Zum Inhalt springen
wolffi79

"Anti-Strukki" Survival Guide ;-)

Empfohlene Beiträge

Sapine

Meine Erfahrungen mit Bausparkassen sind offen gestanden schlimmer als mit Strukturvertrieben. Die Berater waren schlicht noch inkompetenter und bornierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luca Brasi
Sorry Luca, klingt für mich nach einer realitätsverzerrenden Darstellung. Für mich ist jemand der 18jährigen eine private Rentenversicherung oder Kapital Lebensversicherung verkauft schlimmer als ein kleiner Dieb. Letzterer tut das oftmals um zu überleben, der Versicherungserzwinger oft um seinen Lebensstil zu finanzieren.

 

Finanzen sind ein Deutschland ein totes Thema, da gibt es anscheinend keine ehrliche Beratung, egal in welchem Bereich. Ich hab jetzt fast jede Bausparkasse abgeklappert und bin ausnahmslos wurde jedes Mal falsch beraten. Meine Erziehung hindert mich da an einer Entgleisung. :angry:

 

Absoluter Quatsch und schon wieder so ein Totschlagargument. Die Dämlichkeit der Leute und ihre Angst ist was tolles, richtig? Damit lassen sich hervorragend so Dinge wie Fahrradversicherungen verkaufen. Betrug aber leider nicht strafbar ...

 

Ich bemühe mich bei meiner Darstellung sher um Objektivität, also bitte ich dich, dasselbe zu tun. Worte wie "Versicherungserzwinger" lassen die ganze Diskussion nur in ein Gefecht pauschalierter Stammtischargumente abdriften; und bisher schätze ich dieses Forum sehr für seine Offenheit und Bereitschaft zur Objektivität.

 

Jungen Kunden irgendwelche endlosen "Methusalemverträge" anzudrehen ist sicher alles andere als in Ordnung, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wenn das Investmentprodukt flexibel ist (z.b. ein Fondssparplan), der Einkommenssituation und Risikobereitschaft des Kunden entspricht, sehe ich keine Bedenken, etwas zu verkaufen.

 

Und das "Totschlagargument" finde ich eigentlich sehr nachvollziehbar. Absicherung kann wichtig sein, besonders wenn man Verpflichtungen wie Familie und Kinder hat. Aber mit irgendwelchen verqueren Statistiken die Angst der Kunden schüren, um ihnen unzähöige sinnlose, überteuerte (und provisionsträchtige) Versicherungen anzudrehen, ist nicht der Weg eines guten Beraters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Aber zurück zum Topic:

Meine Erfahrung mit Strukturvertrieben ist, dass es auf Verkäufer eine recht ernüchternde Wirkung hat, wenn ich ihnen erkläre, dass ich nicht bereit bin etwas zu kaufen, was ich nicht verstehe. Kluge Exemplare haben dann freiwillig aufgegeben. Weniger kluge haben es weiter versucht. Die meisten sind beim Versuch der Erklärung kläglich gescheitert - der Rest an der dann noch nötigen Überzeugungsarbeit. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Ich versuchs mal etwas unterhaltsamer zu formulieren:

Eine Familie hatte einen hyperaktiven Kater, so daß sie ihn schließlich kastrieren ließen. Ein Nachbar sagte: "Ich schätze, der alte Tom geht jetzt nachts nicht mehr aus." - "Oh, er geht noch - aber jetzt als Berater."

 

Investmentprodukt flexibel ist (z.b. ein Fondssparplan)

Den brauch niemand verkaufen. Weil es keinen Grund gibt, dass außer dem Anleger noch sonst irgendjemand daran verdient. (KAG mal ausgenommen)

 

Absicherung kann wichtig sein, besonders wenn man Verpflichtungen wie Familie und Kinder hat.

 

Fein, kostet wenn man nicht gerade Dachdecker ist nicht die Welt und wurde bereits genannt.

 

Gefecht pauschalierter Stammtischargumente abdriften; und bisher schätze ich dieses Forum sehr für seine Offenheit und Bereitschaft zur Objektivität

 

Keine Sorge, ich bin objektiv und lese hier 95 % nur mit. Nur wenn sich hier eine Branche auf Kosten anderer selbst beweihräuchern möchte, finde ich das bedauerlich.

Meine Erfahrung mit Strukturvertrieben ist, dass es auf Verkäufer eine recht ernüchternde Wirkung hat, wenn ich ihnen erkläre, dass ich nicht bereit bin etwas zu kaufen, was ich nicht verstehe. Kluge Exemplare haben dann freiwillig aufgegeben. Weniger kluge haben es weiter versucht. Die meisten sind beim Versuch der Erklärung kläglich gescheitert - der Rest an der dann noch nötigen Überzeugungsarbeit.

 

Macht bestimmt auch mal Spass. Schade ist nur, dass man nicht weiter kommt, wenn man mal wirklich was braucht. (Bsp. BSK) Nur einen Grund mit einem Struki zu sprechen oder auch noch zu diskutieren sehe ich für mich persönlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luca Brasi
Keine Sorge, ich bin objektiv und lese hier 95 % nur mit. Nur wenn sich hier eine Branche auf Kosten anderer selbst beweihräuchern möchte, finde ich das bedauerlich.

 

Ich versuche keineswegs, "meine" Branche hier zu beweihräuchern. Wenn du meine Posts liest, findest du darin genügend Kritik am System und an schlechten Beratern (die an der Zahl aus meiner Erfahung die guten bei weitem überwiegen). Und ich sehe nicht, auf wessen Kosten meine Posts gehen?

 

Ich will hier Leuten, die das Thema interessiert, einen Einblick geben, wie in Strukturvertrieben die internen Abläufe sind und wie sie sich ihren schlechten Ruf verdient haben und täglich aufs neue verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich mache mitlerweile kurzen Prozeß, wenn ich so einen Versicherungsheini am Telefon habe. Früher habe ich mir aus Höflichkeit erst noch das ganze Vertriebsblabla angehört. Mittlerweile unterbreche ich den Anrufer sobald ich merke, woran ich bin und sage ihm klipp und klar das ich kein Interesse an seiner Dienstleistung habe und sehr gut mit allen möglichen Verträgen versorgt bin. "Ich habe wenig Zeit, Sie haben bestimmt auch wenig Zeit, am besten wir beenden das Gespräch hier, denn wir kommen ohnehin nicht in's Geschäft." Am besten man sagt auch gleich dazu, daß man nicht mehr angerufen werden möchte. Wenn man das freundlich aber sehr bestimmt rüberbringt, hat bis jetzt noch jeder Vertreter aufgegeben. Die Jungs wollen schließlich auch nicht ihre Zeit verschwenden. Diskussionen haben gar keine Sinn und sind reine Zeitverschwendung. Da kriegt man nur die Sprüche aus den Vertriebsseminaren um die Ohren gehauen. Das bringt nichts.

 

Es mag sicher auch gute Strukkis/Vertreter/etc. geben, aber leider ist das offenbar die ganz große Ausnahme. Bei Banken ist es übrigens nicht viel besser. Was man da als "normaler" Kunde so erlebt, ist oft genau so erschütternd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Meine Erfahrung mit Strukturvertrieben ist, dass es auf Verkäufer eine recht ernüchternde Wirkung hat, wenn ich ihnen erkläre, dass ich nicht bereit bin etwas zu kaufen, was ich nicht verstehe. Kluge Exemplare haben dann freiwillig aufgegeben. Weniger kluge haben es weiter versucht. Die meisten sind beim Versuch der Erklärung kläglich gescheitert - der Rest an der dann noch nötigen Überzeugungsarbeit. :w00t:

:thumbsup::thumbsup:

 

Für mich ist das auch ein K.O.-Kriterium. Diese Produkte sind so komplex, dass ich von einem Berater erwarte, dass er sie mir vollständig erklären kann. Da haben auch schon Berater freiwillig aufegeben, denn dafür scheinen viele nicht ausgebildet zu sein. Schade eigentlich, gegen einen intelligenten Berater hätte ich nämlich nix. (Aber ich kann es eigentlich keinem verübeln, der nicht Verkäufer sein will). :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

torstenb, versuch es mal hier. Da sollten die notwendigen Informationen vorhanden sein.

 

Luca Brasi, falls Du Wert auf Glaubwürdigkeit legst, verlässt Du den Laden. Bist Du gut, musst Du anschließend nicht mehr teilen. Bist Du zusätzlich noch kompetent, kannst Du Dir eventuell sogar Seriösität leisten. Bist Du schlecht, wirst Du auf Dauer ohnehin nicht unter dem Label bestehen können. Alles andere ist Illusion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Der Fairness halber muss man sagen, das die einzelnen Niederlassungen der Strukturvertriebe sich in ihrer Art schon unterscheiden können, Der Zweigstellenleiter spielt da schon eine Rolle.

Die OVB Niederlassung von uns kenne ich nur von früher. Die haben Schüler genommen, mit Vorliebe auch AUssiedler und man erhielt eine Liste wo man in Gegenwart des Zweigstellenleiters Bekannte anrufen musste und man sollte quasi vom Zettel ablesen, wie man nun seinen Bekannten dazu überreden kann diese halbgaren Analysen zu machen. Die hatten freilich nicht die Aufgabe herauszufinden was man braucht, sondern was man an Umsatz machen kann.

 

Ich weis nicht ob und was sich an dem System geändert hat, aber die OVB war diesbezüglich hier lange Zeit die unverantwortlichste Drückerkolonne mit ihren üblichen Gehirnwäschemethoden die Gier der Verkäufer zu wecken.

Später erwies sich hier die HMI als noch schlimmer. Die haben die Leute sogar mitten in der Fussgängerzone angequatscht um Nutten zu finden, die für sie verticken gehen. Es ist mir unbegreiflich, wie es ein seriöser Mensch damit aushalten kann.

Allerdings kenne ich auch ein paar die dort begonnen haben, sich mühe gaben aber das System sie ziemlich herunter zog. Zwei davon haben es später in ein seriöses Maklerbüro geschafft. Kamen beide ursprünglich von der DVAG.

 

In keinem anderem Land sind diese Strukturvertriebe so schlimm wie hier. In unseren Nachbarländern ist der Beruf des Finanzberaters sogar angesehen und rangiert nicht wie bei uns auf der Vertrauensstufe des Gebrauchtwagenverkäufers.

 

Die Regeln sind noch bei weitem nicht streng genug. Die lausige Prüfung bei der Handelskamer ist einfach nur ein schlechter Scherz und reicht als Hürde einfach nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi
Später erwies sich hier die HMI als noch schlimmer. Die haben die Leute sogar mitten in der Fussgängerzone angequatscht um Nutten zu finden, die für sie verticken gehen. Es ist mir unbegreiflich, wie es ein seriöser Mensch damit aushalten kann.

 

Hi,

ich habe mit Strukturvertrieben bislang drei Erfahrungen gemacht. Dreimal wurde ich vor/auf dem Uni-Gelände angesprochen, von einem Vertreter sogar zweimal. Es war kurz vor dem Auslaufen der Steuerbefreiung von Lebensversicherungen, als mich ein gutgekleideter ca. 30jähriger Typ mich an einem kalten Wintertag ansprach, um mit mir über eine Lebensversicherung zu reden. Von Sachargumenten (Verzinsung niedrig, Kosten hoch, kein Bedarf an Absicherung) vollkommen unbeeindruckt ließ er nicht locker und wollte mich auf einen Kaffee in sein Büro einladen - wofür er natürlich meine Adresse brauchte. Hat er aber nicht bekommen und nachdem ich 5-10 Minuten Spaß hatte (für den Kameraden eben blöd gelaufen, an jemanden mit ein wenig Finanzkenntnissen geraten zu sein) hat er dann auch Ruhe gegeben. Aber er hatte nichts gelernt und ein paar Wochen später quatscht mich derselbe Typ an derselben Stelle an. Nach meinem dezenten Hinweis auf das vorige Gespräch hat er aber schnell Ruhe gegeben.

 

Der andere MLP-Verkäufer, hat mich angelabert und seine erste Frage war, in welchem Semester ich sei. Geht ihn natürlich nichts an und auf meine Frage, wer er sei und ich in der Antwort "MLP" gehört habe, habe ich gesagt, ich hätte keinen Bedarf. Da wollte er wissen, ob ich wisse, was MLP sei. Ich: "Finanzberatung". Er: "Das denken Sie!". Ich grübele noch immer nach, ob meine Aussage so falsch war...

Ende der Geschichte: er wollte mir ein Rhetorik-Seminar anbieten (und meine Adresse dafür bekommen), lief aber ebenso wie sein Kollege/Konkurrent ins Leeren.

