Zum Inhalt springen
ramrod

Neues Opfer der DVAG?

Empfohlene Beiträge

Boersifant
So gibt es für den "Rest" aktuell einen Garantiezins ungefähr in Höhe der Inflation von ca. 2%. Es sind 2,25%. Da dieser garantierte Zins halt nur für den Sparanteil nach Abzug der Kosten gilt...na ja, kann sich jeder selber ausrechnen, dass hier im ungünstigsten Fall (wenn es nämlich keine Überschußbeteiligung gibt) inflationsbereinigt ein "Minus" stehen bleibt.

 

Womit in der Regel eine LV als reine "Geldanlage" eher kritisch zu sehen ist. Allerdings gibt es -das musst auch Du zugeben- durchaus Menschen, bei denen sich so was trotz der Nachteile rechnen kann. Aus steuerlichen Gründen z. B.. Trifft nur leider auf die wenigsten zu.

 

Ich habe bis jetzt noch kein Beispiel gesehen, wo es sich gerechnet hat. Das liegt eigentlich in der Natur der Sache, woraus soll ein Vorteil gegenüber regulärer Sparplananlage entstehen aus anlagetechnischer Sicht (aktuelle steuerliche Gegebenheiten außenvorgelassen)?

 

Der Garantiezins ist wertlos, weil es kein Problem ist, diesen Garantiezins auch mit einer regulären Anlage zu haben. Es bleiben nur die höheren Kosten und die geringere Flexibilität.

 

Eins der Hautpgesetze bei der Anlage in ist die Kostenminimierung. Während mancher Anleger ein kostenfreies Depot mit dem Stoxx 600 für 0.19% Gebühr pro Jahr hat bei z.b. 0.7% Kaufgebühr, hat ein anderer ein teures Konstrukt mit Gesamtkosten jenseits von 2-3% pro Jahr. Bei entsprechender Anlagesumme wird das auf einen langen Anlagehorizont einen Unterschied von einer sechsstelligen Summe machen.

 

Private Rentenversicherungen passen gut ins deutsche Denken - da kümmert sich einer drum, ist ja alles so kompliziert, die können das - ist aber quasi eine Garantie für ein schlechtes Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Ich muss spätestens jedes 3. Jahr die Erhöhung mitnehmen, dies ist aber denk ich immernoch zu hoch.

 

Bist du da ganz sicher? Schau vielleicht noch einmal nach, ob das wirklich notwendig ist.

 

Ich habe nämlich (leider) auch so eine tolle Rentenversicherung der AachenMünchner über die DVAG mit 10% Dynamik, konnte der Dynamisierung (tolles Wort) der Beiträge aber einfach jedes Mal widersprechen (bis jetzt 3 mal in Folge). Wenn du das 3. Jahr in Folge widersprichst, dann verzichtest du auf dein Recht zu weiterer Dynamisierung, das ist Alles. Sie schicken dir dann einen tollen Brief, wo drinsteht wie dumm das dann alles für dich ist, wenn die Beiträge von nun an nicht mehr erhöht werden und wenn du später erhöhen willst musst du einen neuen Antrag stellen und blablabla. Da dacht ich mir nur: Wie schön, das jährliche Widersprechen ist schonmal vorbei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Private Rentenversicherungen passen gut ins deutsche Denken - da kümmert sich einer drum, ist ja alles so kompliziert, die können das - ist aber quasi eine Garantie für ein schlechtes Ergebnis.

 

Nur nicht selber für das Geld interessieren und selber investieren obwohl es gar nicht so schwer wäre.

Besser in ein Konstriertes Versicherungsirgendwas mit Steuerbegünstigunsirgendwas investieren.

 

Die Steuerbegünstigung wird NIE den Vorteil eines normalen Vergleichfonds übertreffen da ja bei einem Versicherungsmantel nicht mal 100% des Geldes eingesetzt wird.(Vermittler holt sich Provision)

 

Siehe SumSums Beitragslink 21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Kann mir vielleicht einer einen Link oder eine Kurzerklärung geben warum dem so ist?

Thx

[EDIT]Zwischenzeitlich schon beantwortet von Sumsum, danke/EDIT]

 

Das bezieht sich auf Kapital-Lebensversicherungen und mit Einschränkungen auf Rentenversicherungen. Eine Kapital-LV ist weder eine gute Geldanlage noch eine gute Versicherung. Wenn man keine Familie hat, dann braucht man meist keine LV. Wenn man eine Familie hat, dann reicht eine Kapital-LV i.d.R. nicht aus, das Todesfallrisiko abzudecken. Dazu braucht man eine Risiko-Lebensversicherung mit einer ausreichend hohen Versicherungssumme. Versicherungsvertreter lieben solche Versicherungen natürlich, da sie ihnen eine hohe Provision einbringt. So eine Versicherung kann höchstens aus steuerlichen Gründen interessant sein.

 

Wenn ich dir einen Rat geben soll. Halte dich von solchen Vertretern und Beratern fern! Die Jungs sind meistens sehr gut darin trainiert, ihren Kunden einen vom Pferd zu erzählen und zum Teil den größten Mist aufzuschwatzen. Es gibt sicher auch gute Berater, aber da würde ich lieber Lotto spielen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Es gibt wirklich anständige Berater. Das sind viele der freien Maklerbüros.

 

Die haben nicht so eine riesige Propagandamaschine wie die Strukkis im Nacken und müssen ihre Kunden schon alleine deswegen zufrieden stellen, damit sie weiter empfohlen werden.

 

Natürlich bekommt man da nie das Kostengünstigste, als wenn man selber sucht, aber das ist eben der Preis für den Service.

 

Teilweise lasse ich Versicherungen auch über einen Makler laufen, sofern diese Beratungsintensiv sind oder komplizierter in der Schadensabwicklung.

Es kann vorteilhaft sein, einen Schaden über den Berater zu regulieren der die Ansprechpartner bei den Versicherungen kennt.

 

Zum Beispiel hatte ich auch meiner Haftpflichtversicherung geschrieben, das ich meine Ex-Freundin aus meiner Haftpflicht nehmen möchte.

Die haben das meinem Berater mitgeteilt und der hat mir unaufgefordert sofort den Wechsel in einen günstigeren Singeltarif geschickt, wo ich nur noch unterschreiben brauchte.

 

Das ist schon ganz guter Service, wenn man in manchen Dingen keine Lust hat auch dem letzten Euro noch hinterher zu jagen.

 

Bei Altersvorsorge liegt der Fall allerdings etwas anders, weil hier jede Kleinigkeit durch Zinseszins sich über die Jahrzehnte zu ungeheuren Differenzen in den Ablaufleistungen summieren kann.

Hier ist Eigenregie keine verschwendete Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Also eine Privathaftpflicht und Hausrat hab ich auch noch, die (denk ich) sind ok.

Wenn du gerade beim Versicherungen aufarbeiten bist, würde ich die Hausratsversicherung komplett kündigen. Ist in meinen Augen eine der sinnlosesten Versicherungen.

Überlege mal was ist der schlimmste Fall? ... Deine komplette Einrichtung wurde zerstört. Dann solltest du wenigstens so viel Geld auf der hohen Kante haben um dir ein Bett, Schrank und ein paar Klamotten zu kaufen. Also geht vom Verlust des Hausrats kein Risiko aus das abgesichert werden muss.

 

P.S. Anderst siehts bei der Absicherung der Eigentumswohnung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Wenn du gerade beim Versicherungen aufarbeiten bist, würde ich die Hausratsversicherung komplett kündigen. Ist in meinen Augen eine der sinnlosesten Versicherungen.

Überlege mal was ist der schlimmste Fall? ... Deine komplette Einrichtung wurde zerstört. Dann solltest du wenigstens so viel Geld auf der hohen Kante haben um dir ein Bett, Schrank und ein paar Klamotten zu kaufen. Also geht vom Verlust des Hausrats kein Risiko aus das abgesichert werden muss.

 

P.S. Anderst siehts bei der Absicherung der Eigentumswohnung aus.

 

Das hängt auch von den Werten in deinen 4 Wänden ab.

Nun brauch eine Studentenbude sicher keinen 100% Schutz.

 

Wer aber hohe Sachwerte besitzt (Technik, Wertsachen, Mobiliar etc) die er gerne absichern möchte, ist vielleicht ganz gut bedient.

