Zum Inhalt springen
lanza38

Wie sichern Rentenpapiere ein Depot ab ?

Empfohlene Beiträge

lanza38

Hallo Profis,

 

hier kommt eine grundsätzliche Frage, die mir sehr wichtig ist.

 

Ich studiere seit mehreren Woche eifrig und sehr interessiert das Forum. Immer wieder wird dabei geraten, einen hohen Anteil (je nach Situation zw. 10 und 50%) seines Depots in festverzinsliche Papiere zu investieren.

Weil damit der risikobehaftete Aktienteil des Depots abgesichert werden kann.

 

Doch ich frage mich, wie das gehen soll.

Ein festverzinsliches Papier hat eine Rendite von ca. 4%.

Was bringen mir da diese 4%, wenn meine Aktien 10%-20% oder bei einem Crash 40-50% in den Keller gehen ?

 

Steigt da die Rendite der festverzinslichen Papiere plötzlich ?

 

Danke.

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Es geht um die Korrelation zwischen Aktien und Anleihen, da diese normalerweise negativ korreliert sind, erreicht man durch die Beimischung eine Optimierung des Rendite/Risikoprofils gemäß Markowitz. Und was du vergessen hast: Es geht immer um die Betrachtung des Gesamtvermögens!!! Wenn du nämlich zu 50% in Festverzinlichen investiert bist, macht 50% deines Vermögens einen Aktiencrash nicht mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich studiere seit mehreren Woche eifrig und sehr interessiert das Forum. Immer wieder wird dabei geraten, einen hohen Anteil (je nach Situation zw. 10 und 50%) seines Depots in festverzinsliche Papiere zu investieren.

Weil damit der risikobehaftete Aktienteil des Depots abgesichert werden kann.

 

Doch ich frage mich, wie das gehen soll.

Ein festverzinsliches Papier hat eine Rendite von ca. 4%.

Was bringen mir da diese 4%, wenn meine Aktien 10%-20% oder bei einem Crash 40-50% in den Keller gehen ?

 

Steigt da die Rendite der festverzinslichen Papiere plötzlich ?

Das halte ich für eine gute Frage. Ich versuche es mal: