Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Wahnsinn!! Vor 2 Wochen habe ich ein Depot eröffnet, weil ich interessante Aktie gefunden habe. Leider sind meine Zugangsdaten noch nicht angekommen und so habe ich den richtigen Knaller verpasst :(. Die Aktien von SolarWorld sind innerhalb von 5 Handelstagen um fast 70% gestiegen! Nehmen wir an, dass die Zugangsdaten morgen ankommen. Lohnt es sich die Aktie am Mittwoch noch zu kaufen, oder glaubt ihr, dass es jetzt runter gehen wird? Die Aktie steht jetzt bei 1,74 und der höchste Punkt liegt bei 11,89. Es gibt also noch Luft nach oben. Aber wird sich der Trend fortsetzen? Was meint ihr? Gruß, Simon

 

Hier bist du richtig:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/1476-solarworld/page__hl__solarworld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimonDK

Da du Anfänger bist , will ich mal nicht so sein - schau dir mal den Chart an. Weisst du, warum Solarworld derzeit so steigt?

Stimmt. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die letzte 2 Jahre betrachtet habe :). So weit ich weiß, gab es da eine große Investition von Buffett, wenn ich mich gut erinnere. Vielleicht liege ich jetzt auch falsch. Was ist Deine Meinung zum Kauf dieser Aktie? Gruß, Simon. P.s @Aktiencrash danke für das Verschieben in das bereits existierende Thema :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da du Anfänger bist , will ich mal nicht so sein - schau dir mal den Chart an. Weisst du, warum Solarworld derzeit so steigt?

Stimmt. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die letzte 2 Jahre betrachtet habe :). So weit ich weiß, gab es da eine große Investition von Buffett, wenn ich mich gut erinnere. Vielleicht liege ich jetzt auch falsch. Was ist Deine Meinung zum Kauf dieser Aktie? Gruß, Simon. P.s @Aktiencrash danke für das Verschieben in das bereits existierende Thema :)

 

Gerade als Anfänger - Finger weg - aufgrund der Buffettinvestition ist das Thema Solaraktien wieder hochgekocht, da glauben eben einige, dass es jetzt wieder steil bergauf mit dem Thema geht. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit verbesserten Aussichten zu tun, sondern ist in meinen Augen reine Zockerei. Ähnlich ging es nach Fukushima, für ein paar Tage steil bergauf und dann wieder genauso schnell bergab. Wenn du also zocken willst, dann bitte, aber langfristige Investition sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Strohfeuer

Buffet hat einen Solarpark

gekauft und "jeder" meint jetzt, dass das die Trendwende im Solarbereich ist weil Buffet einsteigt. Buffet steigt aber nicht in die Solarunternehmen wie Suntech, Solarworld, Sunpower und wie se alle heßen ein, sondern er kauft einen Solarpark für seine Versorger.

 

SW wurde extrem, aber berechtigt derart runtergeprügelt. Die Vola jetzt ist "normal" und Suntech und andere haben schon vor ein paar Wochen diese

Performance hingelegt. Bei SW ist nichts (mir bekanntes) besser als vor ein paar Wochen als der Kurs unter 1 Euro dümpelt.

 

Wichtige Entscheidungen gibts gegen MItte des Jahres, ob die chin. Module Strafbesteuert werden.

 

Für mich ist beim jetzigen Kurs SW kein Kauf, ich hatte es mir bei 1 Euro überlegt und es war mir zu risky. Wenn man jetzt noch kaufen will muss man sich das gut überlegen, will man 1-2 Jahre halten muss man bereit sein Kursverluste von bis zu 50 % oder mehr nochmal auszusitzen - ob es so kommt weiß keiner, der Wahrscheinlichkeit nach ist es aber möglich, weil sich fundamental bei SW nichts geändert oder gar verbessert hat. Wenn Solarwert, warum dann einen schlechten oder bestenfalls mittelmäßigen Aktie die ne 50 :50 Chance hat die nächsten Jahre zu überstehen? das ist die Frage die ich mir stellen würde, wenn dann würde ich chin. oder amerikanische Solaraktien kaufen, aber keine deutschen - aber das ist Ansichtssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimonDK

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde also den Chartaverlauf weiter beobachten und bei immer noch positiven Werten nur für ein paar Tage einsteigen um noch etwas rauszuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

das ist u.U. keine gute Idee. Suntech, der chin. Marktführer hat sich um 100 % in den letzten Wochen verbessert - um jetzt wieder um 50 % insgesamt einzubrechen.

Jeder Kaufrausch ist irgendwann zu Ende und massive Gewinnmitnahmen setzen ein, auch bei SW nur eine Frage der Zeit. Du scheinst mir aber etwas unbelehrbar zu sein, also mach was du willst und mache deine Erfahrung mit Lehrgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimonDK
· bearbeitet von SimonDK

das ist u.U. keine gute Idee. Suntech, der chin. Marktführer hat sich um 100 % in den letzten Wochen verbessert - um jetzt wieder um 50 % insgesamt einzubrechen.

Jeder Kaufrausch ist irgendwann zu Ende und massive Gewinnmitnahmen setzen ein, auch bei SW nur eine Frage der Zeit. Du scheinst mir aber etwas unbelehrbar zu sein, also mach was du willst und mache deine Erfahrung mit Lehrgeld.

Das die Aktie von SolarWorld bald kräftigen Absturz erleben wird, ist mir auch klar. Mann muss im richtigen Zeitpunkt aussteigen. Risiko! Aber nach dem die Zugangsdaten zu meinem Depot heute wieder nicht angekommen sind, werde ich es wohl lassen und in etwas sichereres, wie z.B. Commerzbank investieren. Vielleicht finde ich auch noch was lukrativeres. Danke für Deine Antwort :). Gruß, Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Don't feed the troll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimonDK
· bearbeitet von SimonDK

Don't feed the troll.

Was meinst Du. Passt etwas mit der Commerzbank nicht, oder meinst Du was anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich kann für Dich nur hoffen, dass Deine Zugangsdaten noch ne Weile auf sich warten lassen...

 

Du wirst den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg erst hinterher kennen und wie Du darauf kommst "sicher" im Zusammenhang mit der Aktie der CoBa zu verwenden,

weißt wohl auch nur Du.

Viel Spaß beim Zocken. Auch wenn er vermutlich nicht sehr lang andauern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimonDK

Ich kann für Dich nur hoffen, dass Deine Zugangsdaten noch ne Weile auf sich warten lassen...

 

Du wirst den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg erst hinterher kennen und wie Du darauf kommst "sicher" im Zusammenhang mit der Aktie der CoBa zu verwenden,

weißt wohl auch nur Du.

Viel Spaß beim Zocken. Auch wenn er vermutlich nicht sehr lang andauern wird.

Kann man dann den Aktienhandel nicht allgemein als eine reine Zockerei betrachten? Mir geht es um kurzfristige Aufträge, die innerhalb von ein Paar Tagen mehrere % bringen. Wenn Du willst, kannst Du es als spekulatives Handeln betrachten. Kennst Du vielleicht Aktien, die mindestens 3% am Tag bringen und das mehrere Tage lang, ohne dass sie als "spekulativ" abgestempelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Viel Spaß beim Zocken. Auch wenn er vermutlich nicht sehr lang andauern wird.

Kann man dann den Aktienhandel nicht allgemein als eine reine Zockerei betrachten? Mir geht es um kurzfristige Aufträge, die innerhalb von ein Paar Tagen mehrere % bringen. Wenn Du willst, kannst Du es als spekulatives Handeln betrachten. Kennst Du vielleicht Aktien, die mindestens 3% am Tag bringen und das mehrere Tage lang, ohne dass sie als "spekulativ" abgestempelt werden?

 

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass du bei Ariva und wallstreet-online besser aufgehoben bist als hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Kann man dann den Aktienhandel nicht allgemein als eine reine Zockerei betrachten?

