Zum Inhalt springen
Thomas

Sollten Moderatoren härter durchgreifen?

  

105 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Bei einer 50/50 Abstimmung siehst du keinen Bedarf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Seit es diesen Thread gibt, habe ich nirgendwo eine Beleidigung im Forum gesehen, für die es einer "härteren Gangart" bedarf. Diskussionen ja, Unfreundlichkeiten ja, aber das gehört zum Leben dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
So - einen eindeutigen Trend kann man also nicht erkennen, die Meinungen scheinen gespalten zu sein. :-"
So sieht's wohl aus. Mich persönlich überrascht das ein bisschen, ich habe bisher den Eindruck, dass die Moderatoren hier sehr angemessen mit diesen Situationen umgehen, das muss ich doch mal loswerden. Bei den Schlammschlachten, die immer mal wieder vorkommen, rückt sich doch ohnehin der, der austeilt, immer eher selbst ins schlechte Licht. Kann ja jeder nachlesen. (Und natürlich hat das Auswirkungen daruf, wie ernst man die Beiträge einer solchen Person auch in anderen Threads dann nimmt, aber das ist doch natürlich und gut so.)

 

Just my 2c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich finde den Umgangston einzelner Mitglieder hier schon manchmal unter aller Sau. Speziell neuen Mitgliedern und "Ahnungslosen" gegenüber. Nun ist nicht jeder mit einer guten Kinderstube gesegnet. Aber einige Mitglieder scheinen die "Unfreundlichkeit" geradezu kultiviert zu haben.

 

Beleidigungen und persönliche Angriffe haben meiner Auffassung nach in einem Diskussionsforum nichts verloren. Das hat mit Einschränkung der Meinungsfreiheit auch überhaupt nichts zu tun. In dieser Hinsicht würde ich eine "härtere Gangart" durchaus befürworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Seit es diesen Thread gibt, habe ich nirgendwo eine Beleidigung im Forum gesehen, für die es einer "härteren Gangart" bedarf. Diskussionen ja, Unfreundlichkeiten ja, aber das gehört zum Leben dazu.

Als dieser Thread eröffnet wurde, war es um die Gesprächskultur dieses Forums schlecht bestellt. Die Diskussionen in diesem und vor allem in einem anderen Thread, der aus "Hygienegründen" entfernt wurde, haben bewirkt, dass das Gesprächsklima sich merklich verbessert hat, fast perfekt.

Als ich das schreiben wollte, fand ich durch Zufall doch wieder einige "unangemessene" Wortgefechte in einem Thread.

 

Ich finde , die Moderatoren haben zuletzt das Problem gut gelöst.

Und sie sollten weiter so arbeiten wie bisher und hart durchgreifen, wenn wieder einmal einigen der "Gaul" durchgeht, ohne Rücksicht auf Personen und Leistungen.

 

Das Thema hat sich überhaupt noch nicht erledigt, es war nur wohl tuende Ruhe eingekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Als ich das schreiben wollte, fand ich durch Zufall doch wieder einige "unangemessene" Wortgefechte in einem Thread.

 

Das Thema hat sich überhaupt noch nicht erledigt, es war nur wohl tuende Ruhe eingekehrt.

Könntest du bitte ein Feedback geben in welchen Threads du unangemessene Wortgefechte entdeckt hast bzw. diese Beiträge melden?

 

Damit wäre uns als Moderatorenteam am meisten gedient, ohne Feedback von Euch allen ist es schwierig die Gefühle jedes Einzelnen zu erahnen.

 

Wir lesen zwar viel, aber mit Sicherheit nicht alles. Und schließlich hat jeder seine eigene Grenze für unangemessen und angemessen.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

er spielt mit sicherheit auf die schlammschlacht von IPL im motorrad-raser-fred an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
er spielt mit sicherheit auf die schlammschlacht von IPL im motorrad-raser-fred an.

Hi, es freut mch ja das auch du dich meldest, es ging um nen anderen Thread, also falsch geraten und ich nicht zuviel verraten.