 

Ohne daß ich zu jener Zeit schon genaueres über Strukturvertriebe wußte (oder , daß es überhaupt welche gab), war MLP für mich schonmal gestorben.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
torstenb, versuch es mal hier. Da sollten die notwendigen Informationen vorhanden sein

 

Danke Norisk- leider nicht, Seite ist bereits bekannt. Wird definitiv keine BSK nochmal an mir verdienenn :w00t: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Autoversicherung und Auslandskrankenversicherung würde ich auch noch gutheißen :D

 

Und evtl. noch Rechtsschutz und Hausrat (aber gerade Hausrat macht auch nicht für jeden Sinn).

 

Sorry Luca, klingt für mich nach einer realitätsverzerrenden Darstellung. Für mich ist jemand der 18jährigen eine private Rentenversicherung oder Kapital Lebensversicherung verkauft schlimmer als ein kleiner Dieb. Letzterer tut das oftmals um zu überleben, der Versicherungserzwinger oft um seinen Lebensstil zu finanzieren.

 

Naja, es kommt drauf dann. Falls der 18jährige wirklich eine Rentenversicherung haben will...

 

Finanzen sind ein Deutschland ein totes Thema, da gibt es anscheinend keine ehrliche Beratung, egal in welchem Bereich. Ich hab jetzt fast jede Bausparkasse abgeklappert und bin ausnahmslos wurde jedes Mal falsch beraten. Meine Erziehung hindert mich da an einer Entgleisung. :angry:

 

Eigentlich sind wir Deutschen da selbst schuld dran. Geiz ist geil, und zeig mir mal einen "Durchschnittsdeutschen", der bereit ist, ein paar hundert Euro für eine Finanz- und Versicherungsberatung hinzulegen. 99% erwarten doch eine Beratung für lau und merken nicht, dass sie sich dadurch schlechter stellen, weil das geradezu "Berater" fördert, die die Produkte mit den höchsten Provisionen verkaufen und nicht die, die der Kunde eigentlich will/braucht.

 

Den brauch niemand verkaufen. Weil es keinen Grund gibt, dass außer dem Anleger noch sonst irgendjemand daran verdient. (KAG mal ausgenommen)

 

Es muß aber jemand dem Kunden erstmal erklären, dass es sowas gibt, wie das funktioniert, wo man abschließt etc. - und dieser jemand wird das sicherlich nicht aus reiner Nächstenliebe tun wollen, der will sich nämlich auch was zu essen kaufen. Du unterschätzt da ein bißchen, wie viele Leute von Geldanlage überhaupt keine Ahnung haben und sich teilweise auch einfach nicht damit beschäftigen wollen. Wenn mein E-Herd oder die Waschmaschine nicht mehr funktioniert rufe ich dafür ja auch den Experten, anstatt mich schlau zu lesen und selbst zu reparieren.

 

Es mag sicher auch gute Strukkis/Vertreter/etc. geben, aber leider ist das offenbar die ganz große Ausnahme. Bei Banken ist es übrigens nicht viel besser. Was man da als "normaler" Kunde so erlebt, ist oft genau so erschütternd.

 

Meine Erfahrungen mit Banken sind sogar fast noch schlimmer als die mit Strukkis. Dass einem ein Bankberater für eine kurz- bis mittelfristige Geldanlage eine private Rentenversicherung anschnacken will finde ich schon relativ heftig...

 

Für mich ist das auch ein K.O.-Kriterium. Diese Produkte sind so komplex, dass ich von einem Berater erwarte, dass er sie mir vollständig erklären kann. Da haben auch schon Berater freiwillig aufegeben, denn dafür scheinen viele nicht ausgebildet zu sein. Schade eigentlich, gegen einen intelligenten Berater hätte ich nämlich nix. (Aber ich kann es eigentlich keinem verübeln, der nicht Verkäufer sein will). :P

 

Das sehe ich genauso. Manchmal ist man auf das Fachwissen eines Beraters angewiesen. Einen reinen Verkäufer, der seine Sprüche vom letzten Verkaufsseminar abspult, kann man aber vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolffi79
· bearbeitet von wolffi79
Der andere MLP-Verkäufer, hat mich angelabert und seine erste Frage war, in welchem Semester ich sei. Geht ihn natürlich nichts an und auf meine Frage, wer er sei und ich in der Antwort "MLP" gehört habe, habe ich gesagt, ich hätte keinen Bedarf. Da wollte er wissen, ob ich wisse, was MLP sei. Ich: "Finanzberatung". Er: "Das denken Sie!". Ich grübele noch immer nach, ob meine Aussage so falsch war...

Ende der Geschichte: er wollte mir ein Rhetorik-Seminar anbieten (und meine Adresse dafür bekommen), lief aber ebenso wie sein Kollege/Konkurrent ins Leeren.

 

Hallo Sladdi,

ja genauso ist das bei mir gelaufen, mit der Rhetorik Seminar Masche. Nur das ich blind drauf reingefallen bin und erst beim 1. Gespräch merkte, daß es eine Finanzberatung ist oder besser: "Finanzdienstleister" wie sie sich nennen.

Im Nachhinein würde ich eher sagen: "Finanzbetrüger vom Dienst" !

Obwohl ich deren Versicherungen von Kooperationspartnern wirklich nicht so schlecht fand: Bausparvertrag, Rechtschutz, Haftpflicht, da wurden Produkte vermittelt, die auch bei der Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten haben.

Doch der Kern der Beratung waren natürlich die eigenen Produkte. Ich finde es schon bedenklich das mir als damaliger Student deren Riester Fondspolice unter Angabe falscher Tatsachen (auch ein Student sei unmittelbar begünstigt wenn ich noch 2005 abschliesse) und ich solle doch bitte jetzt gleich eine Rürup dazunehmen. Als ich letzteres stornierte, versuchten sie es mittels verminderten Beitrag, später nochmals. Auch fand ich deren Verwaltungskosten nicht gerade billig. 3% p.a. und 1% p.a. in der Auszahlungsphase.

 

Ich würde an dieser Stelle gerne "Kommer" und "Weber" zitieren, die empfehlen, wenn man sich die Anlage nicht selbst traut zu managen, sich einen unabhängigen Berater zu nehmen, den man nach Stundensätzen bezahlen muß, anstatt nach versteckten Provisionen oder lff. Kosten. Nur das hierfür kaum jemand bereit ist dies zu tun. Wenn ich mal wirklich größeres Vermögen hätte werde ich mich danach umsehen (ich denke vorerst reicht erstmal Lektüre), jedenfalls bringen mich keine 10 Pferde mehr in eine Bank oder Versicherungsbude.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich dachte ihr kennt euch mit Strukkis aus? Dann müsstet ihr doch wissen, dass Selbstmitleid verbreiten und eine "sachliche" Diskussion vorzutäuschen um ein positiveres Image zu bekommen zu ihren Methoden gehört.

 

Strukturvertriebe sind die Krankheit, für die das WPF die Medizin ist. Wenn jetzt selbst die Krankheit noch in diesem Forum schreiben darf, geht es arg zu weit.

 

Schmeißt Luca Brasi raus. (Erinnert sich jemand an meine Worte zum Niveauverlust im Forum? Wenn jetzt zu Versicherungsmaklern noch Strukturvertriebler kommen und die nicht gebannt werden, geht es schneller als ich erwartet habe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Wenn jetzt selbst die Krankheit noch in diesem Forum schreiben darf, geht es arg zu weit.

 

Schmeißt Luca Brasi raus. (Erinnert sich jemand an meine Worte zum Niveauverlust im Forum? Wenn jetzt zu Versicherungsmaklern noch Strukturvertriebler kommen und die nicht gebannt werden, geht es schneller als ich erwartet habe)

 

Genau! Zwingt sie, einen Stern zu tragen! Brennt ihre Häuser nieder!

 

Ich empfehle Art. 5 GG, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
ISchmeißt Luca Brasi raus. (Erinnert sich jemand an meine Worte zum Niveauverlust im Forum? Wenn jetzt zu Versicherungsmaklern noch Strukturvertriebler kommen und die nicht gebannt werden, geht es schneller als ich erwartet habe)

Elefanten raus!

Ist genauso Ernst gemeint wie Deine Forderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich kann für eure Unwissenheit auch nichts. Wenn man sogar schon auf Art 5 GG verweisen muss, der mit meinem Post nichts zu tun hat, ist das ziemlich schlecht.

