west263 Posted June 22 vor 1 Minute von SlowHand7: Was bedeutet nun gebührenfrei, aber nicht kostenlos? Das ist etwas Schwachsinn für mich. Du zahlst keine Auslandsgebühr wenn Du da die Karte einsetzt. Da können sich 1,75% oder sogar 2% schon ordentlich aufsummieren. vor 3 Minuten von SlowHand7: Ich habe meine KK von Hanseatic, und die ist kostenlos. Ich bin da mit meiner älteren Barclays Card auch zufrieden Share this post Link to post
Markgräfler Posted June 22 Ich vermute ihr verwechselst da was. 9€ ist für die KK Gold aber nicht für die KK Light. Die 1,75% bezieht sich auf die KK Debit. Die KK Light ist kostenlos oder gebührenfrei. Es sei denn der Geldautomat im Ausland verlangt Wechselkursgebühren oder ähnliches. Das hat aber nichts mit der KK zu tun. Die bezahlt man mit jeder KK. Schönen Sonntag noch bei Markgräflichen 38° Share this post Link to post
koageld-koaspass Posted June 26 Hallo, kann es sein dass Sparpläne ohne Benachrichtigung einfach plötzlich mit Gebühr belegt werden? Das ist mir gerade aufgefallen, weil (endlich) die Wiederanlage-Abrechnung vom A2PW6Q iShares € Ultrashort Bond ESG SRI ETF gekommen ist. Die Beträge konnte ich mir bis dahin nicht erklären, aber es gibt jetzt schriftlich diese 1,5% "Provision" auf den "Kauf" also die passive Wiederanlage. Mittlerweile erscheinen auch andere ETFs mit diesem Aufschlag, bei denen das Anfang des Monats noch nicht der Fall war (u.a. beim Gral) Habe ich irgendwas akzeptiert/weggeklickt ohne es zu lesen oder sind noch andere überrascht/verärgert ? Also, ich war froh langsam das (Fremd)Depot zurechtgebastelt zu haben und hab gerade erst alle Positionen auf Sparplan umgestellt (und dann pausiert), damit die Ausschüttungen wieder angelegt werden... So ist das natürlich Mist!! Share this post Link to post
DennyK Posted June 27 Die 1,5% für die Sparpläne sind doch schon immer der Standard bei der Consorsbank gewesen. Alle ohne Sparplangebühr dürften nur Aktionen gewesen sein, alle anderen hatten schon immer 1,5% Sparplangebühr. Waren das bei dir vorher irgendwelche Aktions-ETFs? Share this post Link to post
SlowHand7 Posted June 27 vor 6 Stunden von koageld-koaspass: Hallo, kann es sein dass Sparpläne ohne Benachrichtigung einfach plötzlich mit Gebühr belegt werden? Das ist mir gerade aufgefallen, weil (endlich) die Wiederanlage-Abrechnung vom A2PW6Q iShares € Ultrashort Bond ESG SRI ETF gekommen ist. Die Beträge konnte ich mir bis dahin nicht erklären, aber es gibt jetzt schriftlich diese 1,5% "Provision" auf den "Kauf" also die passive Wiederanlage. Mittlerweile erscheinen auch andere ETFs mit diesem Aufschlag, bei denen das Anfang des Monats noch nicht der Fall war (u.a. beim Gral) Das können sie eigentlich nicht bringen. Da müsste es schon einen Hinweis geben und der Sparplan zumindest angehalten werden. Sicherlich kommt es vor dass sich die Liste der kostenlosen ETF ändert. Aber üblicherweise wird so etwas zum Jahresende gemacht. Mein letzter Kauf NASDAQ am 16.06. war jedenfalls wie gewohnt kostenlos. Share this post Link to post
Bobbycar192 Posted June 27 Eine etwaige Wiederanlage hängt zudem nicht davon ab, ob der Sparplan (noch) existiert oder nicht, sondern ist Standard und nur Depotweit über den Support abzustellen. Oder hat sich daran etwas geändert? Share this post Link to post
Gordon1607 Posted June 27 vor 9 Minuten von Bobbycar192: Eine etwaige Wiederanlage hängt zudem nicht davon ab, ob der Sparplan (noch) existiert oder nicht, sondern ist Standard und nur Depotweit über den Support abzustellen. Oder hat sich daran etwas geändert? Man kann auch per Formular Positionen zusammenführen. Das Formular heißt „Sparplan Bestandzusammenlegung“. Share this post Link to post
Chrischni Posted June 27 · Edited June 27 by Chrischni vor 1 Stunde von DennyK: Die 1,5% für die Sparpläne sind doch schon immer der Standard bei der Consorsbank gewesen. Alle ohne Sparplangebühr dürften nur Aktionen gewesen sein, alle anderen hatten schon immer 1,5% Sparplangebühr. Außer man hat das Angebot Depotwechsel angenommen mit 200 € Prämie, gebührenfreien Sparplänen und Traden mit 0,95 €/Trade für ein Jahr. Danach gelten wieder die normalen Konditionen. Share this post Link to post
Bobbycar192 Posted June 27 vor 59 Minuten von Gordon1607: Man kann auch per Formular Positionen zusammenführen. Das Formular heißt „Sparplan Bestandzusammenlegung“. Zusammenlegen von Positionen ist doch ein anderes Thema. Share this post Link to post
Gordon1607 Posted June 27 vor 6 Minuten von Bobbycar192: Zusammenlegen von Positionen ist doch ein anderes Thema. Es gibt dort die Option "Von Sparplanbestand in Normalbestand / freien Bestand buchen". Der Normalbestand kann durchaus Null sein. Dann gibt es keine Wiederanlage. Share this post Link to post
Gordon1607 Posted June 27 vor 9 Stunden von koageld-koaspass: Also, ich war froh langsam das (Fremd)Depot zurechtgebastelt zu haben Wenn es ein Fremddepot ist, du keine Vollmachten hast und der Inhaber sich nicht selbst mit dem Support auseinandersetzen kann oder will, bleibt nur der Weg über das Formular. Ich würde nicht im Auftrag eines Anderen anrufen. Bei der comdirect gibt es genügend Berichte wo Eltern im Auftrag ihrer volljährigen Kinder angerufen haben und das Depot sofort gesperrt wurde. Mag sein dass das consors anders handhabt, ich würde das nicht ausprobieren. Share this post Link to post
koageld-koaspass Posted June 27 OK, danke für die Antworten.. ist wohl so, dass die ETFs nur im Rahmen irgendeiner Aktion rabbatiert WAREN ! Hat mich gestern sehr geärgert!! Ich kannte es so dass Wiederanlage automatisch und gebührenfrei läuft... Dann hatte ich gelernt, dass bei Einzelkauf (Depot langsam in Form gebracht) nix wiederangelegt wird. Also Sparplan auf alle Positionen mit Kleinbetrag gemacht, alles umgewandelt in Sparplanbestand. Bei sowas wie dem Ultrashort hab ich eine bestimmte (kleine) Rendite erwartet und keine Kosten außer TER und Steuer. Also mit Erwartungswert, keine Gedanken mehr und gut. Zu den anderen Sachen: Vollmacht ist vorhanden und es war eine 1 Jahr "traden" für 0,95 bei Tradegate, hat damit aber eigentlich nix zu tun. Das Jahr wäre auch noch lange nicht rum! Das war für mich einer der Beweggründe für Consors: Depot einmal günstig zusammenkaufen und dann ohne Kosten liegen und arbeiten lassen... Nix scheint sicher Share this post Link to post
west263 Posted June 27 vor 57 Minuten von koageld-koaspass: Ich kannte es so dass Wiederanlage automatisch und gebührenfrei läuft... Vielleicht mal über die ING nachdenken. Ab 75€ Ausschüttung wird diese bei ETF kostenlos wiederangelegt. Kann man online beantragen und funktioniert ab dann vollautomatisch. Share this post Link to post
Megatron Posted July 3 Die Consors hat heute verlauten lassen dass sie ihr Forum stilllegt und durch eine Reddit Gruppe ersetzt. Share this post Link to post
toomuchmoon Posted July 5 Am 3.7.2025 um 18:59 von Megatron: Die Consors hat heute verlauten lassen dass sie ihr Forum stilllegt und durch eine Reddit Gruppe ersetzt. Ich konnte es erst gar nicht glauben. Eine seriöse deutsche Bank wechselt ihr Forum zu Reddit. Naja ich lass mich überraschen. Mich stört es zwar nicht aber das wird bei einigen Kunden nicht gut ankommen. Share this post Link to post
Megatron Posted July 6 Am 5.7.2025 um 12:24 von toomuchmoon: Ich konnte es erst gar nicht glauben. Eine seriöse deutsche Bank wechselt ihr Forum zu Reddit. Naja ich lass mich überraschen. Mich stört es zwar nicht aber das wird bei einigen Kunden nicht gut ankommen. Ja, spannend. Anderseits ist das Consorsbank Forum eh so gut wie tot. Kann eigentlich nur besser werden Share this post Link to post