Gurki Dezember 23, 2025 Habe meine Ertragsausschüttung (inkl. Abrechnung) ebenfalls nun endlich erhalten. Lang (genug) hats gedauert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dezember 23, 2025 Da gab es wohl Probleme mit dem Datenaustausch mit der Lagerstelle. Etliche Erträge wurden erst verzögert gebucht. Jetzt habe ich auch noch einen Depotübertrag zur Comdirect verkackt. Das zweite Depot dort hat eine andere BLZ was ich übersehen hatte. Gestern kam eine Position von zwei als Storno zurück (ein ETF), die die Comdirect nicht verbuchen konnte. Die zweite Position (Aktie) ist aber noch nicht wieder aufgetaucht. Abwarten oder gleich nachfragen? Nicht dass die jetzt im Limbus verschwunden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kratos Dezember 23, 2025 · bearbeitet Dezember 28, 2025 von Kratos Am 23.12.2025 um 19:53 von SlowHand7: Etliche Erträge wurden erst verzögert gebucht. Wurden und werden hoffentlich auch noch. Wer wartet noch auf Ausschüttungen? Bei mir ist es der Invesco S&P500 mit Zahltag am 18.12., Flatex hat längst gebucht, bei Consors nichts passiert. Edit: Kam am 24.12. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 Dezember 23, 2025 vor 26 Minuten von Kratos: Wer wartet noch auf Ausschüttungen? Bei mir der Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dist IE0000QLH0G6, Zahltag auch 18.12.2025. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
keinplan1 Dezember 29, 2025 Hat hier noch Jemand ominöse Buchungen. Vor rund zwei Wochen wurde mir eine Dividende von Hercules cap eingebucht um dann kurz darauf wieder storniert zu werden. Ich hatte erst gedacht das wäre eine späte Zahlung gewesen, aber zum Stichtag hatte ich die gar nicht mehr. Dann kam heute eine Mitteilung das 200 Stck. Hercules cap verkauft wurden. Im Ordermanager steht das tatsächlich auch so drin. Nur ich habe keine Aktien mehr von Hercules. Bin mal gespannt was der Service von denen antwortet. Kleines Schmankerl über das ich mich ja nicht beschweren will. Meine letzte Verkaufsorder Anfang Dezember von Altria wurde zu 0,95 Euro ausgeführt. Aus dieser Aktion bin ich aber schon ein Jahr raus... Allen einen guten Rutsch, gute Geschäfte und vor allem Gesundheit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotax Dezember 30, 2025 Hallo Leute, schaue gerade vor Jahresende nach Steueroptimierung, sprich Gewinne/Verluste verrechnen bei meinem CB-Depot: Jetzt hab ich da noch: "Nicht verrechnete Aktienverluste: 700€" Jetzt wäre es doch sinnvoll eine Aktienposition die im Plus ist, heute/morgen zu verkaufen (und dann gleich wieder kaufen), weil ich 700€ KeST frei habe, korrekt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 30, 2025 vor 16 Minuten von Rotax: Jetzt wäre es doch sinnvoll eine Aktienposition die im Plus ist, heute/morgen zu verkaufen Wenn mich nicht alles täuscht, war heute 14 Uhr Börsenschluss für dieses Jahr. Von daher, merke dir diese Taktik für Ende nächstes Jahr, nur etwas früher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dezember 30, 2025 vor 16 Minuten von Rotax: schaue gerade vor Jahresende nach Steueroptimierung, sprich Gewinne/Verluste verrechnen bei meinem CB-Depot: Jetzt hab ich da noch: "Nicht verrechnete Aktienverluste: 700€" Jetzt wäre es doch sinnvoll eine Aktienposition die im Plus ist, heute/morgen zu verkaufen (und dann gleich wieder kaufen), weil ich 700€ KeST frei habe, korrekt? Das hast du wohl verschlafen. Zu spät, morgen ist die Börse geschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotax Dezember 30, 2025 Oh man, dachte morgen haben die Börsen noch reuglär auf :-/ Naja hab noch per OTC (war wohl noch auf) bisschen was verkauft... vllt wird es ja noch heute mit verrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dezember 30, 2025 vor 18 Minuten von Rotax: Oh man, dachte morgen haben die Börsen noch reuglär auf :-/ Naja hab noch per OTC (war wohl noch auf) bisschen was verkauft... vllt wird es ja noch heute mit verrechnet. Der Verlusttopf wird ja in das neue Jahr übertragen. Das ist erstmal nicht schädlich. Schädlich wäre es hingegen wenn du den Freibetrag in diesem Jahr nicht ausgenutzt hättest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotax Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von Rotax @SlowHand7 Ja, das wäre seeehr ägerlich. Ich hatte 500€ FSA bei Consorsbank und 500€ bei SC eingerichtet: SC aber leider schon alle Handelsplätze zu. Also hab ich kurzerhand die FSAs editiert und bei CB auf 1.000€ gesetzt und bei SC auf 0 Und noch paar TSLA-Aktien OTC verkauft, wurde auch schon gebucht / verrechnet. So konnte ich die 1.000€ FSA für 2025 dann wohl doch noch komplett ausnutzen, jetzt bin ich erstmal happy...! Zum Glück kam mir die Idee mit dem editieren noch, und gut dass das noch ging bis zum vorletzten Tag des Jahres. Immer gut zwei Depots zu haben !!! Jetzt erstmal Bierchen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Dezember 30, 2025 vor 35 Minuten von Rotax: @SlowHand7 Ja, das wäre seeehr ägerlich. Ich hatte 500€ FSA bei Consorsbank und 500€ bei SC eingerichtet: SC aber leider schon alle Handelsplätze zu. Also hab ich kurzerhand die FSAs editiert und bei CB auf 1.000€ gesetzt und bei SC auf 0 Und noch paar TSLA-Aktien OTC verkauft, wurde auch schon gebucht / verrechnet. So konnte ich die 1.000€ FSA für 2025 dann wohl doch noch komplett ausnutzen, jetzt bin ich erstmal happy...! Zum Glück kam mir die Idee mit dem editieren noch, und gut dass das noch ging bis zum vorletzten Tag des Jahres. Immer gut zwei Depots zu haben !!! Jetzt erstmal Bierchen... Hättest auch einfach die Anlage KAP mit der Steuer 2025 ausfüllen können statt den FSA zu editieren. Nur zur Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotax 7. Januar Sehe ich das richtig, dass bei CB viele Sparpläne jetzt kostenlos sind? Also WELT0A keine Ordergebühren, nur Spread+TER, korrekt? Sehr cooler move von der Consorsbank ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 7. Januar Ich habe dort nur kostenlose Sparpläne. Ich zahle doch keine Gebühren dafür wenn mir jemand etwas verkaufen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 7. Januar · bearbeitet 7. Januar von Megatron vor 11 Minuten von Rotax: Sehe ich das richtig, dass bei CB viele Sparpläne jetzt kostenlos sind? Also WELT0A keine Ordergebühren, nur Spread+TER, korrekt? Sehr cooler move von der Consorsbank ! Alle ETF Sparpläne sind seit Oktober ohne Ordergebühren. Sonstige Sparpläne wie bisher 1,5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nonzenz 7. Januar vor 15 Minuten von Megatron: Alle ETF Sparpläne sind seit Oktober ohne Ordergebühren. Sonstige Sparpläne wie bisher 1,5% Bin am überlegen zur Consors zu wechseln. Eine Frage hab ich noch, sind ETF Wiederanlagen kostenlos? Die haben auch mal 1,5% gekostet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 7. Januar vor 2 Minuten von Nonzenz: Bin am überlegen zur Consors zu wechseln. Eine Frage hab ich noch, sind ETF Wiederanlagen kostenlos? Die haben auch mal 1,5% gekostet? ETF Wiederanlagen sind kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 7. Januar vor 1 Minute von Nonzenz: Bin am überlegen zur Consors zu wechseln. Eine Frage hab ich noch, sind ETF Wiederanlagen kostenlos? Die haben auch mal 1,5% gekostet? Ausschüttungen aus ETF Sparplänen (solange sie aktiv oder pausiert sind) werden automatisch zu den Sparplan Konditionen neu angelegt. Ausserdem kannst Du, ebenfalls zu den Sparplan Konditionen, zusätzlich Einmalzahlungen einstellen. Also einfache Antwort: Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nonzenz 7. Januar vor 5 Minuten von Megatron: Ausschüttungen aus ETF Sparplänen (solange sie aktiv oder pausiert sind) werden automatisch zu den Sparplan Konditionen neu angelegt. Ausserdem kannst Du, ebenfalls zu den Sparplan Konditionen, zusätzlich Einmalzahlungen einstellen. Also einfache Antwort: Ja. Hmmm aber wenn ich einfach einen ETF dorthin übertrage aber keinen Sparplan daruf habe, kosten sie was? Wahrscheinlich auch nicht oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 7. Januar Wenn Du eine ETF dorthin überträgt landet die Ausschüttung einfach auf dem Verrechnungskonto, die Stücke wurden ja nicht über Sparplan gekauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nonzenz 7. Januar vor 8 Minuten von Megatron: Wenn Du eine ETF dorthin überträgt landet die Ausschüttung einfach auf dem Verrechnungskonto, die Stücke wurden ja nicht über Sparplan gekauft Das verstehe ich nicht, wird da unterschieden zwischen ETF aus dem Sparplan (da werden die Erträge wieder angelegt) und sonstige ETF (kein Sparplan - Auszahlung auf das Verrechnungskonto). Ich wollte eigentlich von allen ETF die Erträge wieder anlegen lassen. Das funktioniert dann so nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 7. Januar Wenn du das möchtest dann kannst du die Bestände zusammen legen lassen und darauf einen neuen Sparplan anlegen. Dann erfolgt eine Wiederanlage auf alle Erträge, sofern das im Depot aktiviert ist. Alles einfach und kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nonzenz 7. Januar Wenn das so ist, ist das Depot für mich doch nicht geeignet, habe mehrere ETF die mal bespart wurden, aber jetzt nicht mehr bespart werden und nurnoch die Ausschüttungen angelegt werden. Bei der ING (mein aktueller Broker) werden einfach alle Erträge wieder angelegt ob bespart oder nicht. (ETF muss nur sparplanfähig sein). Der Haken erst ab 75€ wiederanlage möglich. Das wollte ich mit der consorsbank umgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 7. Januar · bearbeitet 7. Januar von No.Skill vor 54 Minuten von Nonzenz: Consors Der Chat ist ganz gut, kann ich empfehlen. Das Gesagte/geschriebene kann man auch als PDF abspeichern am Ende. Fals kritische Fragen dabei sind, auf die man sich berufen möchte. Bin dort seit 20 Jahren und es ist eine solide Bank, die tatsächlich^^ immer besser wird. Grüße No.Skill @NonzenzPS: ING da sind wir auch. Die sind doch auch ganz gut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 7. Januar · bearbeitet 7. Januar von SlowHand7 vor 5 Minuten von Nonzenz: Wenn das so ist, ist das Depot für mich doch nicht geeignet, habe mehrere ETF die mal bespart wurden, aber jetzt nicht mehr bespart werden und nurnoch die Ausschüttungen angelegt werden. Bei der ING (mein aktueller Broker) werden einfach alle Erträge wieder angelegt ob bespart oder nicht. (ETF muss nur sparplanfähig sein). Der Haken erst ab 75€ wiederanlage möglich. Das wollte ich mit der consorsbank umgehen. Was willst du eigentlich? Für die Wiederanlage muss nur ein Sparplan dazu vorhanden sein. Der muss aber nicht aktiv sein. Die 75€ bei der ING sind doch ein Witz, gerade wenn der ETF quartalsweise ausschüttet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag