Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

dakac

Nixda, Bermuda befolgt die EU Gesetze und diesem Fall die Sanktionen. Darum geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Es gibt Anleihe unter ISIN NO0010673148. Neuer Zins bis 12.3.2015. 5.34%. Anscheinend wird der jedes Jahr neu festgesetzt.

 

Hier gibt's mehr Infos SeaDrill-Anleihe.

 

Die notiert mit 12% Abschlag bei 5.45% Zinsen. Laufzeit bis 12.03.2018. Wäre ja auch mal was, ca. 8,5% pro Jahr ist ja ganz nett. Maxblue findet die aber nicht.

 

"Rentefastsettelse"... komische Sprache.

 

Gelistet an der Börse Oslo, Floater (3M Nibor + 375bp), Währungsanleihe NOK, Stückelung 1.000.000 NOK (kindergesichert :P )

 

prospectus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

So langsam kann man sich mal auf Preise unter $10 vorbereiten. -14% schafft das Mistding ja in 2 Tagen. Das Allzeittief ist bei $5.45. Das will "der Markt" dann vielleicht auch noch sehen, irgendwann in 2 Wochen. So einen Verfall habe ich bei den schlimmsten Pleitefirmen noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

So langsam kann man sich mal auf Preise unter $10 vorbereiten. -14% schafft das Mistding ja in 2 Tagen. Das Allzeittief ist bei $5.45. Das will "der Markt" dann vielleicht auch noch sehen, irgendwann in 2 Wochen. So einen Verfall habe ich bei den schlimmsten Pleitefirmen noch nicht gesehen.

 

Das könnte auch ein Indiz für das Ende der ganzen Hause sein. Die Kurse schwanken immer stärker, auch bei "Qualitätsunternehmen".

 

Dabei wird es wahrscheinlich noch einige Zeit so weiter gehen. Denn die CapEx Kürzungen der Ölmultis müssen erst mal durch die Mainstreammedien durch sein, bevor wirklich alle ängstlichen Anleger verkauft haben:

 

ConocoPhillips sets 2015 capex budget at $13.5B, 20% lower than 2014

 

Eine andere Möglichkeit für weitere Kursverluste:

 

But rig owners may not be eager to take losses scrapping older rigs and if they keep them in the market, they'll push dayrates lower. That's a huge risk for Seadrill, who has 16 new rigs being delivered in the next two years and could be forced to lower dayrates, lowering margins.

 

3 Reasons Seadrill's Stock Could Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
But rig owners may not be eager to take losses scrapping older rigs and if they keep them in the market, they'll push dayrates lower. That's a huge risk for Seadrill, who has 16 new rigs being delivered in the next two years and could be forced to lower dayrates, lowering margins.

 

3 Reasons Seadrill's Stock Could Fall

Das sind so sinnlose Aussagen. "not be eager to take losses scrapping older rigs". Wie macht man denn bei einer mehr als 35 Jahre alten Unit Verlust durch das Verschrotten? Das Ding muß ja schon ein paarmal abgeschrieben sein. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das 5year-survey und nötige Upgrades können zu einem Verlust führen, wenn das Ding anschließend auf den "cold stack" muß. Dann besser verschrotten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Diamond Offshore to Scrap Half-Dozen Rigs, Fleet Now Contracted to 2019

 

With the huge influx of new steel heading into the offshore drilling market, Diamond Offshore Drilling announced today plans to retire and scrap six of their mid-water semi-submersible drilling rigs, five of which are currently either cold stacked or idle. The rigs include the Ocean Epoch, Ocean New Era and Ocean Whittington, Ocean Concord, Ocean Yatzy and lastly the Ocean Winner, will be retired and scrapped upon completion of its current contract term in Brazil.

 

All the rigs were originally built in the 1970s except for the Ocean Yatzy which was built in 1989.

Ist zwar vom Oktober, aber relevant. Ich verstehe nicht, wie der Motley-Fool-Schreiber zu seiner Theorie kommt. Warum würde Diamond Offshore die 6 Rigs verschrotten, wenn da was dran wäre? Es wird noch mehr von diesem Altmetall auf dem Schrottplatz landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nixda, Bermuda befolgt die EU Gesetze und diesem Fall die Sanktionen. Darum geht es.

 

Weder Bermuda noch sonst ein EU-Staat könnte NADL verbieten, den Sitz in einen nicht-EU-Staat zu verlegen. Darum geht es. Die Rigs fahren auch nicht unter Flagge von EU-Staaten. Also, wenn es hart auf hart kommt, welche Handhabe sollte die EU haben, um Sanktionen durchzusetzen, wenn NADL seinen Sitz nach Hongkong verlegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Vor dem Rosneft-Deal stand NADL bei ca. 8-9 USD und war dann durch den NADL-Deal auf 11,5 USD gesprungen. Der Rosneft-Deal könnte also nur Begründung für einen Kursverlust von ca. max. 3,5 USD sein. die Differenz von 8 USD auf 1,5 USD müßte also mit der Branchenschwäche erklärt werden. Damit wäre NADL aber stärker gefallen als die meisten anderen.

 

Diese Denke war eine Falle. Einige sind gans stolz bei 3 oder 4$ eingestiegen und nehmen gerade Magentabletten.

 

Der Umsatz wird fehlen, falls der Deal nicht zustande kommt, darum geht es. Dazu kommen noch die Sorgen wie das Ganse finaziert wird.

 

Ob durch technische Probleme wie bei SEVDR oder´Politik/Sanktionen egal: Der Fetisch - Umsatz/Gewinn ist um was es geht!

 

Umsatz und Gewinn sind doch kein Fetisch. Worum sonst soll es denn bei der Bewertung von Unternehmen gehen? Das sind doch rationale Kriterien.

 

Wenn Du meinst, dass das aktuelle Kursniveau von NADL keine Unterbewertung darstellt, dann rechne doch mal vor, wieviel Umsatz und Gewinn wegfallen müssen, damit das Kursniveau gerechtfertigt ist.

 

Ich glaube, wer bei NADL zu 3 USD eingestiegen ist, hätte zwar durch weiteres Abwarten einen deutlich günstigeren Kurs erwischen können, hat aber ein durchaus nicht schlechtes Risiko-Chance-Verhältnis gehabt und auch immer noch eine Aktie, die wieder einen Preis von 3 USD überschreiten wird.

 

Aber klar, an der Börse gilt wie im wahren Leben: Wer den Schäden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen. Psalm 1 wäre da zu berücksichtigen.

 

Dennoch finde ich NADL-Aktien derzeit nicht zwingend. Sind zwar eine gute Kaufgelegenheiten für spottresistente Contrarions, aber es gibt bessere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, und ich frage mich ob Seadrill bei den Drillern aktuell eine gute Wahl darstellt. Bisher hieß es immer, dass Seadrill am besten dasteht wegen der modernen Flotte und dass die Tiefseebohrungen alternativlos seien (um es mit den Worten der Kanzlerin zu formulieren). Nun ist aber die immer beschworene hohe Verschuldung wohl die größte Sorge, weil Seadrill Schwierigkeiten haben dürfte, eine längere Durststrecke zu durchstehen. Da hilft es mir auch nicht, mit den Dividendenzahlungen aus vergangenen Gewinnen auszurechnen, dass das Unternehmen in vielleicht zehn Jahren schuldenfrei sein könnte. Diese Dividenden flossen schließlich aus Gewinnen die möglicherweise bald nicht mehr fließen. Dann ist auch mit Schuldenabbau Essig.

