Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

Sperber
Hat jemand von euch verstanden wie das mit der Vergabe der 3 Gratisaktien läuft? Und wann erhält man die? Schenken die einem wirklich 3 Aktien oder ist das ein Split?

 

Es verhält sich wie ein Split, bei dem der Nennwert der Aktien jedoch gleich bleibt weil das Grundkapital im selben Umfang wie die Aktienzahl steigt.

 

Der Wert der einzelnen Aktie wir also auch entsprechend verringert. Bei 3 Gratisaktien pro 1 Aktie fällt er auf 1/4 herab.

 

Der einzige Unterschied zum Split ist eben nur, dass sich nebenbei noch die Eigenkapitalstruktur des Unternehmens ändert um mit dem gestiegenen Eigenkapital Schritt zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fahim

THX @ GlitterGirlie.

 

Ist doch irgendwie beschiss... man spricht von Gratisaktienen, im Endeffekt ein ganz normaler Split. Wieso sagen die das nicht gleich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ljutennan
· bearbeitet von ljutennan
THX @ GlitterGirlie.

 

Ist doch irgendwie beschiss... man spricht von Gratisaktienen, im Endeffekt ein ganz normaler Split. Wieso sagen die das nicht gleich :D

 

 

Der Begriff "Gratisaktien" ist laut FAZ-Online-Lexikon tatsächlich irreführend. Zutreffender sei die Bezeichnung "Berichtigungsaktien".

 

Diese stellen keine Gratislieferung an die Gesellschafter dar, weil sie nämlich aus den Mitteln ihrer Gesellschaft entstammen. Es handelt sich hier um ein vom Vorstand initiiertes kurskosmetisches Nullsummenspiel für eine optisch zu teuer gewordene Aktie.

 

Ein schönes Examensthema für Diplomkaufleute übrigens! :thumbsup: Das da lautet: "Kriegt man Gratisaktien tatsächlich umsonst?"

 

Meint jedenfalls

 

Ljut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Und merke dir bitte: Nicht gleich alle Aktien verkaufen, denn das ist kein Aktiencrash!! :lol:

 

[/b]Übrigens, der "harmlose" Aktiencrash scheint sich hier auch schon verdrückt zu haben.

 

Warum verdrückt ?

Ich habe Kasse gemacht und lehne mich etwas zurück, um die Diskussionen im Forum in aller Ruhe zu verfolgen. Ich habe seit 3 Jahren schon vergessen wie das ist, wenn man keine Aktien im Depot hat. Es ist eigentlich richtig schön entspannend ohne Aktien :thumbsup: .

 

Finde es immer wieder erstaunlich wie die letzten Neueinsteiger am Markt über ihre Verluste jammern, wenn es Richtung Süden geht mit den Kursen. Die Gier scheint in Sachen Geld unerschöpflich zu sein, denn die Börse finden immer wieder neue Opfer die in ihren Bann gezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ljutennan
Hi, du Simpel

 

die 3 Aktien gibt es wirklich gratis für 0 Euronen.

+ 1 Aktie für jetzt knapp 200 Euronen

---------------------------------------------------------------------------------

= 4 Aktien für zusammen immer noch 200 Euronen

aber nach der "Zauberstab" und Zylindermethode:

= 1 Aktie neuer Kurs bei nur noch 50 Euronen :o

==========================================

 

Ljut loves your photo (is that really you?). It`s spring!

Loves your account, seeming fo fit with his own explanations.

 

And about investing right now into Solarworld:

He really doesn`t know how to cope with that.

 

Have a nice HOLIDAY!

:)

 

Ljut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ljut loves your photo (is that really you?). It`s spring!

Loves your account, seeming fo fit with his own explanations.

 

And about investing right now into Solarworld:

He really doesn`t know how to cope with that.

 

Have a nice HOLIDAY!

:)

 

Ljut

 

Es ist schön das du ihr Foto so liebst :wub: , aber wir sind ein deutschsprachiges Forum ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fahim
· bearbeitet von fahim

Bin nun bei 189 Euro eingestiegen obwohl die Blase geplatzt ist.

Grund: Ich hab gedacht wie alle Anfänger-Aktionäre denken :D

Denn wenn alle kaufen (weil die denken da sder alte Kurs wieder erreicht wird), wird der Kurs auch einigermaßen erreicht.

 

Nun Frage ich mich wann ich aussteigen soll?!

Kann jemand von euch eine kurze Analyse mit diesen schönen Geraden machen, damit man sehen kann wo man mit einem Bruche rechnen kann?

 

Vielen dank im Voraus

 

EDIT: Weiss evtl. jemand wann der Split stattfinden soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

oha...das is ja nun nichtgerade ein toller kaufgrund

 

woher weißt du denn wieviele leute diese aktie gerade jetzt unbedingt kaufen wollen? nur weil dir das ein paar leute gesagt haben oder es irgendwo im internet stand???

das wirst du nicht lange machen, dann hast du kein geld mehr zum investieren...

