Zum Inhalt springen
Timeliner07

Global PVQ SE in Insolvenz (vormals Q-Cells)

Empfohlene Beiträge

Timeliner07

Hi,

was haltet ihr vom Börsengang von Q-Cells sollte man einsteigen oder wird das eher was für starke Nerven?

 

Gruß

 

Hallo Besucher! Bitte beteiligen Sie sich doch an dieser interessanten Diskussion neben anderen!

Fragen, Informationen, Antworten sind immer willkommen.

Melden Sie sich in wenigen Minuten >hier< an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

:welcome:

 

Entschuldige, aber sinnvoll wären ein paar mehr Infos !

-Was macht die Firma

-Gibt es eventuell eine www

-usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969
:welcome:

 

Entschuldige, aber sinnvoll wären ein paar mehr Infos !

-Was macht die Firma

-Gibt es eventuell eine www

-usw.

Die Q-Cells AG ist ein leistungsstarkes Unternehmen im Zukunfts- und Wachstumsmarkt Photovoltaik. Unser Kerngeschäft ist die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von mono- und multikristallinen siliziumbasierten Solarzellen. Darüber hinaus erschließt Q-Cells wichtige weitere Technologien durch Beteiligungen, die die Kommerzialisierung dieser Technologien zum Gegenstand haben.

 

In weniger als fünf Jahren hat sich das Unternehmen zu einem führenden Solarzellenhersteller in Europa und weltweit entwickelt. Der Vorsprung beruht auf stetigen technologischen Fortschritten und deren schneller Umsetzung.

 

Quelle: Q-cells

 

 

Ich habe im Radio von den Börsengang gehört. Es handelt sich hierbei wohl um ein Familienunternehmen aus dem Osten Deutschlands, welches lt. eigenen Aussagen zu den 5 (glaube das war die Zahl) größten Solarherstellern der Welt gehört. Durch die Gründung einer AG soll Kapital für neue Geschäfte aufgetan werden.

 

Nähere Infos gibt es sicher auf o.g. der Webside.

 

Ich halte den Kauf der Aktien für recht spekulativ, aber auch ineteressant. Bin selbst beim Überlegen, dort zu investieren. Dies werde ich jedoch erst nach einiger "Internet- Recherchen" entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

Für wann ist den der Börsengang geplant?

 

 

Hab von der Firma auch schon gehört.

 

 

Fauvel

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timeliner07

anfang oktober soweit ich weiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

hab auch schon von Q-cells gehört.... scheint seht interessnat zu sein..

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Also Q-Cells hat soweit ich weiß seinen Firmensitz in Thalheim, Sachsen-Anhalt.

 

Ihr Umsatz betrug 129 Millionen im Jahr 2004 und sie sind damit der größte Solarzellenproduzent Europas ( laut eigenen Angaben).

Ebit 2004: 18 Millionen (eigene Angaben).

 

Konsortialführer sollen die Citigroup und die DKW werden.

 

Von Interesse könnte noch sein, dass der Finanzinvestor APAX Partners an dem Unternehmen beteiligt ist. Die sind auch an Kabel Deutschland und Dialog Semiconductors beteiligt und wollen Versatel kaufen.

 

Das Erlösvolumen soll zwischen 150 und 300 Mill Euro liegen.

 

Ich denke man muss jetzt erst mal abwarten wie teuer die Aktien denn nun werden.

Interessant ist die Firma auf jeden Fall. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Also Q-Cells hat soweit ich weiß seinen Firmensitz in Thalheim, Sachsen-Anhalt.

 

Ihr Umsatz betrug 129 Millionen im Jahr 2004 und sie sind damit der größte Solarzellenproduzent Europas ( laut eigenen Angaben).

Solarworld

 

Umsatz 2003 = 135,0 Mio.

Umsatz 2004 = 195,9 Mio.

 

Da flunkern sie aber bei Q-Cell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
Solarworld

 

Umsatz 2003 = 135,0 Mio.

Umsatz 2004 = 195,9 Mio.

 

Da flunkern sie aber bei Q-Cell

Also ich glaube Q-Cells bezieht sich da nur auf die Solarzellenproduktion.

 

Solarworld macht ja die ganze Kette von Siliziumproduktion, Waferherstellung, Modulproduktion und Vertrieb. Die Solarzellenherstellung selbst ist nur ein kleiner Teil im Solarworld-Konzern.

Deshalb der höhere Umsatz. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

solange der Ölpreis hoch ist, sind Solaraktien in....

 

 

Wieviel Aktien will Q.cells denn rausbringen?

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
Q-Cells in den Startlöchern

Auch der wachstumsstarke Solarzellen-Hersteller Q-Cells aus Thalheim in Sachsen-Anhalt profitiert von staatlichen Fördermaßnahmen - in diesem Fall vom Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

 

Das im Jahr 1999 gegründete Unternehmen will im Oktober den Gang an die Börse wagen. Die Altaktionäre wollen bei dem von Dresdner Kleinwort Wasserstein und Citigroup begleiteten Börsengang voraussichtlich nur einen geringen Teil ihrer Aktien abgeben. Das Emissionsvolumen könnte bei bis zu 300 Millionen Euro liegen.

 

Mit dem Geld aus dem Börsengang will das Unternehmen zu einem der drei größten Solarzellenhersteller weltweit aufsteigen. Derzeit liegt das Unternehmen auf dem fünften Platz. Die Zahl der Fabriken soll von derzeit drei auf bis zu sieben steigen. Während Q-Cells im Jahr 2001 Solarzellen mit einer Leistung von neun Megawatt (MV) produzierte, waren es im vergangenen Jahr bereits 76 MW.

 

Meine Frage hierzu:

Wenn die CDU gewinnt schafft sie dann das Erneuerbare-Energien-Gesetz ab?

Das würde auch Solarworld und die anderen Solarfirmen sicher drücken...

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Zu meiner Frage :D

 

Weitere Solarfirmen planen Börsengang

Mit Centrosolar kommt neue Bewegung in den IPO-Markt für Solaraktien. Mindestens vier Solarfirmen planen derzeit einen Börsengang für den Herbst 2005 oder für 2006. Zu den Börsenkandidaten zählen Solarwatt, Arntec Solar Energy, PV Crystalox Solar und Q-Cells. Die endgültige Entscheidung wird erst nach den Bundestagswahlen fallen. Sollte die rot-grüne Regierung von einer konservativen Regierung abgelöst werden, könnte die Luft für Solar-Firmen rauher werden. Zuletzt war mehrfach spekuliert worden, dass eine CDU/CSU-Regierung die Einspeisevergütungen für Strom aus erneuerbaren Energien auf den Prüfstand stellen werde. Dann werden sich Solartechnik-Firmen wohl nochmals überlegen, ob sie einen Gang an die Börse wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timeliner07

na toll...das müsste man wenn man auf solaraktien spekuliert eigentlich die spd wählen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

ja tu das ....das ist eh die richtige wahl :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

nönö, gar keine gute Wahl......

 

wähl CDU und kauf dir Eon und RWE....... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Wie heist es doch: Politische Börsen haben kurze Beine ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
· bearbeitet von sander

Ein paar Sachen die ich gefunden habe:

Die Q-Cells AG, Thalheim (Landkreis Bitterfeld, Sachsen-Anhalt), strebt noch im Oktober den Gang an die Börse an. Als gemeinsame Konsortialführer sind Citigroup und Dresdner Kleinwort Wasserstein mandatiert worden. Darüber . Als gemeinsame Konsortialführer sind Citigroup und Dresdner Kleinwort Wasserstein mandatiert worden. Darüber hinaus

gehört die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) zum Konsortium. Mit den Mitteln aus dem Börsengang will das zu den weltweit fünf größten Solarzellenherstellern gehörende Unternehmen insbesondere das weitere Wachstum und die

Entwicklung innovativer Solartechnologien vorantreiben. Unser Ziel ist es, unter die Top 3 vorzustoßen: Mit dem Börsengang wollen wir unseren Finanzierungsspielraum deutlich vergrößern und weiter wachsen, so Vorstandsvorsitzender

Anton Milner. Bereits heute ist das Unternehmen nicht nur europäischer Marktführer, sondern auch weltweit größter konzernunabhängiger Hersteller von Solarzellen.

