Zum Inhalt springen
oglippi

Harley-Davidson, Inc. (HOG)

Empfohlene Beiträge

dakac
sehr guter artikel, die sache mit den baby-boomern habe ich nicht ganz verstanden, wenn die generation in rente geht soll sich das nachteilig auswirken?warum?

 

 

"The average Harley customer is a 46-year-old man"

 

Ich verstehe es so:

 

"Der durchnittlicher Harley Fahrer geht langsam in Rente und es gibt keine neue Generation die sooo von Harley begeistert ist wie die baby-boomer."

 

Harley hat aber dagegen aber schon etwas unternommen, mit neuen Modelen spricht man auch die jüngere Leute, sogar die Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Baby Boomer = mehr Leute. Selbst wenn die Harley Begeisterung nicht nachlässt führt das rein demographisch zu Rückgängen, insbesondere wenn Harley primär an Weisse in Amerika Gebohrene verkauft und nicht an irgendwelche Einwanderer.

 

Nach dem 2. Weltkrieg nach Abschluß der Aufbauphase gabs weltweit in den entwickelten Ländern wieder nen Kurzen Anstieg in den Geburtenraten, die Amis machen da viel Hype drum was denn jetzt alles schreckliches passierne könnte wenn die in Renten gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ich denke, dass die internationale Ausrichtung des Unternehmens (zurzeit leider nur 20%) lebenswichtig ist.

Harley hat in 2007 hart gelitten, weil 80% des Geldes in den USA verdient wird.

 

z.B. Intel macht 60% im Ausland, Cola, Mc Donald usw. auch.

 

Man kann die Charts vergleichen und schnell feststellen, dass die Firmen wie Harley die "fast" nur zu Hause das Geld verdienen schwere Zeiten hinter sich hatten

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

kannst du so einen chart mal zeigen? am besten im gegenvergleich zu exportorientierten unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

hahaha

 

Bei harley geht es von oben links nach unten rechts

 

Bei Intel, Cola, Mc dreck von unten links nach oben rechts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Sorry

 

das war ein Fehler, das Bild was ich dir zeigen wollte ist auf www. freerealtime.com wo man registriert sein soll und wie das Bild hier einfüge muss ich noch rauskriegen.

 

Gruss Daki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
kannst du so einen chart mal zeigen? am besten im gegenvergleich zu exportorientierten unternehmen

 

 

Ok, hab ich es

 

Auf diese Seite links steht "Compare to", wenn du INTC für Intel, Ko für Cola und MCD für McDonalds reintipps kriegst du ein deutliches Bild was ich vorhin gemeint habe:

 

http://bigcharts.marketwatch.com/interchar...time=&freq=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

danke für deine mühen. ein netter chart, der mich aber trotzdem nicht überzeugt.

besonders wenn ich mir die entwicklung in den letzten 20 jahren anschaue, kann ich eine seitwärtsbewegung auf dem kgv niveau in den nächsten drei jahren auch noch aussitzen.

 

die aktie ist so günstig wie seit 91 nicht mehr. danach folgte eine beeindruckende performance, mit einer seitwärtsbewegung in den letzten jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

hallo ST4RF0X,

 

 

deswegen bin ich genauso wie du "eingestiegen"

 

Vor einigen Jahren war ich schon mal in Harley investiert, auch etwas unter 50$ habe ich damals pro Aktie bezahlt, heute ist die Aktie besonders für uns in Europa richtig billig. Man muss noch 20-30% abziehen, weil der Dollar auch auf einem historischem Tief ist.

 

Ausgestiegen damals bin ich, weil massiv Aktien von Insider verkauft wurden bei Kursen über 70$, seitdem ist der Kurs auch tatsächlich bis 45$ abgesackt.

 

Gruss

 

Daki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

glückwunsch zum zeitigen ausstieg dakac, mit deiner hin und her hoppelei wirst du auch viel glück brauchen.

 

harley notiert bei circa 37 dollar, ich gehe von einem ergebnis von knapp 4 dollar pro aktie aus. vielleicht muss die financials-sparte ein paar konsumentenkredite abschreiben. wenn nicht gehe ich von einem ergebnis von exakt 4 dollar aus.

 

das kgv von unter 10 ist lächerlich billig von so eine starke premium marke mit ek-renditen über 30 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

6,1 Mrd. Euro (aktuelle Marktkapitalisierung) für diese Marke ist sicherlich kein schlechter Preis.

 

Habt ihr irgendwo etwas über mögliche Exportchancen gelesen? Wenn die irgendwie Asien-Phantasie herstellen können, wärs doch was :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent

Ich bin letztes Jahr bei Harley eingestiegen............... :thumbsup:

fährt sich einfach nur g... die Karre.

 

Zu einem günstigen Kurs gebraucht (da hört man wenigsten noch was man fährt) erstanden sollte zumindest der Kapitalerhalt für die nächsten Jahre gesichert sein.

 

Berrent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Aktie war seit über 16 Jahren vom KGV (=P/E) her nicht mehr so günstig, wie heute:

 

post-834-1208443624_thumb.gif

 

Sie befindet sich aber immer noch im Abwärtstrend (rot), allerdings gibt es bei ca. 35 USD

eine starke Unterstüzung:

 

post-834-1208443669_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

da hast du recht. heute wurden die q1 zahlen bekannt gegeben. die sind ganz in ordnung und in etwa im rahmen der erwartungen.

ziemer hat merkwürdigerweise die eps prognose um 15 bis 20 prozent unter vorjahrsniveau gesenkt. vor ein paar monaten hieß es noch man werde das vorjahresniveau behalten. also relativiert sich die bewertung etwas.