 

Vielleicht lest ihr nochmal ein bisschen was zum Thema Strukturvertriebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.

Der Alkoholiker findet seinen Ko-Therapeuten,

 

der Ko -Therapeut findet seinen Alkoholiker ;) !

 

 

 

Die Medizin:

 

Aufklärung und Ermutigung, sein eigenes Ding zu tun :D

 

denn:

 

gemeine Gesetze wird die Lobby erfolgreich verhindern :w00t: .

 

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Ich kann für eure Unwissenheit auch nichts. Wenn man sogar schon auf Art 5 GG verweisen muss, der mit meinem Post nichts zu tun hat, ist das ziemlich schlecht.

 

Wer außer Boersifant findet nicht den Zusammenhang zwischen

 

Wenn jetzt selbst die Krankheit noch in diesem Forum schreiben darf, geht es arg zu weit.

 

und folgendem Auszug aus Art. 5 GG?

 

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Also wer so was schreibt wie Börsifant, der sollte meiner Meinung selbst aus dem Forum geschmissen werden. Es ist doch ein Forum mit unterschiedlichen Meinungen. Das macht es ja auch interessant.

 

Aber wir können das auch so machen, wer nicht Börsifants Meinung ist, der wird halt verbannt. Super. Wenn das jetzt wirklich in die Richtung läuft, dann hab ich keine Lust hier länger mitzulesen und schreiben.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Also wenn wir hier alle die gleiche Meinung hätten, wär das ziemlich fad. :huh::sleep::huh:

Das Forum lebt von den lebhaften Diskussionen. :bounce: :bash: :gotcha:

Dazu gehören auch Meinungen, die nicht unbedingt mehrheitsfähig sind. Ich muss sie mir ja nicht zu eigen machen, aber als Denkanstoss sind sie fast immer wertvoll. Wer hier nur seine eigene Meinung hören will, ist schon älter als er vermutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Wer außer Boersifant findet nicht den Zusammenhang zwischen

und folgendem Auszug aus Art. 5 GG?

 

Ich bin ein lieber Fant, deswegen erkläre ich es dir (ohne Jurist zu sein, deswegen nicht exakt):

Der Art. 5 GG so wie auch andere Artikel regeln das Verhältnis des Staates zu seinen Bürgern, nicht aber das Verhältnis zwischen den Bürgern. In diesem Falle greift das Hausrecht und als Foreninhaber ist man frei in der Entscheidung, wem man Redeerlaubnis erteilt und wem nicht. Unsere Grundrechte sind eine große Errungenschaft, also ziehe sie bitte nicht in dem Dreck, indem du sie zur Legitimation des Geschwafels eines Strukkis benutzt.

 

Also wer so was schreibt wie Börsifant, der sollte meiner Meinung selbst aus dem Forum geschmissen werden. Es ist doch ein Forum mit unterschiedlichen Meinungen. Das macht es ja auch interessant.

 

Auch an dich geht der Hinweis: Informiere dich über Strukturvertriebe und schreibe dann. Hättest du das getan, würdest du das Geschreibsel eines Strukkis nicht als "Meinung" bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Der Fant denkt halt schwarz/weiß.

 

Strukkis böse / Er gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
...

Schmeißt Luca Brasi raus. (Erinnert sich jemand an meine Worte zum Niveauverlust im Forum? Wenn jetzt zu Versicherungsmaklern noch Strukturvertriebler kommen und die nicht gebannt werden, geht es schneller als ich erwartet habe)

 

Was soll das? Irgendwie sitzen wir doch alle im Glashaus, oder nicht? :-

 

Also, gemach, gemach!

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
dem Kunden erstmal erklären, dass es sowas gibt, wie das funktioniert, wo man abschließt etc

Faulheit kostet, Dummheit auch. Wer zu bequem ist seine Angelegenheiten selbst zu erledigen, muss halt andere bezahlen. Im Übrigen zweifle ich daran, dass Berater im Schnitt besser abschneiden als die bekannte Dartpfeilmethode.

 

Börsifant ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Der Fant denkt halt schwarz/weiß. Strukkis böse / Er gut.

Wie wärs mit einem der Zockerforen, ich denke es gibt noch mehr die auf derartige "Bereicherung" verzichten können, ich auch. Grau wurde zudem auch nur erfunden um eine Ausrede mehr zu haben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...