Zum Inhalt springen
Roulette

Fresenius

Empfohlene Beiträge

Big Harry

Für mich hat sich noch nichts geändert und daher kaufe ich nicht nach.

Für die Zukunft fehlt mir ein Plan. Meiner Erinnerung nach war der Hauptaktionär (Fresenius Stiftung) gegen eine Aufspaltung. Die Ernennung des neuen CEOs deutet zwar auf eine Strategieänderung hin, aber ich hätte gerne etwas handfestes. Und ich erwarte (bzw wünsche mir) mehr als nur den Verkauf eines Helios-Minderheitsanteils . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von RobertGray:

Für mich stellt sich eine große Frage: Wie wirken sich die signifikanten Kostensteigerungen bei Strom- und Heizung auf einen Krankenhausbetreiber aus und ist dies schon ausreichend eingepreist. Könnte mir vorstellen das es hier noch zu weiteren unschönen Überraschungen bei den Finanzkennzahlen kommen könnte. 

da die Fallpauschalen feststehen (vor Überfall durch Russen) wird die Profitabilität leiden. Wir stehen vor einer Marktbereinigung in Deutschland. Wichtig wäre jetzt, dass nicht durch Korruption/Veruntreuung von Steuergeld einzelne Träger (und insbesondere deren Management) subventioniert werden, sondern alle gleich behandelt werden. Dann macht Fresenius/Helios zwar dennoch Verluste, aber hat dann langfristig weniger Konkurrenz / mehr Auslastung, weil die Leute von weiter her kommen müssen, weil es eben weniger Krankenhäuser gibt. Einzige Alternative wäre höhere Bezahlung seitens der Krankenkassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Ich stimme oktavians Einschätzung zu.

 

Aber:

vor 22 Minuten von oktavian:

Wir stehen vor einer Marktbereinigung in Deutschland.

Darauf hofft man ja leider seit langem vergeblich. Momentan versucht man ja überall, die Provinzklinik irgendwie über die Runden zu bringen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Ich habe die Befürchtung, dass es daher erstmal weiter geht wie bisher. Andererseits, hier ein Indiz aus Baden-Württemberg, dass die Marktbereinigung vielleicht doch näher ist, als ich denke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Minuten von Big Harry:

Darauf hofft man ja leider seit langem vergeblich.

ich nicht. Wäre eher für Bürokratieabbau und Produktivitätssteigerungen durch mehr Digitalisierung, Spezialisierung, Cluster, Zusammenarbeit etc. gewesen. Die Lokalpolitiker im Aufsichtsrat der lokalen Kliniken sind fehl am Platz. Die haben eher den Anreiz mit dem Geld anderer Leute eine Krankenhausschließung in ihrer Legislaturpersiode zu verhindern, um später sagen zu können die anderen waren schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 24 Minuten von Big Harry:

Ich stimme oktavians Einschätzung zu.

 

Aber:

Darauf hofft man ja leider seit langem vergeblich. Momentan versucht man ja überall, die Provinzklinik irgendwie über die Runden zu bringen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Ich habe die Befürchtung, dass es daher erstmal weiter geht wie bisher. Andererseits, hier ein Indiz aus Baden-Württemberg, dass die Marktbereinigung vielleicht doch näher ist, als ich denke.

die Marktbereinigung läuft bereits, vielleicht nicht schnell genug, aber sie läuft. Die Energiekosten sind in einen Krankenhaus nicht der größte Posten, deshalb zu vernachlässigen. Insgesamt ist mit der derzeitigen kommenden Demografie, so ein Geschäftsmodell eigentlich ein Wachstumsfeld (auch von den Kennzahlen her). Größtes Problem könnte ein weiteres aufkommen von Corona im Herbst werden und die Anpassungen der Lohnkosten. Denke es wird auf Aufspaltung hinauslaufen, anders kann ich mir nicht erklären warum man den Schritt zu Sen (als Branchenfremden) gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 7 Minuten von TWP17:

Denke es wird auf Aufspaltung hinauslaufen, anders kann ich mir nicht erklären warum man den Schritt zu Sen (als Branchenfremden) gemacht hat.

 

Dabei hat der designierte CEO Sen genau diese Bestrebungen erst einmal auf Eis gelegt:

Zitat

 Fresenius legt unter dem neuen CEO einem Magazinbericht zufolge den Teilverkauf oder Verkauf der Krankenhaustochter Helios voraussichtlich auf Eis. Wie die Wirtschaftswoche mit Verweis auf "Verhandlungskreise" berichtet, erwarte man, "dass das geblockt wird". Der neue Fresenius-Chef Michael Sen, der am 1. Oktober Stephan Sturm nachfolgt, werde sich zunächst ein eigenes Bild machen, werde im Umfeld von Fresenius bestätigt.

Quelle: https://news.guidants.com/#!Artikel?id=11284909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
Gerade eben von RobertGray:

 

Dabei hat der designierte CEO Sen genau diese Bestrebungen erst einmal auf Eis gelegt:

Quelle: https://news.guidants.com/#!Artikel?id=11284909

lese da erstmal keinen Widerspruch zu meiner Aussage, dass Sen sich erstmal ein eigenes Bild machen will, ist nur konsequent (und deshalb hält man den Prozess entsprechend auf, da strategische Entscheidung), trotzdem holt man so einen Mann nicht zum "immer weiter so".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Laut fastgraphs ist die Aktie stark unterbewertet (es wird die ADR dargestellt).

Entweder ist das ein Superschnäppchen oder eine Value-Trap. Würde mich sehr interessieren, wie das andere Investoren sehen, vor allem auch der Gegenstandpunkt zu meinem eigenen.

Ich halte es trotz bekannter Schwächen (Verschuldung, Rechtsform, Problemen bei FMC) für ein Schnäppchen, wenn man einen langen Horizont hat.

image.thumb.png.a48067acc5cb6a1f43cf0a1a3ab9a99b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry
vor 50 Minuten von Steinlach:

Rechtsform

Ist Fresenius hierbei schon einmal negativ aufgefallen? Oder ist es nur eine generelle Abneigung gegen KGaAs? (die ich im übrigen teile).

Immerhin hat man vor Jahren die Vorzüge und die Stämme zusammengelegt (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt?), woanders gibts nichtmal das.

 

Für mich ist Kabi das Tafelsilber des Konzerns, auch wenn die mangelhafte Unternehmenskommunikation dafür sorgt, dass ich nicht beurteilen kann in wie weit das Tafelsilber Staub angesetzt haben könnte. Vamed ist auch interessant, aber nicht so relevant.

Wer an Helios glaubt, der glaubt auch an eine Reform des deutschen Krankenhaussystems . . . und hier werde ich von Jahr zu Jahr skeptischer und mittlerweile kann ich eigentlich nur noch positiv überracht werden. Die Internationalisierung der Sparte ist aber eine gute Sache.

Zu FMC habe ich keine Meinung, mein Motto war immer "es wird schon das wert sein, was es wert ist"- das ist der Vorteil bei einer börsennotierten Tochter :D

 

Ich bin investiert, aber denke nicht an einen Nachkauf. Und ich bleibe bei meiner EInschätzung, dass kurzfristig eine Aufspaltung am ehesten für starken Auftrieb beim Aktienkurs sorgen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 23 Stunden von lowcut:

Was bewirkt der neue Boss? Vielleicht ist die Aktie unter 20€ ein kleiner Einstieg wert.

 

https://www.sharedeals.de/fresenius-aktie-was-bewirkt-der-neue-boss/#gref

Ein echt peinlicher Artikel. Wirft ständig Fresenius und FMC durcheinander. Richtig hanbüchen wird es am Ende mit der Dividende :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Kennt jemand genauere Prognosen für den Gewinn die nächsten Jahre? Der Gewinn stagniert ja seit etwa 5 Jahren bei etwa 1,8Mrd.€?  FCF schwankt, aber auch auf einem ähnlichen Niveau. Sollte der stabil bleiben, würde man dafür die 11Mrd. Marktwert wohl hinblättern. 

