Zum Inhalt springen
oglippi

Harley-Davidson, Inc. (HOG)

Empfohlene Beiträge

oglippi

"Harley-Davidson, Inc., einziger US-amerikanischer Motorrad-Hersteller, ist in den beiden Geschäftsbereichen Motorräder und verwandte Produkte sowie im Bereich Finanzdienstleistungen tätig. Das Segment Motorräder und verwandte Produkte umfasst den Entwurf und die Produktion schwerer Motorräder sowie Zubehör und Ersatzteile. Das Segment Finanzdienstleistungen umfasst Finanzierungsleistungen für Händler im In- und Ausland."

 

 

Hallo,

 

heute hat es ja Harley Davidson ganz schön gebeutelt! Aber schaut euch mal die Daten von MSN (hier) an.

Können die stimmen?

Das sind ja super Werte. Vor allem wenn ich daran Denke was für ein Klientel heutzutage Harley fährt. Und dann noch das Merchandising-Geschäft, ein Traum.

 

Was denkt ihr über die Aktie? Es scheint ja noch keinen Beitrag zu der Firma geben.

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

habe mir den laden auch vor einiger zeit mal angeguckt.

Harley-Davidson ist sehr rentabel und hat nen guten markennamen... außerdem scheint die aktie fair bis günstig zu sein. warum ging es heute 9 % runter? könntest du die aktien evtl. umfangreicher vorstellen?

 

und hier ein paar zahlen von yahoo:

post-4961-1189187176_thumb.png

 

 

gruß

profi

post-4961-1189187195_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi

@profi

 

Es ging wohl deshalb runter weil Harley eine Gewinnwarnung herausgegeben hat. Aber ob das solch ein hohen Abschlag rechtfertigt?!

 

Mit dem vorstellen tue ich mich, ehrlich gesagt, hart. Ich habe mich mit der Firma noch nie richtig auseinander gesetzt.

 

Ich war nur letztens mit einem Arbeitskollegen (der ist Mitglied in Deutschlands grössten Motorradclub und dort fahren die fast alle die Dinger) in einem Harley-Laden. Und was dort für Preis gezahlt werden von einfachen Schrauben über T-Shirts, Jacken bis hin zu Auspuffanlagen das ist der Hammer. Da ist das Motorrad noch das günstigste (das selbe System wie bei Tintenstrahldruckern).

Die Kundschaft dort sah Optisch nach 10% Frauen (neue erklärte Ziehlgruppe), 20% Hardcore Biker, 30%Midlife Crisis und 40% Vermögenden aus.

Was ich noch mitbekommen habe die Firma achtet sehr auf die Standorte der Fialen. Sie werden künstlich knapp gehalten und, ja keine Kannibalisierung. Motorräder wahren fast keine auf Lager und die Lieferzeiten gingen stellenweise ist nächste Jahr.

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hab schon mal oberflächlich mitgekriegt dass Harley hatte schon öfter mal Schwierigkeiten hatte. Wie übrigens auch Porsche ja vor so 10 Jahren. Kaum vorstellbar mehr heute.

 

Würde mal darauf tippen dass bei Harley alles ausser der Marke schrott. Also ziemlich teuere ineffiziente Produktion, Hochlohnstandorte etc. . Dass die Marke nicht zieht kann ich mir kaum vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.

Hallo.

Für Deutschland (und wohl ganz Europa) gilt: die Motorradfans sterben aus. BEvölkerung wird immer älter, fährt nebenbei vielleicht noch 2000 KM im Jahr.

Motorräder haben was mit Rebellion und Spirit zu tun, beides hat HD verkörpert - Easy Rider -, aber heute definiert man sich über anders als über knatternde Auspuffe.

 

Außerdem sind HDs dermaßen teuer, dass ein normaler junger MEnsch sich die nicht leisten kann. :(

 

@grumel. Richtig. Zieh die Marken-Illusion vom Motorrad ab, und du hast vielleicht einen realen Wert von 3000 E - statt 10mal so viel.

 

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi

Hallo,

 

sehr interessant ist auch der Kursverlauf von 2000 bis 2003. :thumbsup: Das haben glaube ich nicht viele geschafft.

 

Ein großes Problem für Harley ist, hier in Europa, das die alten luftgekühlten einfach zu laut sind. Dem will der Gesetzgeber eine Riegel vorschieben. Deswegen ist auch damals extra für Europa die VRSC (Porschemotor) entwickelt worden. Die sich aber meines Wissens nicht besonders gut verkauft.

Die Leute wollen genau die alten, lauten, urigen Rüttelkiesten. Das dürfte für Harley eine der größten Herausforderungen die nächsten Jahre werden. Dem Kunden vermitteln das er ein neues modernes Motorad braucht und trozdem ein cooler Wildboy(oder auch Dady, Zahnarzt ;) ) bleibt.

 

@krösus jr.

 

Das ist genau der springende Punkt.

Die alten Vermögenden wollen sich ihre Jugend zurückkaufen. Das hat Harley erkannt und sehr gut umgesetzt.

Die Jungen Biker haben eh keine Kohle und wenn doch gibt es ja noch BUELL (Sportmarke von Harley).

 

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Aktie hat sich von 1987 bis 2002 alle 2 Jahre verdoppelt, eine beeindruckende Performance!

Allerding läuft seit ca. 8 Jahren nicht mehr viel...

 

post-834-1189237400_thumb.gif

 

KGV 12, klingt nach Schnäppchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

warum denn druckerprinzip? 80 % des umsatzes setzt harley mit maschinen um. der rest sind ersatzteile und merchandise.

 

und warum jammert ihr über die schlechten aussichten am europäischen markt? dort werden gerade mal 10 % des umsatzes erzielt. herje wie tragisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi

@ST4RF0X

 

Weil der USA Markt ziemlich gesättigt ist und das Wachstum eben deswegen woanders (EU, später Asien) herkommen muss! Erst recht bei dem Dollarkurs und der Immo-Krise.

 

Und außerdem Jammert hier niemand! B)

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

woher kannst du beurteilen, dass der markt gesättigt ist? sind die gebrauchtpreise etwa im keller? der geringe dollarkurs ist doch gut für harley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi

Dollarkurs ist eben dann gut wenn ich in andere Länder (EU) verkaufen kann. Wenn die Bikes nur in USA verkauft werden bringt mir der Kurs nicht besonders viel.

Der Markt ist (zur Zeit) in sofern gesättigt das eben gerade Immobilienkrise tobt und der Amerikaner (der auch gern auf Pump kauft) es sich nicht mehr leisten kann eine edle Harley zu fahren.

 

MfG

oglippi

 

P.S.: Hier noch die Nachricht von Gestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

nun gut, die auswirkung von immokrise auf harley würde ich jetzt nich beurteilen wollen, aber die kundschaft ist laut gb eher etwas älter und vermögend. denke die sind eher nicht knauserig und haben ihre vier wände in trockenen tüchern.

 

altersdurchschnitt der kunden circa 47 jahre und einkommen bei ungefähr 83k dollar im jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1189352835_thumb.gif

 

Bombastische Zahlen! Gesamtkapitalrendite bei fast 33% (s.o.), die Eigenkapitalrendite

(Jahresüberschuss / Eigenkapital) liegt bei sagenhaften 37% !!!

Das KBV liegt bei ca. 5 => teuer!

KGV: ca. 12 => günstig !

KUV: ca. 2 => geht so

KCV: ca. 7 => günstig!

 

Fazit: Ein klasse Unternehmen, welches auch noch zu den bekanntesten Marken

der Welt zählt. Die Aktie ist nicht zu teuer, wenn man von dem hohen KBV absieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Würde mal darauf tippen dass bei Harley alles ausser der Marke schrott. Also ziemlich teuere ineffiziente Produktion, Hochlohnstandorte etc. . Dass die Marke nicht zieht kann ich mir kaum vorstellen.

 

@grummel:

tonis zahlen zufolge zieht es wohl doch nicht so aus. aber evtl. behälst du beim näheren hinsehen ein wenig recht.

 

@toni:

klasse zahlen. danke dafür.

 

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist nicht korrekt. Vielleicht kommst ja selber drauf warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Hallo,

 

Harley ist ins Stottern gekommen lt.Zeitungsartikeln und das stimmt.

Frühere Wachstumsraten von 20% sind Vergangenheit, leider zurzeit unter 10%.

Angepeilter Wachstum für 2008 (jetzt revidiert) ist 5-7% lt.Jim Ziemer CEO von Harley.

Schade, ich mag diese Aktie und oft investiert gewesen.

Aber, als ich sah wie Insider selbst wie verrückt die Aktie verkaufen, wurde ich zumindest 2007 sehr vorsichtig sein.

 

Gruss

daki

 

habe vergessen das wichtigste zu erwähnen.

Harley macht sein Geld zur 80 % in USA und da läuft zurzeit nicht viel. Die Zahlen im letzten Q. waren rückläufig (USA)

Das ist der Hacken.

Dazu kommt, jeder zweiter bike von Harley wird durch Kredit finanziert (harley Financial Services) und das ist der zweiter Punkt wo man vorsichtig sein muss.

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Ist von euch schon jemand in die Aktie eingestiegen, seit dem Tief im September?

Seit dem Tief bisher +10%, die Zahlen dieses Unternehmens sind wirklich beeindruckend: EKR 37%,GR 32%,EKQ: 49% und KGV 12. Langfrristig ist dieses Unternehmen auf jeden Fall sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

nicht investiert, aber seit dem kurssturz der vergangenen monate auf meiner watchliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee
Die Aktie hat sich von 1987 bis 2002 alle 2 Jahre verdoppelt, eine beeindruckende Performance!

Allerding läuft seit ca. 8 Jahren nicht mehr viel...

 

post-834-1189237400_thumb.gif

 

KGV 12, klingt nach Schnäppchen...

 

 

...hier etwas deutlicher zu sehen...

 

post-2339-1193830967_thumb.jpg

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich bin eingestiegen, die daten der letzten jahre haben mich überzeugt. wie zB konstant hohe ek-renditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasonking
· bearbeitet von jasonking
Vor allem wenn ich daran Denke was für ein Klientel heutzutage Harley fährt. Und dann noch das Merchandising-Geschäft, ein Traum.

 

Habe vor einiger Zeit gelesen, daß Puma Chef Jochen Zeitz in den Aufsichtsrat berufen wurde. :thumbsup:

Das passt dann ja mit der Ausrichtung auf Luxus/ Lifestyle und Merchandising.

 

Allerdings angesicht der momentanen und teilweise schon hysterischen Klimadiskussion in den USA ist die Marke IMHO so out of style wie ein alter Puma Turnschuh und für mich daher kein Kauf.

 

Vielleicht gibt es ja bald die Harley mit Hybridantrieb :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

klimadiskussion? eine harley fatboy braucht circa 5 liter 1450ccm, uhuuu wie dekadent...

 

wenn ich da an andere fortbewegungsmittel wie porsche oder hummer denke, ist eine harley fast co2-neutral :D

 

vielleicht hilft der schwache dollar ja ein wenig die auslandsumsätze anzukurbeln, ich denke man wird dieses jahr zwischen 320-330 tausend maschinen verkaufen. das ist ein bisl weniger als im vorjahr, aber was solls. das geschäft halte ich für recht gut prognostizierbar.

 

das management leistet sehr gute arbeitet wie ich finde. es wurden massiv eigene aktien gekauft, die eigenkapitalquote gesenkt, die eigenkapitalrendite dürfte in etwa auf vorjahresniveau sein und ist immernoch historisch hoch. sollten sich die finanzierungskosten wegen zinsen weiter verbilligen ist das mit sicherheit ein guter schritt. solange hier eine ekr um die 20-25 % erzielt wird bin ich hochzufrieden.

 

das eps wird sich in etwa auf vorjahresniveau befinden, zudem winkt eine vielleicht erhöhte dividende.

 

das eps soll sich eigenen angaben ab 2008 um 4-7 % jährlich steigern, was will man mehr? steigerungsraten von konstant 20% schafft niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
das eps wird sich in etwa auf vorjahresniveau befinden, zudem winkt eine vielleicht erhöhte dividende.

 

Die Dividende wurde schon im September erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

sehr guter artikel, die sache mit den baby-boomern habe ich nicht ganz verstanden, wenn die generation in rente geht soll sich das nachteilig auswirken?warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...