 

@Sebastian:

Die Admins aus dem Bereich um den es ging, möchten die weiteren Posts beobachten und erst dann ggf. einschreiten. Hoffe mit dieser Entscheidung kannst du leben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

hm, dann muss das wohl in einem der freds stattfinden, die ich wohlweislich von vornherein meide, weil sie stark von den üblichen verdächtigen frequentiert werden, mit denen ich mich tendenziell wohl ebenfalls sofort wieder anlegen würde, will ich meinen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Hab mich schon oft zu dem Thema geäußert... Naja, vielleicht nicht so oft wie andere, aber eindeutig denke ich. Resumee meiner Ausführungen war, dass Polemik an gewissen Stellen richtig und wichtig ist, es aber weder persönlich noch unsachlich sein sollte. Ist beides gewahrt---ok.

 

Mir ist aufgefallen das ein User namens "die Nitribitt" gebanned wurde, da man als Normalo leider nie so wirklich weiss was vorgefallen ist, oder wie ausfallend jemand war (wird von den Mods nämlich gelöscht) würde mich dieser Fall aber zumindest insofern interessieren, als das ich bei diesem User den Eindruck hatte das dieser Recht "sozial und umgänglich" ist... Ich schliesse das auch darauf das am Ende stets stand "Grüße Rosemarie"... also nur als Indiz :lol:

 

Vielleicht sollten die Mods einfach mal, um Diskussionen aus dem Wege zu gehen, einzelne Passagen der User speichern und nach einem Bann-Verfahren teilweise veröffentlichen, damit sich normale User ein Bild machen können, was für ein Prozeß hinter diesem bannen stand... So müssen auch solche Diskussionen nicht mehr so emotional geführt werden, da ich denke, dass die Entscheidungen der Mods so gut wie immer die richtigen sind. Und Fehler macht ja eh jeder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Nitribitt war ein user/in der sich unter verschiedenene Namen gleichzeitg angemeldet hat.

Das verstößt gegen die Forenregeln -> user gebannt.

Ziemlich einfache Geschichte - mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Da kommt die Idee des Brick-Threads wieder....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Prinzipiell haben wir alles gelöschte gespeichert.

 

Bei dem User die Nitribitt wars ein Deppelaccount bzw. das Mitglied hat sich löschen lassen und dann unter diesen Namen nichts konstruktives zu Stande gebracht .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Prinzipiell haben wir alles gelöschte gespeichert.

 

Bei dem User die Nitribitt wars ein Deppelaccount bzw. das Mitglied hat sich löschen lassen und dann unter diesen Namen nichts konstruktives zu Stande gebracht .

@Andy: Tripleaccount. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
@Andy: Tripleaccount. :'(
@chris: wars nicht sogar ein Quattroaccount? :(

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
@chris: wars nicht sogar ein Quattroaccount? :(

 

Onassis

Ja stimmt - mindestens ein 3er. Unverschämt sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die erste Maßnahme zur Verbesserung und gleichzeitig "Warnschild" für mögliche Trittbrettfahrer ist die "Urlaubsinsel"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Nitribitt war ein user/in der sich unter verschiedenene Namen gleichzeitg angemeldet hat.

Das verstößt gegen die Forenregeln -> user gebannt.

Ziemlich einfache Geschichte - mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

Und das erkennt man anhand der IP?

Naja, ich guck mir die Tage mal das große Gesetz der Forenregeln an... :-"

Ich bin, wie eigentlich jeder, nur unter einem Namen angemeldet. Aber was wäre wenn meine Freundin auch Lust aufs Forum kriegt und sich unter einem eigenen Namen über meinen Compi hier anmeldet?! Werden dann gleich alle beiden Namen gebannt?

 

Oder müsste ich vorher einen Antrag bei Euch stellen ob es ok wäre, wenn über eine IP 2 User, weil zwei verschiedene Personen, sich fürs Forum anmelden???

 

Kann man das Antrags-Formular irgendwo downloaden? :lol:

 

Also mit der hier gezeigten Ironie wollte ich nur anmerken das ja auch sowas mal der Fall sein könnte. Sprich das ein Ehepaar unter 2 getrennten Namen über einen Compi reingeht, oder in ner größeren WG zufällig auch 2 hier im Forum angemeldet sind... Wird da gleich gebannt oder kann man sich dazu dann wenigstens äußern? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Da ich zitiert wurde, schnell eine Antwort.

 

Wir haben mehrere Möglichkeiten, eine Doppelanmeldung zu erkennen.

Eine davon ist die IP.

