Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

dakac

Allerdings gehe ich davon aus, dass es bald in der Branche zu einer Stornierungswelle kommt. Drillships mit Auslieferdaten Ende 2015 sind im Baufortschritt allenfalls bei 20% und was in diesem Stadium bereits gebaut ist, wird auch noch anderweitig verwendet werden können. Interessant wird daher, wie gut die Verträge sind, d. h. was für Rücktritts- und Kündigungsklauseln sie enthalten.

 

Und die spannende Frage ist,

wird das jetzt gerade eingepreist oder steht das noch an...

 

Sucht Dir was aus was die Märkte gerade bei SDRL einpreisen:

 

- erwähnte Stornierungswelle

- fallende dayrates

- zukünftige Ölpreisentwicklung

- Dividenden cut

 

und wer weiß was noch. Es hat sich ein perfekter Sturm um SDRL gebildet und ich habe auch keine Ahnung wie tief es noch gehen kann.

 

Ich frage mich wie lange sich die FED fallende Commodity-Preise anschauen wird, weil ein Goldman Sachs Commodity Index auf 49 Monatstief löst bestimmt Deflations Ängste aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Sucht Dir was aus was die Märkte gerade bei SDRL einpreisen:

 

- erwähnte Stornierungswelle

- fallende dayrates

- zukünftige Ölpreisentwicklung

- Dividenden cut

 

Eine Stornierungswelle wird gerade nicht eingepreist. Wenn SDRL in großem Umfang Werftaufträge storniert, führt das zwar ggf. zu Abschreibungen für bereitsgeleistete Zahlungen bzw. Stornokosten, der finanzielle Spielraum erweitert sich aber immens und die contract coverage ebenso. Ich denke eine Stornierung von Neubauaufträgen ist es, was der markt von SDRL sehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Morgan Stanley gehören jetzt 5% von SDRL.

DISCLOSURE OF LARGE SHAREHOLDING IN SEADRILL LIMITED

 

104466 Aktien am 13.10. gekauft. $2.5 Mio sind dann auch eher Peanuts, aber anscheinend wollten die damit bis auf 5% aufstocken. Das sind keine Peanuts. Jedenfalls keine kleinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Sucht Dir was aus was die Märkte gerade bei SDRL einpreisen:

 

- erwähnte Stornierungswelle

- fallende dayrates

- zukünftige Ölpreisentwicklung

- Dividenden cut

 

und wer weiß was noch. Es hat sich ein perfekter Sturm um SDRL gebildet und ich habe auch keine Ahnung wie tief es noch gehen kann.

 

Ich frage mich wie lange sich die FED fallende Commodity-Preise anschauen wird, weil ein Goldman Sachs Commodity Index auf 49 Monatstief löst bestimmt Deflations Ängste aus.

 

Hmm...

 

Ich glaube fallende Dayrates werden mMn vom Markt eher weniger berücksichtigt, da die Dayrates der bisherigen Verträge im Mittel bis 10/2016 (Semi-sub), 05/2018 (Drillships) u. 02/2017 (Jack-ups) festgeschrieben sind. Hier preist doch keiner 2 Jahre im Voraus ein... oder doch?

Dabei habe ich die Newbuilds ohne Vertrag und die 5-Jahres Verträge mit Rosneft (können noch storniert werden bzw. ich habe keine aktuellen Meldungen, 100-Tage Frist ab 30.06.2014) noch nicht berücksichtigt.

Interessanterweise hat sich Rosneft grade die "uralten" Teile gesichert, West Alpha mit Baujahr 1986 und West Navigator mit Baujahr 2000. Falls die 5 Jahre unter Vertrag gehen, ist Seadrill bestimmt auch nicht unglücklich darüber damit noch etwas Geld zu machen (selbst bei niedrigeren Dayrates). Sonst besteht die gesamte Seadrill Flotte nämlich aus Baujahr 2008 aufwärts.

 

Übrigens: Den einzigen signifikanten Dayrate-Drop der 2014er Verlängerungen/Neuverträge kann ich nur beim Semi-sub West-Pegasus (08/2014) erkennen (555.000 USD -> 461.000 USD).