Manche zahlen eben lieber jährlich eine Versicherung als im Falle eines Einbruchs oder Brandes ihr Leben wieder von 0 an einrichten zu müssen.

Den Gedanken finde ich so falsch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Das hängt auch von den Werten in deinen 4 Wänden ab.

Nun brauch eine Studentenbude sicher keinen 100% Schutz.

 

Wer aber hohe Sachwerte besitzt (Technik, Wertsachen, Mobiliar etc) die er gerne absichern möchte, ist vielleicht ganz gut bedient.

Manche zahlen eben lieber jährlich eine Versicherung als im Falle eines Einbruchs oder Brandes ihr Leben wieder von 0 an einrichten zu müssen.

Den Gedanken finde ich so falsch nicht.

 

Diese Art der Versicherung hat ja durchaus seine Berechtigung.

Aber solche nutzlosen Versicherungsmäntel die einem Steuerersparnis plus mehr Gewinn vorgaukeln halte ich schon fast für kriminell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

So guten Tag,

 

jetzt habe ich es doch heute gleich reingeschoben, da Esprit weniger Arbeit gemacht hat als gedacht:

 

Gehn wir es peu a peu durch:

 

Direktversicherung: Hier hast du wie du schon richtig dargestellt hast auch einen steurlichen Vorteil und mittlerweile ist es ja so, daß diese Beiträge sozialabgabenfrei auch nach 2008 bleiben. Von daher würde ich diese halten und nicht auflösen

 

Riesterrente: Heftige Kostenquote von 40%. Auflösen und über Fondssparplan bei der Union Investment oder DWS sparen. Kommt weit aus mehr dabei raus und ist auch transparenter und günstiger. Tipps zu diesen beiden Bereichen findest du ebenfalls in diesem Forum

 

Wunschpolice: Kündigen. So ein Crap hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Sehr teuer und wenn du unbedingt den DWS Vermögensbildungsfonds I besparen willst dann tue das über einen Fondsvermittler wie www.avl-fondsvermittlung.de... Dort bekommst du 100% auf den Ausgabeaufschlag kannst jederzeit an Teile des Geldes ran und zahlst keine teuren Gebühren für den Versicherungsmantel. Beginn Rentenzahlung 2066 ist ein Witz. Da bist du 85... Und auch der vorverlegte Ablauf ist Blödsinn und unrentabel... Die Dynamik ist übrigens kriminell... auf keinenfall machen

 

BU: Weird. keine Kopplung aber dennoch bei nicht Eintritt BU eine Auszahlung von 3.431,-??? Wie heißt denn das Produkt offiziell (auf der Police)?? Werde mal meine Frau bitten mir ein paar Facts zu dem Thema zu schicken worauf du bei der BU unbedingt achten solltest.. Die hat da ein sehr geiles Merkblatt mit wichtigen Dingen. Jage ich gleich noch hinterher. Schau unbedingt ob deine Versicherung diese Anforderungen dann erfüllt.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Frage ist, kannst du einfach so kündigen?

Schaue dir mal die Verträge an.

Erfahrungsgemäß haben schlechte Versicherungen lange Laufzeiten,

gute jährlich kündbare. z.B. Huk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

....hier mal was zur Dynamik.

 

http://www.finanzparasiten.de/html/vermoeg...06_dynamik.html

 

 

soviel ich weiß kommt auch bei jeder Dynamikerhöhung ein neuer Vertrag zustande und bringt dem Vermittler

eine neue Provision.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Geile Seite :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramrod

Hi, dann will ich mal...

 

So guten Tag,

 

jetzt habe ich es doch heute gleich reingeschoben, da Esprit weniger Arbeit gemacht hat als gedacht:

 

Gehn wir es peu a peu durch:

 

Direktversicherung: Hier hast du wie du schon richtig dargestellt hast auch einen steurlichen Vorteil und mittlerweile ist es ja so, daß diese Beiträge sozialabgabenfrei auch nach 2008 bleiben. Von daher würde ich diese halten und nicht auflösen

Diese seh ich auch als unkritisch an :-)

 

Riesterrente: Heftige Kostenquote von 40%. Auflösen und über Fondssparplan bei der Union Investment oder DWS sparen. Kommt weit aus mehr dabei raus und ist auch transparenter und günstiger. Tipps zu diesen beiden Bereichen findest du ebenfalls in diesem Forum

Würdet ihr mir raten diese komplett aufzulösen, oder irgendwie übertragen zu lassen? Die 1500€ sind dann wohl futsch?!

