Zum Inhalt springen
ramrod

Neues Opfer der DVAG?

Empfohlene Beiträge

ramrod

Hi,

eigentlich bezog ich mich auf den Vergleich von Fondsgebundenen Rentenversicherungen und eigenen Fondssparplänen, da hier immer gesagt wird, dass die private Rentenversicherung nicht zu empfehlen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
eigentlich bezog ich mich auf den Vergleich von Fondsgebundenen Rentenversicherungen und eigenen Fondssparplänen, da hier immer gesagt wird, dass die private Rentenversicherung nicht zu empfehlen ist.

 

Ist trotz der Abgeltungssteuer nicht zu empfehlen. ghost_69 hat bei den Fondsnachrichten einen Artikel von Börse-Online gepostet. Dort wurde nachgerechnet, und nur die günstigsten Fondsgebundenen Rentenversicherungen schlagen Fondssparplänen.

 

Hier der Artikel:

http://www.boerse-online.de/steuern-recht/...492106.html?p=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sky1975

So,

hab mir mal die Vertragbedingungen durchgelesen. Wie schon richtig angemerkt von highline verteilen sich die Kosten des Vertrages auf 10 Jahren. Die Hälfte habe ich somit bereits gezahlt.

Auch vergleichbare Riesterverträge anderer Anbieter gibt es wohl nicht umsonst. Insofern würden bei einem Neuabschluss wieder Vertragsgebühren anfallen. Bei 5 Jahren Vertragslaufzeit bisher wohl ein Nullsummenspiel.

Wenn ich dann die geringere Garantieverzinsung sowie die Gleichstellung von Männer und Frauen bei neuen Verträgen einbeziehe lohnt sich ein Wechsel wohl nicht mehr.

Ich werde den Vertrag wohl zu Ende sparen.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
So,

hab mir mal die Vertragbedingungen durchgelesen. Wie schon richtig angemerkt von highline verteilen sich die Kosten des Vertrages auf 10 Jahren. Die Hälfte habe ich somit bereits gezahlt.

Auch vergleichbare Riesterverträge anderer Anbieter gibt es wohl nicht umsonst. Insofern würden bei einem Neuabschluss wieder Vertragsgebühren anfallen. Bei 5 Jahren Vertragslaufzeit bisher wohl ein Nullsummenspiel.

Wenn ich dann die geringere Garantieverzinsung sowie die Gleichstellung von Männer und Frauen bei neuen Verträgen einbeziehe lohnt sich ein Wechsel wohl nicht mehr.

Ich werde den Vertrag wohl zu Ende sparen.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

 

 

Kein Nullsummenspiel. Geh nicht von der gleichen Restanzahl der Jahre aus, sondern von den tatsächlichen Kosten. Beim neuen Vertrag würdest Du ja wieder bei "Null" anfangen. Mal angenommen, in beide Verträge zahlst Du insgesamt 10.000 Euro ein und es werden 6% dieser Summe als Kosten fällig.

 

- Vertrag 1: Zillermung 10 Jahre: sind verteilt auf die ersten 10 Jahre pro Jahr (0,06% * 10.000 EUR) / 10 J = 60 Euro. Davon sind nun 300 Euro (= 5 Jahre abbezahlt). Bleiben noch Rest = 300 Euro zu tilgen

 

- Vertrag 2: Zillermung 5 Jahre: sind verteilt auf die ersten 5 Jahre pro Jahr (0,06% * 10.000 EUR) / 5 J = 120 Euro p.a. Davon sind nun noch 120 * 5 J (!), also 600 Euro zu tilgen.

 

Also: bei einem Wechsel sind (a) die 300 bereits bezahlten Euro fott und es werden zudem (b.) noch einmal 600 Euro im neuen Vertrag fällig. In der Summe würdest Du also bei einem Wechsel statt 600 insgesamt 900 Euro AK zahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
engel70ka
Hallo zusammen,

 

gestern hatte ich meinen 2. Termin mit einem freien Makler, jetzt wollte ich eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören (vorab nochmals die Infos aus dem Thread zusammengefasst):

 

derzeitiges monatliches Brutto: 3750

Freierverfügbarer monatlicher Betrag nach Abzug aller Kosten: ca. 1000

Beruf: Informatiker

derzeitige Produkte: BU, Wunschpolice, Riester, Direktversicherung,HP,HR von Aachener und Münchner

BU:

Der Makler meinte, hier wäre nichts verloren oder gewonnen bei einem Wechsel, er würde mir die Volkswohl Bund empfehlen, sollte ich den Wechsel trotzdem wollen. Jedoch sind die Bedingungen Ok und der Preis ist auch annähernd gleich. In diesem Zusammenhang hatte er 2 Varianten der Volkswohl Bund, einmal als Risiko Versicherung, und einmal mit Fondseinlage(so hieß das glaub ich?), welche 10 monatlich mehr kostet und am Ende der Laufzeit der ungefähre Einzahlbetrag wieder rauskommt. Jedoch habt ihr geschrieben, dass Versicherungen und Anlagen zu trennen sind, weshalb ich denke dass ihr wenn dann die Risiko empfehlen würdet?!.