 

Kurzfristig:

Bis Ende 06/2015 laufen 2 von 16 Semi-sub-, 1 von 9 Drillship- und 6 von 23 Jack-up-Verträgen aus. Allerdings hat 1 Semi-sub 2 Optionen bis 01/2017, das Drillship West Navigator könnte bis 01/2020 für Rosneft (Stornierungsfrist bis ca. 08.10.2014) werkeln. Die Jack-ups könnten in der Tat ein bissl schwächeln (auch im Hinblick auf die Newbuilds), allerdings scheinen hier die Verträge eher kurzfristig und auch nicht so lange laufend ausgehandelt zu werden.

 

Zu den Newbuilds:

Von den 3 Semi-sub steht eines schon unter Vertrag, eines evtl. für Rosneft u. eines ist noch frei.

Von den 8 Drillships befinden sich 3 bereits im Transit u. die restlichen 5 sind leider noch ohne Vertrag.

Von den 11 Jack-ups befindet sich eines für PEMEX vor Ort ohne Vertragsdaten, 2 2017er Newbuilds sind für Rosneft reserviert und 8 haben natürlich noch keinen Vertrag (Fertigstellung ab Q1/2015 - Q3/2016).

 

Also ich sehe nur die vielen Jack-ups etwas kritisch. Bei den Dayrates mache ich mir noch keine Sorgen.

Rosneft ist natürlich in Zeiten von Ukraine-Krise und Russland-Sanktionen ein Unsicherheitsfaktor, deswegen habe ich sie bei der Vertragsdauer auch nicht berücksichtigt - kann also nur noch besser werden. ;)

 

Ich bin mir echt unsicher was hier eingepreist werden soll?

Hat man hier nur Angst, dass die 16% Dividendenrendite flöten gehen? Oder trollen sich die Öl-Pessimisten rumher und malen den Ölpreis schwarz? Hat man plötzlich die Verschuldung von Seadrill entdeckt (wobei ja aber eh der ganze Sektor "runter geknüppelt" wird)? Weiß die halbe Welt wieder mehr? <_<

 

Quelle: Seadrill Fleet-Status vom 27.08.2014 (von der Seadrill Homepage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich glaube fallende Dayrates werden mMn vom Markt eher weniger berücksichtigt, da die Dayrates der bisherigen Verträge im Mittel bis 10/2016 (Semi-sub), 05/2018 (Drillships) u. 02/2017 (Jack-ups) festgeschrieben sind. Hier preist doch keiner 2 Jahre im Voraus ein... oder doch?

 

Doch, das ist genau das, woraus diese Doom&Gloom-Stimmung gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Jetzt schon ist die West Tellus ohne Vertrag, ein hochmodernes UDW Drillship der 7. Generation. Damit entgehen SDRL pro Tag ca. 500k Umsatz, d. h. im Quartal ca. 45 Mio USD. Das Ding hat ca. 750 Mio USD gekostet und wenn es zu 75% beliehen ist, erzeugt da ein Kredit iHv. 562,5 Mio USD bei 3% Zinsen eine Zinslast von über 4 Mio. USD pro Quartal. So viel mal zur Wirkung auch nur eines UDW Drillships ohne Vertrag.

 

SDRL's Vermarktungsmaschine hat es bisher weder geschafft, die West Tellus noch die Sevan Developer unter Vertrag zu bekommen. Bei Wettbewerbern sieht es mit Vermarktungserfolgen ähnlich mau aus. Das schreibt der Markt - berechtigt oder unberechtigt - fort und jeder Tag, den der Ölpreis weiter fällt, gibt diesem worst case-Szenario neue Nahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Vielleicht sollte die Dividende wirklich gesenkt werden, damit "der Markt" endlich kriegt, was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Vielleicht sollte die Dividende wirklich gesenkt werden, damit "der Markt" endlich kriegt, was er will.

 

Dividende halbieren und sämtliche Neubauaufträge mit Lieferdatum später als Q3/2015 falls irgendwie möglich stornieren. Schön wären natürlich auch Aktienkäufe durch Insider, insbesondere JF, und noch viel schöner ein Ende der Rußland-Sanktionen damit der Rosneft-Vertrag durchgeführt werden kann.