 

Wunschpolice: Kündigen. So ein Crap hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Sehr teuer und wenn du unbedingt den DWS Vermögensbildungsfonds I besparen willst dann tue das über einen Fondsvermittler wie www.avl-fondsvermittlung.de... Dort bekommst du 100% auf den Ausgabeaufschlag kannst jederzeit an Teile des Geldes ran und zahlst keine teuren Gebühren für den Versicherungsmantel. Beginn Rentenzahlung 2066 ist ein Witz. Da bist du 85... Und auch der vorverlegte Ablauf ist Blödsinn und unrentabel... Die Dynamik ist übrigens kriminell... auf keinenfall machen

Ich hab nun noch nachgeschlagen, sollte ich der Dynamik 3 mal widersprechen habe ich kein Recht mehr auf Erhöhung :-)

Nunja, unbedingt will ich den nicht besparen. Somit sind auch hier die min. 2000€ weg, richtig?

 

BU: Weird. keine Kopplung aber dennoch bei nicht Eintritt BU eine Auszahlung von 3.431,-??? Wie heißt denn das Produkt offiziell (auf der Police)?? Werde mal meine Frau bitten mir ein paar Facts zu dem Thema zu schicken worauf du bei der BU unbedingt achten solltest.. Die hat da ein sehr geiles Merkblatt mit wichtigen Dingen. Jage ich gleich noch hinterher. Schau unbedingt ob deine Versicherung diese Anforderungen dann erfüllt.

Das Ding heisst lediglich "Berufsunfähigkeits-Versicherung mit planmäßiger Erhöhung nach dem Dynamikplan"

Auch hier könnte ich der Dynamik 3 mal Widersprechen, hätte aber auch hier kein Recht mehr auf Erhöhung.

Die Sache mit den 3431€ stand nur auf dem Angebot mit folgendem Wortlaut (bei unsere Leistungen): "Falls keine BU eintritt - Auszahlung aus nicht garantierter Überschussbeteiligung bei Ablauf"

 

 

Vielen Dank allerseits

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Tecis wurde von der AWD gekauft und ist genau so ein Lumpenverein.

Tecis Verkäufer verkörpern schon in ihrem Einheitslook den Typus des jungen, dynamischen und erfolgreichen Menschen.

Regelmäßig werden die "Jüngelchen" im Luxushotel revita in Bad Lauterberg so richtig heiß aufs Geldverdienen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Verträge zu kündigen ist immer teuer, aber ganz weg ist das Geld vermutlich nicht. Du kannst dich ja mal nach dem Rückkaufwert erkundigen. Aber selbst wenn, wäre es immer noch besser als sie noch 30 oder mehr Jahre weiterlaufen zu lassen.

 

Den Riester-Vertrag kannst du evt. einfach auf einen besseren Anbieter übertragen lassen. So ein Anbieterwechsel sollte eigentlich ohne größere Probleme möglich sein. Das kostet zwar auch etwas, aber hier gilt das gleiche wie oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich finde es erstaunlich, daß man mit 26 jahren offenbar genug kohle verdient, um monatlich über 500 ocken für weitgehend überteuerte versicherungsprodukte übrig zu haben....

 

ich bilde mir ein selbst nicht wirklich schlecht zu verdienen, aber ich hab soviel geld nicht für versicherungen übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ich bilde mir ein selbst nicht wirklich schlecht zu verdienen, aber ich hab soviel geld nicht für versicherungen übrig.
tja BarGain... Prioritäten muss man setzen.. Wer weiß wo du dein Geld überall rausfeuerst :D

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramrod
ich finde es erstaunlich, daß man mit 26 jahren offenbar genug kohle verdient, um monatlich über 500 ocken für weitgehend überteuerte versicherungsprodukte übrig zu haben....

 

ich bilde mir ein selbst nicht wirklich schlecht zu verdienen, aber ich hab soviel geld nicht für versicherungen übrig.