 

lies mal hier http://www.tradewire.de/ta/ta.php3 ein bisschen, und versuch dir selber die tollen bunten linien einzuzeichnen ;)

 

PS: ich empfehl dir aber nen stoploss, den du immer nachziehst, falls SW steigt...

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fahim

Danke für die Empfehlung mit dem Stop Los... ist wirklich eine gute Absicherung vor Verluste :)

 

Nein keine Sorge ich mach nicht alles was in der Tageszeitung steht. Nur wenn immernoch alle schreiben das der Sektor empfehlenswert ist, kaufen auch alle ein...

Zu 90% orientiere ich mich jedoch an die Experten hier im Forum... was aber nicht heissen soll das deren Empfehlungen Gewinngarantien sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Hi Fahim,

 

ich wünsch dir viel Glück mit Solarworld. Habe ich da nicht wieder zurückgetraut, bin aber wieder in Nordex und Conergy drin. Das lief auch ganz gut :D - Bis jetzt... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelL
· bearbeitet von MarcelL
EDIT: Weiss evtl. jemand wann der Split stattfinden soll?

 

Eine Mitarbeiterin (der IR-Abteilung) schrieb mir in ca. 4-6 Wochen wird der Split stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Hier ein interessanter Bericht zu Solarworld: Klicken!

 

Dort steht unteranderem, dass Solarworld

-Seine aktuelle Exportquote von 25% auf 60% steigern möchte

-"Im laufenden Jahr [seinen] Auslandsumsatz im Handel mindestens verdreifachen" möchte (Auslandsumsatz im Handel???)

-Weiterhin an der Solar-Rennwagen-Weltmeisterschaft teilnehmen möchte (Werbung)

 

Mal schauen, ob die damit ihren Kurs halten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
· bearbeitet von GlitterGirlie
ljutennan Geschrieben: 25.05.2006, 11:16

Zutreffender sei die Bezeichnung "Berichtigungsaktien" </SPAN>

Mein Daddy möchte es aber schon bitte genau wissen, wann es diese "WERT-Berichtigungsaktien" gibt!

 

Also, wer kann mir den exakten Termin nennen, oder muss ich da etwa erst das Börsenorakel befragen?

 

Übrigens, mein Daddy meint, der Kurs sei noch nicht zu nah an der Sonne... Wenn ihr versteht was ich meine, sonst schaut einmal unter Ikaros nach (war quasi so eine Art "Vorläufer" der ersten Solaraktie).

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelL
· bearbeitet von MarcelL
[/color][/color]

Mein Daddy möchte es aber schon bitte genau wissen, wann es diese "WERT-Berichtigungsaktien" gibt!

 

Also, wer kann mir den exakten Termin nennen?

 

Übrigens, mein Daddy BLABLABLA

 

Tschüssi

GG :P

 

Habe ich doch schon geschrieben, dass es kein genaues Datum gibt! Ich habe eine Email an Solarworld geschickt und als Antwort kam "ungefähr in 4-6 Wochen"!!! Und da es Berichtigungsaktien sind, ist es eh egal, ob du jetzt kaufst oder einen Tag danach (um evtl. Kurssteigerungen - das ist wohl deine Intention - durch die optische Korrektur mitzunehmen)...

 

ps: dein Schreibstil is arg gewöhnungsbedürftig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orbit9

So, dann sag ich erstmal Hallo hier im Forum und zitiere einfach mal aus dem Newsletter der Solarworld, welcher mich heute erreichte:

 

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) gibt - wie von der Hauptversammlung am 24. Mai 2006 beschlossen - an ihre Aktionaere Gratisaktien im Verhaeltnis 1:3 aus. Grundlage fuer die Zuteilung ist eine Kapitalerhoehung aus Gesellschaftsmitteln, die am 02. Juni 2006 in das Handelsregister eingetragen wurde. Das Grundkapital der Gesellschaft erhoeht sich damit von bislang 13.965.000 Euro auf 55.860.000 Euro. Maßgeblich sind die Depotbestaende vom Freitag, 09. Juni 2006, abends. Durch die Einbuchung der Gratisaktien werden sich die Depotbestaende fuer die Aktionaere automatisch und kostenlos vervierfachen. Die insgesamt 41.895.000 Gratisaktien sind mit Boersenbeginn vom Montag, 12. Juni 2006, handelbar. Der Aktienkurs wird sich zeitgleich entsprechend rechnerisch verringern. Die neuen Aktien notieren unter den gleichen unveraenderten Wertpapier-Kennziffern und nehmen am Gewinn des Geschaeftsjahres 2006 teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poul149

Solarworld jetzt einsteigen ???

 

TecDax: Solarworld-Kurs geviertelt

 

(Instock) Der TecDax profitiert von Anschlußkäufen und zieht gegen 9.20 Uhr 3 Zähler 632 Punkte an.

 

Im Blickpunkt

 

Aktiensplits bei Solarworld (49,84 Euro / Schlußkurs: umgerechnet 48,52 Euro) und Conergy (43,02 Euro / Schlußkurs: umgerechnet 43,36 Euro) haben die Kurse im Vergleich zu Freitag geviertelt beziehungsweise gedrittelt.

 

Dank einer technischen Gegenbewegung marschiert Tele Atlas (+ 2,6 Prozent auf 16,99 Euro) zunächst an der Spitze der Gewinnerliste.

 

http://www.instock.de/Boerse/10165568

 

 

Die Aktie wurde gesplitet , ist jetzt die zeit einzusteigen ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelL
· bearbeitet von MarcelL

Warum schreibst du nicht in den Solarworld-Thread?

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...pic=1476&st=300

 

Ansonsten: Die Aktie hat ja durch den Split nichts an Wert verloren und da sie knapp bei 50 Euro steht, entspricht das einem alten 200-Kurs... der alte 280 Höchstkurs liegt infolgedessen nun bei 70 Euro rum... dadurch das du jetzt Interesse hast, zahlt sich dieser Split aus, denn genau das ist die Intention von Solarworld. Die Aktie scheint billig und es wird gekauft. Ich persönlich halte eine Solarworld bei 50 Euro für ok, aber man muss aufpassen, sollten die Märkte weiter abwärts gehen, verliert SW natürlich weiterhin stark!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelL

Jetzt wurde der Split vollzogen, aber bei meinem Diba-Depot steht weiterhin die alte Aktienanzahl... da kann ich jetzt ja gar nicht online alle verkaufen :angry: ... hat jemand schon den 4fachen-Bestand im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orbit9

nein, bei der DAB ist bei mir auch noch der alte aktienbestand (aber der neue kurs) im depot, entsprechend kursverlust fürs gesamtpaket wird mir jetzt angezeigt. LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Auch mein Liebling Comdirekt schläft noch etwas:

post-2754-1150116454_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orbit9

ich habe gerade bei der DAB nachgefragt und so wie es aussieht gab es noch keine lieferung der aktien seitens solarworld.

 

obwohl solarworld am freitag ausdrücklich verlauten lies, der handel mit den neuen aktien wäre ab montag morgen möglich.

 

 

was hat es denn mit diesem volumen-peak da auf sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Verstehen wir nicht, mein Daddy hatte schon am Sonntagabend die 4-fache Menge im Depot.

 

Orbit9, vielleicht solltest du einfach den Broker wechseln.

 

Allerdings, die Dummbeutel bei wallstreet:online bekommen den Chart nicht richtig hin und zeigen heute ein Minus von 75,40 % bei der Aktie! :lol:

 

Die Profis bei comdirect haben die Sache im Griff und zeigen den richtigen Chart, aber dennoch -1,60% bei der Aktie. So ist eben das Leben...

 

 

Tschüssi

 

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Artikel: Solarworld senkt Preise, Aktie steigt

 

Da zeigt sich mal wie verrückt und bar jeglicher Wirtschaftskenntnis derzeit die Solaranleger sind. Normalerweise werden Preissenkungen bei einem Unternehmen als sicheres Zeichen interpretiert, dass das Ende des Marktwachstums erreicht worden ist und nun der Kampf mit der Konkurrenz um die Marktanteile beginnt - und zwar mit für alle sinkenden Gewinnmargen.

 

Das gibt einen ganz schönen Kater - oder sollte man sagen Sonnebrand? - wenn sich diese Erkenntnis auch (mit offenbarer Verzögerung) an der Börse breit macht :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Dass Solarworld als Reaktion auf die Mahnung der Bundesregierung hin die Preise senkte, aber nicht zugleich die Gewinnprognose, zeigt, dass die Branche offensichtlich eine solide Geschäftsbasis hat und die Preise nicht allzu hart kalkulieren muss. Das wiederum ist für die Börsianer eine gute Nachricht und ein eindeutiges Kaufsignal.

das könnte man entgegensetzen.

Bin aber auch davon überzeugt dass spätestens beim nächsten "Crash" , und der kommt bestimmt, die Solaranleger bluten werden, freue mich schon darauf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Sich als Ausrede auf die Bundesregierung zu beziehen fällt bei mir unter die Kategorie "Bullshit" :)

 

Wieviel sich die Wirtschaft bei der Preisgestaltug von der Bundesregierung reinreden lässt, demonstrieren die Energiekonzerne. EnBW erhöht z.B. zum Juli trotz Kritik die Preise für Strom wieder um 4,5%

 

Glaubt denn irgendwer, die Solarworld-Erfolgsstory könne endlos so weitergehen? Die Konkurrenz ist nicht auf den Kopf gefallen. Neue lukrative Märkte sind wie ein Stück Kuhfladen: die erste Fliege bleibt nie lange allein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...