 

Ein steigender Ölpreis oder neue Verträge wären auch katalysatoren für einen Kursanstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mal wieder eine Volatilität von 6% heute. Das ist alles nicht mehr normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Mal wieder eine Volatilität von 6% heute. Das ist alles nicht mehr normal.

 

Warum ist das nicht normal?

Ist doch schön endlich mal wieder ein bisschen Vola im Markt zu haben. Die vorige extrem niedrige Volaphase war ungewöhnlich. Was in dem Sektor noch fehlt ist die Pleite eines Anbieters oder eine richtige Marktbereinigung. Langsam aber sicher kommen Kaufkurse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mal wieder eine Volatilität von 6% heute. Das ist alles nicht mehr normal.

 

Weil das mit dem Handeln von eigenen Aktien gar nicht geht. Mir ist das ganze gehebelte Gezocke unsympathisch. Man sollte wenigstens naked shorts verbieten.

 

Ist doch schön endlich mal wieder ein bisschen Vola im Markt zu haben. Die vorige extrem niedrige Volaphase war ungewöhnlich.

 

Niedrige Volatilität war mal der Normalfall, bevor gerade erst der Pubertät entwachsene Möchtegern-Gordon-Geckos in den Investmentbanking-Abteilungen mit fremdem Geld, ohne eigenes Risiko und mit großem Hebel "spielen" durften.

 

Diese hohe, irrationale Vola ist auch nicht gut für die Aktie als Anlagevehikel allgemein. Das verstärkt nur das Zockerimage er Aktie.

 

Was in dem Sektor noch fehlt ist die Pleite eines Anbieters oder eine richtige Marktbereinigung. Langsam aber sicher kommen Kaufkurse...

 

Eine Pleite eines Anbieters wäre gleichbedeutend mit einer Krise des Sektors, denn dann wird's die anderen auch treffen. Sowas sollte man sich nicht wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Morgan Stanley gehören jetzt 5% von SDRL.

DISCLOSURE OF LARGE SHAREHOLDING IN SEADRILL LIMITED

 

104466 Aktien am 13.10. gekauft. $2.5 Mio sind dann auch eher Peanuts, aber anscheinend wollten die damit bis auf 5% aufstocken. Das sind keine Peanuts. Jedenfalls keine kleinen.

 

Und sie haben gleich mit dem Wolf ein bisschen gequatscht: Seadrill: What the Chairman Said

 

 

Papa ist nicht abgeneigt die Position zu erhöhen!! Nicht uninteressant!!

and remains open to raising his current 23.3% stake at today’s price.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Die Arbitrage-Händler sind auch nicht mehr auf der Höhe. In Oslo steht der Preis bei 147 NOK ($22.24), während er in NY bei $23 steht. Und das liegt jetzt nicht an der verzögerten Darstellung an der OSE. Der Kurs hinkt da schon seit einer halbe Stunde so stark hinterher. Was ist denn da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Die Arbitrage-Händler sind auch nicht mehr auf der Höhe. In Oslo steht der Preis bei 147 NOK ($22.24), während er in NY bei $23 steht. Und das liegt jetzt nicht an der verzögerten Darstellung an der OSE. Der Kurs hinkt da schon seit einer halbe Stunde so stark hinterher. Was ist denn da los?

Und vor der halben Stunde war er okay?

 

Liegt es vielleicht am offiziellen Handelsbeginn der Wallstreet um 15:30 MESZ?

Oder stellen die auch schon vorher die Kurse online?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Liegt es vielleicht am offiziellen Handelsbeginn der Wallstreet um 15:30 MESZ?

Oder stellen die auch schon vorher die Kurse online?

Die OSE folgt vor 15:30 den Futures, wobei die sich nicht so schnell bewegen wie der reguläre Handel. Mir ist nur aufgefallen, daß der starke Annstieg nach Eröffnung in Oslo etwas verzögert kam, aber vielleicht habe ich auch falsch geguckt. Eigentlich sollten die Computer das heutzutage sofort "wegarbitrieren".