 

Hmm, naja, es sind ja keine 500€, monatlich sind es ca. 300€...

Wie schon gesagt geht die Direktversicherung vom Brutto, schlägt somit netto nur mit 30-40€ zu Buche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
So guten Tag,

 

jetzt habe ich es doch heute gleich reingeschoben, da Esprit weniger Arbeit gemacht hat als gedacht:

 

Gehn wir es peu a peu durch:

 

Direktversicherung: Hier hast du wie du schon richtig dargestellt hast auch einen steurlichen Vorteil und mittlerweile ist es ja so, daß diese Beiträge sozialabgabenfrei auch nach 2008 bleiben. Von daher würde ich diese halten und nicht auflösen

 

Riesterrente: Heftige Kostenquote von 40%. Auflösen und über Fondssparplan bei der Union Investment oder DWS sparen. Kommt weit aus mehr dabei raus und ist auch transparenter und günstiger. Tipps zu diesen beiden Bereichen findest du ebenfalls in diesem Forum

 

Wunschpolice: Kündigen. So ein Crap hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Sehr teuer und wenn du unbedingt den DWS Vermögensbildungsfonds I besparen willst dann tue das über einen Fondsvermittler wie www.avl-fondsvermittlung.de... Dort bekommst du 100% auf den Ausgabeaufschlag kannst jederzeit an Teile des Geldes ran und zahlst keine teuren Gebühren für den Versicherungsmantel. Beginn Rentenzahlung 2066 ist ein Witz. Da bist du 85... Und auch der vorverlegte Ablauf ist Blödsinn und unrentabel... Die Dynamik ist übrigens kriminell... auf keinenfall machen

 

BU: Weird. keine Kopplung aber dennoch bei nicht Eintritt BU eine Auszahlung von 3.431,-??? Wie heißt denn das Produkt offiziell (auf der Police)?? Werde mal meine Frau bitten mir ein paar Facts zu dem Thema zu schicken worauf du bei der BU unbedingt achten solltest.. Die hat da ein sehr geiles Merkblatt mit wichtigen Dingen. Jage ich gleich noch hinterher. Schau unbedingt ob deine Versicherung diese Anforderungen dann erfüllt.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

 

Ich hab die Bedingungen dieser Dinger 2 Jahre lang tagtäglich analysiert....es geht nicht nur um die Verweisungklausel (zumal es ja noch eine im sog. Nachprüfungsverfahren gibt), sondern das Ding muss man immer bezogen auf die eigene Lebenssituation beziehen. Da kann ein "objektiv" gut getestetes Produkt für einen persönlich z. B. total ungeeignet sein. Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

 

Stiftung W-Test testet Sportwagen. Ergebnis: Wagen "A" ist der Beste. Kunde K kauft Wagen A. Dummerweise stellt er zu Hause fest, dass er 3 Kinder hat, die da nicht reinpassen. Er braucht vielmehr eine Familienkutsche.

 

Was ich damit sagen will: gerade BU Versicherungen sind mittlerweile so unterschiedlich ausgestaltet, dass man sich die wirklich sehr sehr gut vorher anschauen sollte und vor allem mit der eigenen Situation in Einklang bringen sollte. Hier ist eine individuelle Lösung und Beratung gefragt. Da hilft imo auch nicht unbedingt ein Merkblatt - OK es verhindert die größten "Schäden".

 

Vielmehr ist auf einen guten Berater zu achten (der im übrigen hier sein Geld durchaus wert sein kann). Mal ein Negativbeispiel. Aus dem privaten Umfeld kenne ich einen traurigen (aber realen Fall), wo ich Schaden gerade noch so vermieden habe:

Da kam ein Optimierer zu einer Freundin. Die ist Lehrerin (also Beamtin auf Lebenszeit !). Der Optimierer wollte ihr ernsthaft eine BU (!) verkaufen. Was Sie brauchte, war aber eine DU (Dienstunfähigkeitsversicherung). Als Beamtin kann man defintionsgemäß nicht Berufsunfähig, sondern nur dienstunfähig werden.

