Zum Inhalt springen
Timeliner07

Global PVQ SE in Insolvenz (vormals Q-Cells)

Empfohlene Beiträge

Thomas

Ich staune echt jeden Tag aufs neue. :D

Zocken hin oder her - das Unternehmen wird sich nicht unterbuttern lassen, ein Turnaround wurde durch die Neuausrichtung eingeleitet. Es muss eben irgendwie nur noch an der Börse ankommen. Aktuelle Marktkap ist sogar nur noch 373Mio. Allein der Jahresumsatz liegt beim dreifachen dieser Bewertung. Klar - hat kaum was zu bedeuten. Aber wenn die ihren Kurs stabilisieren können, sollten enorme Aktienkurszuwächse durchaus möglich sein.

Innerhalb von 3 Jahren von 75€ auf 2,40€ ist schon übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich habe mal, einen Ami, 3 Chinesen und einen deutschen Produzenten dargestellt.

 

Was auffällt ist, das, obwohl alle Experten einen Solarboom vorhersagen, die Börse seit Anfang 2010 was anderes einpreist.

 

 

post-16530-0-30363700-1290534294_thumb.png

 

Die Presse ist voll von Firmen, (Samsung, Sharp usw.) die Mrd. Euro in Solarfabriken stecken.

Solarstrom ist teuer und kann ohne staatliche Hilfe nicht "überleben"

 

Ich weis nur nicht, ob in Zeiten von Billigerdgas ( Stichwort Schiefergas) und hohen Haushaltsdefiziten der Länder, eine große Solarförderung politisch überhaupt durchsetzbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Ich staune echt jeden Tag aufs neue. :D

Zocken hin oder her - das Unternehmen wird sich nicht unterbuttern lassen, ein Turnaround wurde durch die Neuausrichtung eingeleitet. Es muss eben irgendwie nur noch an der Börse ankommen. Aktuelle Marktkap ist sogar nur noch 373Mio. Allein der Jahresumsatz liegt beim dreifachen dieser Bewertung. Klar - hat kaum was zu bedeuten. Aber wenn die ihren Kurs stabilisieren können, sollten enorme Aktienkurszuwächse durchaus möglich sein.

Innerhalb von 3 Jahren von 75 auf 2,40 ist schon übel.

 

Bei einem KGV von 27 und den Aussichten kann es noch erheblich runtergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Ich staune echt jeden Tag aufs neue. :D

Zocken hin oder her - das Unternehmen wird sich nicht unterbuttern lassen, ein Turnaround wurde durch die Neuausrichtung eingeleitet. Es muss eben irgendwie nur noch an der Börse ankommen. Aktuelle Marktkap ist sogar nur noch 373Mio. Allein der Jahresumsatz liegt beim dreifachen dieser Bewertung. Klar - hat kaum was zu bedeuten. Aber wenn die ihren Kurs stabilisieren können, sollten enorme Aktienkurszuwächse durchaus möglich sein.

Innerhalb von 3 Jahren von 75 auf 2,40 ist schon übel.

 

Bei einem KGV von 27 und den Aussichten kann es noch erheblich runtergehen.

 

KGV?

 

Bis jetzt gab es nur eine EBIT-Prognose oder? Und nichts zum Net Income

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich staune echt jeden Tag aufs neue. :D

Zocken hin oder her - das Unternehmen wird sich nicht unterbuttern lassen, ein Turnaround wurde durch die Neuausrichtung eingeleitet. Es muss eben irgendwie nur noch an der Börse ankommen. Aktuelle Marktkap ist sogar nur noch 373Mio. Allein der Jahresumsatz liegt beim dreifachen dieser Bewertung. Klar - hat kaum was zu bedeuten. Aber wenn die ihren Kurs stabilisieren können, sollten enorme Aktienkurszuwächse durchaus möglich sein.

Innerhalb von 3 Jahren von 75 auf 2,40 ist schon übel.

 

Die WPFler machen da nicht mit. :thumbsup:

Oder zuckt , zackt , zockt es doch irgendwen irgendwie, irgendwann , irgendwo?:D

Die Tradingecke mal ausgenommen.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

 

 

Bei einem KGV von 27 und den Aussichten kann es noch erheblich runtergehen.

 

KGV?

 

Bis jetzt gab es nur eine EBIT-Prognose oder? Und nichts zum Net Income

 

Was verstehst du am KGV nicht ?

Quelle comdirekt:

23.11.10 17:35 Uhr

KGVe:

27,1639

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

KGV?

 

Bis jetzt gab es nur eine EBIT-Prognose oder? Und nichts zum Net Income

 

Was verstehst du am KGV nicht ?

Quelle comdirekt:

23.11.10 17:35 Uhr

KGVe:

27,1639

 

Und? consors schreibt 17...

 

Das Unternehmen sagte bisher nur was zum EBIT. Ein KGV bezieht sich auf das Net Income. Bei Q-Cells werden Methoden wie am Neuen Markt angewendet. Wer weiss wie hoch diesmal der Unterschied zwischen EBIT und Net Income sein wird.

 

post-16921-0-75639600-1290541806_thumb.png

 

Letztes jahr verlor man den 3-fachen derzeitigen Marktwert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ich bin auch der Ansicht, wenn man auf einen Turnaround spekulieren will dann gibts auch andere, bspw. Head oder Logwin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

oder Nordex, da gibts wenigstens Frau Klassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Wo produziert Q-Cells denn überall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Wo produziert Q-Cells denn überall?

 

el_standorte_maerkte.gif

PS Ich habe noch nie gesehen, dass ein Unternehmen die Analystenratings im GB aufzeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Hier mal meine Einschätzung zur Solarbranche in Deutschland:

 

Ich glaube, dass die chinesischen Hersteller momentan viel stärker positioniert sind als Q-Cells und Co.

Die chinesischen Hersteller produzieren momentan ca. 30% günstiger als die deutschen Hersteller, dazu wird derzeit Know-How nach fernost verkauft.

Ich sehe Parallelen zwischen den deutschen Solarbauern und Balda im Handyboom im Jahr 2000.

 

Balda ist bei mir um die Ecke und ich habe damals bei Medical mein Abschlussprojekt gemacht. Soweit ich weiß war 2005/2006 das Ende der Handyschalenproduktion in Bad Oeynhausen. Mittlerweile wird nur noch in China und Indien gefertigt. Lediglich Medical dürfte noch im Stammwerk sein. Damals hatten die Deutschen eben das Know-How, was die Chinesen nicht hatten.

 

Dazu bekommen die chinesischen Solarbauer zinslose Kredite zur Expansion. Vor einiger Zeit gab es in der WiWo und in einer Produktionsfachzeitschrift 2 Artikel über die Solarbranche. Dazu geht momentan der größte Anteil an Maschinen zur Solarpatterherstellung nach Fernost.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen Hersteller langfristig gegen die Chinesen bestehen können. Der Know-How Vorsprung ist eh sogut wie dahin.

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
Q-Cells Bewertungsmodell überarbeitet New York (aktiencheck.de AG) - Andrew Benson, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von Q-Cells (<DE0005558662>/ ) unverändert mit "hold" ein. Im Anschluss an die Kapitalerhöhung sei das Bewertungsmodells angepasst worden. Aber auch die neue Strategie des Unternehmens sei berücksichtigt worden. Das Kursziel habe man von 5,69 auf 3,20 EUR zurückgesetzt. Die Bewertung sehe derzeit angemessen aus. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie von Q-Cells weiterhin zu halten. (Analyse vom 05.11.10) (05.11.2010/ac/a/t)

 

Fr, 26.11.10 16:31

Hugin Stimmrechte: Q-Cells SE

Stimmrechte:Q-Cells SE:Veröffentlichung gem. § 26 Abs.1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Q-Cells SE / / Veröffentlichung gem. § 26 Abs.1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

1.) Die Citigroup Inc., Wilmington, Delaware, USA, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 18. November 2010 die Schwellen von 5 % und 3 % unterschritten hat und zu diesem Tag 0,42 % (633.092 Stimmrechte) beträgt. Davon sind ihr 0,42 % (633.092 Stimmrechte) nach § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zuzurechnen.

 

Kurs war am 5.11. 3.12 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Jetzt grob betrachtet geht es global runter mit den Aktienwerten der regenerativen Energie-Unternehmen. Siehe z.B. den RENIXX-Index:

http://www.iwr.de/er...ien/aktien.html

Selbst Werte aus China und Taiwan gehen nicht nach oben.

 

Meine Vermutung: Hier wird seit Jahresbeginn massiv Geld herausgezogen. Und ich denke mal, solange das noch passiert, wird es auch nirgends nach oben drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Meiner Meinung nach ist man mit den großen Unternehmen wie GE oder Siemens schon gut investiert in diesen Bereich.

Grade Siemens, vor ein paar Wochen im Handelsblatt, setzt jetzt schon enorm viel um im Bereich "regenerative Energien".

 

Q-Cells? Ein Zock!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Meiner Meinung nach ist man mit den großen Unternehmen wie GE oder Siemens schon gut investiert in diesen Bereich.

Grade Siemens, vor ein paar Wochen im Handelsblatt, setzt jetzt schon enorm viel um im Bereich "regenerative Energien".

 

Q-Cells? Ein Zock!

 

GE/Siemens haben aber in erster Linie Windkraftanlagen.

 

Im Solarbereich duerfte Bosch am hoechsten investiert sein. Schon lustig was die fuer Ersol und Aleo hingelegt haben, und fuer wie wenig es jetzt q-cells gibt. Inzwischen fuer 2.08 euro.

 

Bin mal gespannt was die Regierung macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Q-Cells wird über kurz oder lang zum Pennystock verkommen. Und einmal dort angelangt, gibt es kein Zurück mehr - zumal die Chinesen weitaus günstiger produzieren und die Förderungen seitens unserer Regierung weiter zurückgeschraubt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Q-Cells wird über kurz oder lang zum Pennystock verkommen. Und einmal dort angelangt, gibt es kein Zurück mehr - zumal die Chinesen weitaus günstiger produzieren und die Förderungen seitens unserer Regierung weiter zurückgeschraubt werden.

 

deswegen schrieb ich, dass ich mal gespannt bin was die regierung macht.

 

es wurden soviele subventionen in die so tolle solarindustrie gesteckt... und am schluss sind sie wieder alle arbeitslos? arbeitslosengeld waere den staat guenstiger gekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Hallo,

 

ich habe bei 2.10 mal zugeschlagen und seit Tagen ist die Aktie im Aufwärtstrend. Nur ein Rebound? Q-Cells ist ein großer Kunde von uns, die Bilanz war nicht mal schlecht, haben aber auch einiges an Kapital neu aufgenommen.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktbulle

Am 22.02.11 werden Zahlen veröffentlicht.

 

Werde auf jeden Fall dabeibleiben, etwas Nachholpotenzial ist ja noch vorhanden nach den verlustreichen letzten beiden Jahren.

Das die Geschäfte in der Branche wieder gut laufen sieht man ja an der Konkurrenz und bei Q-Cells sollte sich das auch bemerkbar machen.

 

Für mich spricht derzeit mehr für einen Anstieg auf 5,- als ein erneuter Absturz auf 2,- oder tiefer.

 

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Zahlen und vorallem auf die Reaktion der Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen Hersteller langfristig gegen die Chinesen bestehen können. Der Know-How Vorsprung ist eh sogut wie dahin.

 

Gruß

HPC

 

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=12997306&ID_NEWS=178541196&SEARCH_VALUE=DE0005558662&NEWS_CATEGORY=EWF

Soviel dazu dass der know-how Vorsprung angeblich weg wäre... totaler Quatsch!

Produzieren können die Chinesen günstiger, aber das Know-How kommt immer noch aus dem Westen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen Hersteller langfristig gegen die Chinesen bestehen können. Der Know-How Vorsprung ist eh sogut wie dahin.

 

Gruß

HPC

 

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=12997306&ID_NEWS=178541196&SEARCH_VALUE=DE0005558662&NEWS_CATEGORY=EWF

Soviel dazu dass der know-how Vorsprung angeblich weg wäre... totaler Quatsch!

Produzieren können die Chinesen günstiger, aber das Know-How kommt immer noch aus dem Westen!

 

Du hast aber schon gelesen, dass Know-How gen Osten verkauft wird?

Knapp 10% erhöhte Leistungsausbeute sind vielleicht schön und gut, aber dem gegenüber stehen immer noch 30% günstigere Module. Da muss schon etwas mehr kommen.

Ich kann mir genausogut vorstellen, dass Q-Cells eines Tages von den Chinesen geschluckt wird.

Ich glaube persönlich unter den momentanen Umständen nicht an deutsche Solartitel.

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Glaubt noch jemand an Q-Cells? Könnte man jetzt ein paar Aktien kaufen. Oder ein Derivat:

 

http://www.ariva.de/chart/?compare=766006&boerse_id=39&secu=104706720&t=week

 

Die HSBC bietet eine günstige Alternative, quasi jetzt schon als Pennystock kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mic
· bearbeitet von Jay_Sean

Bei Q-Cells geht es ja ganz schön nach unten. In 3 Jahren ca. 98 % verloren.

 

Ist hier ein Turnaround möglich, wie bspw. bei Infineon?

 

Ist jmd investiert oder überlegt sich zu investieren?

 

 

Anbei :

 

 

PRESSEMELDUNG

 

Q-Cells gibt Ergebnis für das zweite Quartal 2011 bekannt

 

- Starker Umsatzanstieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorquartal

 

- Operativer Verlust geprägt durch erhebliche Einmaleffekte

 

- Trotz Marktbelebung im zweiten Halbjahr negatives EBIT für Gesamtjahr erwartet - Positives EBIT für 2012 angestrebt

 

- Maßnahmenpaket zur Kostensenkung in Produktion und Verwaltung

 

- Andreas von Zitzewitz neuer Vorstand für Produktion und Technologie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Bei Q-Cells geht es ja ganz schön nach unten. In 3 Jahren ca. 98 % verloren.

 

Ist hier ein Turnaround möglich, wie bspw. bei Infineon?

 

 

- Andreas von Zitzewitz neuer Vorstand für Produktion und Technologie

 

Ein vorbestrafter Ex-Conergy-Manager als Retter für Q-Cells.....warum nicht? :thumbsup::D

 

 

Ich glaube nicht an einen nachhaltigen Turnaround von Q-Cells. Die Solarmärkte sind momentan extrem schwierig, der Preisdruck auf die Zellen- und Modulhersteller extrem hoch, Q-Cells den chinesischen Anbietern um Längen unterlegen und auch auf den wenigen Zukunftsmärkten schwach aktiv (USA, China).

 

Solon, Conergy und Q-Cells sind für mich absolute No-Gos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...