Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 3 Stunden von satgar:

Mich interessiert dann immer am meisten, woher diese Zahl kommt und was sie meint. Und ob die genannte Zahl x auch wirklich mit der anderen Zahl y eines anderen Landes vergleichbar ist.

Ich hatte mich zwischenzeitlich gefragt, ob das die angeblich überbordenden Lohnnebenkosten sind. Aber die KI meine, dass diese max. 25% sind. 

Das wären dann immer noch 130.000 Euro vor Lohnnebenkosten.

Ich habe dann mal weitergesucht und bin auf den Artikel gestoßen: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/14-tage-arbeit-1-tag-141330744.html

Zitat

So hoch ist das Jahresgehalt eines BYD-Arbeiters:

• Die Arbeiter in der Wuwei Fabrik erhalten ein Jahresgehalt von 72.000 RMB, was rund 8800 Euro entspricht. Das ist unterdurchschnittlich für China.
  • Im Jahr 2023 lag der durchschnittliche Monatslohn in China bei 1.430 US-Dollar, was rund 1200 Euro pro Monat entspricht.
  • Die Lohnkosten in Deutschland sind deutlich höher. Laut der IG Metall bekommen Angelstelle in der VW-Produktion rund 53.000 Euro im Jahr. Das entspricht dem Sechsfachen, was ein BYD-Angestellter bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Stunden von satgar:

Mich interessiert dann immer am meisten, woher diese Zahl kommt und was sie meint. Und ob die genannte Zahl x auch wirklich mit der anderen Zahl y eines anderen Landes vergleichbar ist.

Ja, da muss ich dir auch zustimmen. Die Zahl ohne Vergleichsmaßstab ist natürlich wenig wert. Interessant wäre der Vergleich mit anderen DAX Unternehmen, um festzustellen, ob man hier wirklich ein Problem hat.

Im Moment kann man nur sagen, dass sich die Zahl von 163.000€ erst einmal hoch anhört. Denn selbst wenn man von einem Faktor 1,5 auf das Brutto ausgeht (also Super-Brutto + indirekte Kosten wie Fortbildung etc.), ist das gemessen am durchschnittlichen Brutto-Lohn in Deutschland ja schon echt viel ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von s1lv3r:

Im Moment kann man nur sagen, dass sich die Zahl von 163.000€ erst einmal hoch anhört.

Ja, aber auch die angeblichen 74.000 Euro in China decken sich nicht mit den Zahlen aus dem Artikel. Verglichen mit den BYD-Löhnen wäre das ein Faktor 8 für VW China im Vgl. zu BYD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde von Holgerli:

Ja, aber auch die angeblichen 74.000 Euro in China decken sich nicht mit den Zahlen aus dem Artikel.

Ich hab nicht mehr allzuviel mit VW China zu tun - aber überall sind deutsche Mitarbeiter mit an Bord. Wenn da also in der Peking-Zentrale und an den ganzen F&E und Produktionsstandorten überall elend viele VW- Mitarbeiter auf expat-Vertrag zu deutschen Konditionen rumlaufen, dann wundern mich die 74kEUR  in China nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 24 Minuten von magicw:

Wenn da also in der Peking-Zentrale und an den ganzen F&E und Produktionsstandorten überall elend viele VW- Mitarbeiter auf expat-Vertrag zu deutschen Konditionen rumlaufen, dann wundern mich die 74kEUR  in China nicht. 

Dann wird es nur eine Frage der Zeit bis, die 74.000 Euro zu 100.000+ Euro werden, wenn immer mehr der Produktion nach Asien verschoben wird, weil dann wandert das deutsche Lohn-Niveau mit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag