Zum Inhalt springen
Morbo

International Business Machines Corp. (IBM)

Empfohlene Beiträge

hund555
Das Geschäft des IT-Konzerns hatte sich spürbar eingetrübt. Software und Services, aber vor allem Hardware hatten sich schlechter verkauft. IBM habe einige Geschäftsabschlüsse nicht mehr rechtzeitig hinbekommen, sagte Konzernchefin Ginni Rometty. Insgesamt war das Ergebnis um ein Prozent auf drei Milliarden Dollar gesunken. Dass es nicht weiter abwärtsging, lag an Einsparungen im Vertrieb und in der Verwaltung.

 

D.h. doch dass diese Geschäftsabschlüsse im nächsten Quartal nachgeholt werden und Jahresresultat doch ok wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

IBm auf 52w Tief. So langsam wird das "Urviech der IT Branche" interessant.

 

 

Aufschlussreich ist auch das Rating der Peergroup.

 

IBm : Aa3

 

Micrososoft : Aaa

 

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ebenso interessant ist das IBM Ziel für 2015.

Gewinnziel pro Aktie ca. 20 USD.

Sollte man das schaffen kann man die Aktie nun recht lukrativ einkaufen.

 

Siehe auch hier:

http://www3.valueline.com/dow30/f4786.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

letztes Quartal gab es doch keine schlechte Zahlen, woher also die Korrektur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ebenso interessant ist das IBM Ziel für 2015.

Gewinnziel pro Aktie ca. 20 USD.

Sollte man das schaffen kann man die Aktie nun recht lukrativ einkaufen.

 

Siehe auch hier:

http://www3.valuelin...dow30/f4786.pdf

 

Ich bin skeptisch, wenn irgendwer Prognosen für die nächsten Jahre abgibt, manchmal punktgenau mit zwei Stellen hinter dem Komma.

 

Das habe ich unserem Karl nicht geglaubt, das glaube ich auch nicht valueline.

 

Werde mich mal genauer mit dem Unternehmen beschäftigen.

 

letztes Quartal gab es doch keine schlechte Zahlen, woher also die Korrektur?

gute Zahlen, gutes Unternehmen, niedrige Kurse - das macht Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

IBM selbst gibt diese Prognose, ich habe mich nicht auf Valueline bezogen.

Der Link diente allerdings zur Ansicht der wirklich beeindruckenden Historie, was Gewinne und z.B. ganz extrem Anzahl der ausstehenden Aktien betrifft.

 

Ich kenne kaum ein Unternehmen, dass soviel Wert auf Aktienrückkäufe legt wie IBM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Und geht nach den letzten Zahlen mal um 6% in den Keller..

 

ARMONK (dpa-AFX) - Der früher so erfolgsverwöhnte IT-Konzern IBM schwächelt weiterhin. Auch im dritten Quartal schrumpfte das Geschäft mit leistungsstarken Firmenrechnern. Der Umsatz mit Dienstleistungen wie dem Betrieb von Rechenzentren lag ebenfalls unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die Software stagnierte nahezu.

 

Der Konzern verlor insgesamt 4 Prozent an Umsatz auf 23,7 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Dank gleichzeitig gesunkener Kosten und einer niedrigeren Steuerlast stieg der Gewinn dagegen um 6 Prozent auf gut 4,0 Milliarden Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Und geht nach den letzten Zahlen mal um 6% in den Keller..

 

Schlecht wenn man investiert ist, gut wenn man auf Kaufkurse wartet.

 

Bei welchem Kurs würdet Ihr IBM kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Schlecht wenn man investiert ist, gut wenn man auf Kaufkurse wartet.

 

Bei welchem Kurs würdet Ihr IBM kaufen?

 

Wenn ich mir den Chart so anschaue, standen die in 2011 so zwischen 160-170 USD.

Da könnte man dann zuschlagen.

 

Noch besser wäre allerdings die Nachricht, dass das Management mal anfangen würde, den Gemischtwarenladen aufzuräumen.

Bei IBM scheinen mir die Teile mehr wert zu sein als das Ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

 

Schlecht wenn man investiert ist, gut wenn man auf Kaufkurse wartet.

 

 

Wieso schlecht? Wird etwa die Dividende gekürzt?? :blink:

Spaß beiseite. Dass der Umsatz stagniert, ist ja nun nichts neues bei IBM. Dafür ist der Gewinn um 6% gestiegen. Gewinn und EPS steigen seit Jahren, selbst 2008 während der Finanzkrise. Wenn der Kurs noch etwas weiter sinkt, verdoppele ich meine Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Ich überlege, meine Pos. bei IBM aufzustocken, da gerade Geld freigeworden ist. Auf der einen Seite denke ich mir, "Da kannste (langfristig) nichts falsch machen. Auf der anderen Seite, da könnts auch noch 8-10% runter gehen".

Preis heute von September 2011.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Dann solltest Du Dir die Frage stellen ob langfristig 8-10% entscheidend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

15 Mrd. $ Aktienrückkaufprogramm

 

Sieht gut aus für meine IBM Aktien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Bei IBM hatte ich vor kurzem abermals aufgestockt, sodass ich mittlerweile fett investiert bin.

 

IBM setzt den Shareholder-Value m.E. konsequent fort u. ist langfristig gut aufgestellt. Hin zum Dienstleister bzw. Wachstumsmärkten u. Profitabilität, Trennung von unrentablen Bereichen wie diverse Hardware-Bereiche, grosse Aktienrückkaufprogramme, breites Produktportfolio, langfristige Strategie, strategische Zukäufe, Marktführerschaft in vielen Geschäftsbereichen mit überschaubarer Konkurrenz.

 

M.E. ist IBM der am breitesten aufgestellte u. solideste Konzern der IT-Branche u. günstig bewertet obendrein. Im Gegensatz zur schnelllebigen und unberechenbaren Smartphone-Branche bzw. Halbleiter- / Chiphersteller, Hardwarebranche etc., die langfristig unkalkulierbar sind u. von Konkurrenzkampf geprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei mir steht IBM unter ganz starker Beobachtung . Bei 125€ werde ich wohl schwach, obwohl ich schon stark in Technologie investiert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Bei mir steht IBM unter ganz starker Beobachtung . Bei 125€ werde ich wohl schwach, obwohl ich schon stark in Technologie investiert bin.

 

Warum denn genau 125€. Hast du dir diese Schwelle ermittelt oder einfach Bauchgefühl?

Wie du zu solchen Schwelle kommst interessiert mich. Ich mache dies immer mit dcf beim freecashflow, aber bin an anderen Möglichkeiten interessiert.

 

IBM finde ich auch sehr interessant, da sie mir als sehr gut aufgestellt erscheinen, habe mich jedoch noch nicht genauer damit beschäftigt. Daher würde mir dein Hinweis sehr weiter helfen-

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Bei mir steht IBM unter ganz starker Beobachtung . Bei 125€ werde ich wohl schwach, obwohl ich schon stark in Technologie investiert bin.

 

Ob wir die 125€ jemals wieder sehen? Wer weiß das schon...

Aber schön wärs, ja.

 

Die höchste Dividendenrendite gabs bei IBM Anfang 2009 mit knapp 2,7%. Bei einer aktuellen Dividende von 3,80 $ entspricht das einem Kurs von aktuell ca. 100€. Meiner Meinung nach wird der Kurs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht unter diese Marke fallen. Meiner Meinung liegt die faire (vielleicht etwas günstige) Dividendenrendite bei IBM bei ca. 2%. Die historische Entwicklung der Dividendenrendite von IBM habe ich HIER gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nein, kein Bauchgefühl, sondern Ermittlung durch Beobachtung. Absolut nicht wissenschaftlich. ähnlich wie ich das bei ebay Auktionen mache. Da schaue ich mir eine Zeitlang die Auktionsergebnisse an und biete dann zum niedrigsten Preis oder noch darunter. Meist klappt das ja nicht , aber beim 10 oder 20 . Versuch geht`s oder auch nicht . Egal, wenn es nicht klappt.

 

So sehe ich das auch bei IBM. Ich muss ja nicht unbedingt IBM kaufen. Ich kenne ja noch andere Werte, die kaufenswert sind. Ich kann ja nicht alles kaufen. :)

 

Bei Deere und Caterpillar habe ich Kaufkurse unter 60 € avisiert. Bei RDS hat das ja schon gut mit dem KaufKurs unter 24€ geklappt.

 

Bei Aktien kann es natürlich noch weiter runtergehen, wie ich das bei Rohstoffwerten und Versorgern feststellen musste. Aber auch da habe ich nicht zu Höchstkursen getan, wie das andere Leute immer tun.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

IBM setzt den Shareholder-Value m.E. konsequent fort u. ist langfristig gut aufgestellt.

 

Aber Hallo.

Ich schreibe mir für die von mir gehaltenen Aktien aus den 10-Q und 10-K Berichten die jeweils aktuelle Aktienanzahl in eine Tabelle.

 

IBM ist der Wahnsinn. Per Stand 06/2013 haben sie innerhalb von

3 Jahren ca. 13% aller ausstehenden Aktien zurückgekauft,

5 Jahren ca. 19%

10 Jahren 37%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Nein, kein Bauchgefühl, sondern Ermittlung durch Beobachtung. Absolut nicht wissenschaftlich. ähnlich wie ich das bei ebay Auktionen mache. Da schaue ich mir eine Zeitlang die Auktionsergebnisse an und biete dann zum niedrigsten Preis oder noch darunter. Meist klappt das ja nicht , aber beim 10 oder 20 . Versuch geht`s oder auch nicht . Egal, wenn es nicht klappt.

 

So sehe ich das auch bei IBM. Ich muss ja nicht unbedingt IBM kaufen. Ich kenne ja noch andere Werte, die kaufenswert sind. Ich kann ja nicht alles kaufen. :)

 

Bei Deere und Caterpillar habe ich Kaufkurse unter 60 € avisiert. Bei RDS hat das ja schon gut mit dem KaufKurs unter 24€ geklappt.

 

Bei Aktien kann es natürlich noch weiter runtergehen, wie ich das bei Rohstoffwerten und Versorgern feststellen musste. Aber auch da habe ich nicht zu Höchstkursen getan, wie das andere Leute immer tun.:thumbsup:

 

Habe ich verstanden, vielen Dank :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
„Big Blue” IBM steigerte in den letzten 18 Jahren regelmäßig jedes Jahr seine Ausschüttung, davon die letzten 10 Jahre in einer zweistelligen Höhe. Im Mai 2013 erhöhte der Konzern die Ausschüttung um 12 Prozent. Der Zuwachs der Dividende seit 2000 liegt bei 600 Prozent. Seit 1916 erhalten die Aktionäre jedes Quartal eine Dividende.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...