 

Ich habe jetzt versucht, die Charts übereinanderzulegen, aber Yahoo kann die Zeitverschiebung nicht rausrechnen. Außerdem sieht da der OSE-Chart in den letzten 1.5h sehr komisch aus. Da scheinen Daten zu fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Wie gesund ist den bitte eine Dividendenrendite von 17,33% wenn man ca 0,90€ aus der Substanz ausschüttet?! blink.gif Das kann Seadrill doch nicht wirklich lange durchstehen so eine Dividendenpolitik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeitgenosse
· bearbeitet von Zeitgenosse

Wie gesund ist den bitte eine Dividendenrendite von 17,33% wenn man ca 0,90€ aus der Substanz ausschüttet?! blink.gif Das kann Seadrill doch nicht wirklich lange durchstehen so eine Dividendenpolitik!

 

Awilco schüttet sogar noch mehr aus - aber nicht aus der Substanz.

 

JF wird eine, längst notwendig gewordene, Dividendenkürzung vornehmen und gut ist es. :)

 

Die Märkte sind heute überhaupt merkwürdig. Hat man gut beim DAX gesehen, als der um die Mittagszeit massiv nach unten ging. Da haben Amerikaner geshortet - ganz einfach. Daytrader und Derivate sind zwei Dinge, die ich absolut unsympathisch finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Awilco schüttet sogar noch mehr aus - aber nicht aus der Substanz.

 

Das tut SDRL auch nicht. Diluted earnigns warem im Q2 $1.24. Die Dividende war $1.00

 

JF wird eine, längst notwendig gewordene, Dividendenkürzung vornehmen und gut ist es. :)

 

Warum ist die längst notwendig geworden? Wenn, dann könnte sie eventuell 2016 notwendig werden. Momentan wäre das nur notwendig, um die Schwankungen bei zukünftigen Ausschüttungen zu glätten.

 

The Market Seems To Be Overestimating Seadrill's Risk

 

Da taucht eine interessante Zahl auf: $359,000. Das ist der cash break even für einen Rig-Tag. Hier gibt's den fleet status report.. Such mal die Rigs mit dayrates unter 359.000. Es gibt keine bzw. es gibt West Alpha und West Tellus ohne Vertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeitgenosse
· bearbeitet von Zeitgenosse

Ich finde trotzdem, dass die Dividende gekürzt werden sollte. Und ich schreibe als Aktionär von SDRL. Auch mit dem Gegenwert der Aufträge im Backlog ist die Verschuldung nach wie vor zu hoch. Klar, die enorme Expansion hat viel gekostet, aber nun wird es langsam Zeit, einen Teil der Lasten abzubauen. Diese Ansicht haben sicher einige Aktionäre.

 

Was wäre so schlimm daran, die Divi um 30 Prozent zu kürzen. Niemand würde gleich zusammen brechen. :)

 

Ich habe weiter oben geschrieben, dass auch einige sogenannte Aristokraten hohe Verschuldungsquoten haben und ich damit selber wenig Probleme habe; dennoch: Zeit wäre es allmählich, die Verschuldung signifikant zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Was wäre so schlimm daran, die Divi um 30 Prozent zu kürzen. Niemand würde gleich zusammen brechen. :)

 

Wäre nicht schlimm. Würde dem Kurs momentan vielleicht sogar helfen. Wäre aber eben auch nicht nötig. Es gibt dunkle Wolken am Horizont für 2016, aber den großen Förderern (Exxon, BP, Statoil etc.) gehen die Kapazitäten aus. Die neuen Projekte ersetzen jetzt schon nicht mehr die alten. Da gibt es eine Lücke. Das wird mindestens zu einem steigenden Ölpreis führen, der es den Konzernen hoffentlich auch erlaubt, wieder mehr in Offshore zu investieren.

 

Spannend wird auch die Wahl in Brasilien sein. Aécio Neves will das Monopol von Petrobras lockern. Ich denke aber, daß Dilma gewinnt.