 

So wie ich die Bedinungen der A+M bei der BU kenne, sind die durchaus in Ordnung. So aus der Ferne würde ich mal zu 75% sagen, dass Du die lassen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Es kommt bei der BU auch sehr viel oder vor allem darauf an, dass im Falle einer Berufsunfähigkeit die Versicherung auch zahlt und du nicht monatelang oder jahrelang Streitigkeiten mit dem Versicherer hast. Und in diesem Punkt ist die AM auf jeden Fall ganz vorne bei den Versicherern die auch wirklich zahlen.

 

Was nutzt dir auch hier wieder mal die billigste Variante wenn am Ende nicht gezahlt wird. Hier würde ich mich an deiner Stelle noch mal informieren.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine

http://www.n-tv.de/817527.html als anhaltspunkt. die eigene zusammenfassung finde ich leider nicht mehr aber im großen und ganzen deckt dieser artikel auch ab worauf man achten muss

 

im übrigen muss eine bu nicht schlecht sein wenn sie mit einer lv gekoppelt ist. denn ein bauarbeiter kann oft eine risiko-bu aufgrund der hohen kosten gar nicht abschließen. daher bin ich geneigt hier zuzustimmen.

 

 

Ich hab die Bedingungen dieser Dinger 2 Jahre lang tagtäglich analysiert....es geht nicht nur um die Verweisungklausel (zumal es ja noch eine im sog. Nachprüfungsverfahren gibt), sondern das Ding muss man immer bezogen auf die eigene Lebenssituation beziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ausrufezeichen
· bearbeitet von ausrufezeichen

@ramrod: Darf ich fragen was du netto verdienst? Du solltest versuchen mit deiner BU min. 80% vom Nettoeinkommen zu versichern. Du musst von diesem Geld nicht nur Leben können, sondern auch noch etwas fürs Alter zurücklegen. Und gerade da sind u.a. die Direktversicherer schlecht. Diese bieten oft nur 60-70% vom Netto. Gute Versicherungen aber 70-80% vom Brutto.

 

Ich persönlich (23J, noch ledig, Informatiker im öffentlichen Dienst) habe mich für die Pax (Tochterfirma der Nürnberger) entschieden. Diese bietet mit Individualvereinbarung sogar den Verzicht auf §172. Meine BU Rente ist atm 1200€ und ich zahle jährlich 450€ (netto mit Überschüssen). Max. Bruttobeitrag ist knapp 600€.

 

Die Alte Leipziger lag bei mir noch in der näheren Auswahl weil deren Bedinungen nochmals minimal besser waren. Da hat aber am Ende der Preisunterschied von 150€ gesprochen.

 

Wenn du Wert legst auf den Verzicht der konkreten Verweisung ist vielleicht die HDI Gerling was für dich. Diese verzichtet soweit ich weiß darauf. Aber für mich ist das nicht der Sinn einer BU-Versicherung. ;-)

 

Wegen BU Versicherung würde ich an deiner Stelle zu einem Makler, nicht Versicherungsvertreter oder Mehrfachvertreter gehen. Nimm die alte Police mit und frag ihn ob diese i.O. ist und ob er dir Vergleichsangebote machen kann. Die haben Software (LV-Win oder so), welche die Bedingungen von 2 Versicherungen direkt vergleicht. D.h. Es wird eine Frage gestellt, die Anwort des jeweiligen Unternehmens und eine Beurteilung ob dies gut,mittel oder schlecht ist.

Ein guter Makler händigt dir übrigens zuerst die Erstinformation aus, schließt mit dir einen Maklervertrag ab und berät erst dann! Weiterhin sollte er darauf bestehen, dass du u.a. beim Hausarzt alle Untersuchungen der letzten 5 Jahre nachfragst und an den Antrag mit anhängst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Die Alte Leipziger lag bei mir noch in der näheren Auswahl weil deren Bedinungen nochmals minimal besser waren. Da hat aber am Ende der Preisunterschied von 150 gesprochen

 

Meiner Erinnerung nach hatten die damals glaube ich die Klausel "Abstrakte Umorganisation des Arbeitsplatzes" verwendet.

> Überleg Dir mal, welche Konsequenzen diese Klausel haben kann. Angenommen Du wirst als ArbN BU. Dann stellt der VR fest, dass man ja den Arbeitsplatz so umorganisieren "könnte" (= abstrakt !), dass Du dort weiter arbeiten kannst...