Nein.

 

Mir geht es um kurzfristige Aufträge, die innerhalb von ein Paar Tagen mehrere % bringen. Wenn Du willst, kannst Du es als spekulatives Handeln betrachten. Kennst Du vielleicht Aktien, die mindestens 3% am Tag bringen und das mehrere Tage lang, ohne dass sie als "spekulativ" abgestempelt werden?

Ich glaube, Du musst es wirklich am eigenen Leib erfahren, was es heißt zu gierig zu sein.

 

@Mods: Ich bitte darum, meine Posts hier demnächst zu löschen, da nicht zum Thema gehörend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Solarworld heute -33%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Solarworld heute -33%.

 

Und wenn man noch einen Link dazugibt warum, dann hat man ein wertvolles Posting gemacht. :thumbsup:

 

Schuldenschnitt bei Solarworld erwartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Solarworld heute -33%.

 

Mich wunderts nicht.

Wer hoch hinaus in die "Sonnenwelt" will, der stürzt ab. Das war schon in der Antike so.

Und wenn man nicht abstürzt, holt man sich zumindest einen "Sonnenbrand".

 

Und einige haben noch nicht nicht bemerkt, dass die Sonne auch untergeht.

 

Bekanntlich geht sie im Winter früher unter.:)

Ja, was ist aus der Begeisterung für Solar geworden?

 

 

Sich losreißen, sich entfernen, wenns am schönsten ist, das gelingt auch im wahren Leben sehr selten.

Deshalb endet so manche Euphorie im faustischen Sinne tragisch.

 

"will ich zum Augenblicke sagen. Verweile doch , du bist so schön!!!:wub::(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ein Platz an der Sonne oder

 

Und immer wieder geht die Sonne auf.

Der Sonnenkönig Frank Asbeck ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Hatte er gerade noch versichert, dass Solarworld auskömmlich finanziert sei, kam drei Tage später die Pflichtmitteilung, dass die Lage des Unternehmens prekär sei.

 

Und nun meldet der Kölner Stadtanzeiger : Frank Asbeck kauft Schloss Marienfels, dass der Sunnyboy Gottschalk zum Verkauf gestellt hatte.

Und der Kauf des Schlosses passt gut. Nebenan liegt sein Jagdschloss Calmuth, nicht Calmund.

 

Auch heute noch gibt es Sonnenkönige.

 

Da staunt der verarmte Hochadel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

das was ich schon lange schreibe und denke ist eingetreten, etwas früher als erwartet und leider konnte ich davon an der Börse nur ein wenig profitieren, da die Angst vor "crazy bulls" da war.

 

Eine gesamte Branche wurde über Jahre gehypt, eine Branche die zuvor sich nie in großem Stil über Jahrzehnte bewährt hat und der im Vorfeld alles Vertrauen entgegengebracht wurde mit der Hoffnung auf die ewige Zukunftstechnologie. Diese Hoffnung ist zwar richtig, aber die ausgewählten Unternehmen waren fast alle falsch, denn in ihrem Größenwahn hat sich jedes verhoben.

 

 

Der Palast wurde von F.A.s` Stiftung gekauft. Ein undenbar ungünstiger Zeitpunkt. Der Verdacht keimt bei soetwas auf, dass allerlei Vermögen in Stfiftungsvermögen umgewandelt wird um bei einer nahenden Insolvenz nicht so genau unter die Lupe genommen zu werden. Geht SW den Bach runter, werden erst wie immer mal genaue Blicke in die Bücher geworfen...und bei der Verschuldung werden vermutlich auch Vorwürfe der Manipulation und Korruption aufkommen. FA kann sich das Ding zwar (im Moment) noich X-mal leisten, dennoch ist das Timing falsch und "ein Stinkefinger" an Investoren, Partner, Gläubiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ich sehe in meiner Glaskugel, dass Solarworld es vermutlich nicht packt. Nur eine Frage der Zeit.

