Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

dulli

findest du ?

Das ist eine Analyse dem schnek ich kein Glauben.

 

Klar ist das eine Analyse. Jeder Beitrag hier im Forum ist eine Analyse. Und wenn Du versuchst alle Beiträge("Analysen"( eines jeden Einzelnen für Dich zu verwerten, kannst Du mit etwas Glück Deinen Nutzen daraus ziehen.

In dem konkreten Fall ging es darum, ob der Kurs tatsächlich so stark davon profitiren würde wenn die Aktie bei über 15,85 schließt. Besonders wenn sich jemand mal die Mühe macht und den Chart der letzten Wochen analysiert. Denn es ist leicht zu erkennen, dass diese Grenze einen besonderen Widerstand für den Titel darstellt.

Bin gespannt auf Deine Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

Klar ist das eine Analyse. Jeder Beitrag hier im Forum ist eine Analyse. Und wenn Du versuchst alle Beiträge("Analysen"( eines jeden Einzelnen für Dich zu verwerten, kannst Du mit etwas Glück Deinen Nutzen daraus ziehen.

In dem konkreten Fall ging es darum, ob der Kurs tatsächlich so stark davon profitiren würde wenn die Aktie bei über 15,85 schließt. Besonders wenn sich jemand mal die Mühe macht und den Chart der letzten Wochen analysiert. Denn es ist leicht zu erkennen, dass diese Grenze einen besonderen Widerstand für den Titel darstellt.

Bin gespannt auf Deine Analyse.

Du weißt schon, dass es in dem Artikel um Optionscheine geht und nicht um den Basiswert Solarworld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

Na, dann schauen wir doch mal ...

 

Bullishe 77%-Chance

 

von Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

 

Laut der Analyse von www.GodmodeTrader.de ..

 

Aha. Die Experten werfen sich die Bälle zu.

Warum hat Godmode überhaupt diesen Wert "analysiert"? Wer hat wann und wieviel dafür bekommen, dass die "Analyse" zum gewünschten Ergebnis kommt?

 

 

Weiter gehts:

 

Option 1: Aufwärts

...eröffnet sich für die Solarworld-Aktie Aufwärtspotenzial bis in den Bereich von 17,97 Euro bzw. 21 Euro, wenn der Aktienkurs auf Schlusskursbasis den Widerstand von 15,85 Euro überwindet.

 

 

Option 2: Abwärts

Andererseits könnte ein Schlusskurs von 13,83 Euro oder darunter bewirken, dass der Solarworld-Aktienkurs bald in den einstelligen Bereich abrutscht.

 

Gut - wir wissen jetzt also, dass es heftig rauf oder genauso heftig runter gehen kann.

Schauen wir mal weiter.

 

Derzeit notiert die Solarworld-Aktie mit 15,20 Euro ziemlich genau in der Mitte der beiden entscheidenden Chartpunkte von 13,83 und 15,85 Euro.

 

Kurzes Zwischenresüme: Was haben wir gelernt? Die Aktie steht ziemlich in der Mitte zwischen zwei entscheidenden Kursmarken.

Wenn's nach oben geht, dann geh's weiter hoch, und wenn es runter geht, dann heftig weiter in den Keller.

 

Jetzt fehlt noch die Seitwärtsoption. Und tatsächlich:

Im abgelaufenen Monat November bewegte sich der Aktienkurs innerhalb einer knapp 14-prozentigen Bandbreite von 13,89 bis 15,72 Euro. Wenn sich die Ereignisse der Vergangenheit wiederholen, was ja nicht zwangsläufig der Fall sein muss, dann wird der Aktienkurs der Solarworld-Aktie auch in Zukunft heftigen Schwankungen unterliegen

 

 

Und das findest du also interessant. Das wiederum finde ich recht interessant.

 

Auf mich macht das den Eindruck einer unbefriedigenden Beliebigkeit.

 

Schade um die wertvolle Zeit, die uns dieser Autor geklaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Und das findest du also interessant. Das wiederum finde ich recht interessant.

 

Auf mich macht das den Eindruck einer unbefriedigenden Beliebigkeit.

 

Schade um die wertvolle Zeit, die uns dieser Autor geklaut hat.

 

Godmode-Trader hat einfach immer Recht - echt genial die Seite :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
HB BONN. Das Photovoltaik-Unternehmen Solarworld hat 2009 nach vorläufigen Zahlen 1,01 Mrd. Euro umgesetzt. Damit übertraf das im TecDax notierte Unternehmen die eigene Prognose von einer Milliarde Euro leicht. Ein Jahr zuvor hatte der Umsatz bei 900,3 Mio. Euro gelegen. Für 2010 wollte das Unternehmen am Dienstag in Bonn noch keine Prognose abgeben. Die Entwicklung hänge von der internationalen Preisentwicklung und den deutschen Subventionen ab. Die vollständigen Umsatz- und Ergebniszahlen für 2009 werden am 25. März veröffentlicht.

 

Hätte ich nicht mit gerechnet :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

 

 

Fazit:

 

Vorläufig Finger weg von Solarworld, ...................

 

Bisher hat die Solarworld Aktie keine Freude für das Depot gebracht.

 

Nun scheint es, als ob die Aktie von Solarworld die Marke von ca. 6 ansteuert. Dazu muß nur die letzte Unterstützung (grün)wegbrechen. Nach oben gibt es eine ganze Latte von Widerständen. Der wichtigste Widerstand liegt knapp unter 25 (orange)

 

post-5-1263753243,71.png

 

Fazit:

 

Bevor der Widerstand bei 25 nicht überwunden wird, sollte man die Aktie meiden. Absturzgefahr bis in die Zone von ca. 6 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Dieser Tage reden viele ueber die Kuerzung der Verguetungspauschale. Das ist alles nichts Neues. Diese neue 400 Millionen Anleihehalte ich da fuer wesentlich besorgniseregender. Die Zinsen saugen ~10% vom (2008er) EBIT auf. Verglichen mit Q309 ist die Zinssumme das Niveau eines (eher schlechten) Quartalsgewinns. Muss das wirklich sein wenn 375 Mio fluessige Mittel zur Verfuegung stehen? Ich weis nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Dieser Tage reden viele ueber die Kuerzung der Verguetungspauschale. Das ist alles nichts Neues. Diese neue 400 Millionen Anleihehalte ich da fuer wesentlich besorgniseregender. Die Zinsen saugen ~10% vom (2008er) EBIT auf. Verglichen mit Q309 ist die Zinssumme das Niveau eines (eher schlechten) Quartalsgewinns. Muss das wirklich sein wenn 375 Mio fluessige Mittel zur Verfuegung stehen? Ich weis nicht.

 

Eine Begründung muß es ja für den Absturz geben.

 

Ich meine eine Flagge zu erkennen. Die Fahnenstange und im Anschluß ein symetrisches Dreieck.

 

post-5-1263938294,59.jpg

 

Die Formation tritt als Trendbestätigungsformation sowohl im Aufwärtstrend, als auch im Abwärtstrend auf.

Der Kurs sollte idealerweise im 3/4-Bereich der Formation in der vorherrschenden Trendrichtung ausbrechen.

 

Damit geht es bis zur unteren Trendlinie, wenn das Dreieck nach unten bricht. Im Anschluß schlurft die Aktie mit hoher Wahscheinlichkeit in Richtung 6 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Das Abwärtsgap ist massiv.

 

Zwei Tage in der Folge ohne das die Kurse mehr als 50% der Kerze, die das Gap gerissen hat, aufgearbeitet haben.

 

Der Kurs von Solarwolrd ist da wo in Speed 1 am Anfang der der Fahrstuhl war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Eine Begründung muß es ja für den Absturz geben.

 

 

 

Dann Schau mal in die FTD von gestern.

Dort gibt es ein recht umfangreiches Dossier über die Solarworld-Aktivitäten in Südostasien.

 

Wer sich ein derart schlechtes PR leistet, hat nichts anderes verdient. Unprofessionalität wird zurecht hart bestraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

 

Eine Begründung muß es ja für den Absturz geben.

 

 

 

Dann Schau mal in die FTD von gestern.

Dort gibt es ein recht umfangreiches Dossier über die Solarworld-Aktivitäten in Südostasien.

 

Wer sich ein derart schlechtes PR leistet, hat nichts anderes verdient. Unprofessionalität wird zurecht hart bestraft.

 

 

Habs heute im Radio vernommen und in der Wirtschaftswoche stehts wohl auch. FTD hab ich nicht mehr auftreiben können, aber die WiWo seh ich mir mal morgen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

dieser Artikel? Agenda: Die Sonnenkrieger

 

Ganz schoen hart was da los ist. Aber alles nicht neu.

 

edit:

 

Solarmodule sind Massenware. Aehnlich wie Speicherchips und Autos. Solarworld muss etwas machen was die Chinesen nicht koennen. Vor allem Qualitaet (und vehement darauf rumreiten).

 

Im Gegensatz zu Speicherchips und Autos werden Solarmodule laenger als 3 - 5 Jahre genutzt. Ein Modul was innerhalb von 5 Jahren kaputt geht ist auch bei 50% geringerem Preis die Investition nicht wert. Weil es 20 Jahre halten muss. Wenn die Chinesen tatsaechlich derartigen Ausschuss produzieren aber in den Ausschreibungen 10 oder 20 Jahre Haltbarkeit garantieren, muessen sie Ersatz liefern wenn etwas kaputt geht. Das kann bitter werden. Leider dauert es eine ganze Weile bis die preisbewussten Kunden das rausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep

Solarworld ist einer der wenigen Titel die man wahrscheinlich bald zum gleichen Kurs kriegt wie im März 2009 und das alles nur weil die Einspeisevergütung in Deutschland gesenkt wird oder in Frage gestellt wird.

Das andere Länder die Vergütung unangetastet lassen oder sogar erhöhen ist egal.

Man schaut natürlich nur nach Deutschland wo diese Module sowieso am meisten bringen aufgrund der enormen Sonneneinstrahlung :thumbsup:

 

Wenn Solarworld unter 12 € zu haben ist werde ich aufjedenfall ordenltich Nachlegen.

 

EDIT: Das die Hersteller aus Deutschland extreme Konkurrenz aus China, Japan usw. haben weiss ich.

Ich denke aber das das auch im März 2009 schon im Kurs drin war und man hier auf einen Kursanstieg spekulieren könnte.

Ausnahmsweise würde ich hier mal nicht in ein Unternehmen sondern in eine Aktie investieren und hoffen das sie kurz bis mittelfristig wieder nach oben geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nach dem heftigen Absturz hat die Abwärtsdynamik zumindest nachgelassen. Eventuell steht hier auch eine Erholung an, sollte der Gesamtmarkt halten. Wenn ich mir die drehenden Indikatoren ansehe, wäre Platz nach oben schon vorhanden. Der Kurs stabilisert sich zur Zeit auf der Unterstützung von März `09. Auch wenn das hier einge bestimmt für unmöglich halten, hat die Aktie doch gewisses Erholungspotenzial, in besten Fall sogar bis in den Bereich zwischen 15 und 16 (langfristiger Abwärtstrend auch dort noch intakt), im schlechtesten bis 13,50. Auch die Solarworld muß sich einen neuen Trend suchen und könnte hier eine Marke setzen Letztendlich wird sich dann herausstellen, wie dieser Bereich charttechnisch zu werten sein wird.

 

post-6413-1265056805,54.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Ist der Boden jetzt erreicht? :unsure:

Würde so langsam gerne mal nachlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Wie Röttgen bei der Solar-Förderung trickst

 

Gerade beim Email lesen entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Börse kann so schnelllebig sein. Was interessiert einen das Geschwätz von gestern. Dann heißt es nächste Woche wieder, Solarwerte total unterbewertet, erneuerbare Energien sind die Zukunft etc. Und die Kurse steigen.... B)

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Ausverkauf gerechtfertigt ist. Schaut man sich z.B. eine Sunways an. Die hat innerhalb eines Monats etwa 50% eingebüßt. Man könnte glauben, daß Unternehmen steht kurz vor der Insolvenz. Die Börse neigt nunmal zu Übertreibungen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Börse kann so schnelllebig sein. Was interessiert einen das Geschwätz von gestern. Dann heißt es nächste Woche wieder, Solarwerte total unterbewertet, erneuerbare Energien sind die Zukunft etc. Und die Kurse steigen.... B)

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Ausverkauf gerechtfertigt ist. Schaut man sich z.B. eine Sunways an. Die hat innerhalb eines Monats etwa 50% eingebüßt. Man könnte glauben, daß Unternehmen steht kurz vor der Insolvenz. Die Börse neigt nunmal zu Übertreibungen....

