Zum Inhalt springen
Timeliner07

Global PVQ SE in Insolvenz (vormals Q-Cells)

Empfohlene Beiträge

BioZZ

Also das was man hat, sollte man schleunigst verkaufen?

 

Gruß

BioZZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Würde ich so machen, dann hast Du Futter für den Harvester.

Übersetzt: Du hast einen Aktienverlust, der steuerlich mit Aktiengewinnen verrechnet werden kann.

 

Gruß

€-man

 

Edit: Zwar verspätet, aber: Willkommen im WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BioZZ

Vielen Dank!

 

Mensch, jetzt ärgere ich mich ein wenig. Wenn ich gestern reagiert hätte, dann wäre ich noch mit einem kleinen Gewinn davon gekommen,- heute sieht es aber schon ganz anders aus...

Wie funtkioniert das eingentlich bei so einer Übernahmen. Sollten hier nicht die Aktionäre ein Angebot zum Verkauf der Aktien bekommen? Sprich ein Angebot von dem Interessenten , hier die Firma Hanwha?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Links oben kannst Du ein paar aktuelle Beiträge über das Thema lesen. Auch die BO-Empfehlung "Verkaufen" teile ich.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BioZZ
· bearbeitet von BioZZ

Genau das habe ich eben auch getan. Schade, ich hätte diesen Artikel früher lesen müssen: "... die Anleihe-Gläubiger will der Konzern allerdings nicht bedienen. Auch die Aktionäre werden leer ausgehen, wie Insolvenzverwalter Schorisch zuletzt betonte..." <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Mensch, jetzt ärgere ich mich ein wenig. Wenn ich gestern reagiert hätte, dann wäre ich noch mit einem kleinen Gewinn davon gekommen,- heute sieht es aber schon ganz anders aus...

Wie funtkioniert das eingentlich bei so einer Übernahmen. Sollten hier nicht die Aktionäre ein Angebot zum Verkauf der Aktien bekommen? Sprich ein Angebot von dem Interessenten , hier die Firma Hanwha?

Eine ernstgemeinte Frage:

Hast du die Q-Cells-Aktien etwas nach der Insolvenzanmeldung gekauft?

Also zu einem Zeitpunkt, als schon klar war, dass der Turnaround-Zock vorbei ist und die Teile komplett wertlos sind?

Ich würde gerne verstehe, warum Menschen so etwas tun: Geht es da um einen Dummpusch – man suche jemanden, der für den Schrott noch mehr echtes Geld ausgeben will als du selbst – oder ist das schlicht Dummheit?

 

(Anmerkung: Ernsthafte Risiko-Investoren gucken sich in Insolvenzfällen die Seniorbonds/Wandelanleihen etc an, aber doch nicht die Stammaktien, die am Ende normalerweise leer ausgehen werden!)

 

Wie funtkioniert das eingentlich bei so einer Übernahmen. Sollten hier nicht die Aktionäre ein Angebot zum Verkauf der Aktien bekommen? Sprich ein Angebot von dem Interessenten , hier die Firma Hanwha?

Fällt dir ein sinnvoller Grund ein, warum sich nach Insolvenzanmeldung jemand für die AG als Ganzes inklusive der Altaktionäre interessieren sollte?

Die Investoren kaufen dem Insolvenzverwalter üblicherweise die Teile, die noch einen Wert haben, ab (Asset deal oder Verkauf von Konzerntöchtern), und die AG mit den Altaktionären bleibt als wertlose Hülle mit den ganzen Verbindlichkeiten etc übrig. Irgendwann (Insolvenzverfahren können lange dauern) wird die AG i. I. dann gelöscht.

 

Im Q-Cells-Fall:

Hanwha und Insolvenzverwalter Henning Schorisch hatten bereits am Wochenende einen Kaufvertrag unterzeichnet, der die Übernahme des Standortes im ostdeutschen Bitterfeld und des Werks in Malaysia sowie den Erhalt von drei Viertel der 1550 Arbeitsplätze vorsieht. Neben der Übernahme von Verbindlichkeiten der malaysischen Tochter von knapp 220 Mio. Euro will Hanwha zudem 40 Mio. Euro in bar zahlen. Die Anleihe-Gläubiger will der Konzern allerdings nicht bedienen. Auch die Aktionäre werden leer ausgehen, wie Insolvenzverwalter Schorisch zuletzt betonte.

http://www.boerse-on...and/641022.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BioZZ
· bearbeitet von BioZZ

Ja das habe ich! Du darfst das nennen wie du willst. Ich habe mir einige Aktien gekauft und war auch am gestrigen Tag im Plus. Leider habe ich gestern keine Zeit gehabt die Aktien abzustoßen, sodass ich heute mit dem Minus leben muss. Wir sprechen hier von einigen Euros, also keine Panik. Ich nennen das einfach mal "learning by doing" ;)...