 

im jahresbericht beschrieb ziemer allerdings auch die wichtigkeit der marke. eine drosselung der produktion um 10 prozent halte ich dann auch für notwendig und richtig. noch ist der auslandsanteil zu klein um absatzkanäle umzuleiten.

 

ich bleibe drin und kaufe bei unter 20 euro nach. etwas verwirrende aussagen vom management. trotzdem halte ich sie noch für fähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoggy

ich muss sagen, die aktie ist wirklich interessant. glaubt ihr dass die aktie in einem positiven marktumfeld wieder steigen wird? ich werde sie auf jeden fall beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo

usa ist wie gesagt der mit abstand wichtigste markt. und wenn da die konjunktur schwächelt und der konsum zurück geht könnten die leute auf die idee kommen bei den motorrädern zu sparen.

andererseits ist die aktie echt günstig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey

Harley Davidson fährt in die Konsumkrise

 

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Sspezial.html

 

Chart-Check:

 

- Abwärtstrend ist intakt

- Der Unterstützungsbereich um $35 konnte nicht verteidigt werden

 

post-5641-1224414974_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

meine anfrage bezüglich der langfristigen antriebstechnik ergab folgende antwort:

 

We are unable to comment on future products or plans; however, we can assure you that there is a team within Harley-Davidson's Product Development Center whose job is to investigate any and all technologies related to alternative fuels, emissions, and current/future regulatory requirements.

 

Harley-Davidson's 2007 10-K filing states, "The Company incurred research and development expenses of $185.5 million, $177.7 million and $178.5 million during 2007, 2006 and 2005, respectively."

 

ich finde das klingt zumindest nicht schlecht, ich habe letzte woche nachgekauft. finde die bauen geile hobel und das unternehmen ist einfach top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
meine anfrage bezüglich der langfristigen antriebstechnik ergab folgende antwort:

 

We are unable to comment on future products or plans; however, we can assure you that there is a team within Harley-Davidson's Product Development Center whose job is to investigate any and all technologies related to alternative fuels, emissions, and current/future regulatory requirements.

 

Harley-Davidson's 2007 10-K filing states, "The Company incurred research and development expenses of $185.5 million, $177.7 million and $178.5 million during 2007, 2006 and 2005, respectively."

 

ich finde das klingt zumindest nicht schlecht, ich habe letzte woche nachgekauft. finde die bauen geile hobel und das unternehmen ist einfach top!

 

Wie sieht es da denn mit der Umsatzverteilung aus ? - Stark US-lastig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Porsche wirds schon richten, aber das war jetzt nicht wirklich dein Ernst das du gefragt hast ob Sie Motoren mit geringerem Verbrauch bzw alternativen Energie bauen werden oder doch ??

 

Also zur Aktie kann ich nichts sagen, aber mein 105 Jahre Sondermodell in Kupfer erste Sahne und Frauchen hoppelt immer noch vom Sitz ohne Sissybar, was will Mann noch mehr.

 

Tino

 

ps immer einen guten Satz Schraubenschlüssel dabei haben man wird Ihn brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

ja, circa zwei drittel werden in den usa-verkauft, wobei der auslandsanteil am gesamtumsatz in den letzten jahren überproportional gestiegen ist.

 

mittlerweile ist das unternehmen eine dividendenperle für mich.

 

 

edit: natürlich ist das mein ernst gewesen mit der anfrage. langfristig (+40 jahre) fehlt auch hier noch ein vernünftiges antriebskonzept, welches mit dem unüberhörbaren sound eine wesentliche geschäftsgrundlage darstellt. sollte sich die tankstelleninfrastruktur langfristig grundlegend verändern trifft das auch harley, es seit den ich kaufe mein benzin wieder in der apotheke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
Also zur Aktie kann ich nichts sagen, aber mein 105 Jahre Sondermodell in Kupfer erste Sahne und Frauchen hoppelt immer noch vom Sitz ohne Sissybar, was will Mann noch mehr.

 

 

 

Heja schönes Motorrad, mein Vater hat ne VROD ebenfalls im 105th Anniversary Style, super geil.

 

 

zum Unternehmen:

Harley erhört kontinuierlich Jahr für Jahr die Preise und Rabatt beim Händler gibts drüben auch nicht, gibt es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
zum Unternehmen:

Harley erhört kontinuierlich Jahr für Jahr die Preise und Rabatt beim Händler gibts drüben auch nicht, gibt es einfach nicht.

 

Nicht ganz richtig; Müsste heißen "gab" es nicht.

Die Leasing Aktionen haben Harley ganz schön geschadet.

 

Ich sehe es aber genauso: "tolles Unternehmen".

 

 

P.S. (speziell @ Mitch :w00t: ) Wenn sich jemand mit Buchwertentwicklung und so beschäftigt ist Harley ein interessanter Test fürs "Bewertungsmodell"; Die haben in den Jahren 2004-2006 exzessiv Aktien über Buchwert zurückgekauft - und damit das Eigenkapital gesenkt. Was ist jetzt gut? EK runter oder Aktienrückkauf ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Nicht ganz richtig; Müsste heißen "gab" es nicht.

Die Leasing Aktionen haben Harley ganz schön geschadet.

 

Ich sehe es aber genauso: "tolles Unternehmen".

 

 

P.S. (speziell @ Mitch :w00t: ) Wenn sich jemand mit Buchwertentwicklung und so beschäftigt ist Harley ein interessanter Test fürs "Bewertungsmodell"; Die haben in den Jahren 2004-2006 exzessiv Aktien über Buchwert zurückgekauft - und damit das Eigenkapital gesenkt. Was ist jetzt gut? EK runter oder Aktienrückkauf ???

 

Das Phänomen beobachtet man bei fast jedem amerikanischen Unternehmen. Zu welchem KGV wurden da denn Aktien rückgekauft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...