 

Neben der Frage zur weiteren Entwicklung des Ölpreis würde ich gerne verstehen können, ob die großen Ölkonzerne auch in der aktuellen Situation nicht um Seadrill rumkommen können, weil sie weiter Tiefseebohrungen durchführen müssen, um weiterbestehen zu können, oder ob sie eine ganze Weile (Jahre?) auf diese verzichten können. Ist letzteres der Fall, dann steht Seadrill möglicherweise in wenigen Jahren vor dem aus - vorausgesetzt natürlich der Ölpreis bleibt so niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Tja, und ich frage mich ob Seadrill bei den Drillern aktuell eine gute Wahl darstellt. Bisher hieß es immer, dass Seadrill am besten dasteht wegen der modernen Flotte und dass die Tiefseebohrungen alternativlos seien (um es mit den Worten der Kanzlerin zu formulieren). Nun ist aber die immer beschworene hohe Verschuldung wohl die größte Sorge, weil Seadrill Schwierigkeiten haben dürfte, eine längere Durststrecke zu durchstehen. Da hilft es mir auch nicht, mit den Dividendenzahlungen aus vergangenen Gewinnen auszurechnen, dass das Unternehmen in vielleicht zehn Jahren schuldenfrei sein könnte. Diese Dividenden flossen schließlich aus Gewinnen die möglicherweise bald nicht mehr fließen. Dann ist auch mit Schuldenabbau Essig.

 

Neben der Frage zur weiteren Entwicklung des Ölpreis würde ich gerne verstehen können, ob die großen Ölkonzerne auch in der aktuellen Situation nicht um Seadrill rumkommen können, weil sie weiter Tiefseebohrungen durchführen müssen, um weiterbestehen zu können, oder ob sie eine ganze Weile (Jahre?) auf diese verzichten können. Ist letzteres der Fall, dann steht Seadrill möglicherweise in wenigen Jahren vor dem aus - vorausgesetzt natürlich der Ölpreis bleibt so niedrig.

 

niemand zwingt die Ölkonzerne zu Tiefseeexploration und niemand zwingt die Ölkonzerne bei Tiefseeexploration Aufträge an SDRL zu erteilen. Der Punkt ist, dass SDRL nach wie vor eine sehr moderne und leistungsfähige Flotte hat. Das teilt SDRl mit z. B. ORIG, PACD, NE, Odfjell Drilling.

 

Bei einer statischen Sicht der Dinge könnte man zu dem Schluß kommen, dass Projekte die bisher mit einem Ölpreis von 100 USD kalkuliert haben und eine angemessene IRR-Rendite erwarten ließen, jetzt einfach nicht mehr stattfinden oder zumindest sehr lange verschoben werden. Das entspricht der statischen Sicht, dass der Ölpreis sinkt bzw. so niedrig bleibt, wenn das Angebot nicht verkürzt wird. Beide Sichtweisen sind statisch, weil sie jeweils eine Variable als fix behandeln.

 

Bei der Nachfrage nach Rohöl und Erdölprodukten ist durchaus zu erwarten, dass die Nachfrage steigt, wenn der Preis sich auf einmal halbiert. Das findet weniger bei dem Hausbesitzer mit der Ölheizung statt. Der steigert seinen Verbrauch nur insofern, als er vorher vielleicht auf Wohlfühltemperatiren verzichtet hat und nun bei niedrigerem Ölpreis sich 1-2 Grad wärmere Wohnungen gönnt. Aber dort, wo Ölprodukte in Konkurrenz zu anderen Energieträgern stehen, nimmt billigeres Öl anderen Energieträgern Marktanteile weg. Auch beim Kerosin-Verbrauch ist durchaus zu erwarten, dass mehr geflogen wird, wenn das Produkt "Flugreisen" günstiger wird.

 

Entsprechend verhält es sich bei Rigs. Das Projekt, dass bei einem Ölpreis von 100 USD eine IRR von 20% abwerfen sollte, kann das bei einem Ölpreis von 60 USD ceteris paribus logischerweise nicht. Es ist aber nicht alles ceteris paribus. Dort wo bisher die Rig-Kosten mit Dayrates von 750k USD geplant waren, sinken diese bei Dayrates von 500k USD immerhin um 1/3. Das dürfte auch für andere Kostenfaktoren gelten, so dass die Kosten vielleicht nicht so stark sinken, wie der Ölpries bisher gesunken ist, aber bei den Projekten, die über Dekaden laufen sollen, wird auch keiner mit einem Ölpreis von nur 60 USD kalkulieren.