 

Wunschpolice:

Hier wird von uns eine Kündigung (leider mit Verlust) ins Auge gefasst.

Die Frage welche sich mir nun stellt:

Der Makler hat mir hierzu eine private Rentenversicherung der Volkswohl Bund oder der Züricher empfohlen.

Hier die gleiche Frage an euch wie oben: Ist dies nicht eine Kopplung einer Versicherung und Geldanlage? Welchen Weg würdet ihr bestreiten?

Riester:

Diese wird stehen bleiben bei der A+M

@wayne: Du schreibst dass diese eine heftige Kostenquote hat. Hätte dies der Makler sehen sollen/müssen und mir etwas anderes empfehlen?

 

Direktversicherung:

Da zum Jahreswechsel bei mir eine berufliche Umstrukturierung stattfindet und ich diese Versicherung nicht privat weiterführen möchte, und die meisten Unternehmen (laut Aussage vom Makler) nicht alle dahergelaufenen Versicherungen übernehmen, sondern ihre festen Partner haben, wird diese gekündigt.

Kein Ersatz.

 

HP:

Da meine Freundin noch eine hat und deshalb mit mir nun doppelt versichert ist, zählt ihr (jüngerer) Vertrag und die A+M wird gekündigt. Ich steige dann bei meiner Freundin ein (bis Mitte nächstes Jahr noch Gerling, anschliessend wahrscheinlich Axa)

 

HR:

Laufzeit bis 2012 :-(

 

Advocard:

Kündigung bei Erhöhung nächstes Jahr.

Was meint ihr zu dem Vorgehen?

 

 

warum willst du die direktversicherungkündigen. einfach beitagsfrei stellen.

 

von wem ist der neue makler? schau dass ermöglichst nicht nur zwei vertragspartner hat, also unabhängig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramrod

Hi,

 

ja, werde diese ab Ende des Jahres Beitragsfrei stellen, nicht kündigen. Der Makler hat nicht nur 2 Partner, das sind nur die 2 die er mir empfohlen hat für die Sachen. Ist der von meiner Freundin, sie hat in ihrem Ordner auch alles von anderen Anbietern. Er meinte, dass bei denen jedes Jahr eine Auswahl der aktuellen Angebote stattfindet und er je nach dem diese präferiert.

Ist das richtig, dass Makler keine Abschlussprovision kasieren, sondern jährlich eine Courtage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
engel70ka
Hi,

 

ja, werde diese ab Ende des Jahres Beitragsfrei stellen, nicht kündigen. Der Makler hat nicht nur 2 Partner, das sind nur die 2 die er mir empfohlen hat für die Sachen. Ist der von meiner Freundin, sie hat in ihrem Ordner auch alles von anderen Anbietern. Er meinte, dass bei denen jedes Jahr eine Auswahl der aktuellen Angebote stattfindet und er je nach dem diese präferiert.

Ist das richtig, dass Makler keine Abschlussprovision kasieren, sondern jährlich eine Courtage?

 

 

nun das weis ich auch, dass die nicht nur 2 Partner haben, es war ja auch überspitzt formuliert. aber wirklich viele haben sie auch nicht, also im grunde genommen keine wirkliche auswahl. Nein Makler bekommen eine abschlußprovision. diese kann gestaffelt ausgezahlt oder auch gleich ausgezahlt

Schreib mal welche Anbieter ihr so habt.

Aachner Münchner bzw- Verbundpartner

Central

Advo Card für Rechtschutz....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramrod

Deine genannten hatte ich von dem DVAG Vertreter.

Die werden nun nacheinander aufgelöst bzw. umgestaltet.

Mein jetztiger hat folgende für verschiedenste Produkte:

Volkswohl Bund

Züricher

Signal Iduna

Deurag

Axa

(früher mal Huk, DEVK, Deutscher Herold)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Mein jetztiger hat folgende für verschiedenste Produkte:

Volkswohl Bund

Züricher

Signal Iduna

Deurag

Axa

 

Finde ich eine etwas zu sehr eingeschränkte Auswahl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramrod

Hmm, wobei ich natürlich nicht das ganze Produktportfolio von ihm kenne, nur die Sachen die er mir und (damals) meiner Freundin empfohlen hat.

Z.B. bietet er bei handwerklichen Berufen die BU der Nürnberger an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...