten von Longshort:

Am zufriedensten mit meinen Investments bin ich mit dem Offenen Immofonds Fokus Wohnen

Offene Immobilienfonds sind DAS Paradebeispiel für vermutete, sichere Rendite ohne Risiko. Das gibt es aber nicht.

Ließ mal dazu hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
vor 9 Minuten von Madame_Q:

Ich vermute (nicht wissen!!), dass der größte Teil des Verlustes schon geschehen ist, weil die Zinserhöhungen großteils schon eingepreist sind.

Ist möglich.

 

vor 10 Minuten von Madame_Q:

Offene Immobilienfonds sind DAS Paradebeispiel für vermutete, sichere Rendite ohne Risiko

Ist mir bekannt. Ich habe in der Finanzkrise aufgepasst und bin rechtzeitig raus als die Fonds (z. B. CS Euroreal, SEB) nach Schließung wenige Tage wieder geöffnet hatten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 15 Stunden von stagflation:

Ich will Dich bestimmt nicht zu riskantem Investieren überreden. Ich bin selbst sehr vorsichtig.

[...]

:thumbsup: Ich finde, man sollte auch mal bei guten Beiträgen loben, sehr verständlich geschrieben, könnte ein Sticky sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
· bearbeitet von Longshort

Mein Pfandbrief-ETF kackt immer mehr ab. Er hat jetzt noch eine Fondsgröße von 506 Mio €. Der Tagesumsatz bei Xetra schwankt stark, derzeit bei 658.000 €; es waren aber auch schon viel weniger. Bis zu welcher Größenordnung könnte ich verkaufen, ohne den Kurs derzeit Mein Pfandbrief-ETF kackt immer mehr ab. Er hat jetzt noch eine Fondsgröße von 506 Mio €. Der Tagesumsatz bei Xetra schwankt stark, derzeit bei 658.000 €; es waren aber auch schon viel weniger bzw. mehr. Bis zu welcher Größenordnung könnte ich verkaufen, ohne den Kurs (derzeit 97,70) zu stark zu drücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Minuten von Longshort:

Bis zu welcher Größenordnung könnte ich verkaufen, ohne den Kurs (derzeit 97,70) zu stark zu drücken?

Kurzfristig mindestens so viel wie der Market Maker im Geld an Volumen anbietet.

Langfristig und in kleinen Tranchen wirst du den Marktpreis eines ETF auf den Pfandbriefmarkt kaum beeinflussen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...