Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Sparkommissar

Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Zitat einer Politikerin, einem Artikel über Sexualstraftaten und einem Video über Ladendiebstähle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Vielleicht hilft die Begrifflichkeit "Verwechslung von Toleranz und Beliebigkeit" weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 1 Stunde schrieb €-man:

Vielleicht hilft die Begrifflichkeit "Verwechslung von Toleranz und Beliebigkeit" weiter.

Die berühmte Kölsche Toleranz ist eigentlich nichts anderes als Gleichgültigkeit. Wobei diese Toleranz teilweise schon sehr auf die Probe gestellt wird, wenn man sich die türkische Großdemo nach dem gescheiterten Putschversuch voriges Jahr und den Parteitag der AfD dieses Jahr in Köln anschaut. Passenderweise kommt Toleranz vom lateinischen Wort tolerare, was für ertragen steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
· bearbeitet von Sparkommissar
vor 3 Stunden schrieb €-man:

Vielleicht hilft die Begrifflichkeit "Verwechslung von Toleranz und Beliebigkeit" weiter.

Nein, das hattest Du ja bereits geschrieben. Erklär es mir bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

An einer "Begriffsstutzigkeit" sollte es nicht liegen. In welche Koppel möchtest Du mich also lotsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Kein Hintergedanke, lediglich ein ehrliches Verständnisproblem hinsichtlich des von dir suggerierten Zusamenhangs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ein Besuch auf Deiner "Statistic Ranch" ist nämlich nicht geplant. Apropos: Schießt der Jäger einmal links und einmal rechts am Hasen vorbei, dann ist er im Durchschnitt tot. 

 

Der Zusammenhang ergibt sich aus der politisch gewollten Toleranz, die in Teilen in Beliebigkeit abgeglitten ist, und von einer Partei besonders befeuert wurde und wird. Der gesetzliche Umgang mit Straftätern, und die daraus entstanden Möglichkeiten der "Unbeschwertheit" in Teilen dieser Gruppe, entspricht eben nicht unbedingt den Wunschvorstellungen, die viele Bürger mit sich tragen.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Danke für die Erklärung, auch wenn ich die Prämisse nicht teile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 14 Minuten schrieb €-man:

Apropos: Schießt der Jäger einmal links und einmal rechts am Hasen vorbei, dann ist er im Durchschnitt tot. 

 

Hahaha, den muss ich mir merken! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
vor 49 Minuten schrieb Sparkommissar:

Danke für die Erklärung, auch wenn ich die Prämisse nicht teile.

 

Das ist dann so etwas wie natürliche Vielfalt. Diese unterscheidet sich von der diktierten Vielfalt insofern, dass bei letzter eigentlich gar keine Vielfalt mehr vorhanden ist. Denn wo alle gleich denken, denkt keiner viel.

 

Der letzte Satz stammt von Walter Lippmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 37 Minuten schrieb €-man:

Das ist dann so etwas wie natürliche Vielfalt. Diese unterscheidet sich von der diktierten Vielfalt insofern, dass bei letzter eigentlich gar keine Vielfalt mehr vorhanden ist. Denn wo alle gleich denken, denkt keiner viel.

 

Der letzte Satz stammt von Walter Lippmann.

In der DDR wurde der Faschismus auch für ausgerottet erklärt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Tja, Herr Schulz, was sagen Sie dazu? Jetzt kommt es auf die NRW-Wahl an, um die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes einzuleiten. Das gilt auch für die AfD, welche es heute nur recht knapp in den Landtag von Schleswig-Holstein schaffte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

ICh frage mich gerade warum niemand eine Koaltion CDU-FDP-SSW in SH auf dem Schirm hat? Rechnerisch ist die Mehrheit zwar sehr dünn, aber sie ist da.

Kann das jemand erklären? Oder ist er SSW politisch zu weit links?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 13 Minuten schrieb DrFaustus:

ICh frage mich gerade warum niemand eine Koaltion CDU-FDP-SSW in SH auf dem Schirm hat? Rechnerisch ist die Mehrheit zwar sehr dünn, aber sie ist da.

Kann das jemand erklären? Oder ist er SSW politisch zu weit links?

 

 

Zumindest sieht der SSW sich wohl so.

Er weigert sich, in einer anderen Koalition als der bisherigen (Rot-Grün) mitzumachen, oder auch nur darüber zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ok, das hatte ich nicht mitbekommen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

So wie es aussieht, darf ich heute meinen Glückwunsch der Bevölkerung (ganz allgemein) von NRW aussprechen. Auch dort scheint vielen Leuten jetzt der Kragen geplatzt zu sein.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 14 Minuten schrieb €-man:

So wie es aussieht, darf ich heute meinen Glückwunsch der Bevölkerung (ganz allgemein) von NRW aussprechen. Auch dort scheint vielen Leuten jetzt der Kragen geplatzt zu sein.

 

Gruß

€-man

Sogar Frau Kraft ist gleich zurückgetreten.

 

http://www.focus.de/politik/deutschland/debakel-in-nrw-hannelore-kraft-erklaert-kompletten-ruecktritt-aus-der-politik_id_7132333.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
vor 6 Minuten schrieb M_M_M:

Sogar Frau Kraft ist gleich zurückgetreten.

 

Es wird ihr an nichts mangeln.

 

Wenn jetzt auch noch bei denen, die aktuell eine 6 stehen haben, eine 4,5 stünde, würde ich glatt ein Fläschchen Schampus köpfen.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Man kann sich schon vieles schönreden. Aber 7.x%. Ist das die Zahlen die ausdrückt was so schlimm in unserem Land sein soll?

2/3 Stimmen für die GroKo. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Man kann sich schon vieles schönreden. Aber 7.x%. Ist das die Zahlen die ausdrückt was so schlimm in unserem Land sein soll?

2/3 Stimmen für die GroKo. 

 

Du scheinst es immer noch nicht kapiert zu haben, dass mich die 7 absolut nicht interessiert. Meine Vorstellung ist: Weg von der linken Wohlstandsverwahrlosung, hin zu einer konservativ-liberalen Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Im Vergleich zur Wahl 2012: rechts ein Anstieg von 1,5% auf 7,x% und die SED-Nachfolgeorganisation von 2,5% auf 5% sind für mich kein Grund einen Sekt aufzumachen. Zumal nach aktueller Prognose (aber der Abend ist noch nicht zu Ende) eine stabile Regierungsbildung nicht möglich erscheint. Da hoffe ich, dass die Linke wieder dahin geht, wo sie hingehört. Dann wäre schwarz-gelb möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
vor 2 Stunden schrieb €-man:

Meine Vorstellung ist: Weg von der linken Wohlstandsverwahrlosung, hin zu einer konservativ-liberalen Ordnung.

...ich weiß nicht, ob Du Deine konservativ-liberale Ordnung nicht ein bisschen zu sehr glorifizierst. Für eine Agenda 2010 hätte deine konservativ-liberale Ordnung weder vor 10 Jahren, noch heute die nötige Kraft, im Gegenteil: Deine konservativ-liberale Ordnung beschränkt sich in ihrem Politikstil in erster Linie darauf, sich bzw. das Land so zu verwalten, dass selbst keine Opfer erbracht werden müssen.

 

Ich weiß, die Sozen hätten heute auch nicht mehr die Kraft für eine Agenda 2010, bzw. verleugnen diese, trotzdem gehören zur Wahrheit immer beide Seiten der Medaille. Wenn ich mir nämlich die liberale Strahlkraft aus 2005 ansehe, wird mir eher schlecht. Da werden selbstherrlich die größten Steuerreformen versprochen, und dann krallt man sich das Amt des Außenministers, lässt das Finanzressort desinteressiert an der Seite liegen, was die CDU sich nimmt und - es passiert nichts.

 

Ich finde, sowohl in der SPD als auch der CDU fehlen richtige Charakterköpfe, Querdenker und Anecker wie es früher hin und wieder welche gab... Es braucht - auch in Deinem Weltbild der konservativ-liberalen Ordnung - frischen Wind und Köpfe, von denen man das Gefühl hat, dass sie etwas anpacken und schaffen wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
vor einer Stunde schrieb obx:

...ich weiß nicht, ob Du Deine konservativ-liberale Ordnung nicht ein bisschen zu sehr glorifizierst. Für eine Agenda 2010 hätte deine konservativ-liberale Ordnung weder vor 10 Jahren, noch heute die nötige Kraft, im Gegenteil: Deine konservativ-liberale Ordnung beschränkt sich in ihrem Politikstil in erster Linie darauf, sich bzw. das Land so zu verwalten, dass selbst keine Opfer erbracht werden müssen.

 

Ich weiß, die Sozen hätten heute auch nicht mehr die Kraft für eine Agenda 2010, bzw. verleugnen diese, trotzdem gehören zur Wahrheit immer beide Seiten der Medaille. Wenn ich mir nämlich die liberale Strahlkraft aus 2005 ansehe, wird mir eher schlecht. Da werden selbstherrlich die größten Steuerreformen versprochen, und dann krallt man sich das Amt des Außenministers, lässt das Finanzressort desinteressiert an der Seite liegen, was die CDU sich nimmt und - es passiert nichts.