> Also, ich würde diese Klausel nicht unterschreiben...

 

 

Ich habe schon Vergleiche gesehen, da wurden knapp 80 (!) Kriterien abgefragt. Es kommt hier echt auf den Gesamtkontext an, auch die Regulierungspraxis spielt eine Rolle. So über den Daumen gepeilt landet man vor dem Hintergrund aus meiner Sicht in 90% aller Fälle eh immer bei den 10 gleichen Gesellschaften.

 

Imo gehört die A+M dazu. Ich denke daher nicht, dass Du hier ein "schlechtes", d. h. für Dich unbrauchbares Produkt hast..

 

Anm.: die HDI-Gerling Policen sind übrigens wirklich gut. Der Vorteil des Verweisungsverzichts liegt darin, dass Du "nebenbei" tatsächlich noch anderweitig arbeiten kannst. Prüfungsschema ist ja grob wie folgt:

1. Liegt BU i. S. der Bedingungen vor ? (50%, 6 Monate, Berufsdefinition....)

2. Wenn ja, prüfen die meisten VR zunächst, ob eine (konkrete oder abstrakte) Verweisung möglich ist. Erst wenn keine Verweisung i. S. der Bedingungen möglich ist, erfolgt eine Leistung. So was kann dauern...

> Diese Verweisungsprüfung entfällt hier einfach.

 

Nochmal für BU Versicherungen: franke-bornberg.de

Die sind um einiges besser als LV-Win.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramrod
@ramrod: Darf ich fragen was du netto verdienst? Du solltest versuchen mit deiner BU min. 80% vom Nettoeinkommen zu versichern. Du musst von diesem Geld nicht nur Leben können, sondern auch noch etwas fürs Alter zurücklegen. Und gerade da sind u.a. die Direktversicherer schlecht. Diese bieten oft nur 60-70% vom Netto. Gute Versicherungen aber 70-80% vom Brutto.

 

Ich persönlich (23J, noch ledig, Informatiker im öffentlichen Dienst) habe mich für die Pax (Tochterfirma der Nürnberger) entschieden. Diese bietet mit Individualvereinbarung sogar den Verzicht auf §172. Meine BU Rente ist atm 1200 und ich zahle jährlich 450 (netto mit Überschüssen). Max. Bruttobeitrag ist knapp 600.

 

Die Alte Leipziger lag bei mir noch in der näheren Auswahl weil deren Bedinungen nochmals minimal besser waren. Da hat aber am Ende der Preisunterschied von 150 gesprochen.

 

Wenn du Wert legst auf den Verzicht der konkreten Verweisung ist vielleicht die HDI Gerling was für dich. Diese verzichtet soweit ich weiß darauf. Aber für mich ist das nicht der Sinn einer BU-Versicherung. ;-)

 

Wegen BU Versicherung würde ich an deiner Stelle zu einem Makler, nicht Versicherungsvertreter oder Mehrfachvertreter gehen. Nimm die alte Police mit und frag ihn ob diese i.O. ist und ob er dir Vergleichsangebote machen kann. Die haben Software (LV-Win oder so), welche die Bedingungen von 2 Versicherungen direkt vergleicht. D.h. Es wird eine Frage gestellt, die Anwort des jeweiligen Unternehmens und eine Beurteilung ob dies gut,mittel oder schlecht ist.

Ein guter Makler händigt dir übrigens zuerst die Erstinformation aus, schließt mit dir einen Maklervertrag ab und berät erst dann! Weiterhin sollte er darauf bestehen, dass du u.a. beim Hausarzt alle Untersuchungen der letzten 5 Jahre nachfragst und an den Antrag mit anhängst.

 

 

Hi,

 

also der Verzicht der konkreten Verweisung ist für mich auch wichtig!

Also, zu mir: Bin ebenfalls Informatiker, 26J, ledig und hab ca 2000 netto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Also, zu mir: Bin ebenfalls Informatiker, 26J, ledig und hab ca 2000 netto

 

1.Was heißt ca? als Angestellter bekommt man doch immer gleich viel oder bist du Freiberufler?

2.Was man netto verdient ist uninteressant, wichtig ist wieviel am Monatsende übrigbleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...