 

Warum kommt jetzt kein Johnson&Johnson um die Ecke, nimmt den halben, jährlichen FCF und kauft die Bude? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der kriselnde Fresenius-Konzern kommt nicht zur Ruhe: Bei der Dialysetochter Fresenius Medical Care (FMC) tritt Carla Kriwet nach nur zwei Monaten als Vorstandschefin mit sofortiger Wirkung ab. Sie verlasse FMC „auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen aufgrund von strategischen Differenzen“... Auf den Chefposten rückt nahtlos Finanzvorständin Helen Giza. Die 54-jährige soll Finanzchefin bleiben, bis die Nachfolge geklärt ist. ... Aus Kriwets Umfeld hieß es ... sie habe einen tiefgreifenden Umbau von FMC geplant, dafür aber nicht genug Geld und Zeit bekommen.

Quelle: WiWo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

 

Am 25.9.2022 um 21:31 von Big Harry:

Ist Fresenius hierbei schon einmal negativ aufgefallen? Oder ist es nur eine generelle Abneigung gegen KGaAs? (die ich im übrigen teile).

Immerhin hat man vor Jahren die Vorzüge und die Stämme zusammengelegt (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt?), woanders gibts nichtmal das.

 

Für mich ist Kabi das Tafelsilber des Konzerns, auch wenn die mangelhafte Unternehmenskommunikation dafür sorgt, dass ich nicht beurteilen kann in wie weit das Tafelsilber Staub angesetzt haben könnte. Vamed ist auch interessant, aber nicht so relevant.

Wer an Helios glaubt, der glaubt auch an eine Reform des deutschen Krankenhaussystems . . . und hier werde ich von Jahr zu Jahr skeptischer und mittlerweile kann ich eigentlich nur noch positiv überracht werden. Die Internationalisierung der Sparte ist aber eine gute Sache.

Zu FMC habe ich keine Meinung, mein Motto war immer "es wird schon das wert sein, was es wert ist"- das ist der Vorteil bei einer börsennotierten Tochter :D

 

Ich bin investiert, aber denke nicht an einen Nachkauf. Und ich bleibe bei meiner EInschätzung, dass kurzfristig eine Aufspaltung am ehesten für starken Auftrieb beim Aktienkurs sorgen würde.

 

Ja, es ist eine allgemeine Abneigung gegen KGaAs, aber jetzt kommt evtl. Schwung in die Sache. Elliott Investment Management versuchen wohl die Fresenius Familie dazu zu bringen, sich von Anteilen von FMC zu trennen. Bin gespannt, ob sie sich durchsetzen können. Vielleicht könnte das dann auch der lang ersehnte Katalysator für eine Trendwende sein. Viel Konjunktiv, aber wer weiß. Wir werdens in nicht allzu ferner Zukunft rausfinden - oder auch nicht :D 

image.thumb.png.68a6948cfcb3421c695b8d9aa55212f5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry
Am 9.2.2023 um 22:41 von Steinlach:

Elliott Investment Management versuchen wohl die Fresenius Familie dazu zu bringen, sich von Anteilen von FMC zu trennen

Ich weiß nicht so recht. "Considering giving up a stake" und "deconsolidation under debate" könnte auch ein sehr kleiner Wurf sein. Für eine Entkonsolidierung sollte in meinen Augen bereits die Umwandlung in eine normale AG ausreichen, da der beherrschende Einfluss durch das KGaA-Konstrukt entsteht. Wenn ich da länger drüber nachdenke, klingt es eher so, als wolle man auf eine Umwandlung in eine AG und einen Teilverkauf der Aktien hinwirken (z.B. reduzierung der Beteiligung auf 25%). Und ob die Bilanz durch eine At-Equity-Bewertung von FMC so viel "schöner" beziehungsweise transparenter wird?

 

Für die Aktionäre wäre vermutlich eine Ausschüttung der FMC-Anteile an die Aktionäre am besten mit der Fresenius-Stiftung als neuem Komplementär on FMC . . . dann wäre FMC komplett raus aus der Fresenius-Bilanz und die Fresenius-Stiftung hätte weiterhin einen beherrschenden Einfluss auf FMC- größtes Hindernis für dieses Szenario wäre vermutlich, dass der Fresenius-Stiftung offenbar ein 8.6%-Anteil zu wenig sein könnte, um einen dauerhaften dominanten Einfluss sicherzustellen (8.6% das wären der Anteil der 32%, die Fresenius an FMC hält, die bei Vollausschüttung der Anteile auf den 27% Anteil der Fresenius-Stiftung an Fresenius entfallen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Fresenius will die Dekonsolidierung seiner schwächelnden Dialysetochter Fresenius Medical Care (FMC) noch in diesem Jahr abschließen. ... Die Beteiligung an FMC will Fresenius erst einmal behalten ... Zur Zukunft [von] Vamed ... gab es ... keine konkreten Angaben. In der Branche wird aber schon länger davon ausgegangen, dass sich das Unternehmen von der Sparte ... trennen wird. ... Abhängig von der genauen Entwicklung bei FMC erwartet der Mutterkonzern Fresenius [2023] bestenfalls ein stabiles operatives Ergebnis (Ebit), im schlechtesten Fall kann es aber auch um einen hohen einstelligen Prozentsatz schrumpfen

Quelle: Handelsblatt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Heute +8,7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Fresenius verlieren heute knapp 7 % - und Fresenius Medical Care gar knapp 17 % .

 

Der Grund sitzt in Dänemark und heißt Novo Nordisk ( gewinnen so 5,5 %).

 

Zitat

FRANKFURT (Dow Jones)--Studienerfolge des Novo-Nordisk-Diabetes-Medikaments Ozempic beim Einsatz bei Nierenerkrankungen haben die Aktienkurse des Dialysedienstleisters Fresenius Medical Care (FMC) und seiner Noch-Muttergesellschaft Fresenius auf Talfahrt geschickt. Novo Nordisk beendet nach eigenen Angaben die Nierenstudie "Flow" mit Ozempic vorzeitig. Zuvor war das unabhängige Datenüberwachungskomitee laut Novo Nordisk zu dem Schluss gekommen, dass die Ergebnisse einer Zwischenanalyse bestimmte vorab festgelegte Kriterien für einen vorzeitigen Studienabbruch aufgrund der Wirksamkeit des Studienpräparats erfüllen. Hauptziel der doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie war es, mit dem Einsatz von Ozempic das Fortschreiten einer Nierenfunktionsstörung zu verzögern und das Risiko einer nierenbedingten und kardiovaskulären Sterblichkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung zu verringern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Und dabei hat man Eugin erst Ende 2020 für 430 Millionen erworben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Die Dividendenstreichung signalisiert auch, dass das Management den Ernst der Lage begreift. Wenn nun kein Geld mehr für zu teure Zukäufe ausgegeben wird, könnten sie langfristig ohne Insolvenz auskommen. Überlege hier zuzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Ich habe mir vor ein paar Wochen zu 26,90 ein paar Anteile ins Depot gelegt. Die Streichung der Dividende ist mir egal bzw. da es wohl zur Schuldenreduzierung genutzt werden soll, sogar positiv. Habe nicht um der Dividende willen gekauft. Die Reaktion des Marktes ist ja auch eher moderat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der größte Fernwärmekunde der Stadtwerke Schwerin zahlt seine Rechnungen nicht. Die Helios Kliniken haben laut SVZ-Informationen ihre Fernwärme für 2023 nicht bezahlt. Es geht mittlerweile um Ausstände in Höhe von fast einer Million Euro

Quelle: SVZ

 

Wenn das auch an anderen Standorten so ist, muss es dem Unternehmen richtig schlecht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...