 

Ich habe weiter oben geschrieben, dass auch einige sogenannte Aristokraten hohe Verschuldungsquoten haben und ich damit selber wenig Probleme habe; dennoch: Zeit wäre es allmählich, die Verschuldung signifikant zu reduzieren.

 

Das ist eben ein Zinsdifferenzgeschäft. Es lohnt sich, wenn die Erträge höher sind als die Finanzierungskosten. Und die Zinsen sind derzeit sehr niedrig. Eine niedrigere Verschuldung hätte den Vorteil geringerer cash break even für die Einheiten, aber es wäre eben auch sehr viel mehr Kapital gebunden.

 

Ohne Troim wird SDRL sicher konservativer werden, aber ohne den aggressiven Kurs der letzten Jahre wäre SDRL jetzt irgendein kleiner Krauter unter "ferner liefen". Das haben die schon richtig gemacht. Und die Verschuldung wird automatisch sinken, wenn das Wachstum nachläßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Morgan Stanley gehören jetzt 5% von SDRL.

DISCLOSURE OF LARGE SHAREHOLDING IN SEADRILL LIMITED

 

104466 Aktien am 13.10. gekauft. $2.5 Mio sind dann auch eher Peanuts, aber anscheinend wollten die damit bis auf 5% aufstocken. Das sind keine Peanuts. Jedenfalls keine kleinen.

 

DISCLOSURE OF LARGE SHAREHOLDING IN SEADRILL LIMITED

 

Und jetzt verkaufen sie wieder 795881 Stück und schicken gleich ein Downgrade hinterher. rein raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeitgenosse

Morgan Stanley gehören jetzt 5% von SDRL.

DISCLOSURE OF LARGE SHAREHOLDING IN SEADRILL LIMITED

 

104466 Aktien am 13.10. gekauft. $2.5 Mio sind dann auch eher Peanuts, aber anscheinend wollten die damit bis auf 5% aufstocken. Das sind keine Peanuts. Jedenfalls keine kleinen.

 

DISCLOSURE OF LARGE SHAREHOLDING IN SEADRILL LIMITED

 

Und jetzt verkaufen sie wieder 795881 Stück und schicken gleich ein Downgrade hinterher. rein raus

 

Hmm. Was für einen Sinn hat so etwas eigentlich? Ökonomisch?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Hmm. Was für einen Sinn hat so etwas eigentlich? Ökonomisch?

 

Ich habe auch keine Ahnung warum sie ihre Position so komisch justieren. Am 15.10. kaufen sie 100.000 Aktien und am 17.10. verkaufen sie ca. 800.000!

 

Aber die Unsicherheit für die Branche (dayrates, Ölpreis bzw. shale oil, nachlassende Nachfrage) zwingen Analysten SDRL herunterzustufen. Ich habe gerade nachgeschaut: Golman Sachs, Deutsche Bank, Nomura, Citi, Morgan Stanley waren schon dran und haben entweder das Kursziel gesenkt oder downgraded.

 

 

 

Und die große Frage:

post-5584-0-59022000-1413845538_thumb.png

 

 

The contracts can be cancelled by either party before November 10, 2014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Hmm. Was für einen Sinn hat so etwas eigentlich? Ökonomisch?

 

Mal so als Schuß ins Blaue: mit dem letzten Kauf kamen sie über die Meldepflicht. Vielleicht wollten sie damit den Preis pushen, wohl wissend, daß sowas eine Reaktion im Markt finden kann und ebenfalls wolwissend, daß sie anschließend eine größere Tranche verkaufen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

DISCLOSURE OF LARGE SHAREHOLDING IN SEADRILL LIMITED

 

Und jetzt verkaufen sie wieder 795881 Stück und schicken gleich ein Downgrade hinterher. rein raus

 

Hmm. Was für einen Sinn hat so etwas eigentlich? Ökonomisch?

 

Schwer zu durchschauen. Gerade solche Großbanken kaufen manchmal einfach auch nur, wegen der Derivate, die sie herausgeben, um eigene Short-Positionen abzusichern oder sie halten die Position für Kunden. Ich würde solche Meldungen nicht überbewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...