 

Deswegen gehe ich davon aus, dass die Ölkonzerne eben nicht alle Projekte streichen. Wenn sie dann Aufträge vergeben, werden diese an die modernsten und effizientesten Drilling Contractors gehen. Deswegen halte ich es für extrem kurz gedacht, künftige utilization und dayrates mit Null zu kalkulieren. Aber auch so etwas kann man kaum noch äußern, ohne dass einem refelxhaft unterstellt wird, man verstehe die Börse nicht, habe sich in Aktien verliebt, greife ins fallende Messer, gäbe sich blinder Hoffnung hin, etc.

 

Das ist zwar denkschwach, weil eine Argument etwas anders als eine Kaufentscheidung oder Kursziel ist, aber momentan wird einfach alles in einen Topf geworfen und was nicht zu sinkenden Kursen paßt, wird deswegen automatisch verworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Tja, und ich frage mich ob Seadrill bei den Drillern aktuell eine gute Wahl darstellt.

 

Das frage ich mich auch. Auf eine Seite möchte ich nicht noch mal die Gelegenheit verpassen wie in 2008 und auf der andere Seite stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, dass das JF Imperium in die Luft fliegt!

 

Ich frage mich wie und wann ich anfangen soll die Position aufzubauen, welche Währung NOK oder US Dollar. Wie weit kann es mit dem Ölpreis herunter gehen und wie war es früher, als der Ölpreis so abgeschmiert ist. 1997-1998, 2000-2002, 2007-2009.

 

Weil ich nicht optimistischer sein möchte, als Insider bei SDRL (CEO und CFO) denke ich, dass in 2015 vlt. diese Chance nicht verpasst werden sollte.

 

Was denkt ihr über die Anklage? JF hat so geantwortet, wie er sonst in solchen Situationen reagiert: SDRL Aktien gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Klage ist kompletter Quatsch. Ich hoffe, daß SDRL sich da nicht auf irgendwas einläßt.

 

Davon abgesehen glaube und hoffe ich, daß das ganze im Januar dreht. Ein Anzeichen könnte sein, wenn's endlich mal nicht nur runter geht, sondern mit starker Volatilität schwankt. Vielleicht kommen wir gerade in diese Phase: Montag Minus, Dienstag Plus, Mittwoch Minus, Donnerstag Plus...

 

Wird spannender. So langsam kann man es wagen. Wenn die Panik vorbei ist hoffe ich auf eine recht schnelle Rückeroberung des Bereichs um $20. Der Ölpreis muß sich aber fangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Dennoch finde ich NADL-Aktien derzeit nicht zwingend. Sind zwar eine gute Kaufgelegenheiten für spottresistente Contrarions, aber es gibt bessere.

 

Welche waeren das deiner Meinung nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Das sind so sinnlose Aussagen. "not be eager to take losses scrapping older rigs". Wie macht man denn bei einer mehr als 35 Jahre alten Unit Verlust durch das Verschrotten? Das Ding muß ja schon ein paarmal abgeschrieben sein. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das 5year-survey und nötige Upgrades können zu einem Verlust führen, wenn das Ding anschließend auf den "cold stack" muß. Dann besser verschrotten.

 

Vermutlich war das vom Autor auch so gemeint. Eine 35 Jahre alte rig wird wohl nicht so lange am Markt sein, ohne mal Upgrade's zu bekommen. Ist das Upgrade irgend wann wieder veraltet, ohne dass die rig vermietet werden konnte, dann ist es ein Verlust.

Die anderen Anbieter werden wohl kaum freiwillig die Hälfte ihrer Flotten verschrotten, bevor sie nicht versucht haben mit deutlich niedrigeren day rates Kunden zu gewinnen? Das könnte wiederum auch Seadrill unter Druck setzen, ebenfalls die day rates zu senken. Ist das so unwahrscheinlich?

 

Inzwischen steht jeder SDRL-Aktionär dick im Minus.

Ich bin noch knapp grün. Kann sogar sein, daß meine Kostenbasis durch die Dividenden schon negativ ist. Müßte ich mal ausrechnen, aber es tut schon weh, wenn die schönen Gewinne so schnell wegdampfen. Man muß sich eben darauf einstellen, daß heutzutage nicht nur kleine Klitschen in der Hysterie zusammegefaltet werden, sondern auch Branchenriesen. Und das gilt bestimmt nicht nur für diesen Sektor. Der Finanzmarkt hat sich geändert. Kaufen und liegenlassen ist nicht mehr. Aber es tun sich auch Chancen auf, wenn Irrationalität und Angst die Preise bewegen.

 

Mein Durchschnittspreis ist. u.a. deshalb so niedrig, weil ich 2009 im Bärenmarkt gekauft habe als allgemein das Ende der Weltwirtschaft von den Dächern verkündet wurde, so wie jetzt das Ende des Offshore-Öls.

 

Stimmt, aktuell bieten sich gute Chancen. Stockst du jetzt auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Vermutlich war das vom Autor auch so gemeint. Eine 35 Jahre alte rig wird wohl nicht so lange am Markt sein, ohne mal Upgrade's zu bekommen. Ist das Upgrade irgend wann wieder veraltet, ohne dass die rig vermietet werden konnte, dann ist es ein Verlust.

Die anderen Anbieter werden wohl kaum freiwillig die Hälfte ihrer Flotten verschrotten, bevor sie nicht versucht haben mit deutlich niedrigeren day rates Kunden zu gewinnen? Das könnte wiederum auch Seadrill unter Druck setzen, ebenfalls die day rates zu senken. Ist das so unwahrscheinlich?

 

Kann schon, aber es gibt durchaus unterschiedliche Marktsegmente. Ich bezweile, daß sich ein 35 Jahre altes Drillship genauso einsetzen läßt wie ein modernes. Damals wurde noch nicht sub-salt in 3000m Meeretiefe gebohrt. Deswegen ist für mich eher die spannende Frage, was mit diesen Projekten passiert. Momentan sind die noch nicht in Gefahr. Mit Öl bei $60 über mehr als ein Jahr wird's irgendwann kritisch.

 

Stimmt, aktuell bieten sich gute Chancen. Stockst du jetzt auf?

 

Ich werde mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen und noch mal kaufen, aber noch nicht jetzt.

 

Wenn ich noch nichts hätte, würde ich langsam schrittweise reingehen, aber erst, wenn der Absturz ein Ende hat. Ob's dann erst seitwärts geht oder gleich genauso hektisch wieder raus, wird man sehen, aber momentan fällt das Messer noch. Ich hoffe, daß es im Januar deutlich besser wird, wenn das Window Dressing der Fonds und die tax loss sales bei den Amis vorbei sind. Außerdem sollte der Ölpreis sich mal wenigstens fangen. Das ist ja die "underlying security". Wenn der steigt, kann's aber genauso abgehen wie derzeit bei Frontline wegen den gestiegenen Frachtraten. Dann rennt die ganze Herde wieder in die andere Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Seadrill verpachtet ja nicht nur die Schiffe, sondern auch die zugehörige Dienstleistung und das Know-How. Nur weil einer anfängt alte Drillships zu modernisieren kann er noch lange nicht unter solchen harschen Bedingungen operieren wie Seadrill. In der letzten Quartalsinfo hat Seadrill genau das rausgehoben, nämlich dass das Unternehmen viel mehr ist als nur moderne Bohrschiffe, und das glaube ich denen auch. Eben gerade weil sie so eine moderne Flotte seit etlichen Jahren haben, wurden sie mit den schwierigsten Verhältnissen vertraut gemacht. Mit ein paar modernen Schiffen alleine ist es da vermutlich nicht getan.

