Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

berliner
vor 27 Minuten schrieb M_M_M:

 

Schweden hat nicht erst seit gestern Probleme. Es kurisert ein Zahl von 50 No-Go-Areas. Hier wurde über Trump gebasht, als wenn Schweden ja nie Probleme hätte. Darum ging es.

Hier wurde Trump gebashed, weil absichtlich oder unabsichtlich den Inhalt einer Doku nicht verstanden und Quatsch erzählt hat. Der Mann ist Präsident. Man kann von ihm erwarten, daß er präzise Fakten präsentiert oder die Klappe hält. Es ist nicht mehr die Zeit für unqualifiziertes Rumgepöbel. Daß es in Schweden eine problematische Migrantenszene gibt, ist bekannt. Aber wo ist die Verbindung zu Trumps Muslim Ban oder der Mauer zu Mexiko? Die Grenze zur Demagogie ist schnell überschritten, wenn man nicht dicht an den Fakten bleibt und da hat Trump eine offenkundige Schwäche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 3 Stunden schrieb M_M_M:

 

In Schweden ist ganz gewaltig was los. Vielleicht hat Mr. Trump das hier gemeint und es gab mal wieder keinen Informationsfluss seitens der Presse (?)

 

https://de.sputniknews.com/panorama/20170221314627406-schweden-unruhen-migranten/

Liest du das wirklich? Die schreiben auch, daß Amnesty mit Berichten über Massenhinrichtungen im Gefängnis Saidnaja den Syrien-Konflikt anheizen will. An irgendeinem Punkt muß einem doch die Russen-Propaganda zu doof sein oder ist das die berühmte Filterblase?

 

Da mischt sich Propaganda mit Wahrem, was es besonders schwierig macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 1 Stunde schrieb odensee:

 

Wo siehst du hier ein "Trump bashing"?

 

 

Stimmt. Insbesondere die Hetze gegen Gruppen von Personen (Flüchtlinge) festigt den Gruppenzusammenhalt in manchen Gruppen.

Was kann Trump dafür das Schweden mit seinen Migranten ein gewaltiges Integrationsproblem hat ? Die No Go Areas und Little-Somalias sind das Ergebnis der absurd übertoleranten und forderungsfreien 

Grundhaltung, die nun mühsam korrigiert werden muss von den Schweden.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor einer Stunde schrieb berliner:

Liest du das wirklich? Die schreiben auch, daß Amnesty mit Berichten über Massenhinrichtungen im Gefängnis Saidnaja den Syrien-Konflikt anheizen will. An irgendeinem Punkt muß einem doch die Russen-Propaganda zu doof sein oder ist das die berühmte Filterblase?

 

Da mischt sich Propaganda mit Wahrem, was es besonders schwierig macht.

 

Nicht wirklich...dieser Artikel erschien mir vom Umfang her gut genug, um aufzuzeigen, das dort was im Gange war/ist. Liegt aber auch daran, dass die sonstige Presse um den heißen Brei schreibt.

Deswegen habe ich den von WO nachgereicht. Das Amnesty International umstritten ist, will ich hier nicht ankratzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 24 Minuten schrieb M_M_M:

 

Das Amnesty International umstritten ist, will ich hier nicht ankratzen.

 

 

Bei mir nicht, du spendest für die AFD, ich spende für Amnesty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor 1 Stunde schrieb otto03:

 

 

Bei mir nicht, du spendest für die AFD, ich spende für Amnesty.

 

Sollst Du doch auch :D. Ich finde es schon erstaunlich, welche Eigenschaften von mir sich am meisten einprägen...

 

Edit, weil es zum Thema gehört:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article162276675/Amnesty-International-kritisiert-deutsche-Fluechtlingspolitik.html

 

Man soll ja auf sein Herz hören, aber das Gehirn ist auch noch da. Nach der Logik von Amnesty, müssten wir die ganze Welt aufnehmen....bis wir irgendwann wahrscheinlich untergehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Stunden schrieb M_M_M:

...

Man soll ja auf sein Herz hören, aber das Gehirn ist auch noch da....

 

Es fragt sich nur, wozu das Gehirn da ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 6 Stunden schrieb Schwachzocker:

Es fragt sich nur, wozu das Gehirn da ist?

 

Ja , in der Tat , ich frage mich auch ständig , was noch passieren muss , ist das vielleicht ein Ergebnis Vorausschauender Politik von Frau Merkel , Bündnis mit Erdogan unter vier Augen geregelt , wer weiß eigentlich wie der Deal genau aussieht , die Auswirkungen spüren wir ständig , hier mal aus der Welt ..

https://www.welt.de/politik/deutschland/article162307780/Tuerkei-will-angeblich-Schulen-in-NRW-bespitzeln-lassen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Zitat

Lehrer und Eltern sollen womöglich melden, wenn in nordrhein-westfälischen Schulen kritische Worte über die türkische Regierung fallen. Dazu sollen NRW-Generalkonsulate auffordern und sogar Anleitungen geben.

Müssen wir uns jetzt fürchten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Wer Lust hat, sich nochmal kurz in die USA einzudenken und sich der Frage stellen möchte, wie konnte es zu Trump kommen, dem seien zwei Fundstücke ans Herz gelegt.

 

(1). Die Polarisierung der Politik:

Die politische Blockade der USA

 

(2) Die Polarisierung der Wählerschaft:

"I’m the kind of person who binges on real-time charts during election nights, but not this voting season. My interest is waning because of a sense that political divisions have become deeper, less civil, and less thoughtful in recent years. Is that intuition correct, or have things always been this way?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ein Gespenst geht um - das Gespenst des Nationalismus. Die Oranjes haben heute gewählt. Wie in Österreich war die Wahlbeteiligung sehr hoch. Denn anscheinend scheint eine Gegenbewegung gegen die Nationalisten aufzukommen. Jedenfalls haben in unserem westlichen Nachbarland die demokratischen Kräfte deutlich gesiegt, wenngleich Wilder's PVV hinzugewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bert54

Erfreuliches Ergebnis wie ich denke. Vielleicht haben brexit und Trump dem ein oder anderen doch klar gemacht, das "Protestwahlen" tatsächlich auch mal (ungewollte?) Konsequenzen haben können. 

 

All zu sehr freuen kann man sich aber dennoch nicht, immerhin hat wilders trotzdem zugelegt, wenn auch deutlich weniger als gedacht. Hoffen wir mal dass es in Frankreich in ein paar Wochen ähnlich ausgehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Das die Sozialdemokraten von 38 Sitzen auf 9 runter sind und damit richtig Federn gelassen haben, geht fast völlig unter. Auch verstehe ich nicht, wieso plötzlich eine rechtsliberale Partei bejubelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 4 Stunden schrieb M_M_M:

Das die Sozialdemokraten von 38 Sitzen auf 9 runter sind und damit richtig Federn gelassen haben, geht fast völlig unter. Auch verstehe ich nicht, wieso plötzlich eine rechtsliberale Partei bejubelt wird.

 

Durch die deutsche Brille betrachtet: NPD ist schlimmer als AfD ist schlimmer als CSU ist schlimmer als CDU Oder anders ausgedrückt, die meisten Niederländer haben sich für das kleinere Übel entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 13 Minuten schrieb Schildkröte:

 

Durch die deutsche Brille betrachtet: NPD ist schlimmer als AfD ist schlimmer als CSU ist schlimmer als CDU Oder anders ausgedrückt, die meisten Niederländer haben sich für das kleinere Übel entschieden.

Ergänzend: auf europäischer Ebene gibt es die "Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa". Mitglieder sind unter anderem die deutsche FDP und die niederländische VVD. https://de.wikipedia.org/wiki/Allianz_der_Liberalen_und_Demokraten_für_Europa_(Partei) Das hilft vielleicht zur Einordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 7 Minuten schrieb Schildkröte:

 

Durch die deutsche Brille betrachtet: NPD ist schlimmer als AfD ist schlimmer als CSU ist schlimmer als CDU Oder anders ausgedrückt, die meisten Niederländer haben sich für das kleinere Übel entschieden.

 

Schade, dass man sich den Vergleich zu den letzten Wahlen erst im Wikipedia raussuchen muss:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_den_Niederlanden_2017

 

Hier kann man wirklich sehen, wer gewonnen und wer verloren hat. Eine rechtsliberale Partei (-20%) und eine rechtskonservative Partei (+20%) haben die meisten Sitze, die Sozialdemokraten haben einen Verlust von 75% und ein Herr Gabriel bzw. ein Herr Schulz sprechen von einem Erfolg. Herr Rutte kann froh sein, dass er in den letzten Wochen eher einen auf Wilders-Light gemacht hat, auch die Türkei hat ihm sicher in die Karten gespielt, sonst wäre es richtig knapp geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 22 Minuten schrieb M_M_M:

Hier kann man wirklich sehen, wer gewonnen und wer verloren hat. Eine rechtsliberale Partei (-20%) und eine rechtskonservative Partei (+20%) haben die meisten Sitze, die Sozialdemokraten haben einen Verlust von 75% und ein Herr Gabriel bzw. ein Herr Schulz sprechen von einem Erfolg. Herr Rutte kann froh sein, dass er in den letzten Wochen eher einen auf Wilders-Light gemacht hat, auch die Türkei hat ihm sicher in die Karten gespielt, sonst wäre es richtig knapp geworden. 

