Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

DWS ImmoFlex Vermögensmandat

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
Die DWS hat ein global anlegendes Fondskonzept auf den Markt gebracht, das die Vielseitigkeit der Anlageklasse Immobilien in einem Fonds vereint. Der DWS ImmoFlex Vermögensmandat investiert weltweit in offene Immobilienfonds renommierter Anbieter und Immobilienaktien bzw. REITs. Bei der Auswahl der Zielanlagen wird die DWS von der FERI Rating und Research GmbH beraten. Mittels einer innovativen Anlagestrategie sollen Verlustrisiken kontrolliert werden.

 

Offene Immobilienfonds bilden das Fundament des neuen Fondskonzepts. Sie zeichnen sich vor allem durch die geringe Volatilität und die stabilen Erträge aus. Immobilienaktien und Real Estate Investment Trusts (REITs) stellen als chancen- aber auch risikoreichere Anlageklasse die Wertsteigerungskomponente dar.

 

Der Fonds wird mittels einer dynamischen Wertsicherungsstrategie mit dem Ziel gemanagt, an den Chancen globaler Immobilienaktien teilzuhaben, aber das Verlustrisiko zu begrenzen. Jeweils zum Ende eines Kalenderjahres wird mindestens der Erhalt des Fondsvermögens vom Jahresbeginn angestrebt. Der Fonds wird mindestens 70% des Fondsvermögens in Offene Immobilienfonds und maximal 30% in Real Estate Investment Trusts bzw. Geldmarktanlagen investieren.

 

Der thesaurierende DWS ImmoFlex Vermögensmandat (ISIN: DE000DWS0N09) wird mit einem Ausgabeaufschlag von 5% angeboten. Die Kostenpauschale beläuft sich auf 0,95% jährlich. Sie enthält auch Depotbankgebühren und sonstige Verwaltungs- und Vertriebskosten. Falls die Wertentwicklung des Fonds nach Abzug der Kostenpauschale 6% im Geschäftsjahr übersteigt, fällt eine erfolgsabhängige Vergütung in Höhe von 20% des hinausgehenden Wertzuwachses an.

 

http://www.fonds-rep...p...&idc=31+258

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike

Hab ich auch schon mit Interesse bei fondsweb.de gelesen.

Mein erster Eindruck von dieser ganz neuen Idee war recht postitv, da es sich um eine Art Mischfonds handelt, also kein reiner "langweiliger" Immobilienfonds, sondern mit etwas Pfeffer aufgrund der REIT-Beimischung. Vom Risiko aber trotzdem noch für praktisch alle Anleger geeignet.

 

Ich bin aber der Meinung, dass Mischfonds überflüssig sind, da man die "Mischung" je nach Marktlage selbst ändern kann, indem man je nachdem etwas mehr Aktien oder Renten kauft.

Bei dem Immoflex sind es halt dann Immobilienfonds bzw. REITs - und REIT-Fonds.

 

Letztlich stören mich die für einen Immo-Mischfonds hohe TER sowie die Performance-Fee von 20% (!!!) auf alles über 6%

 

Einzig die Strategie vor der Abgeltungssteuer macht solche Fonds trotzdem sehr attraktiv, da der Fondsmanager seine REITs kaufen und verkaufen kann, der Anleger aber noch Jahrzehnte das alte Recht "konserviert", wenn er die Fondsanteile hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

◦AKTUELLE INFORMATION zum DWS ImmoFlex Vermögensmandat (10.2.)

 

20100209_Product_News_DWS_ImmoFlex.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zum 02. April 2012 erfolgte die Schließung des Fonds. Käufe und Verkäufe sind daher bis auf weiteres nicht mehr möglich.

Bekanntmachung Schließung des DWS ImmoFlex Vermögensmandat.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...