Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

mattes77

Kurze Info noch zur DKB. Seit heute sind Echzeitüberweisungen im Onlenbanking moglich!:news::pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crazyalex
vor 11 Minuten von mattes77:

Kurze Info noch zur DKB. Seit heute sind Echzeitüberweisungen im Onlenbanking moglich!:news::pro:

mit aktualisierter App auch

...ist aber bei dem Laden - so lahmarschig wie die Überweisungen bisher waren - auch notwendig

Gruß Crazyalex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Man kann bei der DKB jetzt auch Daueraufträge per Echtzeitüberweisung machen, wobei man dann auch die Uhrzeit der Ausführung angeben kann.

Kenne das bisher nur von bunq und finde es echt super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Wäre interessant zu wissen, ob die bisherige Rechtsprechung zu Daten, wann Überweisungen eingehen oder abgeschickt werden müssen, nun überdacht werden muss. Ich denke an so Sachen wie Miete zum dritten Werktag oder Zahlungsziele von Rechnungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 51 Minuten von DennyK:

Man kann bei der DKB jetzt auch Daueraufträge per Echtzeitüberweisung machen, wobei man dann auch die Uhrzeit der Ausführung angeben kann.

Ein vollkommen sinnloses Feature.  :(

Wenn ich an einem bestimmten Datum eine Überweisung machen möchte ist es doch vollkommen belanglos ob diese um 00:01 oder um 23:59 Uhr ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds
vor einer Stunde von DennyK:

Einen bestehenden Dauerauftrag kann man bei dieser kaputten Bank nicht auf Echtzeitüberweisung umstellen. So wie es aussieht muss man den löschen und neu anlegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Bolanger:

Wäre interessant zu wissen, ob die bisherige Rechtsprechung zu Daten, wann Überweisungen eingehen oder abgeschickt werden müssen, nun überdacht werden muss. Ich denke an so Sachen wie Miete zum dritten Werktag oder Zahlungsziele von Rechnungen.

Welche Rechtsprechung mit Bezug auf Überweisungsdauern soll es denn da geben? Der Zahlungstermin der Miete ist gesetzlich bestimmt (für Wohnräume „zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag“ in § 556b BGB), das Zahlungsziel von Rechnungen ist die Entscheidung des Rechnungsstellers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

vor 2 Stunden von DennyK:

Kann jede Volks- und Raiffeisenbank (seit ein paar Monaten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 10 Stunden von SlowHand7:

Ein vollkommen sinnloses Feature.  :(

Wenn ich an einem bestimmten Datum eine Überweisung machen möchte ist es doch vollkommen belanglos ob diese um 00:01 oder um 23:59 Uhr ausgeführt wird.

Für dich ist es vielleicht sinnlos, für mich als DKB Kunde nicht. Denn bisher wurden Daueraufträge für einen Tag x zwar an den Tag ausgeführt, kamen aber immer erst einen Bankarbeitstag später beim Empfänger an. Ist noch ein WE dazwischen ist das Geld halt erst nach 3 Tagen beim Empfänger. Jetzt ist das Geld genau zum gewünschten Tag und Uhrzeit da, selbst am Wochenende. 

Ich finde schon dass das eine Verbesserung ist. Wären die Daueraufträge schon vorher taggleich angekommen wäre es für mich auch okay.

Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden ;-)

vor 9 Stunden von Belgien:

Kann jede Volks- und Raiffeisenbank (seit ein paar Monaten).

Was bringt mir das als DKB Kunde? 

Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken können ja auch schon seit zig Jahren ausgehende Echtzeitüberweisungen und DKB Kunden musste nun bis jetzt warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 11 Minuten von DennyK:

Was bringt mir das als DKB Kunde? 

Nichts, doch ließ Deine Aussage darauf schließen, dass Du das Feature „Dauerauftrag per SICT mit Uhrzeitangabe“ für ein besonders innovatives hälst, das von anderen Banken - außer Bunq - nicht angeboten wird.  Daher mein Hinweis, dass die DKB hier nichts Außergewöhnliches bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von Belgien:

Nichts, doch ließ Deine Aussage darauf schließen, dass Du das Feature „Dauerauftrag per SICT mit Uhrzeitangabe“ für ein besonders innovatives hälst, das von anderen Banken - außer Bunq - nicht angeboten wird.  Daher mein Hinweis, dass die DKB hier nichts Außergewöhnliches bietet.

Ich meinte, als DKB Kunde bringt es mir nichts, das eine andere Bank das Feature schon anbietet.

Das es keine andere Bank anbietet habe ich nicht geschrieben gehabt, du musst schon richtig lesen. Ich schrieb lediglich das ich es bisher nur von bunq kenne. Dort geht das auch schon seit zig Jahren. Das die Volks- und Raiffeisenbanken da vor ein paar Monaten nachgezogen haben ist ja toll, habe dort allerdings auch kein Konto. Welche andere in Deutschland verfügbare Bank bietet es denn ebenfalls schon seit zig Jahren an?

Das es außergewöhnlich ist habe ich auch nicht geschrieben. Ich finde das Feature gut, wenn du es nicht gut findest ist das deine Sache.

Warum du hier immer einen auf Oberlehrer machen willst und dann immer Dinge behauptest die man angeblich gesagt bzw. geschrieben haben soll, darfst du mir aber gerne per PN erklären, oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Besserwisser

Ich lese hier immer wieder mit und frage mich ob wir von der gleichen Bank reden.

Ich bin seit 20 Jahren bei der DKB und hatte bisher keinerlei Probleme.

Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach ein normaler Kunde mit Girokonto, Tagesgeld und Depot bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 20 Minuten von Besserwisser:

Ich lese hier immer wieder mit und frage mich ob wir von der gleichen Bank reden.

Ich bin seit 20 Jahren bei der DKB und hatte bisher keinerlei Probleme.

Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach ein normaler Kunde mit Girokonto, Tagesgeld und Depot bin.

+1

Endlich schreibt es mal jemand….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 21 Stunden von chirlu:

Welche Rechtsprechung mit Bezug auf Überweisungsdauern soll es denn da geben? Der Zahlungstermin der Miete ist gesetzlich bestimmt (für Wohnräume „zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag“ in § 556b BGB)

Zudem hat der BGH 2016 entschieden, dass es recht, die Überweisung am dritten Werktag abzuschicken; wann sie ankommt, war egal, sodass die Überweisungsdauer keine praktische Auswirkung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
vor 15 Stunden von DennyK:

Wären die Daueraufträge schon vorher taggleich angekommen wäre es für mich auch okay.

Voll meine Meinung: In einer digitalisierten Welt wäre das meiner Meinung nach schon bei bisherigen SEPA-Überweisungen angebracht gewesen, dass die im Laufe des selben Tags ankommen. In dem Fall hätte ich wohl nicht groß rumgetan. Aber gut, dann eben so: Alle Daueraufträge gelöscht und als Sofortüberweisungs-Dauerauftrag neu erstellt. Einmal 5 Minuten Arbeit, und der Käse ist gegessen.

Am praktischsten sehe ich das bei Umbuchungen: Wenn ich die bisher in mein Haushaltsbuch übertragen habe, hatte ich es öfters, dass diese schon losgeschickt wurden, aber noch nicht angekommen sind. Was dann bis zum nächsten Bankarbeitstag eine Fehlsumme ergeben hat. Die Zeiten sind nun endlich vorbei :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Stunden von Mangalica:

Zudem hat der BGH 2016 entschieden, dass es recht, die Überweisung am dritten Werktag abzuschicken; wann sie ankommt, war egal, sodass die Überweisungsdauer keine praktische Auswirkung hat.

Der dritte Werktag könnte jetzt aber früher sein, da der Samstag nun als Bankarbeitstag mitzählen könnte.

01. Freitag -- erster Werktag

02. Samstag -- bisher kein Werktag, weil Banken Samstags bisher nicht buchten (VIII ZR 129/09 "Bei der Berechnung der Zahlungsfrist von drei Werktagen, die ein vorleistungspflichtiger Mieter nach § 556b Abs. 1 BGB oder entsprechenden Vertragsklauseln einzuhalten hat, ist der Sonnabend nicht als Werktag mitzuzählen").  

Jetzt aber durch Sofortüberweisung schon.

03. Sonntag -- kein Werktag

04. Montag -- bisher zweiter Werktag. Jetzt vermutlich dritter Werktag.

05. Dienstag -- bisheriger dritter Werktag

Bisher konnte der Samstag also im Mietrecht kein Werktag sein. Da die Banken jetzt Sonntags buchen, wird vielleicht zukünftig der Sonntag im Mietrecht zum Werktag. Wer weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 7 Stunden von CorMaguire:

Bisher konnte der Samstag also im Mietrecht kein Werktag sein. Da die Banken jetzt Sonntags buchen, wird vielleicht zukünftig der Sonntag im Mietrecht zum Werktag. Wer weiß.