 

Gruß

BioZZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Q-Cells firmiert seit gestern als Global PVQ SE.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3tageBart
· bearbeitet von 3tageBart

Hallo zusammen,

 

Im Zuge des Insolvenzverfahrens wurde QCells durch die GLOBAL PVQ SE INHABER-STAMMAKTIEN O.N., kontrolliert durch die HANWHA Gruppe, übernommen.

Da die Zulassung zum Börsenplatz, mit Inkraftreten am 17. März 2013 entzogen worden ist, wird es in Zukunft sicherlich schwieriger den Titel zu handeln.Unklarheiten liegen vorallem in rechtlicher Hinsicht vor. Was geschieht mit dem investierten Kapital bei einer weiteren Firmenübernahme oder schlimmer noch bei einer Zerschlagung des Unternehmens?

 

Zweiteres ist wahrscheinlich die anzunehmendere Variante; sollten die Patente und das Know How der QCells direkt an die kontrollierende Hanwha oder Andere übergehen und die Ex QCells nur noch eine leere Hülle werden, was passiert in diesem Fall mit den Aktionären, bzw. mit deren Kapital?

 

 

Würde gerne in besagte Firma investieren, möchte aber im Vorfeld wissen, wie die möglichen Entwicklungen aussehen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Hallo,

 

gut, dass du hier vor dem Blindkauf (?) nachfragst...

 

Im Zuge des Insolvenzverfahrens wurde QCells durch die GLOBAL PVQ SE INHABER-STAMMAKTIEN O.N., kontrolliert durch die HANWHA Gruppe, übernommen.

Das ist eine Falschinformation. Diese ISIN gehört zur Altaktie, die mit den übernommenen Teilen nichts mehr zu tun hat.

 

Da die Zulassung zum Börsenplatz, mit Inkraftreten am 17. März 2013 entzogen worden ist, wird es in Zukunft sicherlich schwieriger den Titel zu handeln.

Auch diese Aussage ist falsch. Das Delisting erfolgt schon zum 12. März 2013:

Bitterfeld-Wolfen, 12. September 2012: Die Frankfurter Wertpapierbörse hat am heutigen Tage bekanntgegeben, dass dem Antrag des Insolvenzverwalters über das Vermögen der Q-Cells SE, Herr Rechtsanwalt Henning Schorisch, auf Widerruf der Zulassung zum regulierten Markt (General Standard) nach § 39 Abs. 2 Börsengesetz in Verbindung mit § 46 Abs. 1 der Börsenordnung im Hinblick auf die Aktien der Q-Cells SE stattgegeben wurde und der Widerruf mit Ablauf des 12. März 2013 wirksam wird. Mit Ablauf des 12. März 2013 endet somit die letzte verbliebene Zulassung der Aktien der Gesellschaft zu einem regulierten Markt.

http://www.dgap.de/n..._939_732536.htm

 

Darf ich fragen, aus welchem Grund du hier Falschinformationen verbreitest?

 

Unklarheiten liegen vorallem in rechtlicher Hinsicht vor. Was geschieht mit dem investierten Kapital bei einer weiteren Firmenübernahme oder schlimmer noch bei einer Zerschlagung des Unternehmens?

Das Kapital ist bereits aufgebraucht – rate 'mal, warum Q-Cells Insolvenz anmelden mußte?

 

Zweiteres ist wahrscheinlich die anzunehmendere Variante; sollten die Patente und das Know How der QCells direkt an die kontrollierende Hanwha oder Andere übergehen und die Ex QCells nur noch eine leere Hülle werden, was passiert in diesem Fall mit den Aktionären, bzw. mit deren Kapital?

Die Patente und das Know-How sind bereits verkauft worden.

Demnach kann es dem Käufer (Hanwha) völlig egal sein, was mit dem insolventen Unternehmen geschieht.

(Der Insolvenzverwalter dagegen verdient an der Abwicklung nur so lange, wie noch ein wenig Geld da ist...)

 

 

Wenn du dir die Website der Firma angeguckt hättest, solltest du deine Fragen selbst beantworten können:

Global PVQ SE i.I. – Investor Relations

 

Hier als Dokumentation für die Nachwelt im Volltext – die wichtigsten Aussagen habe ich unterstrichen:

 

Investor Relations

Wer ist die Global PVQ SE?

Im Zuge der Veräußerung des Geschäftsbetriebes an Hanwha wurde auch die Marke "Q-Cells" an Hanwha übertragen. Vor diesem Hintergrund mussten diejenigen Gesellschaften die nicht an Hanwha übergehen ihre Firmierung ändern. Global PVQ SE ist die neue Firma der ehemaligen Q-Cells SE. Die Registernummer, der Sitz und die Organe der Gesellschaft sind von dieser reinen Namensänderungen nicht berührt.

 

Wie sind die Aktien der Global PVQ SE i.I. derzeit handelbar? (Antwort bis Ende der Börsenhandelbarkeit)

Die Aktien der Global PVQ SE sind derzeit an der Frankfurter Wertpapierbörse im Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) zugelassen. Der Widerruf dieser Zulassung wurde bereits beantragt und positiv von der Börsengeschäftsführung beschieden. So endet die Zulassung zum Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse mit Ablauf des 18. Oktober 2012. Unmittelbare Folge hiervon ist die (von Amts wegen zu erfolgende) Aufnahme des Handels (Einführung) der Aktien der Global PVQ SE ab dem 19. Oktober 2012 im regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Delisting, d.h. die dauerhafte Einstellung des Börsenhandels mit den Global PVQ SE Aktien erfolgt mit Ablauf des 12. März 2013.

Was ist ein Delisting?

Unter einem Delisting versteht man die dauerhafte Einstellung der Börsennotiz einer Aktiengesellschaft. Die Global PVQ SE i.I. hat am 30. August 2012 einen Antrag auf Widerruf der Zulassung zum regulierten Markt (General Standard) bei der Frankfurter Wertpapierbörse gestellt. Die Deutsche Börse hat am 12. September bekanntgegeben, dass das Delisting der Global PVQ SE-Aktien mit Ablauf des 12. März 2013 wirksam wird. Die Aktien der Global PVQ SE i.I. können dann nicht mehr börslich gehandelt werden.

 

Was geschieht mit den Aktien nach dem erfolgten Delisting?

Das Delisting hat ausschließlich Auswirkungen auf die Möglichkeiten der Handelbarkeit der Aktien. Es hat jedoch keine Auswirkungen auf den Bestand der Aktien und die damit einhergehenden Rechte der Aktionäre. Die Aktionäre sind daher weiterhin an der Global PVQ SE i.I. unverändert beteiligt. Die Global PVQ SE i.I. befindet sich jedoch aktuell im Stadium der Abwicklung mit dem Ziel einer Löschung. Mit dem Wirksamwerden der Löschung (Liquidation) gehen auch sämtliche Aktien unter und die Aktionäre verlieren ihre mit den Aktien einhergehenden Rechte. Es ist derzeit nicht absehbar, wann die Abwicklung der Global PVQ SE i.I. abgeschlossen sein wird.

 

Warum hat die Global PVQ SE i.I. einen Antrag auf Delisting gestellt?

Das Amtsgericht Dessau-Roßlau hat am 1. Juli 2012 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Global PVQ SE wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet, nachdem die Global PVQ SE am 3. April 2012 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hatte. Die Aufgabe des Insolvenzverwalters ist es dabei, das Vermögen der Global PVQ SE i.I. zu sichern und die Gläubiger soweit wie möglich zu befriedigen. Der Insolvenzverwalter ist dabei bemüht, die Verwaltungskosten der Global PVQ SE i.I. so weit wie möglich zu reduzieren. Aus diesem Grund soll auch die laufende Börsennotierung der Aktien der Global PVQ SE i.I. beendet werden.

 

Wann wird das Delisting wirksam?

Die Deutsche Börse hat am 12. September bekanntgegeben, dass das Delisting der Global PVQ SE-Aktien mit Ablauf des 12. März 2013 wirksam wird. Die Aktien der Global PVQ SE i.I. können dann nicht mehr börslich gehandelt werden.

 

Wie können die Aktien der Global PVQ SE i.I. nach dem Delisting noch gehandelt werden?

Nach dem Wirksamwerden des Delistings können die Aktien der Global PVQ SE i.I. nur noch außerbörslich gehandelt werden. Sofern Sie hierzu weitergehende Informationen benötigen, befragen Sie bitte Ihre Wertpapierdepotbank. Ein börslicher Handel der Aktien der Global PVQ SE i.I. ist nach dem Wirksamwerden des Delistings nicht mehr möglich.

 

Sollte ich meine Aktien an der Global PVQ SE i.I. noch vor dem Delisting verkaufen oder sie weiter halten?

Die Beantwortung dieser Frage ist abhängig von den individuellen Umständen des jeweiligen Aktionärs und kann nicht generell erfolgen. Sie sollten jedoch ernsthaft erwägen, sich fachkundigen Rat unter Beachtung Ihrer individuellen Gegebenheiten einzuholen.

 

 

Steht dem Delisting nicht der Schutz der Anleger entgegen?

Dem Schutz der Anleger steht ein Widerruf der Zulassung nicht entgegen, wenn nach der Bekanntgabe der Widerrufsentscheidung den Anlegern ausreichend Zeit verbleibt, die vom Widerruf betroffenen Wertpapiere im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zu veräußern. Den Anlegern wird nach der Bekanntgabe der Widerrufsentscheidung mehrere Monate Zeit verbleiben, die Aktien der Global PVQ SE i.I. im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zu veräußern. Der Schutz der Anleger steht damit dem Widerruf der Zulassung nicht entgegen.

 

Muss nicht die Hauptversammlung über den Delisting-Antrag genehmigen?

Das Amtsgericht Dessau-Roßlau hat am 1. Juli 2012 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Global PVQ SE wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet, nachdem die Global PVQ SE am 3. April 2012 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hatte. Die Aufgabe des Insolvenzverwalters ist es dabei, das Vermögen der Global PVQ SE i.I. zu sichern und die Gläubiger soweit wie möglich zu befriedigen. Der Insolvenzverwalter ist dabei bemüht, die Verwaltungskosten der Global PVQ SE i.I. so weit wie möglich zu reduzieren. Aus diesem Grund soll auch die laufende Börsennotierung der Aktien der Global PVQ SE i.I. beendet werden. In einem solchen Fall kann der Insolvenzverwalter ein Delisting ohne die vorherige Einschaltung der Hauptversammlung beantragen.

 

Muss es bei einem Delisting nicht ein Abfindungsangebot an die übrigen Aktionäre geben?

Das Amtsgericht Dessau-Roßlau hat am 1. Juli 2012 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Global PVQ SE wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet, nachdem die Global PVQ SE am 3. April 2012 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hatte. Die Aufgabe des Insolvenzverwalters ist es dabei, das Vermögen der Global PVQ SE i.I. zu sichern und die Gläubiger soweit wie möglich zu befriedigen. Der Insolvenzverwalter ist dabei bemüht, die Verwaltungskosten der Global PVQ SE i.I. so weit wie möglich zu reduzieren. Aus diesem Grund soll auch die laufende Börsennotierung der Aktien der Global PVQ SE i.I. beendet werden. In einem solchen Fall ist ein Abfindungsangebot an die Aktionäre nicht notwendige Voraussetzung für ein Delisting.

 

Erhalten die Aktionäre noch Zahlungen aus der Insolvenzmasse?

Die Insolvenzordnung sieht im Falle einer „Regelinsolvenz“ (Verkauf des Unternehmens an einen Investor) Quotenzahlungen an unterschiedliche Gläubigerrangklassen vor. Aktionäre erhalten als Gesellschafter nur dann Zahlungen aus der Insolvenzmasse, wenn zuvor sämtliche Gläubigerrangklassen zu 100 Prozent befriedigt worden sind. Da die Gläubiger der Global PVQ SE nur zu etwa 20% befriedigt werden, werden Aktionäre keinerlei Ausschüttungen erhalten. Diese Information haben wir bereits mehrfach in unseren Ad-hoc-Mitteilungen zum Fortgang des Insolvenzverfahrens veröffentlicht.

 

Wird Hanwha die Aktien der Global PVQ SE übernehmen?

Hanwha wird große Teile des Unternehmens in einem sog. Asset Deal übernehmen, d.h. sie kaufen Maschinen und Anlagen, Tochtergesellschafter etc. Weiterhin übernehmen sie einen Großteil der Mitarbeiter. Hanwha übernimmt nicht die Aktien der Global PVQ SE.

Global PVQ SE i.I. – Investor Relations

 

Im Klartext: Die Aktien dieses Zombies (leere Hülle in Insolvenz) sind komplett wertlos!

 

Würde gerne in besagte Firma investieren, möchte aber im Vorfeld wissen, wie die möglichen Entwicklungen aussehen könnten.

Wenn du mit diesen Informationen immer noch echtes Geld in diesen wertlosen Schrott investieren stecken möchtest, dann bist du im Wertpapier-Forum am völlig falschen Ort.

(Insolvenzzocker, die ganz bewußt mit wertlosen Aktien kurz vor dem Delisting spekulieren, weil sie hoffen, diese mit Gewinn an einen Dümmeren loszuwerden, findest du z.B. bei wallstreet-online. In diesem Forum wird das Pushen von Insolvenzaktien nicht geduldet!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Na ja,

man könnte ja darauf spekulieren, dass der zukünftige Warren Buffett sich genau diesen Mantel für die Gründung seiner Investmentgesellschaft aussuchen wird und dass die KindesKindesKindes...Kinder später einmal dem UrUrUr..Großvatter danken werden, dass er ein paar 100.000 Aktien vererbt hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...