 

Ich finde, sowohl in der SPD als auch der CDU fehlen richtige Charakterköpfe, Querdenker und Anecker wie es früher hin und wieder welche gab... Es braucht - auch in Deinem Weltbild der konservativ-liberalen Ordnung - frischen Wind und Köpfe, von denen man das Gefühl hat, dass sie etwas anpacken und schaffen wollen...

 

Meine Güte, das ist ja Geschichtsklitterung in Reinform.

 

Nehmen wir einmal die kruden Thesen auf:

1. Nur die SPD konnte die Agenda 2010 herbeiführen

2. Die FDP hat freimütig den Posten des Finanzministers abgelehnt

3. Schwarz Gelb verwaltet nur

 

zu 1)

Führe dir vor Augen, in welchem Zustand Deutschland damals war.

 

zu 2)

Die Verhandlungen wurden geführt. Die FDP hat nicht soviel mitgebracht.

 

zu 3)

Schaue dir einmal frühere Schwarz Gelbe Regierungen an.

 

Mir fehlt bei so einem Duktus nur noch der Hinweis auf erfolgreichen Autobahnbau. Offensichtlich wurde hier eine SPD geführte staatliche Bildung genossen. Wenig Ahnung, sehr viel Meinung.

vor 4 Stunden schrieb €-man:

 

Es wird ihr an nichts mangeln.

 

Wenn jetzt auch noch bei denen, die aktuell eine 6 stehen haben, eine 4,5 stünde, würde ich glatt ein Fläschchen Schampus köpfen.

 

Gruß

€-man

 

Hier würde ich mich anschliessen. Für solche Ereignisse steht immer eine Flasche bereit. Leider sieht es derzeit gar nicht danach aus.

 

Darüber hinaus würde ich es begrüßen, wenn die unsägliche Distanzeritis beendet werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
vor 14 Minuten schrieb Leonhard_E:

zu 1)

Führe dir vor Augen, in welchem Zustand Deutschland damals war.

 

zu 2)

Die Verhandlungen wurden geführt. Die FDP hat nicht soviel mitgebracht.

 

zu 3)

Schaue dir einmal frühere Schwarz Gelbe Regierungen an.

zu 1)

das führe ich mir vor Augen, insbesondere weil der Zustand der Regierung Kohl geschuldet war und es die Regierung Kohl versäumt hat, die richtigen Reformen anzustoßen. Die Agenda 2010 war, aus meiner Sicht, eine richtige Politik.

zu 2)

Hier verklärst Du die Realität. Die FDP hat sich aussuchen können, ob sie (gemäß ihres Wahlkampfs) das Finanz- und Wirtschaftsressort oder das Wirtschafts- und Außenressort haben möchte. Wenn es einen zentralen Fehler Westerwelles gab, dann war es die Entscheidung, 2009 nicht das Wirtschafts- oder Finanzministerium zu beanspruchen, sondern das Außenministerium.

zu 3)

Wie gesagt, richtig große Reformen habe ich in der jüngeren schwarz-gelben Politik nicht gesehen, Du kannst mich aber gerne korrigieren.

 

P.S.: Ich habe im Übrigen damals schwarz-gelb gewählt. Weder wählte ich - wie von Dir unterstellt - damals noch heute die SPD. Aber ich merke schon, wenn es schon in dein Weltbild nicht passt und es ausschließt, kritisch schwarz-gelbe Politik zu reflektieren, kann man es von Politikern erst recht nicht erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
vor 2 Minuten schrieb obx:

 

P.S.: Ich habe im Übrigen damals schwarz-gelb gewählt. Weder wählte ich - wie von Dir unterstellt - damals noch heute die SPD. Aber ich merke schon, wenn es schon in dein Weltbild nicht passt und es ausschließt, kritisch schwarz-gelbe Politik zu reflektieren, kann man es von Politikern erst recht nicht erwarten.

 

Ja, das liebe Weltbild. Fangen wir doch der Einfachheit halber damit an, dass du mir die Stelle zeigst, an der ich dir unterstelle, die SPD gewählt zu haben.

 

Oder lassen wir das lieber, denn es gibt sie nicht. Vielleicht liest du dir das von mir geschriebene noch einmal durch, sobald du nüchtern bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...