Mit dem Börsengang soll die Erfolgsgeschichte der erst Ende 1999 gegründeten Q-Cells fortgeschrieben werden: In nur sechs Monaten wurde die erste Fabrik in Thalheim errichtet, die im ersten Halbjahr 2001 mit der Produktion der ersten

Zellen begann. Mit einem erfahrenen Managementteam gelang es dem Unternehmen in kurzer Zeit zu einem der weltweit führenden Hersteller von Solarzellen aufzusteigen. Erst Ende Juni wurde Q-Cells von stern, McKinsey, den Sparkassen

und dem ZDF der renommierte Deutsche Gründerpreis als Sieger in der Kategorie Aufsteiger verliehen. Die Altaktionäre, einschließlich der Apax Funds, werden voraussichtlich nur einen geringen Teil ihrer Aktien im Rahmen

des IPOs veräußern. Damit fl ießt der weitaus überwiegende Teil des Emissionserlöses dem Unternehmen für die weitere

Expansion zu.

 

 

 

Zahlen:

PRESSEINFORMATION

Thalheim/Wolfen, 2. September 2005, Seite 2 von 3

Mit dem Fokus auf die Produktion von Solarzellen nimmt Q-Cells eine Schlüsselrolle innerhalb der Wertschöpfungskette in der Branche ein. Darüber hinaus investiert Q-Cells zusammen mit strategischen Partnern in die systematische Kommerzialisierung

weiterer Photovoltaik-Technologien, die nach Ansicht der Gesellschaft ein zusätzlich hohes Marktpotenzial aufweisen. Mit 484 Beschäftigten (Stand Ende 2004; per 30.06.05: 689 Mitarbeiter) erwirtschaftete Q-Cells imvergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 128,7 Mio. Euro (Vorjahr 48,8 Mio. Euro) und erzielte einen Jahresüberschuss

von 12,4 Mio. Euro (Vorjahr 3,0 Mio. Euro).

 

 

Ich find das Q-Cells eine höchst interessante Neuemission ist.

 

- Weis jemand evtl. wiehoch der Neuemissionpreis ist?

 

gruß

 

edit:

Bitte sagt bescheid wenn ihr ne WK oder die Zeichnungsfrist gefunden habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

her mit der aktie......

 

 

 

a propos politische börsen.......

 

Deutschland hat ein Investitionsstau bei der Energiewirtschaft von 25 Milliarden .

Also wenn Der atomausstieg rückgängig gemacht wird, dann fließt da Geld.

Auch wenn nur bestehende A-Werke erneuert werden.....

 

 

....und ich glaube nicht, dass das nur kurzfristige auswirkungen hätte.....

 

 

.....na ja, mit kurzen Beinen kann man auch schnell laufen...... :P

 

 

Grüße aus dem Süden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jakob2210

atom energie ist schließlich eine sehr saubere energiequelle.

in deutschland haben wir nach experten meinug auch die sichersten.

und wozu umsteigen wenn unsere Eu nachbarn um uns herum neue bauen...

 

falls die cdu gewinnt müssen sich die unternehmen der erneuerbaren energien erstmals versuchen auf eigenen beinen zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Zurück zum Thema ...

 

Hat jemand schon Expertenmeinungen zu dieser Aktie gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Leider noch keine Fundamentalanalyse gelesen. Weis jemand evtl. wie hoch der Neuemissionpreis seon soll?WK oder die Zeichnungsfrist wär auch sehr interessant.

Die Aktie wär eine Überlegung wert sie zu zeichnen. Obwohl das langfristig die Solarblase platzen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969

Ich habe folgende Pessemitteilungen auf der Seite von Q-Cells entdeckt ...

 

 

Q-Cells steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 145 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum

Pressemitteilung, 07.09.2005

 

 

Halbjahresbericht: 1. Halbjahr 2005

Bericht, 07.09.2005

 

 

Solarzellenhersteller Q-Cells strebt noch im Oktober an die Börse

Pressemitteilung, 02.09.2005

 

 

Geschäftsbericht 2004 Q-Cells AG

Bericht, 02.09.2005

 

 

Die Q-Cells AG hat den Deutschen Gründerpreis 2005 als bestes Unternehmen in der Kategorie Aufsteiger gewonnen. In der Kategorie Aufsteiger wird ein bis zu fünf Jahre altes Unternehmen ausgezeichnet, das stark wächst und sichere Arbeitsplätze geschaffen hat...

Pressemitteilung, 22.06.2005

 

 

Unter Fragen und Antworten ist folgendes zu finden

 

Wann geht die Q-Cells AG an die Börse?

Die Q-Cells AG strebt einen Börsengang bis Oktober 2005 an.

 

Kann ich zurzeit schon Aktien der Q-Cells AG erwerben?

Die Q-Cells AG ist zurzeit eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft. Ein Erwerb von Aktien ist erst zum Zeitpunkt des Börsengangs der Gesellschaft möglich.

 

Ab wann kann man Aktien der Q-Cells AG zeichnen?

Die Daten der Zeichnungsfrist stehen derzeit noch nicht fest.

 

Wie lautet die Wertpapierkennnummer/ISIN?

Die WKN/ISIN steht derzeit noch nicht fest.

 

Quelle: www.q-cells.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent
Börsenkandidat Q-Cells mit kräftigem Ergebnisanstieg im Halbjahr

Mi Sep 7, 2005 8:21 MESZ167

 

Frankfurt (Reuters) - Der an die Börse strebende Solarzellenhersteller Q-Cells hat im ersten Halbjahr 2005 bei einem kräftigen Umsatzanstieg seinen Gewinn deutlich gesteigert.

 

Der Umsatz habe sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 145 Prozent auf 116,7 Millionen Euro erhöht , teilte der Börsenkandidat am Mittwoch mit. Der Überschuss sei sogar um 219 Prozent auf 15,3 Millionen Euro gestiegen.

 

Die ungebrochen starke Nachfrage im wachsenden Photovoltaik-Markt sorge für eine völlige Auslastung der Produktionskapazitäten. Das gesamte geplante Produktionsvolumen für das Jahr 2005 sei bereits verkauft, sagte Vorstandschef Anton Milner.

 

Q-Cells hatte vergangene Woche seinen Börsengang für Oktober angekündigt. Die Einnahmen aus der Aktienemission wolle die Gesellschaft vor allem in den Bau weiterer Produktionsanlagen am Stammsitz in Thalheim bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt investieren. Milner hat sich dabei zum Ziel gesetzt, vom fünften Platz unter die Top drei der weltweiten Solarzellenhersteller vorzustoßen.

 

Finanzkreisen zufolge dürfte sich das Emissionsvolumen auf bis zu 300 Millionen Euro belaufen. Darin enthalten sei eine Kapitalerhöhung über rund 200 Millionen Euro. Als Datum für die Erstnotiz visiert Q-Cells den Kreisen zufolge den 6. Oktober an. Den Börsengang begleiten Dresdner Kleinwort Wasserstein und Citigroup federführend. Daneben gehört die Landesbank Baden-Württemberg dem Emissionskonsortium an.

 

 

Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

überlegt ihr q-cells zu zeichnen oder später einzsteigen, mit der hoffnung das q genauso läuft wie solarworld? oder habt ihr ander beweggründe.

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

ich überlege mir welche zu zeichnen.

 

und denke, dass solaraktien weiter gut laufen werden.

 

Solange der Ölpreis oben bleibt, oder sogar weiter steigt, werden alternativen immer gefragter.

Wenn mehr Geld in die Forschung fließt, werden die dinger immer interessanter durch höhere ausbeute.

 

Also schau ich mal was die den kosten soll und dann wäge ich ab...... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...