Die anderen verrat´ ich jetzt nicht...

 

Keine Bange, wir habens im Griff :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Und das erkennt man anhand der IP?

Naja, ich guck mir die Tage mal das große Gesetz der Forenregeln an... :-"

Ich bin, wie eigentlich jeder, nur unter einem Namen angemeldet. Aber was wäre wenn meine Freundin auch Lust aufs Forum kriegt und sich unter einem eigenen Namen über meinen Compi hier anmeldet?! Werden dann gleich alle beiden Namen gebannt?

 

Oder müsste ich vorher einen Antrag bei Euch stellen ob es ok wäre, wenn über eine IP 2 User, weil zwei verschiedene Personen, sich fürs Forum anmelden???

 

Kann man das Antrags-Formular irgendwo downloaden? :lol:

 

Also mit der hier gezeigten Ironie wollte ich nur anmerken das ja auch sowas mal der Fall sein könnte. Sprich das ein Ehepaar unter 2 getrennten Namen über einen Compi reingeht, oder in ner größeren WG zufällig auch 2 hier im Forum angemeldet sind... Wird da gleich gebannt oder kann man sich dazu dann wenigstens äußern? :unsure:

gabs bei mir auch schon. Da wurde nachgefragt und dann hatte sich das recht schnell geklärt.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Und das erkennt man anhand der IP?

Naja, ich guck mir die Tage mal das große Gesetz der Forenregeln an... :-"

Ich bin, wie eigentlich jeder, nur unter einem Namen angemeldet. Aber was wäre wenn meine Freundin auch Lust aufs Forum kriegt und sich unter einem eigenen Namen über meinen Compi hier anmeldet?! Werden dann gleich alle beiden Namen gebannt?

 

Oder müsste ich vorher einen Antrag bei Euch stellen ob es ok wäre, wenn über eine IP 2 User, weil zwei verschiedene Personen, sich fürs Forum anmelden???

 

Kann man das Antrags-Formular irgendwo downloaden? :lol:

 

Also mit der hier gezeigten Ironie wollte ich nur anmerken das ja auch sowas mal der Fall sein könnte. Sprich das ein Ehepaar unter 2 getrennten Namen über einen Compi reingeht, oder in ner größeren WG zufällig auch 2 hier im Forum angemeldet sind... Wird da gleich gebannt oder kann man sich dazu dann wenigstens äußern? :unsure:

Wie schon gesagt - es gibt immer Mehrere Indizien, welche wir heranziehen. Darunter zählen auch Schreibstil und Reaktionsstil. Dazu natürlich auch noch jede Menge anderer Merkmale, worauf jetzt nicht im Detail eingehen möchten.

Wenn wir anfangen genauer zu suchen, erkennen wir schnell einen eindeutigen "Fingerprint".

 

Deine Ausführung mit dem WG-/ oder Familienrechner ist sicher einer Überlegung wert. Aber das betrifft ja nur die eine Information der IP, auf die wir uns nicht alleine stützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dieser Thread ist nach wie vor wichtig, wie die jetzigen Diskussionen, das Abstimmungsergebnis und die "Urlaubsinsel" zeigen.

Die Freiheit des Einzelnen ist nie grenzenlos, sondern ist immer beschränkt durch die Freiheit der Anderen.

Wer das nicht anerkennt oder anerkennen will , hat in keiner Gemeinschaft, auch nicht in diesem Forum, etwas verloren.

Lob den Moderatoren für diese Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Die erste Maßnahme zur Verbesserung und gleichzeitig "Warnschild" für mögliche Trittbrettfahrer ist die "Urlaubsinsel"

 

...damit bekommt der Spruch "ich bin reif für die Insel" plötzlich einen ganz neuen Gehalt....:thumbsup:

 

übrigens bin ich der Meinung daß dieser Thread schon einiges positiv bewegt hat bzgl. des Umgangston miteinander im Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Wo wir gerade beim Thema sind:

Dann bannt mal bitte diese drei neu angemeldeten Spammer: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry208357

Danke für den Hinweis. :thumbsup: Der Verdacht liegt nahe, die IPs jedoch unterschiedlich. Dazu nur je 1-2 posts. Genaueres kann ich erst morgen auswerten. Die Beiträge habe ich mal entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...