Aber es gibt ja bisher keine Pflicht, das ein Dauerauftrag von der Bank per Echtzeitüberweisung ausgeführt werden muss, also werden normale Daueraufträge weiterhin nicht am Samstag oder Sonntag ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 2 Stunden von DennyK:

Aber es gibt ja bisher keine Pflicht, das ein Dauerauftrag von der Bank per Echtzeitüberweisung ausgeführt werden muss, also werden normale Daueraufträge weiterhin nicht am Samstag oder Sonntag ausgeführt werden.

Der Mieter hat die Pflicht rechtzeitig zu bezahlen. Jetzt verarbeitet die Bank auch Samstags (und Sonntags). Wenn ein "normaler" DA nicht reicht, könnte das sein Problem werden.

Aber vielleicht für das Thema besser einen eigenen Faden einrichten ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rexel
· bearbeitet von Rexel

Hi zusammen,

kurze Frage zum DKB Online-Banking.

Eigentlich bin ich fein mit dem neuen Online Banking. Für meine Zwecke reicht es aus. Jetzt bin ich aber auf etwas gestoßen was ich fast nicht glauben kann. Wahrscheinlich bin ich einfach nur blind.

Nach laaaaanger Zeit wollte ich wieder mal meine Dokumente runterladen und auf meinen neuen Homeserver einsortieren. Ich finde aber irgendwie keine Möglichkeit mehrere Dokumente gesammelt runterzuladen:shock:.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im alten Banking noch ging.

Mittlerweile habe ich da ne mittlere dreistellige Anzahl an Dokumenten liegen und ich verspüre keine Lust die alle einzeln runterzuladen:narr:

Gibt es da noch ne Möglichkeit und wenn nicht - was sagt denn die DKB dazu? Das ist doch ne elementare Funktion???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 48 Minuten von Rexel:

Ich finde aber irgendwie keine Möglichkeit mehrere Dokumente gesammelt runterzuladen:shock:.

Wurde eine Seite vorher bereits diskutiert.

vor 48 Minuten von Rexel:

was sagt denn die DKB dazu?

Frag sie, dann erfährst du es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rexel

Oh man. :o

Ich hatte vermutet, dass diesbezüglich schon jemand bei der DKB nachgefragt hat. Das ist ja schon Elementar.

Hab mir nun ein kleines Skript geschrieben, was mir der Dokumente durchklickt. Läuft nebenbei und verrichtet seine Arbeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Rexel:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im alten Banking noch ging.

Mittlerweile habe ich da ne mittlere dreistellige Anzahl an Dokumenten liegen und ich verspüre keine Lust die alle einzeln runterzuladen:narr:

Gibt es da noch ne Möglichkeit und wenn nicht - was sagt denn die DKB dazu? Das ist doch ne elementare Funktion???

Das alte Banking gibt es doch schon lange nicht mehr und bisher hast du ja anscheinend auch keine Lust gehabt die Dokumente runterzuladen. 

Warum verspürst du jetzt den Drang diese runterzuladen? 

Ich habe mehrere Broker und Girokonten und in den letzten 20 Jahren noch nicht einmal den Drang verspürt Dokumente von zig Jahren mit einem Mal herunterzuladen.

Bei den Brokern lade ich mir die Abrechnungen von Käufen/Verkäufen/Sparplänen/Dividenden/Ausschüttungen immer direkt runter, wenn Sie verfügbar sind.

Die Kontoauszüge der Girokonten/Kreditkarten lade ich mir meist 1x Jahr, da ist das alles immer recht überschaubar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss

Wenn der Zeitpunkt für die jährliche Steuerkorrektur der US-REITs kommt, dann kommen pro Wertpapier und pro Ausschüttungstermin je drei Dokumente ins Postfach.

Hast du einen Monatszahler wie Realty Income im Depot, dann sind das allein für dieses Wertpapier 36 Dokumente, die man evtl. doch gern auf einmal runterladen möchte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von eugenkss:

Wenn der Zeitpunkt für die jährliche Steuerkorrektur der US-REITs kommt, dann kommen pro Wertpapier und pro Ausschüttungstermin je drei Dokumente ins Postfach.

Da hat die DKB klugerweise vorgebaut: US-Reits sind da gar nicht erst kaufbar. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

Wieder ein Punkt den Die Kaputte Bank wieder nicht kann.

Habe einen Dauerauftrag eingestellt, welcher am 01. des Monates Nachmittags per Echtzeitüberweisung an eine andere Bank überweisen soll.

Aus mir unerfindlichen Gründen hat die DKB den Auftrag erst heute abgebucht und die als Echtzeitüberweisung gekennzeichnete Überweisung

ist auch heute erst bei der anderen Bank eingegangen.

Da bleiben einem einfach die Worte weg!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag