Zum Inhalt springen
oglippi

Harley-Davidson, Inc. (HOG)

Empfohlene Beiträge

Matze_Le

Das KGV war nicht so hoch: 15? 20?

 

Das KBV war mit 6 oder 7 aber so krass, dass sich 1,5 Mrd$ aktienrückkäufe schon ausgewirkt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun Rabatt will ich gar nicht mir würden die Amipreise voll und ganz reichen. Für einen Großeinkauf beim Händler in USA für Zuböhr usw rentiert es sich schon ein Ticket fürs lange Wochenende zu buchen.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Das KGV war nicht so hoch: 15? 20?

 

Das KBV war mit 6 oder 7 aber so krass, dass sich 1,5 Mrd$ aktienrückkäufe schon ausgewirkt haben.

 

Das KBV muss man halt etwas relativieren, durch die Aktienrückkäufe - da ja effektiv weniger EK zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hi,Jungs ihr habt ja Harley rausgekramt. Bin seit letzter Woche Aktionär. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
P.S. (speziell @ Mitch :w00t: ) Wenn sich jemand mit Buchwertentwicklung und so beschäftigt ist Harley ein interessanter Test fürs "Bewertungsmodell"; Die haben in den Jahren 2004-2006 exzessiv Aktien über Buchwert zurückgekauft - und damit das Eigenkapital gesenkt. Was ist jetzt gut? EK runter oder Aktienrückkauf ???

 

Hi Matze,

 

habe die Aktie zwar nicht in meiner Datenbank.

Lt. MSM aber wirklich erstaunliche Zahlen für die letzten 8 Jahre.

Im Jahr 2000 KBV 8,02 und KUV 3,72. Wie waren diese Werte in den 90er Jahren?

War doch eine sehr teure Aktie auf diesem Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Jau war es nach KUV und KBV;

 

Interessant ist aber vor allem der Einfluss auf selbsterstellte Bewertungsmodelle. Durch Harley habe ich seinerzeit angefangen mir die Frage nach systematischen Aktienrückkäufen in meinem Bewertungssystem zu stellen. Denn wenn man nur die EK-Entwicklung anschaut, dann sieht das natürlich schlecht aus.

 

Wenn man aber die Rückkäufe wie eine Art Dividende betrachtet, die auch das EK mindert, dann ist das Puzzle schon konsistenter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Die letzten Jahre ist Harley nicht mehr gewachsen und verwendete den nun entstandenen freien Cashflow( gesunkene Investitionsausgaben)um die Dividende zu erhöhen und Aktien zurückzukaufen, um die hohe EKR aufrecht zu erhalten.

 

Ist doch ganz einfach mit den Rückkäufen, fährt man diese die nächsten 10 Jahre so weiter wie in der Vergangenheit,verschwinden die Hälfte der Papiere vom Markt. Das EPS verdoppelt sich,ohne das die Unternehmensgewinne wachsen müssen.

 

Verdoppelt Harley die Gewinne innerhalb der nächsten 10 Jahre, vervierfacht sich das EPS.

 

Im Moment sind die Umsätze,die Gewinnmargen und EKQ rückläufig.

 

Das Sheet zeigt das 22% der Aktien(~6%/Jahr )die letzten 5 Jahre zurückgekauft wurden.

 

Natürlich können mit stark fallenden Kursen mehr Anteile erworben werden.

R_ckk_ufe.xls

HD.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich sehe auch eine realistische chance, in der das eps im jahre 2018 bei circa 7 dollar liegt. begründet wird meine these durch aktienrückkäufe, preissetzungsmacht und ein organisches wachstum von 1% jährlich. wird 2018 ein kgv von 15 als fair gesehen, so pendelt der kurs um die 100 dollar, macht beim aktuellen kursniveau eine rendite von 20 prozent pro jahr, hinzu kommt eine satte dividende von 8 prozent jährlich.

 

ich bleibe jedenfalls drin und gebe kein stück mehr her, im gegenteil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Die Frage ist auch man die Höhe der Rückkäufe weitere 10 Jahre so durchziehen kann. Das Problem sehe ich

darin das man ~900 Millionen Gewinn macht und ~ 1Milliarde für den Rückkauf ausgibt. Zieh dann noch die Dividendeausschüttung von 260 Millionen ab ergibt das nen Minus von 360 Millionen.

Die EKQ ist die letzten 5 Jahre von 60 auf 40 abgesunken!!!

Nun ist aber der Preis der Aktien stark gefallen, man kann also die gleiche Stückzahl zurückkaufen ohne die EKQ zu

belasten.

 

Die letzten Jahre wurde 16 Millionen Aktien pro Jahr erworben. Das wären zu einem Kurs von 18$ nur noch 288 Millionen$ an Kosten. Macht bei einem Gewinn und Dividende auf Vorjahreshöhe 900-260-288=352 mehr EK.

 

Mal schauen auch sich die EKQ stabilisiert.

 

Fällt die Höhe des Eigenkapitals unter 30% werde ich verkaufen.

 

Ansonsten geh ich long.

 

Mein persönlicher IW Kennzahlen GB07 liegt bei 90$. Zur Zeit notiert die Aktie 80% drunter.

post-7359-1228932533_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

da hast du recht, mal schauen wie sich das ek-entwickelt. in den letzten 15 jahren war das ek aber nie bedrohlich gering, ich gehe mal davon aus, dass es auch in zukunft so bleibt.

die vergangenen aktienrückkäufe waren bestimmt nicht sonderlich günstig, aber eben auch nicht übertrieben teuer.

zur dividende: ich rechne mit einer dividende auf vorjahreniveau, ich denke dann wird sich auch kein shareholder beschweren.

zu den investitionen: ich rechne in den nächsten zwei/drei jahren mit keinen nennenswerten kapazitätserweiterungen oder übernahmen. die jährlichen stückzahlen werden sich wohl zwischen 265000 und 315000 maschinen einpendeln.

 

was ich persönlich interessant finde:

ich behaupte gemäß dem fall eine einstellung der produktion würde keine kosten verursachen, so würde harley noch immer über das merchandise-geschäft gute gewinne erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Das Problem sehe ich darin das man ~900 Millionen Gewinn macht und ~ 1Milliarde für den Rückkauf ausgibt. Zieh dann noch die Dividendeausschüttung von 260 Millionen ab ergibt das nen Minus von 360 Millionen.

 

Vorsicht, bei solchen Berechnungen sollte man nicht den Gewinn betrachten sondern den Cashflow.

Gewinn ist relativ - der lässt sich beeinflussen durch Sondereffekten, Abschreibungen etc.

 

Simples Bsp.:

"Gewinn" vor AfA 100 Mio.

AfA 30 Mio.

= Gewinn nach AfA 70 Mio.

 

Dividende 80 Mio.

Nach deiner Bewertung würde Kapital aufgezehrt, da Gewinn < Dividende.

Tatsächlich ist aber der "Cashverbrauch" (durch Ausschüttung) geringer - da AfA nicht Cashwirksam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

trotzdem kann ein Unternehmen langfristig nicht mehr als seinen Gewinn ausschütten. Im Cash-Flow stecken schließlich auch die Abschreibungen, denen Investitionen, die in einigen Jahren getätigt werden müssen, gegenüberstehen. Gibt man jedes Jahr seinen kompletten CF für Dividende etc. aus, dann kann man irgendwann seine Investitionen nicht mehr finanzieren.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
kompletten CF für Dividende

 

Ja KOMPLETT über mehrere Jahre sollte man das nicht tun.

Die Frage ist aber wie hoch werden die Investitionen ausfallen ? Wenn eher Produktionsanlagen geschlossen als neu errichtet werden,dann wohl eher gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

bin gespannt wer den jim ziemer ersetzen wird, war ein guter ceo, 40 jahre im konzern gewesen, respekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Vorsicht, bei solchen Berechnungen sollte man nicht den Gewinn betrachten sondern den Cashflow.

Gewinn ist relativ - der lässt sich beeinflussen durch Sondereffekten, Abschreibungen etc.

 

Simples Bsp.:

"Gewinn" vor AfA 100 Mio.

AfA 30 Mio.

= Gewinn nach AfA 70 Mio.

 

Dividende 80 Mio.

Nach deiner Bewertung würde Kapital aufgezehrt, da Gewinn < Dividende.

Tatsächlich ist aber der "Cashverbrauch" (durch Ausschüttung) geringer - da AfA nicht Cashwirksam.

 

Hi,

trotzdem kann ein Unternehmen langfristig nicht mehr als seinen Gewinn ausschütten. Im Cash-Flow stecken schließlich auch die Abschreibungen, denen Investitionen, die in einigen Jahren getätigt werden müssen, gegenüberstehen. Gibt man jedes Jahr seinen kompletten CF für Dividende etc. aus, dann kann man irgendwann seine Investitionen nicht mehr finanzieren.

 

Gruß

Sladdi

 

Die Lösung ist der Freecashflow. Langfristig sollte an diesem die Ausschüttungspolitik bemessen werden. Kurzfristig wenn z.B. der Aktienkurs sehr niedrig ist, sollte ein gutes Management die Situation nutzen und mehr als gewöhnlich rückkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und, wie meint Ihr, wird so ein Unternehmen wie HD diese Zeiten der Krise durchstehen? Sollten die nicht alle liquiden Mittel dazu verwenden, Reserven für "magere Jahre" zu schaffen? Dividende ganz streichen, Aktienrückkaufprogramme ditto?

 

Carlos

 

(Triumph-Fahrer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

GEWINNEINBRUCH

 

Harley-Davidson streicht 1100 Jobs

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603197,00.html

 

 

TA-Update:

 

Abwärtstrends (rot) intakt:

 

post-834-1232729885_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Gewinneinbruch bei Harley?

 

Das war doch so was von klar!!

Eine Harley ist doch das Letzte was sich die Amis in der Krise kaufen :'(

 

Dieser Kurs könnte sogar an der Nulllinie aufschlagen.

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

als letzte woche die zahlen herauskamen war ich anfangs zufrieden, als ich jedoch den negativen operativen cashflow von knapp 700 mio dollar gesehen habe standen mir die haare zu berge. auch die weitere cash-rechnung hat ein paar bomben offen, das aktienrückkaufprogramm wurde richtigerweise ausgesetzt. trotzdem schade, wenn man auf 12 jahrestiefs keine eigenen aktien kaufen KANN. leider wurde aber weiterhin dividende gezahlt. die verschuldung ist jetzt schon enorm. sollte das so weitergehen dann prost mahlzeit. ich hoffe schwer das management weiß, was es dort tut...

 

man befürchtet auch weitere abschreibungen der hdfs, weil circa 50 % der maschinen auf pump gekauft werden. das finde ich grundsätzlich nicht schlimm, aber als premium-hersteller darf ein unternehmen seine produkte nicht um jeden preis unters volk pumpen.

 

sollte sich das alles bewahrheiten, so bin ich entsetzt wie katastrophal eine eigentlich solide harley gegen die mauer gefahren wird.

 

jetzt heißt es erst einmal abwarten und tee trinken bis genauere statement folgen. meine stimmung hat sich sehr getrübt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

Milwaukee, Wis., Feb. 3, 2009 - Harley-Davidson Inc. (NYSE:HOG) today priced an offering of $600 million of its senior unsecured notes as part of the Company's plan to fund the ongoing motorcycle lending activities of its wholly owned finance company, Harley-Davidson Financial Services (HDFS). Davis Selected Advisers, L.P., a long-time investor in Harley-Davidson, Inc. and the largest holder of Company stock, and Berkshire Hathaway, Inc. each committed to purchase equal portions of the aggregate principal amount of the notes. The offering is being made under the Company's existing shelf registration for public offerings of securities, including debt. The notes will be due in 2014 and will bear interest at a rate of 15 percent per annum.

 

quelle: ir harley

 

15 prozent sind ganz schön happig, berkshire verdient sich dumm und dämlich daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

MILWAUKEE, Feb. 12, 2009 - The Harley-Davidson, Inc. (NYSE: HOG) Board of Directors has approved a cash dividend of $0.10 per share for the first quarter of 2009. The first-quarter dividend is payable March 19, 2009 to holders of record of the Company's common stock on March 5, 2009. The first-quarter 2009 dividend compares to the Company's prior quarterly dividend of $0.33 per share, paid December 30, 2008.

 

"The Board's action on the first-quarter dividend reflects our objective to return value to shareholders, even as we prudently manage the business in these challenging economic times," said Harley-Davidson, Inc. Chief Executive Officer Jim Ziemer.

 

Harley-Davidson has paid a dividend every quarter since the Company began declaring dividends in 1993. Reducing the first-quarter dividend to $0.10 from $0.33 preserves about $50 million of cash during the quarter.

 

ein vernünftiger schritt, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Quicktest für 2008:

 

post-2597-1234788716_thumb.jpg

 

10 year summary:

 

post-2597-1234788752_thumb.jpg

 

Falls jmd. langweilig ist:

Harley-Davidson Inc. Q4 2008 Earnings Call Transcript

 

http://seekingalpha.com/article/116229-har...call-transcript

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Bilderserie

 

Harley rollt zur Rosskur

 

 

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/497707.html

 

 

Abschied

 

Mit ihm geht ein echter Veteran: Harley-Chef James Ziemer verlässt das Unternehmen. Vor vierzig Jahren hatte er als Student bei dem Chopper-Hersteller angefangen - damals bediente er den Lastenaufzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

seit dem letzten posting hat sich die aktie fast verdoppelt, wer eier hatte und in dieses traditionsunternehmen eingestiegen ist, kann sich über satte gewinne freuen.

 

die 2010er bikes sehen mal wieder spitze aus!

 

die quartalsdividende bleibt vorerst bei 10 cent, gut so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...