 

Kann mal einer kommentieren ob es auch Projekte unter extremen Bedingungen gibt, die nicht automatisch eine teure Förderung haben? Oder schließt das eine das andere automatisch aus? Ich würde erwarten dass Felder mit sehr großem Vorkommen und hoher Ölqualität zwar sehr teuer zu erschließen, aber nicht zwangsläufig zu teuer bei der Förderung sein müssen. Stimmt das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Update: Evaluation Of Risks For Seadrill's Contract With Rosneft Jumps Like A Rabbit

 

Rosneft kann 625 Mrd Rubel ($10.85 Mrd.) an Kredit aufnehmen. Die sind mit 11.9% verzinst, wobei die Geldgeber sich bei der Zentralbank zu 10.75% refinanzieren können. Rosneft hat also klar die Unterstützung de Politik und Zentralbank und jetzt auch das Geld für seine "arktischen Projekte". Jetzt muß NADL noch einen Weg finden, das Geschäft an den Sanktionen vorbeizukriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Man könnte sich auch mal Seadrill Partners angucken. Die sind bei Rosneft außen vor. Letzter Quartalsbericht war am Nov 26, 2014. Die Dividende wurde nicht gekürzt. Der Kurs ist aber auch um 50% zurückgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Man könnte sich auch mal Seadrill Partners angucken. Die sind bei Rosnet außen vor. Letzter Quartalsbericht war am Nov 26, 2014. Die Dividende wurde nicht gekürzt. Der Kurs ist aber auch um 50% zurückgegangen.

 

Und deswegen dann in der Steuererklärung dann Zusatzaufwand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wegen der Konstruktion als "Limited"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wegen der Konstruktion als "Limited"?

 

"Limited" sollte nicht das Problem sein, eher das "Partners". Mag falsch liegen, aber ich hatte das bisher als ein steuerliches Vehikel aufgefaßt, dass extra für die Amis so designed wurde: http://www.roedl.de/themen/Auslandsbrief/2013-10/usa-llc-limited-liability-company-steuern

 

Ich würde jedenfalls um Scherereien zu vermeiden, jeweils vor dem ex-Tag verkaufen. Dann hat man aber Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich frage mich da, was das für eine Konstruktion ist, die keine AG ist, aber deren Anteile börslich gehandelt werden. Meine Steuerberaterin hatte dieses Jahr eh viel "Freude" mit mir, aber ich weiß nicht, ob ich ihr das zumuten will.

 

Interessant wäre SDLP, weil da die Divis weiter fließen und erst 2017 die erste Rig einen neuen Vertrag braucht. SDRL ist allerdings bezüglich Rebound attraktiver.... wobei heute wieder die üblichen -4%. Irgendwann kriegt man die geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo11

Hi, bin schon länger jetzt stiller Mitleser. Bin seit heute auch dabei. Leider zu 9€ gekauft und mittlerweile schon 6% im Minus. Halte mal noch ein bisschen Geld zurück um eventuell nachkaufen zu können… vllt. hätte man noch ein bisschen warten sollen, weiß im Nachhinein nicht ob es so clever war, ins fallende Messer zu langen.

 

Trotzdem denke ich, dass der aktuelle Preisverfall zu krass ist. Meiner Meinung nach ist der Ölpreis momentan sehr politisch motiviert. Damalig wurde ja gesagt, dass der Ölpreis nicht unter die 60$ fallen solle, wo wir mittlerweile angekommen ist. Die Frage für mich ist, wie kurzfristig können die Ölfördernden Länder die Preise beeinflussen? Wie weit denkt ihr, geht es noch runter? Könnte mich schon wieder blau ärgern, aber was soll es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wer sich bei -6% "blau ärgert", sollte vielleicht gar keine Aktien kaufen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wer sich bei -6% "blau ärgert", sollte vielleicht gar keine Aktien kaufen :-

Und keinesfalls SDRL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...