 

Ich bin auch überzeugt das die Kursverluste momentan übertrieben sind.

Die Menge tut grade so als wenn hinter der Solarbranche nur leere Unternehmenshüllen stecken würden die einzig und alleine von den Subventionen leben.

 

Bald wird Solarworld von den Dividenenjägern eingesammelt und spätestens dann steigt der Kurs wieder ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Börse kann so schnelllebig sein. Was interessiert einen das Geschwätz von gestern. Dann heißt es nächste Woche wieder, Solarwerte total unterbewertet, erneuerbare Energien sind die Zukunft etc. Und die Kurse steigen.... B)

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Ausverkauf gerechtfertigt ist. Schaut man sich z.B. eine Sunways an. Die hat innerhalb eines Monats etwa 50% eingebüßt. Man könnte glauben, daß Unternehmen steht kurz vor der Insolvenz. Die Börse neigt nunmal zu Übertreibungen....

 

 

Bleibt nur die Frage ob wir in einer neuen Übertreibung nach unten stecken oder die Übertreibung nach oben der letzten Jahre zurückgefahren wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Börse kann so schnelllebig sein. Was interessiert einen das Geschwätz von gestern. Dann heißt es nächste Woche wieder, Solarwerte total unterbewertet, erneuerbare Energien sind die Zukunft etc. Und die Kurse steigen.... B)

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Ausverkauf gerechtfertigt ist. Schaut man sich z.B. eine Sunways an. Die hat innerhalb eines Monats etwa 50% eingebüßt. Man könnte glauben, daß Unternehmen steht kurz vor der Insolvenz. Die Börse neigt nunmal zu Übertreibungen....

 

 

Bleibt nur die Frage ob wir in einer neuen Übertreibung nach unten stecken oder die Übertreibung nach oben der letzten Jahre zurückgefahren wird...

 

Ich würde behaupten, keins von beidem....es bestanden in der Vergangenheit einfach ganz andere Rahmenbedingungen für Unternehmen wie Solarworld....in solchen Fällen ist es auch nicht sinnvoll Bewertungsniveaus der Vergangenheit mit den heutigen zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Meiner Meinung nach sollten die Förderungskürzungen längst eingepreist sein.

Zumal die Werte die letzten Wochen ja in den Keller geprügelt wurden.

Für mich ist allerdings in den letzten Tagen gerade bei Solarworld eine Bodenbildung zu erkennen.

Und wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich auch nachlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharetype

Auch ich denke, dass Solartitel wie SolarWorld teils völlig unterbewertet sind. Immerhin scheint sich nun die Panik rund um das Thema "Subventionskürzungen" wieder abzunehmen und der Markt wieder unter realistischen Aspekten bewertet zu werden. Am Dienstag wurden nämlich endgültig Termin und die prozentuale Kürzung bekannt gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
Solarworld leidet stärker unter Preisverfall als erwartet - Gewinn gesunken

25.02.2010 - 08:26

 

BONN (dpa-AFX) - Das Photovoltaik-Unternehmen Solarworld hat im vergangenen Jahr stärker unter dem heftigen Preisverfall in der Branche gelitten als erwartet. Trotz eines starken Schlussquartals sank der operative Gewinn (EBIT) um ein Drittel auf 151,8 Millionen Euro, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Donnerstag in Bonn mitteilte. Damit verfehlte das Unternehmen die Erwartungen von Analysten deutlich. Der Überschuss brach sogar um 60 Prozent auf 59 Millionen Euro ein. Dafür machte der Vorstand auch negative Steuereffekte verantwortlich.

 

Dennoch schlug sich Solarworld immer noch deutlich besser als viele andere Firmen der Branche, die angesichts der dramatischen Veränderungen des Solarmarktes tief in die roten Zahlen gerutscht waren. Den Umsatz steigerte Solarworld um gut 12 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro, wie das Unternehmen bereits Anfang Januar mitgeteilt hatte. Für das laufenden Jahr gab der Vorstand das Ziel aus, das Umsatzniveau von einer Milliarde Euro nachhaltig zu übertreffen. Zur erwarteten Profitabilität machte Solarworld keine Angaben./nl/wiz

 

Quelle: dpa-AFX

 

Mal abwarten wielange es dauert bis sie sich an die neuen Gegebenheiten angepasst haben...wenn sie's denn schaffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...