 

Der einstige Pionier der Sonnenstrom-Branche ist zum Sanierungsfall geworden - und soll mit drastischen Methoden gerettet werden. Die Gläubiger von Solarworld sollen einen Schuldenschnitt von 60 Prozent erdulden, Eigentümer einen Kapitalschnitt von 95 Prozent.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/solarworld-schuldenschnitt-soll-solar-pionier-retten-a-897361.html

 

das wars dann.

Auf der anderen Seite bin ich aber froh, dass SW - sofern der Plan oben funktioniert, erhalten bleibt. Deutschland darf diese Branche nicht verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Deutschland darf diese Branche nicht verlieren.

 

Wieso nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Schuldenschnitt von 60% wäre Kurs 40% wir stehen glaube ich bei 20% in den Anleihen, ohne das ich mich damit beschäftigt habe hört sich das erstmal interessant an, weiß jemand etwas genaueres??? Der Cashflow gibt das aber aus meiner Erinnnerung raus wahrscheinlich selbst mit 40% nicht her oder sehe ich das falsch? Hat sich das schon jemand angeschaut???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wieso nicht ?

Frage ich mich auch! Mir ist es lieber wenn der Markt sein Schicksal fällt als wenn durch die elendige Subventioniererei Steuer-Millionen buchstäblich ver(sonnen)brannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Deutschland darf diese Branche nicht verlieren.

 

Wieso nicht ?

 

 

Wieso nicht ?

Frage ich mich auch! Mir ist es lieber wenn der Markt sein Schicksal fällt als wenn durch die elendige Subventioniererei Steuer-Millionen buchstäblich ver(sonnen)brannt werden.

 

Weil diese Branche m.A. keinesfalls "erledigt" ist. Die Solartechnologie ist m.A. weiterhin eine der ganz großen Technologien der Zukunft und wird sich bewähren. Dieser Markt bietet noch sehr großes Potenzial - sehr langfristig und dauerhaft gesehen über Jahrzehnte oder länger.

Der Hype hat viel kaputt gemacht, der Markt hat sich selbst bereinigt, wie erwartet.

Chinesen und Amerikaner bleiben auf diesem Markt - Deutschland darf nicht fehlen in diesem wichtigen Technologiesektor mit so großer Zukunftsperspektive!

Solarworld muss umstruktutiert werden, Asbeck sollte m.A. zurücktreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Chinesen und Amerikaner bleiben auf diesem Markt - Deutschland darf nicht fehlen in diesem wichtigen Technologiesektor mit so großer Zukunftsperspektive!

Solarworld muss umstruktutiert werden, Asbeck sollte m.A. zurücktreten.

Die Frage ist meiner Ansicht nach, ob es bei Solarworld nicht schon viel zu spät ist. Um in der Technologie voran zu kommen werden nach wie vor hohe Investitionen erforderlich sein und das Vertrauen von Investoren ist derzeit weder auf der Fremd- noch Eigenkapitalseite gegeben. Anleihenkurse um die 20% und die Aktie als Pennystock implizieren das baldige Ende von Solarworld.

 

Wenn Deutschland (bzw. mit einem nach wie vor existenten Euro sollte man den gesamten europ. Binnenmarkt betrachten) weiter mit mischen will, sollten Branchen-Schwergewichte wie Siemens, Bosch (oder auch ABB, Alstom) dieses Segment fokusieren. Und gerade die beiden erstgenannten deutschen Vertreter haben sich in jüngster Vergangenheit ja klar von ihrem Solar-Geschäft distanziert.

 

Die Markt-Bereinigung ist noch längst nicht vorbei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Der Spiegel-Artikel liefert doch die Zahlen, selbst 100% Schuldenschnitt würden da nicht ausreichen.

Der Gründer des Unternehmens hat bestimmt nicht mit Absicht sein eigenes Vermögen vernichtet.

Der einzige Weg wäre gewesen, vor Jahren als die ersten Fertigungsstraßen in China gebaut wurden, dorthin auszulagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...