Nicht alles, was als "rechts" bezeichnet wird ist, ist mit der AfD vergleichbar. Bei rechtsliberal hast du weiter oben "rechts" fett markiert. Die Partei ist aber eben auch "liberal". Am stärksten haben übrigens die europafreundlichen GrünLinken gewonnen. Stärker zugelegt als die PVV haben auch die Linkliberalen (D66) und die Christdenokraten. Ich sehe da mit Herrn Schulz und Herrn Gabriel einen Erfolg der europafreundlichen Parteien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 3 Minuten schrieb odensee:

Nicht alles, was als "rechts" bezeichnet wird ist, ist mit der AfD vergleichbar. Bei rechtsliberal hast du weiter oben "rechts" fett markiert. Die Partei ist aber eben auch liberal. Am stärksten haben übrigens die euroapfreundlichen GrünLinken gewonnen. Stärker zugelegt als die PVV haben auch die Linkliberalen (D66) und die Christdenokraten. Ich sehe da mit Herrn Schulz und Herrn Gabriel einen Erfolg der europafreundlichen Parteien.

 

Diese Partei ist eindeutig rechts zu verordnen, sie ist halt nur Pro-EU.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkspartij_voor_Vrijheid_en_Democratie#Ausrichtung

 

Man kann sich das auch schön reden. Die AfD besteht auch aus einem rechtsliberalen und einem rechtskonservativen Flügel. Komisch nur das diese verteufelt wird.

Aber wenn das Ergebnis nicht so schlimm ist, wäre es ja im September bei uns auch nicht so wild, wenn die Sozialdemokraten 75% Verlust einfahren. Die CDU dürfte es freuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 48 Minuten schrieb M_M_M:

 

Die AfD besteht auch aus einem rechtsliberalen und einem rechtskonservativen Flügel.

 

 

Was ist an der AFD liberal oder konservativ, abenteuerliche Definition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 1 Stunde schrieb otto03:

 

Was ist an der AFD liberal oder konservativ, abenteuerliche Definition

 

Du hast schon genug darüber zum Besten gegeben. Ich werde es Dir nicht erklären, weil es Dich eh nicht interessiert. Das musst Du schon allein raus finden, falls Du Dir mal weniger selbst im Weg stehst.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb M_M_M:

 

Du hast schon genug darüber zum Besten gegeben. Ich werde es Dir nicht erklären, weil es Dich eh nicht interessiert. Das musst Du schon allein raus finden, falls Du Dir mal weniger selbst im Weg stehst.

Einer der Unterschiede zwischen VVD und AfD ist, dass die AfD den EU-Austritt will, die VVD hingegen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 6 Stunden schrieb odensee:

Einer der Unterschiede zwischen VVD und AfD ist, dass die AfD den EU-Austritt will, die VVD hingegen nicht.

 

Nicht ganz richtig. Die AfD möchte dazu eine Volksabstimmung machen. Das sie EU-Kritisch ist, das stimmt.

Parteiprogramm "Leitantrag für Bundestagswahl" Seite 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten schrieb M_M_M:

 

Nicht ganz richtig. Die AfD möchte dazu eine Volksabstimmung machen. Das sie EU-Kritisch ist, das stimmt.

Parteiprogramm "Leitantrag für Bundestagswahl" Seite 7

Eine Volksabstimmung wird es aber nicht geben. Allenfalls ein Referendum, welches nicht bindend wäre

Die Mitwirkung Deutschlands in der EU ist in Art. 23 GG festgeschrieben. Dieser kann durch eine zweidrittel Mehrheit in Bundestag und Bundesrat geändert oder aufgehoben werden - nicht durch das Volk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 55 Minuten schrieb Schwachzocker:

Eine Volksabstimmung wird es aber nicht geben. Allenfalls ein Referendum, welches nicht bindend wäre

Die Mitwirkung Deutschlands in der EU ist in Art. 23 GG festgeschrieben. Dieser kann durch eine zweidrittel Mehrheit in Bundestag und Bundesrat geändert oder aufgehoben werden - nicht durch das Volk!

 

Das Brexit-Referendum in GB war rechtlich gesehen auch nicht bindend. Trotzdem wird der Brexit jetzt von den Parlamenten durchgewunken, entgegen der mehrheitlichen Einstellung der Mehrzahl der Abgeordneten. Falls nötig, würde sich wohl auch in GB eine 2/3-Mehrheit dafür finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten schrieb Maikel:

 

Das Brexit-Referendum in GB war rechtlich gesehen auch nicht bindend. Trotzdem wird der Brexit jetzt von den Parlamenten durchgewunken, entgegen der mehrheitlichen Einstellung der Mehrzahl der Abgeordneten. Falls nötig, würde sich wohl auch in GB eine 2/3-Mehrheit dafür finden.

Ja, richtig! Wenn die Briten es so machen, dann deutet das daraufhin, dass der Rest der Welt es genauso macht.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...