Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

BrokerAgent
SolarWorld gibt am Montag Gratisaktien aus

Die SolarWorld AG (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) gibt - wie von der Hauptversammlung am 25. Mai 2005 beschlossen - an ihre Aktionäre Gratisaktien im Verhältnis 1:1 aus. Dies wurde am Freitag vorbörslich bekannt.

 

Wirksam werden die Zuteilung der Berichtigungsaktien und damit die Notierung an der Börse am kommenden Montag, dem 20. Juni 2005, so die Mitteilung weiter.

 

Grundlage für die Zuteilung ist eine Kapitalerhöhung durch Umwandlung eines Teiles der Kapitalrücklage der SolarWorld AG von 6.350.000 Euro auf 12.700.000 Euro, die am 7. Juni 2005 in das Handelsregister eingetragen worden war. Durch die Verdoppelung des Grundkapitals wird sich die Notierung der Wertpapiere rechnerisch halbieren. Da sich die Bestände an SolarWorld-Aktien bei allen Aktionären in den Depots automatisch und kostenlos verdoppeln, ändert sich für die Aktionäre nichts.

 

Die Solarworld-Aktie eröffnete am Freitag bei 141,89 Euro (+3,55 Prozent).

 

Quelle: FINANZEN.NET ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
hi

 

Es ist soweit Solarworld fällt heute am 20.06.05 um  -46,23% auf 78,58!

 

Ist schon ein sehr heftiger Sturz. Viele wollten heute Gewinn mitnehmen oder hatten Sie kein Vertrauen mehr in die Aktie?<_<

WAS GLAUBT IHR??

 

Zeit Aktien wieder oder neu dazu kaufen  ;) 

 

mfg trado

die aktien wurden gesplittet 1:2, daher die kurshalbierung ;).

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

 

*grins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

kurs heute (ca.): 73 - 79 - 73. ich glaube, dass ich jetzt bei 72 nochmal einsteige - trotz der abstufung von der db auf "hold".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

was bringt eigentlich ein split ..ausser die otische kursverringerung?

bei 500 würd ichs ja verstehn aber bei 140?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trado

hi

 

erst einmal Danke :)!

(Habs irgendwie nicht mitbekommen blöder newsletter :angry: )

 

Jetzt stelle ich mir die selbe Frage wie sander??

 

Und wird ein Regierungswechsel die Solarenergieaktien, Windkraft usw... beeinflussen?

 

Ich denke nicht!

 

mfg trado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t

Moin

 

Beim 1 zu 2 Split ist die Aktie Optisch nur halb so teuer, man glaubt weniger

dafür zu zahlen, deshalb kauft man diese.

 

Ich weiss selber dass das totaler Mist ist, aber auch ich habe immer eine

Solar Fabrik oder Sunways lieber gekauft als die Solarworld.

An diesem Fehler arbeite ich noch. :(

 

Ich denke, dass die Solarenergie erst am Anfang steht.

Regierungswechsel hin oder her die Leute wollen Solaranlagen auf ihren

Dächern stehen haben.

 

Sogar wenns in Deutschland nicht läuft, im Ausland gibt es viel zu verdienen

ob für Wind oder Sonne. Dann kommt es nur auf das Unternehmen an

das da gut posizioniert ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

aktiensplitts habe ich stets positiv gesehen, dadurch konnte ich bestimmte positionen in meinem depot neu ausrichten, positionen halbieren, verkaufen - und so das 'feintuning' optimieren. das war aber eher seltener der fall.

ich denke es sind eher optische gründe, die zum kauf einladen sollen.

 

in den usa sind splitts ja an nichts seltenes .... denke es kommt bald eine google an die reihe.

 

porsche hätte mal ein splitt nötig - langsam wird mir die aktie zu klobig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

durch split wird der kurs für aktionäre attraktiver,"leichter" gemacht,nur die skepsis verbreitet sich auch!!

 

http://www.welt.de/data/2005/06/23/735687.html

 

und der heutige stand des kurses

post-3-1119481273_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hier hab ich ein Artikel heute gepostet bezüglich Solarworld´s Split: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2113

Es kann sein, dass es deswegen zu solch einem großen Kursrutsch gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t

Moin

 

Michael Parness beschreibt in seinem Buch "Behersche den Markt",

dass Aktien die gesplitet werden ca zwei Wochen vorher anfangen zu steigen.

Er sagt man steigt am besten beim ersten Anstieg ein und vor dem Split

wieder aus. Machmal steigen die Aktien noch ein oder zwei Tage nach

dem Split.

Das gilt natürlich nur für Splits bei denen die Aktienzahl vergrössert wird also

2:1 oder 3:1, nicht dem umgekehrten Split.

 

Ich denke das war oder ist auch die Ursache der Verluste. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ich bin seit wochen mit einem erheblichen kapital in solarworld investiert. mein kaufpreis damals lag bei 108,00. Am 20.06 wurde ein Aktiensplit 1:1 durchgeführt und nun dumpelt die aktie bei 71,50 herum. ich weiß nicht, was ich machen soll. ist laut eurer meinung noch potenzial in dieser aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Aufwärtstrend ist intakt, allerdings ist die Aktie etwas

überkauft, würde ich sagen. Sie kann trotz 10er KGV (laut

Onvista.de) locker auf 60 korrigieren, wo eine kleine

Unterstützung liegt.

 

Wenn Du einen Stop-Loss bei 59,xx Euro legst und die Aktie

dort rausfällt, hast Du allerdings nicht viel gewonnen....

Aber man sollte eh nie auf den Einstandswert schauen,

die Aktie schert sich schliesslich auch nicht drum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wie wärs, wenn man erstmal schaut, ob es nicht schon einen Solarworld-Thread gibt.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

das gibts doch nicht...ich beobachte solarworld schon ne längere zeit.

Die steigt und steigt und steigt, da ist kein ende in sicht... ich dachte nach dem splitten

macht sie ma ne pause.. am 20.6 nahm ich solarworld in mein MD auf und von 74

kurz nach dem splitten stieg sie unaufhaltsam auf heute 89,4 OMG!

wie oft ich mir schon überlegt habe sie jetzt zukaufen, aber ich will nicht den fehler machen sie ganz oben zukaufen, doch wo ist oben ? :o .

Wan konsolidiert SW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Schon ein Ding mit Solarworld. Stand nicht neulich in einer Meldung auf onvista, dass der Börsenwert bei über einer Milliarde liegt? Hm, wieviel ist wohl das Unternehmen wirklich wert? Ich bin gespannt, wann es kracht und wie stark es kracht. Ich bin bei 79,72 rein und hab so immerhin auch noch über 12% gemacht. Wie ist eure Strategie? Ich überlege, kurz vor der Wahl auszusteigen, abzuwarten wie die Aktie auf das Wahlergebnis reagiert und dann weiter zu schauen. Falls es dann nicht kracht, bin ich optimistisch und denke, dass es bis zum Auslaufen des EES Gesetzes keinen Crash geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Was geht denn heute ab? Gibt es irgendwelche Meldungen? Ich finde nichts. Im Moment (16:00) steht Solarworld auf 93,70, das ist ein Allzeithoch und seit gestern ein Plus von 5,8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi, leute.... meint ihr Solarworld ist wirklich soviel wert wie die Aktie das wiederspiegelt?

Ich beobachte die schon die ganze zeit und wollte ma einsteigen aber dachte nicht an der spitze kaufen, aber anscheinend ist die spitze immer der neue Boden lol...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Natürlich ist Solarworld NICHT soviel wert. Frage ist halt, wie lange der Hype hält. Im Angesicht der steigenden Ölpreise wird Solarstrom wohl immer attraktiver. Wer am Anfang einstieg, konnte 4000% machen. Ich bin Mitte Juli dieses Jahres eingestiegen und bin heute mit 18,4% im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Seit gestern nochmal 5%. Und hier die Meldung von heute morgen, die die Sache erklärt. Dass es gestern schon so hoch ging zeigt ja wohl, dass manche schon vorher davon gewußt haben...

 

 

SolarWorld sichert sich für 10 Jahre Lieferung von Silizium

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Deutsche Solar AG, eine Tochter der Bonner SolarWorld AG, hat mit dem US-Siliziumproduzenten Hemlock Semiconductor Corp (HSC) aus Michigan einen Vertrag zur Lieferung von Solarsilizium geschlossen. SolarWorld teilte am Freitag mit, der Kontrakt gelte ab 2006 für zehn Jahre und werde einen wesentlichen Beitrag zur Siliziumversorgung des SolarWorld-Konzerns leisten. Finanzielle Details der Vereinbarung nannte das Unternehmen nicht.

 

Vor dem Hintergrund eines weltweit stark wachsenden Bedarfs an Solarsilizium baue der Konzern seine Versorgungsposition somit deutlich aus, erklärte Peter Woditsch, Vorstandssprecher der Deutsche Solar AG. Bis Ende 2006 sollen die Waferkapazitäten des Konzerns am Standort in Freiberg/Sachsen von 160 MW auf 220 MW ausgebaut werden.

 

DJG/rib/brb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pittiplatsch

Und ich hatte sie für 40€ verkauft, weil der stopploss zugeschlagen hatte.

Ich Depp. :-"

 

Siehe erste Postings in diesem Thread.

 

:'( :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

@Pittiplatsch

hätste die aktie nur behalten, ich hab eigentlich immer gedacht, der der den Thread eröffnet hat, sei jetzt reich ... warum hatst SL? bei 19 haste doch gekauft...da verkauft man doch bei Tageshoch, aber nicht mit SL.... mein beileid, ist ja fast schlimmer als ein Verlust :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwasi

Kann es sein, dass sich die Aktie bei 100 die Zähne ausbeisst (wegen SL oder auch psycholgischer Grenze)?

Sie hat heute ja die 100 knapp gestriffen, ist dann aber wieder abgeprallt...

 

Oder stellt für diese Aktie nichts ein Hindernis dar und es kommt irgendwann zum grossen Crash?

 

Wenn die erste Theorie stimmt, ist dann mit einem baldigen Split zu rechnen?

 

Grüsse :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Frage ist: Was kann einen solchen Crash auslösen? Dass sie überbewertet ist, dürfte jedem klar sein. Gesplittet wurde sie früher schon - vielleicht noch einmal. Das ist psychologisch gut, denn zu 50,- kaufen mehr Leute eine Aktie als zu 100,-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Man man man man ... ich kann mir das nicht länger ansehen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Ich dachte bei 80€ lohnt sich der Einstieg nicht mehr. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...